Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo Leute,

kleine Frage zum Fox Performance Float am Spectral AL 7. Der Druckstufen Hebel hatte bei mir am Anfang die üblichen 3 Positionen mit der Rasterung. Seit kurzem hab ich allerdings auf der Seite des offenen Modus keine Begrenzung mehr und kann den Hebel einfach weiter drehen. Auf seiten des Firm Modus gehts nicht weiter. Hattet ihr das Problem schon mal und wisst ihr ob ich das unproblematisch lösen kann? Ist jetzt kein Riesenproblem da die Druckstufen trotzdem funktionieren aber es stört mich trotzdem :).

Grüße
 
Das scheint hier ein typisches Problem zu sein.
Hast Du den Hebel eventuell mehrfach zu stark nach oben bewegt?

Könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben?
Ich schwanke zwischen AL 7.0, AL 7.0 EX und CF 8.0.
Wie sieht die Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit der Rock Shox- und Sram-Komponenten des EX verglichen mit den Fox- und Shimano-Komponenten der anderen beiden Modelle aus?
Was wäre von den 3 Varianten eure Wahl und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du denn unter Haltbarkeit? Wenn du nur bei 20 Grad und Sonnenschein Radwege fährst, nie schaltest wird es wohl länger halten als wenn du Trails und auch mal bei Regen fährst, sowie öfter schaltest.

Grundsätzlich schadet "richtige" Pflege nie und Aufmerksamkeit der Dämpfung in Form von 10 Sekunden nach der Tour bringt auch viel. Zumindest die Gleitflächen von Schmutz bspw reinigen.
 
Könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben?
Ich schwanke zwischen AL 7.0, AL 7.0 EX und CF 8.0.
Wie sieht die Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit der Rock Shox- und Sram-Komponenten des EX verglichen mit den Fox- und Shimano-Komponenten der anderen beiden Modelle aus?
Was wäre von den 3 Varianten eure Wahl und warum?

Also, alle 3 Modelle sind bezüglich der Ausstattung top und vergleichbar.
Ob Fox Fahrwerk oder RS ist Geschmackssache oder persönliche Vorliebe.
Ähnliches gilt für SRAM vs Shimano, wobei die Eagle Kassette um einiges teurer ist.

Die wesentlichen Unterschiede zwischen EX und normal Modellen sind der 1-fach Antrieb vs 2-fach, die schmäleren Felgen 25 vs 30 mm und der Federweg der Gabel 150 vs 140mm.
Im Fahrverhalten ist zwischen 150 und 140mm Gabel nicht all zu viel Unterschied.
Weiters kann man die 140mm Gabeln mit wenig Aufwand auf 150-160mm adaptieren und hat damit die EX Geometrie.

Somit bleibt die entscheidende Frage ob man 1-fach oder 2-fach Antrieb und schmälere Felgen haben will.
Ob Carbon Rahmen oder Alu ist auch Geschmackssache bzw. eine Frage des Risikos das man eingehen will (zB für Stürze).

Meine Wahl war das 2016 AL 8.0 mit Fox Factory :love:Fahrwerk. Gabel ist auf 150mm getravelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!
Also ein fiktives 2017er AL 8.0 mit Fox Factory wäre auch meine Wahl...;)
Ich finde, dass die Factory-Elemente sehr gut an das schwarze/stealthfarbene Rad passen, gibt etwas Kontrast.
2017 scheint es generell bei den Herstellern die hochwertigste Ausführung der Einzelkomponenten nur noch bei den Carbonvarianten zu geben.
 
