Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo,

ich habe ein Spectral 7.0 bekommen. Bei meinem Dämpfer Fox Float CTD Performance Boost Valve wackelt der Hebel in Stellung Climb ziemlich hin und her. In den anderen beiden Stellungen lässt er sich schön arretieren. Ist das normal bei dem Dämpfer?

Gruß
Andy
 
@wurzlseppel
Der Hebel war bei meinem CTD auch sehr leichtgängig. Ich denke das ist kein Grund zur Besorgnis.
Mittlerweile habe ich allerdings einen schon vorhandenen RS rt3 DebonAir 2015 verbaut... und ich werde ihn nicht mehr tauschen. Die Plattform ist einfach viel besser definiert.
Wo ich mit dem Fox zum Teil auch Probleme mit dem wippenden Hinterbau hatte, (trotz sorgfältigem Setup) ist mit dem RockShox jetzt Ruhe. Das Ansprechverhalten ist dennoch hervorragend (vielleicht auch Dank den Huber-Buchsen). Jetzt passt alles *freu*

Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk
 
Hallo, bin gerade am überlegen mein Banshee Rune durch ein Spectral abzulösen. Bin mir nur etwas unschlüssig wegen der Größe. Wenn ich mir auf der ersten Seite die gefahrenen Größen ansehe fahren alle M. Ich, 178 cm mit 85 cm Schrittlänge, tendiere eher zu Größe L mit einem 30 mm Vorbau? Hat jemand Erfahrungen machen können die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten?
 
Hallo, bin gerade am überlegen mein Banshee Rune durch ein Spectral abzulösen. Bin mir nur etwas unschlüssig wegen der Größe. Wenn ich mir auf der ersten Seite die gefahrenen Größen ansehe fahren alle M. Ich, 178 cm mit 85 cm Schrittlänge, tendiere eher zu Größe L mit einem 30 mm Vorbau? Hat jemand Erfahrungen machen können die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten?

Ich bin 1,83 und habe ne Schrittlänge von 86cm, und fahre damit einen M-Rahmen. Bin damit sehr zufrieden. Schön kompakt und wendig. Und ich stoße auch nirgendwo mit meinen Knien an. Denke, dass M bei dir daher auch passen würde.
 
Ich habe ein 8.0 EX u. folgendes Phänomen, wenn die Kette auf einer Flucht vorderes Ritzel u. Ritzel der Kassette liegt klackt die Kette in unregelmäßigen Abständen als würde sie nicht sauber über die Ritzel laufen. Es ist nur bei diesem Gang, bei allen anderen ist das Geräusch nicht da. Ich habe die Schaltung schonmal neu justiert, aber das Klacken bleibt. Eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke u. Gruß

Jobal
 
Bin1,82 mit Sl 88 und fahre den L rahmen mit nem 40 vorbau. Bin zufrieden finde es immer noch wendig und natürlich super spurtreu wenns bergab geht. Njr nen manual jst schwiergier, liegt aber wahrscheinlich ander technik. Kannst glaub ich beides fahren
 
gibt es bei bremsscheiben eigentlich unterschiede im reibwert? also scheiben auf denen die beläge gut zupacken und scheiben auf denen die beläge weniger gut bremsen? meine vordere centerline scheibe hat heute ein paar steine geküsst und ist krum.
meint ihr die shimano sm rt 86 scheibe wäre eine gute option für die sram guide r ?
 
gibt es bei bremsscheiben eigentlich unterschiede im reibwert? also scheiben auf denen die beläge gut zupacken und scheiben auf denen die beläge weniger gut bremsen? meine vordere centerline scheibe hat heute ein paar steine geküsst und ist krum.
meint ihr die shimano sm rt 86 scheibe wäre eine gute option für die sram guide r ?
Ja gibt es. Vereinfacht gesagt ist die Scheibe umso griffiger umso weicher sie ist, dementsprechend kürzer ist natürlich auch wieder die Lebensdauer. :confused:
 
gibt es bei bremsscheiben eigentlich unterschiede im reibwert? also scheiben auf denen die beläge gut zupacken und scheiben auf denen die beläge weniger gut bremsen? meine vordere centerline scheibe hat heute ein paar steine geküsst und ist krum.
meint ihr die shimano sm rt 86 scheibe wäre eine gute option für die sram guide r ?

