Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. Cocolores_1

    Cocolores_1

    Dabei seit
    11/2015

    https://www.pinkbike.com/news/cane-creek-db-air-il-shock-opt-dropt-remotes-press-release.html
    hier mit 65 Dollar...was ca. im Januar um die 60€ waren...

    https://www.mtb-news.de/forum/t/canecreek-stellt-neuen-luftdampfer-db-air-il-vor.833459/

    hier der 6. Beitrag ist ein Ausschnitt von Cosmic

     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. mok2905

    mok2905

    Dabei seit
    07/2008
    Ok schade, dachte der alte wäre damit aus dem Programm gefallen. Naja würde mir ja auch schon reichen wenn der Tauschdämpfer überhaupt richtig funktioniert :p
     
  4. Cocolores_1

    Cocolores_1

    Dabei seit
    11/2015
    doppelt und dreifach Zitierung.....sorry...
     
  5. JustSkilled

    JustSkilled

    Dabei seit
    05/2012
    Kann jemand nochmal Fotos vom Verlauf der Kabelzüge am Unterrohr machen? Weiß nimmer ganz wie die Reverb Leitung am Rahmen laufen sollte :D Hab ne andere Eingebaut und jetzt hab ich Chaos
     
  6. crossy-pietro

    crossy-pietro MTBiking since 1987

    Dabei seit
    01/2004
  7. critdmg

    critdmg

    Dabei seit
    03/2011
    Bei 1x11 relativ simpel, von links auf dem Lenker, über den rechten "Kanal" auf dem Unterrohr und dann ins Sitzrohr. Dich interessiert wahrscheinlich die 2-fache Variante?
     

    Anhänge:

    • Hilfreich Hilfreich x 1
  8. tnk

    tnk

    Dabei seit
    12/2015
    Falls dich 2 fach interessiert: Ich habs n bisschen anders verlegt, damit die Züge nicht auf der Kettenstrebe scheuern, aber hier meine Verlegung:
     

    Anhänge:

    • Hilfreich Hilfreich x 1
  9. JustSkilled

    JustSkilled

    Dabei seit
    05/2012
    nein 1x ist super danke
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. michar

    michar

    Dabei seit
    07/2001
    Ich finds toll das Canyon die NM angaben auf ihre schrauben lasert...allerdings scheinen die andere drehmomentschlüssel zu haben wie ich...25nm bedeutet wohl so fest das sich das werkzeug verbiegt und man die schraube trotzdem nicht aufbekommt. Und das bei einem 7 Tage alten Rahmen...
     
  11. critdmg

    critdmg

    Dabei seit
    03/2011
    Beim Abschrauben musst du nicht unbedingt die 25nm beachten. Und ja, die sind meist fester drin. Zudem weißt du ja nicht, wie lange das Rad im Lager stand. Da kann es schnell sein, dass man 50nm Kraft aufwenden muss :)
     
  12. Paddyfr

    Paddyfr

    Dabei seit
    05/2014
    Ist das jetzt ernsthaft gemeint? Die aufgelaserten Angabe geben das Anzugsdrehmoment an und nicht das Lösedrehmoment. Fast alle Schrauben am Bike sind mit Schraubensicherung versehen, natürlich benötigt man beim Öffnen der Schraubverbindung mehr Kraft als beim Anziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2017 um 02:32 Uhr
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  13. michar

    michar

    Dabei seit
    07/2001
    Ja das ist schon klar...aber wenn sich der große Schlüssel dabei verbiegt und die Schraube sich trotzdem keinen mm bewegt ist das schon ziemlich fest...loctile hin oder her! Zumal an den Schrauben die bis dato draussen waren eher kein loctile war..
    Immoment denke ich eher das der Rahmen einfach unsauber zusammengeschraubt wurde..wenn gewindegänge an bolzen schon so aussehen:
    [​IMG]

    Bei einem neurahmen eigentlich nicht in ordnung..auf ne rückmeldung von canyon warte ich noch..
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2017 um 08:35 Uhr
  14. RK85

    RK85

    Dabei seit
    04/2015
    Kann es sein das da was verspannt ist? Bist du nach Anleitung vorgegangen? Also Luft ablassen oberen Dämpferbolzen lösen danach weitermachen mit der wippe usw. Da verspannt sich nix und geht alles relativ leicht auseinander nur ne Vermutung weil auf dem Bild sieht der Dämpfer eingebaut aus.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. michar

    michar

    Dabei seit
    07/2001
    Da hab ich noch gar nichts gemacht..das Foto ist der Neuzustand .
     
  16. Ohhsaft

    Ohhsaft

    Dabei seit
    10/2013

    ...warum dann das Bild? :ka:

    Ich kann da auch kein schadhaftes Gewinde erkennen.
     
  17. Terrex

    Terrex

    Dabei seit
    12/2014
    Würde ich auh so sehen.. sieht alles normal aus. Was soll das Bild denn aussagen oder erkennen lassen?
     
  18. michar

    michar

    Dabei seit
    07/2001
    Ja alles gut...habs letztenendes zerlegt bekommen...man meinte es etwas zu gut mit dem loctile stellenweise..und woanders hats gefehlt. Die Achse war ziemlich zerpappt mit Loctile...alles gesäubert und wieder zusammengesetzt..sollte passen:)
     
  19. RK85

    RK85

    Dabei seit
    04/2015
    Hast du Loctile wieder benutzt sonnst kann es schnell passieren das sich ein polzen wieder löst

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  20. Rothaarsteiger

    Rothaarsteiger Greenkeeper

    Dabei seit
    10/2011
    Entschuldige bitte, vielleicht stehe ich gerade auch nur auf dem Schlauch: Aber was ist ein Polzen?
     
  21. RK85

    RK85

    Dabei seit
    04/2015
    Bolzen / Schraube

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  22. Rothaarsteiger

    Rothaarsteiger Greenkeeper

    Dabei seit
    10/2011
    Ach so. Danke! Werft den Purchen zu Poden... ;)
     
  23. michar

    michar

    Dabei seit
    07/2001
    Javh

    na klar...die schraube die wippe mit hauptrahmen verbindet war beim zerlegen schon leicht gelöst..man wird sehen obs jetzt hält..

    Ich muss wirklich sagen ich bin von den Fahreigenschaften des Spectrals wirklich sehr angetan...der Hinterbau arbeitet mit dem FOX Evol wirklich gut. Könnte etwas mehr Druckstufe im mittleren Federweg gebrauchen..aber mit etwas mehr Luft ist das akzeptabel. Für den Preis echt unschlagbar..wenns jetzt noch hält kann man nicht meckern..
     
  24. Ricardo1991

    Ricardo1991

    Dabei seit
    01/2016
    Hallo, kann mir jemand sagen welche Bremsbeläge Serie auf dem 2016er spectral al 7.0 sind?
     

    Anhänge:

  25. urban_overload

    urban_overload

    Dabei seit
    10/2016
    J02A.

    Ich hab' mir bei bike-components auch gleich 4 bestellt, als sie um den Preis in Aktion waren... dürfte nun allerdings der reguläre Preis sein, nachdem sie zwischendurch wieder 15, 16 Euro gekostet haben.
     
  26. Willer82

    Willer82 Love the Ride

    Dabei seit
    11/2013
    Hallo zusammen,

    denke bei meinem 2015er Speci über einen Umbau von 2x10 auf 1x11 nach. Kann mir hier jemand sagen ob ich mit dem 11er XT Schaltwerk die ethirteen Kassette mit 44 Zähnen schalten kann? Oder brauch ich dazu ein Sram Schaltwerk?
    Danke und Grüße
    Kris