2017 gibt es die Fox Factory Komponenten nur ab CF 9.0 ab 5000.-:spinner:
2016 gab es das AL 8.0 mit Factory und XT komplett um 3000.- (Aktionspreis 2800.-). Top Preis/Leistung für einen Alu Rahmen !
Echt schade, dass es das heuer nicht mehr für AL gibt. Auch bei anderen Herstellern gibts die Top Komponenten meist nur für Carbon Rahmen:(
Die Gewichtsersparnis beim Spectral Carbon Rahmen gegenüber Alu ist 670g, die man mit etwa 1000.- Aufpreis bezahlt. - Also eine kleine Trinkflasche:)

Der Unterschied zwischen Performance und Factory ist relativ gering und für die meisten kaum feststellbar bzw. nutzbar würde ich meinen.
Wer 2017 optisch protzen will, muss halt leiden. ;)

Und gut gewartete Performance Fahrwerke funktionieren merkbar besser als schlecht oder nicht gewartete Factory Komponenten. Das gilt auch analog zu RS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier die Geschichte eig. erst breit treten, wenn Canyon sich dazu durchgerungen hat mir zu antworten.
Habe dei leider bei einem anderen Hersteller hier im Forum schon sehr ungute Erfahrungen gemacht, das Garantieprozedere zu posten...

Hast du denn deinen Defekt über das Onlineformular gemeldet?

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Ich habe es ueber das Formular gemacht, ja. Es hat allerdings mehrere Werktage gedauert bis ich eine Rueckmeldung inkl. Retourenschein erhalten habe. Kann ich aber in anbetracht der Jahreszeit und dass es mitten in der Saison ist verstehen.
Heute ging der Rahmen auf Reise und wird dann wohl morgen oder Donnerstag dort ankommen.

Ich bin mal gespannt was passiert. Mir wurde gesagt, dass der Schaden, sollte ein Materialfehler vorliegen noch innerhalb der Gewaehrleistung bearbeitet werden soll. Habe mir das ganze auch nochmal in Ruhe angesehen und bin durchaus der Meinung dass das Sattelrohr mit dem Reverbeingang und den Schweisnaehten der Daepmferaufnahme in direkter Naehe eine potentielle Schwachstelle darstellt. Der Bruch sah nach einem langsam gewachsenen Ermuedungsbruch aus. Ich denke da sollte auch jeder hier, der sein Spectral schon laenger hat und viel faehrt sowie 80kg aufwaert wiegt, mal regelmaessig einen Blick drauf werfen, auch wenn das bei mir ja schon eher ein Einzelfall zu sein scheint.
 
@tschud Hast du dazu auch ein Foto ?
da mein Spectral gelegentlich knackt schaue mir beim putzen die kritischen Stellen immer etwas genauer an.
bisher noch nichts auffälliges gefunden .
Gruß Andreas
 
Ich würde mit dem Foto gerne noch warten, bis die Bearbeitung bei mir durch ist, da ich nur eines habe und dieses auch schon zu Canyon gesendet habe.
Auch wenn ich nicht glaube das es wirklich kritisch ist, möchte ich kein Risiko eingehen ;)
 
Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche Besitzer eine 2017er al 7.0 ex mit dem Monarch RT3. Mein erstes fully, dementsprechend auch meine erste Begegnung mit einem Dämpfer - und daher die Frage: ich habe Riesen Probleme den SAG einzustellen. Wenn ich den Dämpfer komplett leere und aufpumpe - egal wie viel psi, ist der Hinterbau steinhart. Beim einfedern gibt es einen zischen, der Hinterbau wird weich - hört sich undicht an. Wenn ich den Dämpfer nun aufpumpe, muss ich bei 87kg Gewicht fast 270 psi drauf geben, damit der sag bei ~ 27% liegt. Ist das normal oder hat der Dämpfer ne Macke?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche Besitzer eine 2017er al 7.0 ex mit dem Monarch RT3. Mein erstes fully, dementsprechend auch meine erste Begegnung mit einem Dämpfer - und daher die Frage: ich habe Riesen Probleme den SAG einzustellen. Wenn ich den Dämpfer komplett leere und aufpumpe - egal wie viel psi, ist der Hinterbau steinhart. Beim einfedern gibt es einen zischen, der Hinterbau wird weich - hört sich undicht an. Wenn ich den Dämpfer nun aufpumpe, muss ich bei 87kg Gewicht fast 270 psi drauf geben, damit der sag bei ~ 27% liegt. Ist das normal oder hat der Dämpfer ne Macke?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist normal. Beim Einfedern findet ein Druckausgleich zwischen den Kammern (Positiv/Negativ) statt.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche Besitzer eine 2017er al 7.0 ex mit dem Monarch RT3. Mein erstes fully, dementsprechend auch meine erste Begegnung mit einem Dämpfer - und daher die Frage: ich habe Riesen Probleme den SAG einzustellen. Wenn ich den Dämpfer komplett leere und aufpumpe - egal wie viel psi, ist der Hinterbau steinhart. Beim einfedern gibt es einen zischen, der Hinterbau wird weich - hört sich undicht an. Wenn ich den Dämpfer nun aufpumpe, muss ich bei 87kg Gewicht fast 270 psi
Einige male kräftig Einfedern und dann den Druck (nach) füllen..
Das dann zweimal machen und gut ist's.
 
Sagt mal - kommt es mir nur so vor oder sind die Kettenstreben des Spectral so breit? Oder fehlt an den Kurbeln noch nen Distanzring? Ich schleif ständig an dem Kettenstrebenschutz mit meinem Schuh beim pedallieren. Das hatte ich so noch nie.
 
Jepp...kostet wenn ich das richtig sehe 45,95€ für das Set (5 Plastikteile und 5ml Fox Fluid). *hust*

Finde ich recht unverschämt, zum rumexperimentieren ist mir das zu teuer, zumal es auch so passt.
Wollte mal bestellen und austesten, habe aber keinen Shop gefunden...kannst du mir vielleicht weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.rosebikes.de/artikel/fox-float-ctddps-air-spring-volume-tuning-kit-9-mm-shaft/aid:751635

Sollte (höchstwahrscheinlich) das richtige sein, hab das Kit selbst nicht gekauft. Mit knapp 50€ auch ne Ansage für fünf Plastikteile und bissl Fox Fluid, das sollte m.E. nicht mehr als 15,- kosten... :confused:

...ich überleg grad ob man sich da nicht einfach selbst was schnitzen kann?
Danke!
....in der tat deftiger Preis für son paar Stückchen Plasik :-(
Da mein Dämpfer auch mit viel Luftdruck immer am Limit ist muss ich die 50€ wohl löhnen
 
Sagt mal - kommt es mir nur so vor oder sind die Kettenstreben des Spectral so breit? Oder fehlt an den Kurbeln noch nen Distanzring? Ich schleif ständig an dem Kettenstrebenschutz mit meinem Schuh beim pedallieren. Das hatte ich so noch nie.

Hatte das gleiche Problem wie du. Habe mir damals einen Neopren Kettenstrebenschutz drüber gemacht und seit dem habe ich kein Problem mehr mit hängen bleiben.

hier noch ein Foto wo meine Strebe zu sehen ist...
wp_ss_20170607_0001.png
 

Anhänge

  • wp_ss_20170607_0001.png
    wp_ss_20170607_0001.png
    850,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend an alle,
ich hätte da mal ein paar Fragen zum Spectral AL 7.0 und zum Spectral allgemein. Vielleicht schreibt der eine oder andere was dazu, würde mich freuen.

Die auf der HP angegebene Felgenbreite beim AL 7.0 sind 30mm, meint Canyon das Innen- oder das Außenmaß?

