Canyon Spectral AL 2014

Ich glaube, dass die meisten Spectral Piloten mit einer 150mm Pike absolut nichts falsch machen können.
Habe mich letztes Jahr aber bewusst dagegen entschieden, da ich Marzocchi Fan der ersten Stunde bin und das straffere, progressive Feeling der 350er Marzocchi für ein Trailbike absolut bevorzuge. Bei der Pike lässt sich die Progression ja über bis zu 4 Tokens beeinflussen.. Für schwerere Fahrer wie mich, sind diese aber oftmals noch nicht ausreichend um eine anständige Endprogression zu erreichen, wohingegen sich einige leichtere Fahrer bei der 350 pekieren eine zu harte Gabel zu haben. Die Progression setzt bei ihr nämlich ab ca der Hälfte des Federweges massiv ein. Die ersten paar cm sind allerdings allererste Butter.

Meine Progressionsvorliebe bei Park- und DH Bikes geht dahingegen aber wieder Richtung strikt linear mit potenter Lowspeed Druckstufe, die ein Wegsacken beim Anbremsen oder in Kurven verhindert. Da fahre ich ja eine 888, die dies voll und ganz ermöglicht.

Es muss also am Ende wieder jeder für sich selbst herausfinden, was er bevorzugt.
 
Also nach langem lesen des Forums und nach noch längerem Grübeln über die Vor- und Nachteile einzelner Komponenten bin ich zu einem Entschluss gekommen....

Ich möchte das Vorsprung Corset Air sleeve ausprobieren. Des Weiteren möchte ich die Fox 34 Float Gabel verbauen. Ich hoffe die Kombination entspricht dem was ich mir vorstelle:)

Am Besten wäre die Kashima Beschichtung- die passt sensationell zu dem Rot:)
 
Kurze Frage. Heute kam das Paket von TFtuned mit dem Vorsprung Corset Air Sleeve.

Was mich jetzt etwas verwirrt ist, dass an der Oberseite wo das Gewinde ist keine Dichtung ist und im Paket keine Dichtungen dabei waren - ist das so in Ordnung?

Nur an der Unterseite sind bereits mehrere Dichtungen vormontiert.

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpeg
    image.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 15
Sodala, jetzt ist mein Canyon Chainguide auch gekommen.

Bestellt am 07.03.2015, geliefert am 02.12.2015...
9 Monate Lieferzeit, dass muss Rekord sein :D
 
Sooo - Umbauarbeiten sind abgeschlossen:D:D

Ich habe die Pike jetzt noch mit zwei Tokens versehen und fahre mit ca. 55PSI bei genau 30% SAG - wenn ich mit vollem Gewicht einfeder komm ich auf max. 80%. Zugstufe habe ich auf 10 Klicks von offen aus gezählt. Low-Speed-Druckstufe bin ich mir noch im unklaren, wie ich es am Besten einstellen soll.

Das Corset hatte ich erst mit dem originalen Volumen Spacer zusammengebaut, jedoch wurde dann nur ca. 60% vom gesamten Federweg genutzt. Habe nun den Volumen Spacer ausgebaut und fahre das Corset mit ca. 280PSI bei 31% SAG - Zugstufe 8 Klicks von offen aus gezählt. Der Federweg wird nun ebenso bis max. 80% ausgenützt.

Wie habt Ihr die beiden Federelemente eingestellt? Vom Bauchgefühl her erhöhe ich den Luftdruck in der Pike noch - damit ich auf ca. 25% SAG komme.

Bitte um Feedback:daumen::daumen:
 
Servus,
Fähre zur Zeit ein strive 7.0 aus 2011. bin recht zufrieden mit dem strive. Da es aber recht schwer ist ca15 kg und man nicht jünger wird wollte ich mir was leichteres zulegen. Bin auf ein gebrauchtes spectral 9.0 Ex gestoßen, denn ein Neues in der Gewichtsklasse ist mir zu teuer. Meine Frage, wie fährt sich das spectral berab, ist es besser oder schlechter als mein aktuelles strive, bzw. Merkt man den federwegunterschied und ist es bergauf besser, mal abgesehen vom 32 Blatt vorne, das könnte man ja tauschen.

Danke gruss
 
Hallo in die Runde! Wenn man beim 2014er Spectral den Hinterbau upgraden will, welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen? Wer hat hier schon mal den Fox ersetzt u Erfahrungen?

Greets & thanks
Chris
 
Ich glaub ein paar im Forum haben den Fox Dämpfer mit dem Vorsprung Corset upgegraded. Sonst schau einfach mal was aktuell so verbaut wird in den Spectrals
 
Was haste denn überhaupt für Defizite entdeckt? Welches Problem möchtest Du beseitigen?

Ich kann nur zustimmen, teste doch erst mal die orig. schwarze Fox EVOL Performance (Negativ-)Luftkammer (wie Corset nur billiger). Ist aus 2016 aber von Fox auch zum Nachrüsten gemacht. Kostet ca 75 EUR und der Einbau ist kinderleicht. Spacer raus und mehr Luftdruck - schon isser sensibler und sackt nicht mehr durch. Funktioniert sehr gut wenn Du nicht schwerer als ca. 85-90kg bist. Beim ganz neuen Dämpfer wird's schwierig und teuer den richtigen Dämpfertune zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn überhaupt für Defizite entdeckt? Welches Problem möchtest Du beseitigen?

Ich kann nur zustimmen, teste doch erst mal die orig. schwarze Fox EVOL Performance (Negativ-)Luftkammer (wie Corset nur billiger). Ist aus 2016 aber von Fox auch zum Nachrüsten gemacht. Kostet ca 75 EUR und der Einbau ist kinderleicht. Spacer raus und mehr Luftdruck - schon isser sensibler und sackt nicht mehr durch. Funktioniert sehr gut wenn Du nicht schwerer als ca. 85-90kg bist. Beim ganz neuen Dämpfer wird's schwierig und teuer den richtigen Dämpfertune zu bekommen.

Hi, cool! Danke für eure schnelle Rückmeldung. Der Dämpfer rauscht gefühlt recht schnell durch den Federweg und ist im Vergleich zur nachgerüsteten Pike einfach viel unsensibler - würde gerne annähernd ein Gleichgewicht im Ansprechverhalten haben.

Und die Fox Luftkammer kann ich am original verbauten Fox Dämpfer einfach nachrüsten? Klingt zumindest interessant.
 
Hi, cool! Danke für eure schnelle Rückmeldung. Der Dämpfer rauscht gefühlt recht schnell durch den Federweg und ist im Vergleich zur nachgerüsteten Pike einfach viel unsensibler - würde gerne annähernd ein Gleichgewicht im Ansprechverhalten haben.

Und die Fox Luftkammer kann ich am original verbauten Fox Dämpfer einfach nachrüsten? Klingt zumindest interessant.

Und dann noch Anpassung bei m suspensiontech auf deine,Gewicht,fahrstil und Rad,evtl.Kolbenmodifikation und alles ist Top. Der ist sehr preisgünstig mit seinen Trainings.da solltest du mit deinem evol corsett unter 150 bleiben und bist Top ausgestattet: )
 
Hat wer vielleicht in oder um Bonn ein Spectral (29er oder 27,5'') in XL das man mal Probe fahren könnte?
 
Moin, mal eine kleine Empfehlungsfrage:
Kennt jemand eine gute 11-Fach Kette?
Ich habe im Winter meine originale Kette runter geschmissen, weil die Tonnen schon ordentlich spielt hatten (Kassette und Kettenblatt noch echt in Ordnung). Jetzt hatte ich aber noch eine Kette zuhause liegen, die ich mir damals zeitgleich mit meinem Canyon Spectral zugelegt habe (eine SRAM PC-1170). Die hat sage und schreibe 10km gehalten und hat sich dann total verbogen.... (beim kraftvollen Berg hoch pedalieren) Was mich jetzt stört ist, dass die originale Kette einfach ALLES, 2 Jahre lang, mit gemacht hat, von Bikeparkbesuchen über ganz Tagestouren durch die Eifel bis hin zu Sandsurfen im Sandwerk...
Und die Neue hat nicht mal Wasser gesehn und verbiegt sich bei der ersten Steigung....
Was meint ihr, Materialfehler oder einfach minderwertige Qualität oder habe ich vielleicht nur Pech gehabt?
Welche Kette würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mal eine kleine Empfehlungsfrage:
Kennt jemand eine gute 11-Fach Kette?
Ich habe im Winter meine originale Kette runter geschmissen, weil die Tonnen schon ordentlich spielt hatten (Kassette und Kettenblatt noch echt in Ordnung). Jetzt hatte ich aber noch eine Kette zuhause liegen, die ich mir damals zeitgleich mit meinem Canyon Spectral zugelegt habe (eine SRAM PC-1170). Die hat sage und schreibe 10km gehalten und hat sich dann total verbogen.... (beim kraftvollen Berg hoch pedalieren) Was mich jetzt stört ist, dass die originale Kette einfach ALLES, 2 Jahre lang, mit gemacht hat, von Bikeparkbesuchen über ganz Tagestouren durch die Eifel bis hin zu Sandsurfen im Sandwerk...
Und die Neue hat nicht mal Wasser gesehn und verbiegt sich bei der ersten Steigung....
Was meint ihr, Materialfehler oder einfach minderwertige Qualität oder habe ich vielleicht nur Pech gehabt?
Welche Kette würdet ihr empfehlen?
Sicher das Kettenblatt noch i.O. ist?
Bei meinen ersten Kettenwechsel (viel zu spät) habe ich auch Kettenblatt und Kassette dran gelassen.
Beim kräftigen treten mit der neuen Kette, hat sie sich im alten Kettenblatt "verhakt".
Das ließ sich nur mit einem neuen Kettenblatt beheben.

Kann sein, muss aber nicht...
 
Meiner Meinung nach ist das Kettenblatt noch gut. Ich sehs mir aber nochmal genau an, bevor ich eine neue Kette drauf mache.
Zur not wird das auch getauscht, ich habe schließlich keine Lust schon wieder 8km zu schieben...
Also danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten