Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Javh



Ich muss wirklich sagen ich bin von den Fahreigenschaften des Spectrals wirklich sehr angetan...der Hinterbau arbeitet mit dem FOX Evol wirklich gut. Könnte etwas mehr Druckstufe im mittleren Federweg gebrauchen..aber mit etwas mehr Luft ist das akzeptabel. Für den Preis echt unschlagbar..wenns jetzt noch hält kann man nicht meckern..
Hast du auch das "Problem" das du viel mehr PSI brauchst als eigentlich für dein gewicht nötig is? Ich hab bei 73kg 200 PSI. Alles darunter bedeutet ständige durchschläge.


Btw: Hi! Seit 5 Jahren ohne Bike mal gestern in Koblenz nen Spectral 5.0 ex gekauft! Es fährt sich wie ein Mini- Freerider aber Bergauf geht auch gut...finde es Perfekt! :-D
 

Anhänge

  • IMG_0980.JPG
    IMG_0980.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 17
Guten Abend,

ich habe seit ein paar Wochen ein Canyon Spectral Al 6.0 und bin soweit auch super zufrieden. Auf den letzten beiden Ausfahrten hat sich leider ein Knacken eingestellt dessen Ursache ich leider nicht ausmachen kann. Mir kommt es so vor als kämme das Knacken eher aus der Richtung Lenker als auch aus dem Tretlager. Andererseits scheint es immer bei einer bestimmten Pedalposition beim Pedalieren zu hören zu sein. Man hört es auch nur wenn ich mit beiden Armen den Lenker voll belaste (normale Fahrposition). Fahre ich nur mit einer Hand am Lenker hört man nichts.
Ich habe mal 2 Videos angehängt.
Im ersten Video wird es aber ca. 30 Sekunden richtig laut hörbar und immer lauter:
https://videos.mtb-news.de/48164/430012_img_5898_mov
https://videos.mtb-news.de/48165/430012_img_5897_mov

Zu Beginn hatte ich mal ein Knacken was durch rausdrehen der Pedale und kräftigem Einfetten der Gewinde verschwunden ist. Dieses Knacken scheint jetzt aber irgendwie eine andere Ursache zu haben.
Kann das wirklich was mit dem Lenker zu tun haben? Ich habe den Lenker zwar ein mal abgebaut um die Position der Spacer zu verändern, aber direkt danach war beim Fahren nichts zu hören.

Da mich das Knacken wirklich wahnsinnig macht, wäre ich über jeden Tipp sehr dankbar!
 
Hast du auch das "Problem" das du viel mehr PSI brauchst als eigentlich für dein gewicht nötig is? Ich hab bei 73kg 200 PSI. Alles darunter bedeutet ständige durchschläge.

Ich fahrs eigentlich identisch...73 kg 190psi...max 25 sag...damit kommts gut hin. Federweg nutze ich...Durchschläge keine. Ich halte aber auch nicht einfach nur stumpf drauf...dafür ist dsa meiner ansicht nacht auch das falsche bike..
 
Hab auf jeden Fall auch mehr drin wie angegeben - laut Fox ja 83kg/183lbs -> 183psi.
Hab jetzt 220psi drin (nach entfernen der Pumpe halt bissl weniger), dadurch SAG von ca. 25% und am Ende einer Tour normalerweise ca. 10mm "Restfederweg" und keine Durchschläge. Also noch Reserven.

Wie kommt´s, dass die Herstellerangaben da so danebenliegen?
 
Ok, danke für eueren Input. Da bin ich ja beruhigt :) Denke das hat was mit der Hinterbau Geo zu tun die zu Schluckfreudig ist :o Bin jetzt bei 210PSI, damit 25% SAG und immer 1cm rest nach dem Hometrail. Das passt mir :)

@michar Ich hab bei dem von Fox empfohlenen PSI auch Durchschläge bei einfachen Wurzeln auf dem Trail gehabt. :confused:
 
Jepp...kostet wenn ich das richtig sehe 45,95€ für das Set (5 Plastikteile und 5ml Fox Fluid). *hust*

Finde ich recht unverschämt, zum rumexperimentieren ist mir das zu teuer, zumal es auch so passt.
 
Macht doch mal Volume Spacer rein um die Progression zu erhöhen. Das sollte doch wohl auch bei Fox gehen!?
Geht, aber is unverschämt teuer...
Hab ich allerdings nun trotzdem bald vor, da ich bei dem Druck, den ich für 25% SAG benötige ständig und bei jeder Kleinigkeit durchschlage und ich aktuell mit 16% (71 kg; 210psi) einfach ein eher unsensibleres Setup fahre.
 
Hab mir damals für mein 2014er Spectral das Vorsprung Corset zugelegt, der Steve hat aus Kulanz für lange Lieferzeit ein Spacer-Set beigelegt. Corset + großer Spacer sind genau richtig an diesem Bike!
 
@bikesetsfire zusätzlich zu dem, was im Dokument steht, hatte ich mal Knackgeräusche im Hinterbau. Da war die Bremsleistung daran schuld, wo diese aus dem Rahmen austritt. Hat sich aber schnell lokalisiert, merkt man sofort, wenn man wippt. Der originale Lenker hat bei mir auch mal leise Knackgeräusche gemacht, da musste man mit etwas mehr Montagepaste ran, dann ging es (für 1-2 Monate). Mit dem neuen Lenker tritt das nicht auf. Nur als Info.
 
@bikesetsfire zusätzlich zu dem, was im Dokument steht, hatte ich mal Knackgeräusche im Hinterbau. Da war die Bremsleistung daran schuld, wo diese aus dem Rahmen austritt. Hat sich aber schnell lokalisiert, merkt man sofort, wenn man wippt. Der originale Lenker hat bei mir auch mal leise Knackgeräusche gemacht, da musste man mit etwas mehr Montagepaste ran, dann ging es (für 1-2 Monate). Mit dem neuen Lenker tritt das nicht auf. Nur als Info.

Danke für das Feedback. Ich habe jetzt alles ausprobiert aus der FAQ bis auf die Demontage und Reinigung der Kurbel. Da fehlt mir das entsprechende Werkzeug. Mir kommt es weiterhin so vor als würde das Knacken eher aus dem vorderen Bereich kommen. Allerdings tritt es nur beim Pedalieren auf und nicht beim Rollen. Sind nicht beide Hände am Lenker oder wird der Lenker nicht voll belastet, knackt nichts. Langsam macht mich das echt verrückt. Ich kann morgen nochmal versuchen den Lenker zu demontieren und alles gut zu fetten. Muss ich darauf achten ein Fett zu nehmen welches kompatibel zum Canyon Fett ist oder sollte ein x-beliebiges Montagefett für Räder passen?
Ich glaube ich habe sowas da: https://www.amazon.de/Dynamic-Kugellagerfett-Mehrzweck-Fahrrad-Tretllager/dp/B005SHQELE
 
Moment, Fett nimmt man zur Schmierung von beweglichen Teilen (Kugellager, Gleitlager...), damit die Reibung veringert wird, und damit kein Wasser reinkommt. Und ausnahmsweise für die Pedalgewinde. ;)

Montagepaste macht das Gegenteil, es erhöht die Reibung, damit auch bei geringeren Klemmkräften sich die verbundenen Teile nicht bewegen und eben fest sind. Z.B. an Sattelstütze, Vorbau, Lenker. Aber nen Alu-Lenker kann man auch trocken montieren.

Und an die Schrauben selbst kommt normalerweise gar kein Mittel (außer evt. Schraubensicherungslack), weil die Anzugsdrehmomente für saubere Schrauben angegeben sind. Gut geschmiert würde man die dann überdrehen.

Und zum Canyon-Mittelchen muss das nicht kompatibel sein, könntest die Reste ja wegwischen.

So handhabe ich das, andere sehen das wieder ganz anders...


Dein Knacken hört sich arg laut und wie ein Doppelknacken an, und ich hab leider keine Ahnung wo das sonstnoch herkommen könnte.


Ups schon spät, gut Nacht.
 
@TobiTheDuck: Danke für die Erklärung.

Das Knacken ist ist auch ein Doppelknacken. Vielleicht hört es sich so laut an, weil ich mit der Handykamera ganz nah an der entsprechenden Stelle bin. Es ist mal lauter und mal leiser, aber immer ein doppeltes Geräusch. Über weitere Ideen zur Ursache wäre ich sehr froh!

Danke!!!
 
Das ist ja schon sehr rhytmisch zur Trittfrequenz und muss wohl mit der Bewegung zusammenhängen? Also, Dämpfer und Gabel schließen und die üblichen Verdächtigen checken. Du weißt ja, kann auch der Sattel sein, also auch mal Wiegetritt probieren. Wenn du alles durch hast, dann musst du wohl an die Werkzeuge für die Kurbel ran.
Hast du den Lenker+Vorbau schon mal überprüft? Evtl den Steuersatz? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@critdmg: Danke für die Tipps. Wirklich super das viele Feedback und die Ideen hier!!!
Ich werde das mit dem Wiegetritt sowie Dämpfer und Gabel schließen gleich mal probieren. Lenker + Vorbau + Steuersatz ist auch noch ein guter Ansatzpunkt. Ich hatte Anfangs die Position der Spacer mal verändert und dazu die Schrauben gelöst. Wenn ich in dem Bereich nachschmieren will, würde ich die Montagepaste von Canyon nehmen. Stimmt das? Fett sollte ja dann hier nach der Erklärung von TobiTheDuck falsch sein.
Ich habe leider keinen richtigen Drehmomentschlüssel (nur das Teil was Canyon mitliefert). Könnt ihr ein Werkzeugset empfehlen wo alles drin ist was man für die Schrauberei an der Kurbel braucht und nicht all zu teuer ist? Welchen Drehmomentschlüssel würdet ihr empfehlen? In der FAQ sind der Syntace und der Haze gelistet. Die sind beide ziemlich teuer. Sollten dir ihr Geld wert sein, würde ich aber in einen davon investieren. Alle mal besser als sich mit einem schlechten Teil die Gewinde kaputt zu machen.

Danke nochmal und schönen Feiertag!
 
Ja, das mit der Montagepaste ist richtig. Ich würde an deiner Stelle etwas anders vorgehen. Du sagst ja, dass die Geräusche nur beim Pedalieren auftreten. Und wenn Belastung auf Lenker ist. Eine von diesen Behauptungen muss ja falsch sein, da diese Komponente nicht zusammenhängen, dazwischen ist nur der Rahmen. Du kannst es ausschließen, indem du den Lenker (bzw Cockpit) beim Rollen belastest. Wenn da nichts knackt - ist es schon mal ausgeschlossen. Dann weisst du, dass es mit Kurbel/Tretlager/Sattel zu tun hat. Wenn es doch knacken sollte, dann hat es mit Antrieb nichts zu tun und du müsstest dir den Cockpit und Steuersatz anschauen.

Wir können die Diskussion in PM verschieben, damit das Thema hier damit nicht zugemüllt wird. Falls jemand Tipps hat, wird er sich schon melden.
 
Drehmomentschlüssel:
Ich hab diesen hier, für Hobbyschrauber m.E. ausreichend, viel günstiger geht das nicht. Bei Rose gibt´s nen baugleichen für 10€ mehr.
https://www.amazon.de/Mighty-880275...5&sr=8-1&keywords=drehmomentschlüssel+fahrrad

Zum Kurbelausbau benötigt man doch kein Spezialwerkzeug, nur den 1€-Sternschlüssel aus Plastik, mit bissl Kreativität geht´s auch ohne.
Zum Wechseln der Pressfit Lagerschalen sieht´s da schon anders aus.

Werkzeugkoffer:
https://www.rosebikes.de/artikel/rose-all2gether-werkzeugkoffer/aid:711694
Ist immer so ne Sache: Vieles drin was man braucht, aber vielleicht auch was man nicht braucht. Einzelkauf nach Bedarf kann mehr Sinn machen, als erste Grundausstattung wenn man sonst noch nichts hat find ich´s sinnvoll.

Ich würde jetzt auch erstmal die Steuersatzeinstellung checken. Und vielleicht doch mal Canyon fragen, was die so davon halten...


Aber stimmt, wir spammen hier langsam den Thread zu.
 
Den Drehmomentschlüssel von Mighty hatte ich auch schonmal im Auge. Da haben mich nur die negativen Bewertungen abgeschreckt in denen sich über mangelnde Genauigkeit und dadurch entstandene Schäden beschwert wird. Der Koffer sieht auch gut aus. Diesen 1€ Sternschlüssel muss ich mir mal auch mal besorgen.

Welche Einstellungen am Steuersatz würdest du genau kontrollieren? Einfach checken ob alle Schrauben fest sind und nach Dreck suchen? Oder kann man da noch mehr tun?
 
@critdmg:
Ich werde das mit dem Wiegetritt sowie Dämpfer und Gabel schließen gleich mal probieren. Lenker + Vorbau + Steuersatz ist auch noch ein guter Ansatzpunkt. Ich hatte Anfangs die Position der Spacer mal verändert und dazu die Schrauben gelöst. Wenn ich in dem Bereich nachschmieren will, würde ich die Montagepaste von Canyon nehmen. Stimmt das? Fett sollte ja dann hier nach der Erklärung von TobiTheDuck falsch sein.
Der Vorbau knackt gerne. Das hatten wir schon hier im Thread:
Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017
Also, alle klemmenden Teile am Vorbau entfetten/reinigen und Montagepaste aufbringen (Spacer, Klemmungen, Schraubenköpfe,..).
 
Den Drehmomentschlüssel von Mighty hatte ich auch schonmal im Auge. Da haben mich nur die negativen Bewertungen abgeschreckt in denen sich über mangelnde Genauigkeit und dadurch entstandene Schäden beschwert wird. Der Koffer sieht auch gut aus. Diesen 1€ Sternschlüssel muss ich mir mal auch mal besorgen.

Da würde ich nicht alzu viel drauf geben...trotz drehmomentschlüssel merkt man doch wie fest man eine schraube zieht.
Ich hab das teil auch und finde es ziemlich unproblematisch...
 
Zurück
Oben Unten