Canyon Spectral AL 2014

Ich suche mir das Rad nicht mehr anhand der mm-Angaben der Geometrie aus, nachdem ich trotz größenberater unzufrieden mit meiner wahl war. (Spectral in M (ich bin 173) war mir zu wenig verspielt / zu groß)
Also wird ein bike in einer größe probe gefahren!
Was länger, größer, steiler oder sonst was ist, birngt dir beim fahren nix, wenn du mit dem bike nicht warm wirst...
 
Ich suche mir das Rad nicht mehr anhand der mm-Angaben der Geometrie aus, nachdem ich trotz größenberater unzufrieden mit meiner wahl war. (Spectral in M (ich bin 173) war mir zu wenig verspielt / zu groß)
Also wird ein bike in einer größe probe gefahren!
Was länger, größer, steiler oder sonst was ist, birngt dir beim fahren nix, wenn du mit dem bike nicht warm wirst...
Das Problem bei dieser Geschichte ist nur, wenn du keine Ahnung hast, was dir taugt, weil du zwar gut Radfahren kannst, aber noch nie auf einem AM gesessen hast.

So geht es mir gerade. Ich habe ein Surly Crosscheck mit einem sehr langen Oberrohr und ordentlich Überhöhung. Da fühlt sich selbst ein XL AM Rahmen sehr kurz und komisch an.

Auf dem Trek Remedy 7 in 18.5 Zoll kam ich mir vor wie auf einem Hollandrad. So aufrecht habe ich noch nie auf einem Rad gesessen.
 
so, das bike ist nun seit über nem jahr bei mir "im einsatz".
deshalb quote ich mich einfach mal selbst und ergänze meine beobachtungen und beschreibe die veränderungen seit abholung im Mai 2014:

aktuelles gewicht:
12,97kg
(inkl. pedalen, flaschenhalter und klingel! vr tubeless, hr mit schlauch)

flaschenhalter / flaschengröße:
der procraft flaschenhalter mit seitlicher öffnung ist immer noch im einsatz, bei den flaschen von eubottle.hu passt die big mouth 3 flasche mit 700ml fassungsvermögen perfekt in das rahmendreieck, check:
Anhang anzeigen 397586

talas-funktion:
nach anfänglicher nutzung bleibt der hebel bei mir mittlerweile unberührt... unnötiges mehrgewicht?

umbau auf tubeless:
nach diversen platten am hinterrad auf tubeless mit conti dichtmilch umgebaut. sehr gut: die laufräder waren "ab werk" mit entsprechendem felgenband bestückt, so dass ein nerviges selbstverkleben wegfiel - danke canyon! :)
blöd bei tubeless: wenn du den reifen gekillt hast muss wieder ein schlauch rein. einen riss nahe dem reifenwulst hab ich auch mit entsprechenden mantelflicken nicht dicht bekommen.
mittlerweile fahr ich mit mehr luftdruck und hatte länger keinen platten mehr...

griffe:
verschleiss an den ergon ga1 evo schnell sichtbar; kam mit den griffen aber gut zu recht. deshalb nach nem jahr auf die ga2 gewechselt; die fühlen sich noch "klebriger" an! :)

bremse:
umbau auf xt bremse und ispec-umbau, also kombination von brems- und schalthebel; die xt fühlt sich einfach besser an der hand an, wirkt sicherer (druckpunkt bisher noch nie gewandert o.ä.) und fühlt sich besser dosierbar an als die 7er trail bremse. außerdem kleine optische vorteile durch aufgeräumteres cockpit; siehe auch bild unter "position reverb hebel"

position reverb-hebel:

zum biketransport im kompaktwagen und zum schläuche wechseln / zeug reparieren ist für mich das bike auf den kopf stellen unerlässlich... reverb hebel in der "normalen" position verkratzt dabei, ganz davon abgesehen, dass das teil schaden nehmen kann und der hebel beimnachkauf scheisse teuer ist... also hab ich den hebel von rechts oben nach links unten gewechselt; vorteil: geschützte position, bike auf den kopf stellen kein problem; nachteil: hebel schlechter zu erreichen, der umwerferschalthebel ist einfach im weg, check:
Anhang anzeigen 397597

cockpit:
umstieg auf einen lenker mit mehr kröpfung: syntace vector mit 12°; empfinde ich selbst als ergonomischer

flugrost an lagerschrauben:
jep, kommt mit der zeit.

antrieb / entfaltung:
umbau vom kleinen 24er auf ein 22er. lässt sich immer noch gut schalten. die kettenblätter passen zwar offiziell nicht zusammen, schalten lässt es sich aber wirklich gut. das jetzt verbaute 22er ist ein 22-AN, das große ist ein 38-AM :)

kabelklemmen:
die plastikteile von canyon mussten (teueren) syntace kabelhaltern weichen. passt optisch und technisch wunderbar, check:
Anhang anzeigen 397598 Anhang anzeigen 397599

1jahresfazit:
das bike wurde außer auf den hometrails rund um heidelberg bereits im pfälzerwald, im schwarzwald, auf dem flowtrail stromberg und auf gran canaria bewegt. dabei hat es mir immer ein breites grinsen beschert! die einzigen nervigen erfahrungen hab ich mit platten hinterreifen gemacht, aber das war wohl hauptsächlich eigenverschulden durch zu niedrigen reifendruck. sonst keine defekte bisher!
--> i love it! :)

Hi Leute,

mein 2014er Spectral 8.0 Größe "S" ist immer noch im Einsatz, seit Kauf im Mai 2014 haben sich mittlerweile wieder einige Veränderungen ergeben.

aktuelles gewicht:
13,21kg
(inkl. pedalen, flaschenhalter und klingel! vr trailking 2.4 apex tubeless, hr mountainking 2.4 mit light-schlauch)

gabel-umbau:
habe die 140er fox 32 talas performance ctd gegen eine 150er fox 34 talas factory ctd (ohne kashima) getauscht... ihr kennt das, die trails werden anspruchsvoller, man fährt schneller... die neue gabel baut insgesamt ca 2cm höher, der lenkwinkel wurde so na klar auch ein wenig flacher. die dickere gabel fühlt sich bei schneller fahrt schon anders an, denke sie tastet den untergrund schon feinfühliger ab (sagt mein "popometer"; kann ich na klar mit nichts belegen).
hier kommen ziemlich genau die 300 gramm mehr in sachen gesamtgewicht zum setup von 2015 her.

talas-funktion:
hier muss ich mich revidieren: funktion wird rege genutzt. die 3cm federwegsverstellung die die talasgabeln versprechen werden aber bei eigener messung nicht erreicht. maximal 1,5cm kitzele ich aus der funktion raus :-/
ich führe das auf den relativ geringen luftdruck zurück, mit dem ich beide von mir gefahrenen talas-gabeln befüllt habe.

dämpfer-umbau:
nach diversen platten am hinterrad (und bisher keinem einzigen platten am vorderrad) hatte ich nicht nur meinen fahrstil im verdacht; dämpfer mit ca 25% sag und mit schnellsten rebound hat sich doch auch oft in den federweg "gefressen". nach internetrecherche dann den versuch gemacht und ein vorsprung corsett airsleeve bestellt. umbau ist einfach und ohne spezialwerkzeug möglich, fox fluid sollte man aber zuhause haben bzw. gleich mitbestellen.
mit sag und luftdruck bin ich noch am experimentieren, hatte seither (3monate) keinen platten, aber das ist noch nicht aussagekräftig.

kettenblätter:
nachdem ich das original xt-24er-kettenblatt ja bereits gegen ein 22-an-kettenblatt getauscht hatte wurde beim nächsten kettenblattwechsel wegen verschleiß auf eine slx-kombi gewechselt: mit den 36-22 ay slx kettenblättern komme ich was die übersetzung angeht gut zurecht, das schalten ist leider nicht mehr so zuverlässig wie mit der xt-kombi.

xt-bremse:
musste ich mehrmals entlüften. vertikal das bike an die wand hängen, im auto für den transport auf den kopf stellen versuche ich mir abzugewöhnen... dazu macht bremsen entlüften eindeutig zu wenig spaß ;-)
bei den belägen bin ich von den teueren icetec mit kühlrippen auf die günstigeren beläge ohne kühlrippen gewechselt. im gegensatz zur ursprünglichen elixir trail 7 bremse wandert hier immer noch kein druckpunkt o.ä.

griffe:
mittlerweile auf die ergon ga2 gewechselt; die innenklemmung der 2er-version gefällt mir besser als die außenklemmung der ga1-er. verschleiss ist hoch, preis-leistung damit für mich nur solala...

cockpit:
mit der kombi xt bremse und 2fach schaltung an ispec und konventionellem reverb-hebel unter dem lenker ist die ergonomie zum schnellen absenken der stütze nicht perfekt, da der reverb-hebel weit innen am lenker positioniert werden muss und vom lenkergriff aus eigentlich nicht erreichbar ist. 1fach-antrib (also die demontage des umwerfer-triggers) würde abhilfe schaffen, aber da lohnt sich der umbau bei shimano meiner meinung nach noch nicht; den leichtesten gang mit 22x36 bei 27,5" möchte ich nicht missen.

flaschenhalter / flaschengröße:
der procraft flaschenhalter mit seitlicher öffnung ist immer noch im einsatz, mittlerweile habe ich zusätzliche bohrungen in die trägerplatte gesetzt um den flaschenhalter noch tiefer ins rahmendreieck zu bekommen; so gehen z.b. auch höherbauende elite-flaschen (modell corsa mit 750ml) rein.
(bin einfach kein fan von trinkbeuteln)



3jahresfazit:
das bike wurde außer auf den hometrails rund um heidelberg bereits im pfälzerwald, im schwarzwald, auf dem flowtrail stromberg, aufm alpirsbacher schwarzwaldtrail, in den alpen im vinschgau/latsch, in sölden/österreich, in portugal/sintragebirge und auf gran canaria bewegt. neben feierabendrunden und tagestouren war es in einigen urlauben dabei und wurde auch zweimal zum bikepacken für mehrtagestouren genutzt.
nach wie vor macht es riesenspaß und das bike hat mich nie im stich gelassen!
ein konstantes problem über die 3 jahre waren jedoch unzählige platte hinterreifen. außer eigenem fahrtechnischem unvermögen und zu niedrigem luftdruck mache ich hier auch den hinterbau / dämpfer (mit-)verantwortlich, den ich bereits mit dem schnellsten rebound fahre, aber das gefühl habe, dass er sich bei schnellen abfahrten mit vielen schnell aufeinanderfolgenden schlägen zu tief in den federweg reinfrisst. deshalb auch der umbau auf die größere luftkammer mit dem vorsprung corsett airsleeve.
mit den steigenden ansprüchen ans material kam noch die dickere gabel rein; falls ich derzeit ein rad kaufen würde käm mittlerweile auch ein enduro in betracht. ich denke aber, dass der größte limitierende faktor immer noch meine fahrtechnik ist und nicht das spectral ;-)
sonst immer noch keine defekte oder keine größere reparaturen. klar, kette, ritzelpaket und kettenblätter und schaltzüge wurden nach verschleiß gewechselt, diverse bremsbeläge verschlissen. ich musste aber z.b. die telestütze noch nie entlüften (das rad nie am sattel anheben hilft!)!
--> i still love it! :)
 
Mein Spectral AL 7.9 2014 "knarzt" "ächzt" und "knackst" bei jedem tritt :)
gab es hier nicht einmal einen technischen Thread, woran das typisch liegen kann? habe das leider verloren.
 
Mein Spectral AL 7.9 2014 "knarzt" "ächzt" und "knackst" bei jedem tritt :)
gab es hier nicht einmal einen technischen Thread, woran das typisch liegen kann? habe das leider verloren.
Hast du eine FOX Federgabel? => dann wäre "crown cracking" eine Möglichkeit! (hatte ich auch an meinem 2014er Spectral)
Wird von FOX auf Garantie repariert (neue Gabelkrone).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke einmal für die Antworten. Gefühlt hätte ich gemeint, dass bei mir sowohl Dämpfer als auch Feder "knarzt"
durch die Resonanz des Rahmens ist dies oft schwer zu zuordnen. Ich habe allerdings das Rad bereits seit 04/2014.
Gilt da noch immer die Garantie bei FOX? wenn muss ich dazu kontaktieren?