Ich möchte mir ein Spectral AL als "leichtes" Tourenbike alternativ/ergänzend zu meinem Torque EX kaufen. Das Spectral ist für mich genauso
tourentauglich wie mein Torque. Fürs normale Fahren hatte ich das Spectral gedacht und für die anderen Sachen das Torque. Ein Neuron ist mir zu wenig und ein Strive zu nah am Torque. Ich fahre hauptsächlich im vorderen Odenwald und der Pfalz. Marathons fahre ich wenn überhaupt nur noch zum Spaß. Einen Alpencross habe ich 2018/2019 mit dem Rad auch geplant.
Am Torque fahre ich 2x10 und an meinen HT 1x10 (die beiden sind gleich schwer), für längere Touren >50km/1300hm ist mir zweifach schon lieber, darum eigentlich eher kein Spectral EX. Das 2-Fach Spectral hat, wenn ich die Bilder richtig deute, nur diese Plastik Kettenführung, taugt die was? Rattern wird sie wohl schon systembedingt.

Weiss jemand welches Rad aktuell der Verkaufsschlager in der Spectral Reihe ist? Ich habe ein AL 7.0 in die engere Auswahl genommen. Beim Torque hatte ich mich damals ein bissl verzockt, zum Sparbuch war meine Größe leider ausverkauft. War aber auch nicht schlimm, denn 2013 kam das EX raus und das passt mir super. Ein 8.0 ist schon über meinem gedachtem Budget, Carbon steht auch nicht auf meiner Wunschliste ganz oben.

Wird 2018 ein neues Spectral kommen, was meint ihr? Oder was hört man so in der Gerüchteküche? :p

Vielen Dank fürs Antworten schonmal, Gruß rmfausi.
 
Die 30mm sind die Innenmaulweite, also nicht außen.
Die Plastik Kettenführung ist fürn Ar...sch, kannste auch abbauen, wenn überhaupt braucht man eine oben am Kettenblatt.
Ob Dir die Übersetzung taugt mußte mit den "Ritzelrechner" ausrechnen (google).
Kauf Dir kein Rad was ein Verkaufsschlager ist, sondern ein Bike das DEINEN Ansprüchen genügt.
Das Spectral kann man zwar für Touren nehmen, aber durch die breiten und schweren Reifen und das schon ein Panzer. Das Nerve ist da etwas flinker.
 
Die auf der HP angegebene Felgenbreite beim AL 7.0 sind 30mm, meint Canyon das Innen- oder das Außenmaß?
Hier bezieht sich Canyon auf die Maulweite, also das lichte Maß zwischen den Felgenhörnern. Ab MY2017 druckt DT Swiss die Maulweite auf der Felge mit ab. Allerdings handelt es sich bei der M 1650 Spline laut Canyon um eine exklusive OEM Felge (XM 401). Laut DT Swiss hat diese eine innere Breite von 22,5 mm und eine äußere Breite von 27 mm. Da musst Du wohl bei Canyon direkt nachfragen, in der Hoffnung eine korrekte Aussage zu bekommen.

Edith sagt: Die Maulweite ist ebenfalls auf dem Produktfoto zu erkennen, sprich 30 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem wie du. Habe mir damals einen Neopren Kettenstrebenschutz drüber gemacht und seit dem habe ich kein Problem mehr mit hängen bleiben.

hier noch ein Foto wo meine Strebe zu sehen ist...
Anhang anzeigen 612079

Okay - einen anderen Schutz hinmachen ist ja kein Problem (Neopren, alten Schlauch etc.) Mir ging es eher darum, ob meine Wahrnehmung richtig ist. Hast du an der Kurbel was geändert? Distanzring etc.?
 
Okay - einen anderen Schutz hinmachen ist ja kein Problem (Neopren, alten Schlauch etc.) Mir ging es eher darum, ob meine Wahrnehmung richtig ist. Hast du an der Kurbel was geändert? Distanzring etc.?

Bei mir das Gleiche, hatte ich schon öfter auch in Tests gelesen. Das Plastikding steht halt bissl nach außen weg, da bleibt man mit breiten Schuhen wie 5-10 gerne mal hängen.

edit: Ich schraube das Plastik alle paar Monate mal ab und biege es zurück. Hilft ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten