Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hi,
kennt jemand zufällig das Problem am Freilaufkörper (siehe Bild)?
LRS ist ein M1600 Spline am AL 7.0.
 

Anhänge

  • IMG_1363.JPG
    IMG_1363.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 24
Haben meine auch, und das seit 2014. Ist soweit ich weiß der Materialunterschied - Alu zu Stahl. Die Kassette geht dann zwar schwer runter aber ansonsten kein Problem bei mir
 
Ja, ist aber kein Problem, sondern normal.

Deine harten Stahlritzel graben sich in den weichen Alu Freilaufkörper.
DT empfiehlt den Grad mit ner Feile abzunehmen.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Bei mir rutscht ab und an das 11er Ritzel unter Volllast durch.
Gibt es ein Ersatzteil von DT? Vielleicht aus dem guten alten Stahl?
 
Ich sehe da keine Problem. Alu auf Stahl ergibt immer solch ein Bild. Man nimmt eine mini Feile und entgratet das etwas und das wars auch schon. Völlig normal und wirst Du mit jedem Alufreilauf bekommen.
 
Schwer zu sagen, das kommt ja überraschend. Bisher dachte ich, es rutscht einfach die Kette durch. Oder das Ritzel auf der Nabe, aber dann würde es auch gar nicht mehr halten, da die Zähne ja weg wären.
 
Mal ein anderes Thema:
Als Innenlager hat Canyon für das 2016er Spectral AL das Shimano
SM BB72-41B angegeben.
Ich finde aber nur Lager, die als Einsatzzweck "Road" angeben. Meine Lagerdichtungen sehen auch nicht wirklich nach MTB aus. Es knarzt und quietscht, nachschmieren geht über den Spalt der "Dichtung". Dann ist zwar Ruhe im Karton, doch nach der nächsten Schlammpackung und der anschließenden Dusche geht es sicher wieder von vorne los...
Hat jemand bereits Erfahrung oder eine Idee?

Für neuere Spectral ist auf der HP von Canyon BB-92 angegeben, das deckt sich auch mit der Messung der Tretlagergehäusebreite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello zusammen,

Hat hier schonmal jemand die Garantie von Canyon nach über 2 Jahren in Anspruch genommen?
Mir hat es, wie scheinbar schon jemand anderen hier den Rahmen im Sattelrohr zerlegt. Direkt durch die Leitungsöffnung der Reverb und in der Nähe der Wärmeeinflusszone der Schweissnähte an der unteren Dämpferaufnahme.

War vermutlich ein Ermüdungsbruch, da es bei einem harmlosen Uphill am Wochenende bei den Trail Days beim durchrollen eines Schlagloches "Knack" gemacht hat.

Ist Canyon da Kulant? Neuer Rahmen ist im Studentischen Budget aktuell nicht vorgesehen und mache mir gerade Sorgen die nächste Zeit nur Hardtail fahren zu können :D

Danke und Viele Grüße
 
canyon gibt 6 jahre garantie auf den rahmen.
Kannst Du so nicht pauschalisieren.

Für gebraucht gekaufte Bikes gilt lediglich die 2 jährige Gewährleistung. Die Laufzeit richtet sich in diesem Fall nach dem Kaufdatum des Bikes durch den Erstkäufer.

Nur dem Erstkäufer wird freiwillig eine Garantie (ab dem Modelljahr 2008) von insgesamt 6 Jahren gewährt. Für frühere Modelljahre 5 Jahre.

Quelle: AGB von Canyon, § 7 Abs. 4 ff.
 
Gehe in den Baumarkt und kaufe Dir Bootsfett von Liqui molly, Tube kostet 7 Euro bei 250ml, hält ewig und kannst Du für alles am Rad nehmen.

ALLE Lager um den Dämpfer herum sind gemeint, inklusive dem hintersten am Ritzel / Kettenstrebe und das Hauptschwingenlager hinter der Kurbel.
Und ja. Das muß man auf beiden Seiten des Rades machen :D

Für Dich ein Bild...

Anhang anzeigen 498826

Hat jemand noch die Drehmomente für die Schrauben?
 
UPS.. jetzt mit Lesebrille [emoji3][emoji3]Muss man dIe Schraube die vom Kettenblatt verdeckt ist auch anziehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da würde ich nicht alzu viel drauf geben...trotz drehmomentschlüssel merkt man doch wie fest man eine schraube zieht.
Ich hab das teil auch und finde es ziemlich unproblematisch...

Habe den Mighty jetzt auch angeschafft und noch einen Koffer mit anderem Werkzeug.
Das Knacken konnte ich leider noch nicht beheben. Inzwischen glaube ich eher, dass es vom Antrieb kommt.
Genauere Tests haben gezeigt, dass das Knacken hauptsächlich beim bergan fahren vorkommt und immer nur in einer bestimmten Pedalposition. Immer dann wenn ich anfange das linke Pedal nach unten zu bewegen. Wahrscheinlich also der Punkt wo die höchste Kraft aufgebracht wird. Lenker muss trotzdem belastet werden, sonst knackt es nicht. Als nächstes werde ich die Pedale nochmal abnehmen und fetten. Dann wird die Kurbel ausgebaut und gereinigt.

Dazu habe ich noch zwei Fragen:

1) Kann ich zum fetten der Kurbel Galli Lagerfett verwenden? https://www.rosebikes.de/artikel/galli-lagerfett/aid:22288

2)Wenn ich die Kurbel schon abbaue, würde ich wie in den FAQ beschrieben gerne alle Lager vom Hinterbau fetten. Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre da klares Fett drin. Das Galli Lagerfett ist eher eine weiße Paste. Kann ich das Galli Lagerfett einfach auf das bestehende klare Fett in Hinterbaulagern drauf schmieren oder sollte ich mir lieber klares Fett wie Motorex Bike Grease besorgen? Oder ist beides nicht passend?
https://www.rosebikes.de/artikel/motorex-bike-grease-2000-schmierfett/aid:22180?searchquery=motorex

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten