Aber das 2014er M ist kürzer als das Remedy 7 diesen Jahres oder?Meiner Meinung nach:
Verspielt: M
Race: L
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Aber das 2014er M ist kürzer als das Remedy 7 diesen Jahres oder?Meiner Meinung nach:
Verspielt: M
Race: L
Das Problem bei dieser Geschichte ist nur, wenn du keine Ahnung hast, was dir taugt, weil du zwar gut Radfahren kannst, aber noch nie auf einem AM gesessen hast.Ich suche mir das Rad nicht mehr anhand der mm-Angaben der Geometrie aus, nachdem ich trotz größenberater unzufrieden mit meiner wahl war. (Spectral in M (ich bin 173) war mir zu wenig verspielt / zu groß)
Also wird ein bike in einer größe probe gefahren!
Was länger, größer, steiler oder sonst was ist, birngt dir beim fahren nix, wenn du mit dem bike nicht warm wirst...
so, das bike ist nun seit über nem jahr bei mir "im einsatz".
deshalb quote ich mich einfach mal selbst und ergänze meine beobachtungen und beschreibe die veränderungen seit abholung im Mai 2014:
aktuelles gewicht:
12,97kg
(inkl. pedalen, flaschenhalter und klingel! vr tubeless, hr mit schlauch)
flaschenhalter / flaschengröße:
der procraft flaschenhalter mit seitlicher öffnung ist immer noch im einsatz, bei den flaschen von eubottle.hu passt die big mouth 3 flasche mit 700ml fassungsvermögen perfekt in das rahmendreieck, check:
Anhang anzeigen 397586
talas-funktion:
nach anfänglicher nutzung bleibt der hebel bei mir mittlerweile unberührt... unnötiges mehrgewicht?
umbau auf tubeless:
nach diversen platten am hinterrad auf tubeless mit conti dichtmilch umgebaut. sehr gut: die laufräder waren "ab werk" mit entsprechendem felgenband bestückt, so dass ein nerviges selbstverkleben wegfiel - danke canyon!
blöd bei tubeless: wenn du den reifen gekillt hast muss wieder ein schlauch rein. einen riss nahe dem reifenwulst hab ich auch mit entsprechenden mantelflicken nicht dicht bekommen.
mittlerweile fahr ich mit mehr luftdruck und hatte länger keinen platten mehr...
griffe:
verschleiss an den ergon ga1 evo schnell sichtbar; kam mit den griffen aber gut zu recht. deshalb nach nem jahr auf die ga2 gewechselt; die fühlen sich noch "klebriger" an!
bremse:
umbau auf xt bremse und ispec-umbau, also kombination von brems- und schalthebel; die xt fühlt sich einfach besser an der hand an, wirkt sicherer (druckpunkt bisher noch nie gewandert o.ä.) und fühlt sich besser dosierbar an als die 7er trail bremse. außerdem kleine optische vorteile durch aufgeräumteres cockpit; siehe auch bild unter "position reverb hebel"
position reverb-hebel:
zum biketransport im kompaktwagen und zum schläuche wechseln / zeug reparieren ist für mich das bike auf den kopf stellen unerlässlich... reverb hebel in der "normalen" position verkratzt dabei, ganz davon abgesehen, dass das teil schaden nehmen kann und der hebel beimnachkauf scheisse teuer ist... also hab ich den hebel von rechts oben nach links unten gewechselt; vorteil: geschützte position, bike auf den kopf stellen kein problem; nachteil: hebel schlechter zu erreichen, der umwerferschalthebel ist einfach im weg, check:
Anhang anzeigen 397597
cockpit:
umstieg auf einen lenker mit mehr kröpfung: syntace vector mit 12°; empfinde ich selbst als ergonomischer
flugrost an lagerschrauben:
jep, kommt mit der zeit.
antrieb / entfaltung:
umbau vom kleinen 24er auf ein 22er. lässt sich immer noch gut schalten. die kettenblätter passen zwar offiziell nicht zusammen, schalten lässt es sich aber wirklich gut. das jetzt verbaute 22er ist ein 22-AN, das große ist ein 38-AM
kabelklemmen:
die plastikteile von canyon mussten (teueren) syntace kabelhaltern weichen. passt optisch und technisch wunderbar, check:
Anhang anzeigen 397598 Anhang anzeigen 397599
1jahresfazit:
das bike wurde außer auf den hometrails rund um heidelberg bereits im pfälzerwald, im schwarzwald, auf dem flowtrail stromberg und auf gran canaria bewegt. dabei hat es mir immer ein breites grinsen beschert! die einzigen nervigen erfahrungen hab ich mit platten hinterreifen gemacht, aber das war wohl hauptsächlich eigenverschulden durch zu niedrigen reifendruck. sonst keine defekte bisher!
--> i love it!
Hast du eine FOX Federgabel? => dann wäre "crown cracking" eine Möglichkeit! (hatte ich auch an meinem 2014er Spectral)Mein Spectral AL 7.9 2014 "knarzt" "ächzt" und "knackst" bei jedem tritt
gab es hier nicht einmal einen technischen Thread, woran das typisch liegen kann? habe das leider verloren.
Ich würde es hier probieren: http://www.ridefox.dewen muss ich dazu kontaktieren?
Moin,
also ich hatte an meinem Spectral einen Monarch RC3 mit einer High Volume Kammer (sollte dem mit Debon Air sehr ähnlich sein).
Ich war aber mit meinen 80kg fahrfertig nie über 200psi, ich glaube 170-180psi waren da bei mir Standard.
Ist denn der Dämpfer vor kurzem ordentlich geserviced worden? Und kontrolliere Mal, ob die Ausgleichskammer den vorgeschriebenen Druck hat. Bei mir war da das Ventil der Ausgleichskammer relativ lose und dadurch konnten nie die 250psi (oder wie viel auch immer in die Ausgleichskammer gehören) gehalten werden.
Gruß Fabian
Hallo,
Habe folgendes Thema und bräuchte mal Erfahrungswerte. Mir ist ein 2014er Spectral untergekommen, mit Monarch RC3 Debon Air (im Moment ein Ring verbaut). Mit meinen 83kg in Freizeitklamotten brauch ich schon 270psi (von 300psi Maximaldruck) um auf ca 30% Sag zu kommen. Wenn dann noch die Radlausrüstung dazu kommt und evtl ein Rucksack, dann wirds wohl eng. Groß gefahren bin ich noch nicht.
Hat schon mal jemand nen Coil Dämpfer (evtl auch 200x57 mit Offset-Buchsen oder gekürztem Hub) im Spectral getestet? Hat jemand ne passende Federhärte für 85kg als Startpunkt zum testen parat?