Folgende habe ich:
icon_federung.gif
Dämpfer Fox Float CTD Performance Boost Valve
icon_gabel.gif
Gabel Fox 32 Float CTD Performance


Danke für Ihre Rückmeldung die Geräusche stören einfach und ich habe den entschlug gefasst dagegen etwas zu tun :)
 
Hallo,

Habe folgendes Thema und bräuchte mal Erfahrungswerte. Mir ist ein 2014er Spectral untergekommen, mit Monarch RC3 Debon Air (im Moment ein Ring verbaut). Mit meinen 83kg in Freizeitklamotten brauch ich schon 270psi (von 300psi Maximaldruck) um auf ca 30% Sag zu kommen. Wenn dann noch die Radlausrüstung dazu kommt und evtl ein Rucksack, dann wirds wohl eng. Groß gefahren bin ich noch nicht.
Hat schon mal jemand nen Coil Dämpfer (evtl auch 200x57 mit Offset-Buchsen oder gekürztem Hub) im Spectral getestet? Hat jemand ne passende Federhärte für 85kg als Startpunkt zum testen parat?
 
Moin,
also ich hatte an meinem Spectral einen Monarch RC3 mit einer High Volume Kammer (sollte dem mit Debon Air sehr ähnlich sein).
Ich war aber mit meinen 80kg fahrfertig nie über 200psi, ich glaube 170-180psi waren da bei mir Standard.
Ist denn der Dämpfer vor kurzem ordentlich geserviced worden? Und kontrolliere Mal, ob die Ausgleichskammer den vorgeschriebenen Druck hat. Bei mir war da das Ventil der Ausgleichskammer relativ lose und dadurch konnten nie die 250psi (oder wie viel auch immer in die Ausgleichskammer gehören) gehalten werden.
Gruß Fabian
 
Moin,
also ich hatte an meinem Spectral einen Monarch RC3 mit einer High Volume Kammer (sollte dem mit Debon Air sehr ähnlich sein).
Ich war aber mit meinen 80kg fahrfertig nie über 200psi, ich glaube 170-180psi waren da bei mir Standard.
Ist denn der Dämpfer vor kurzem ordentlich geserviced worden? Und kontrolliere Mal, ob die Ausgleichskammer den vorgeschriebenen Druck hat. Bei mir war da das Ventil der Ausgleichskammer relativ lose und dadurch konnten nie die 250psi (oder wie viel auch immer in die Ausgleichskammer gehören) gehalten werden.
Gruß Fabian

Danke schon mal. Mir kam der Druck schon auch unnatürlich hoch vor.
Wie lange der letzte Service her ist kann ich nicht sagen, ist gebraucht gekauft. Das Thema mit dem Ventil von der Ausgleichskammer werde ich mir anschauen, bin gerade nicht am Rad.

Edit: habe mich nochmal bisschen weiter eingelesen, es scheint wohl so zu sein, dass der DA allgemein sehr viel Druck braucht, aufgrund der großen Negativkammer. Ich werde mich vorerst wohl mal von bestimmten SAG Werten verabschieden und den Fahreindruck sprechen lassen. Mittelfristig schiele ich eh auf einen McLeod, da ich damit gute Erfahrungen am Prime hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Habe folgendes Thema und bräuchte mal Erfahrungswerte. Mir ist ein 2014er Spectral untergekommen, mit Monarch RC3 Debon Air (im Moment ein Ring verbaut). Mit meinen 83kg in Freizeitklamotten brauch ich schon 270psi (von 300psi Maximaldruck) um auf ca 30% Sag zu kommen. Wenn dann noch die Radlausrüstung dazu kommt und evtl ein Rucksack, dann wirds wohl eng. Groß gefahren bin ich noch nicht.
Hat schon mal jemand nen Coil Dämpfer (evtl auch 200x57 mit Offset-Buchsen oder gekürztem Hub) im Spectral getestet? Hat jemand ne passende Federhärte für 85kg als Startpunkt zum testen parat?

Damit hatte ich auch zu "kämpfen". Ich habe mich dann vom Monarch verabschiedet und einen Fox Evol Dämpfer verbaut. Nun habe ich auch wieder einen echten Lockout. Der Monarch war für Downhill klasse, aber für Uphill nicht zu gebrauchen.
 
Also die 1900er Reihe hat keine Zahnscheiben sondern Sperrklinken; damit fällt die 350 eigentlich raus. Am besten mal bei DT nachfragen...
 
Zurück
Oben Unten