Ich würde die sm rt 66 nehmen. Sind billiger, sehen besser aus und wiegen das selbe.
Bekommt man im set inkl. Versand für 33€

Würde ich auch nehmen. Sind gute alte Stahlscheiben, mindestens genauso gut wie dieses ganze Alu-Zeugs. Sie halten eine Menge aus, wie ich u.a. in zwei Wochen Finale Ligure feststellen konnte. Und wenn sie mal krumm sind, gibt´s preiswerten Ersatz. :daumen:
 
danke für euren rat! die sm rt 66 hatte ich auch schon an meinem big hit mit kombination mit der slx bremse. die scheiben waren eigentlich top. das problem ist nur dass die guide r bremse doch relativ schnell luft im system hat durch die hitze, vorallem bei langen steilen abfahrten. das wollte ich mit den sm rt 86 scheiben etwas minimieren da die scheiben nicht ganz so heiß werden.
 
Ich hab Koolstops (rot, organisch) auf meiner Guide R. Bis jetzt sehr gut, exzellente Dosierbarkeit und "Endbissigkeit". Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, schnitten aber in der BIKE vor einigen Monaten sehr gut ab.
 
ich habe mein 7.0 ex jetzt seit genau 19 tagen und 23 stunden. so langsam fängt mein monarch rt3 debon air an zu siffen.
muss ich mir sorgen machen?
ich habe mittlerweile das gefühl das der dämpfer defekt ist. die zugstufe lässt sich nicht komplett schließen und die platform dämpfung und der komplette lockout funktioniert auch nicht richtig, dazu kommt noch das er am siffen ist
 
ich habe mein 7.0 ex jetzt seit genau 19 tagen und 23 stunden. so langsam fängt mein monarch rt3 debon air an zu siffen.
muss ich mir sorgen machen?
ich habe mittlerweile das gefühl das der dämpfer defekt ist. die zugstufe lässt sich nicht komplett schließen und die platform dämpfung und der komplette lockout funktioniert auch nicht richtig, dazu kommt noch das er am siffen ist
Also bisschen Siffen is grade am Anfang normal wenns nur an der staubdichtung ist. Was mir bei meinem jetz aufgefallen is ist das der so im losbrechmoment Bereich etwas klackt. Das erzeugt dann beim fahren über wellige Untergründe wie zB. Spuren vom kettenbagger so ein rappelgeräuch. Lager sind aber alle ok und hab neue Buchsen drinne da ich erst dachte es läge daran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also bisschen Siffen is grade am Anfang normal wenns nur an der staubdichtung ist. Was mir bei meinem jetz aufgefallen is ist das der so im losbrechmoment Bereich etwas klackt. Das erzeugt dann beim fahren über wellige Untergründe wie zB. Spuren vom kettenbagger so ein rappelgeräuch. Lager sind aber alle ok und hab neue Buchsen drinne da ich erst dachte es läge daran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
so ein klappern/knarzen habe ich auch. ich weiß nicht genau wo es herkommt aber auf jeden fall im bereich der dämpferaufnahme und oder im tretlagerbereich
 
ich wollte gerade mit der hochwertigen pumpe von canyon meinen dämpfer aufpumpen.
da flog mir doch glatt die ganze pumpe um die ohren :eek:
 

Anhänge

  • IMG_20150826_121509.jpg
    IMG_20150826_121509.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 8
so ein klappern/knarzen habe ich auch. ich weiß nicht genau wo es herkommt aber auf jeden fall im bereich der dämpferaufnahme und oder im tretlagerbereich
Bei mir ist es der Dämpfer der am Anfang vom einfedern ein klock Geräusch erzeugt. Sonst funzt der aber und im inneren sieht auch alles gut aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir ist es der Dämpfer der am Anfang vom einfedern ein klock Geräusch erzeugt. Sonst funzt der aber und im inneren sieht auch alles gut aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
macht er das geräusch auch wenn du im stehen einfederst? wenn du im sitzen einfederst kann es sein das es auch die reverb ist. das ist bei mir auch so. bei leichtem druck auf den sattel knackt die etwas
 
Zurück
Oben Unten