Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. Rothaarsteiger

    Rothaarsteiger Greenkeeper

    Dabei seit
    10/2011
    Welcher ist denn das?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. jimmy_bod

    jimmy_bod

    Dabei seit
    04/2017
    Kette kürzen:
    Bin gerade dabei das 26er Kettenblatt zu montieren.
    Vielleicht doofe Frage aber.... : SRAM sagt: An der Kettenüberlappung 2 äussere und 2 innere Glieder addieren.
    Wenn ich jetzt an der Stelle der Überlappung trenne und dann die 4 Glieder addiere dann kommt noch das Kettenschloss hinzu. Somit bin ich dann bei 3 äusseren und 2 inneren Glieder ? Zählt das Kettenschloss evtl. gar nicht mit?

    @Sentient@Sentient
    Das ist echt merkwürdig. Maxxis SemiSlick?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
  4. Sentient

    Sentient

    Dabei seit
    07/2017
    Maxxis Minion Semi Slick
     
  5. thommy88

    thommy88

    Dabei seit
    05/2013
    Also ich fahre den Maxxis Minion Semi Slick jetzt schon eine längere Zeit tubless.bei mir sieht das nicht so aus. Steckt evt noch was im Reifen drin?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. jimmy_bod

    jimmy_bod

    Dabei seit
    04/2017
    Den habe ich letztens auf Tubeless umgerüstet. Ohne Beule ;-)
    Dein Mantel schaut noch recht neu an - hmmm echt heftig irgendwie. Das muss auf jeden Fall reklamiert werden.
     
  7. Sentient

    Sentient

    Dabei seit
    07/2017
    Nein nein, da steckt nichts mehr drin, das ist wohl klar ein Materialfehler. Naja, werde mich schnell im Laden um die Ecke nach nem neuen Reifen umsehen.
     
  8. jimmy_bod

    jimmy_bod

    Dabei seit
    04/2017
    Heute erfolgte ein Upgrade (oder besser gesagt downgrade ;-) ) auf ein 26t Kettenblatt. Läuft super :)
    Für viel Berg auf sehr zu empfehlen.
     

    Anhänge:

  9. carasc

    carasc

    Dabei seit
    03/2014
    Wann braucht man ein 26t Blatt?
     
  10. jimmy_bod

    jimmy_bod

    Dabei seit
    04/2017
    Wenn man den schwersten Gang nicht benötigt und diesen gegen einen leichten Gang tauscht ;-)
    Im Alpen-Uphill ist mir bei 1x11 das 30er Blatt zwar ausreichend aber wenn es lange hochgeht, dann hilft nur ein weiterer leichter Gang. Jetzt bin ich zufrieden :)
     
  11. schbiker

    schbiker Trailsurfer____________ Gravity Team Hoxberg e.V.

    Dabei seit
    07/2011
    Ach komm...ich fahr auch in den Alpen ein 32T KB.
    Mit nem 26er kurbelst du doch wie ein Hamster im Rad und kommst nit vom Flecko_O
     
  12. lasvegasbill

    lasvegasbill

    Dabei seit
    09/2005
    Mein Problem ist dass ich am rechten Lenkergriff keine Einstellung finde:
    den Schalthebel, Lenkhebel und Remotehebel so zu kombinieren das es halbwegs ergonomisch ist.
    [​IMG]

    das Dumme ist das beim 6.0 ein derart blöder Komponentenmix herrscht dass man Bremse und Schalthebel nicht mit einer Schelle kombinieren kann.

    vielleicht gibt es aber eine einfachere Lösung als den Bremsgriff zu tauschen? Habt ihr ev. ein Bild?
     
  13. jimmy_bod

    jimmy_bod

    Dabei seit
    04/2017
    Respekt :)
    Ich wiege mit Rucksack 95 Kg. Wenn ich 2h bei einfacher Schotterstrasse und 15% Neigung klettere, dann brauche ich für meine Pace eine Entfaltung von ca. 1,3m - Und genau mit dem 26er Blatt bekomme ich das jetzt hin. So wie früher mit dem 3-Fach Antrieb bei 22 vorne und 34 hinten. Dass man dann extrem langsam ist nehme ich gerne in Kauf.
    :bier:
     
  14. carasc

    carasc

    Dabei seit
    03/2014
    Mit dem 32t hätte ich jetzt auch nicht in den Alpen kraxeln wollen, aber mit dem 30er passt es. 28 könnte auch noch gehen bei 26 Zähnen kommt man doch gar nicht mehr vom Fleck. Weder Berg auf noch auf der Geraden.
    Edit. Wenn es für dich passt ist's aber gut. Dafür hat man es ja gebaut.
     
  15. Guru

    Guru allez les milieus!

    Dabei seit
    05/2004

    Auch bei Trickstuff nix dabei an Adaptern?
    http://www.trickstuff.de/de/products/clapton_KL.php
     
  16. firstmanonbike

    firstmanonbike

    Dabei seit
    04/2015
    Okay, Bergauf vielleicht zu verstehen...
    Aber Bergab?
    Willst Du nur zuschauen? Ich gebe meinem Spectral (vor allem Bergab) richtig die Sporen...sonst hätte ich mir auch Neuron, Exceed,... holen können.

    Egal, wieder ein Opfer der Werbung, dass 1x11/1x12 die Lösung sei...

    Viel Spaß beim Hamstern.
     
  17. jimmy_bod

    jimmy_bod

    Dabei seit
    04/2017
    Warum Opfer? Zunächst: Ich bin hobby Bergkraxler und Trailfahrer - Zeiten sind mir wurst.
    Ich bevorzuge minimalistische Lösungen. Bergab trete ich nie und wenn es nur leicht bergab geht, dann kann ich immer noch locker mit treten. Ansonsten lasse ich es einfach laufen und muss bremsen.
    Berg hoch habe ich jetzt im leichtesten Gang 1,3 m Entfaltung, so wie man es 20 Jahre mit 3-Fach auch hatte.

    Was habe ich jetzt getauscht: Einen schwersten Gang den ich mit dem 30er Blatt nicht brauche, gegen einen verdammt geilen Kraxl-Gang. Und bei langen (!) Steigungen über 15% brauche ich diesen definitiv - und JA ich komme sehr gut von der Stelle - immerhin überhole ich noch Wanderer, wenn auch langsam.

    Für mich passt diese Lösung perfekt und ich bin SUPER happy damit. Die Schweiz darf in 2 Wochen kommen :)
     
    • Hilfreich Hilfreich x 2
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. Wassertrinker

    Wassertrinker Teilzeit Eifler

    Dabei seit
    03/2005
    Ich habe meinen größten Gang auch fast noch nie gebraucht und werde evtl auf 28 umbauen.
     
  19. flo28

    flo28

    Dabei seit
    04/2016
    Guten Tag !
    Was haltet ihr vom Race Face altlas (Farbe Kash money) soll wohl der kashima Beschichtung am ähnlichsten sein !
    Was meint ihr montieren ? oder schwarz lassen (sixpack millenium stealth black)
     

    Anhänge:

  20. schbiker

    schbiker Trailsurfer____________ Gravity Team Hoxberg e.V.

    Dabei seit
    07/2011
    Hatte ich mal am FRX Flashzone.
    Mich hat's extrem genervt das die Farben nur ähnlich sind.
    Sieht aus wie gewollt un nit gekonnt.
    Lange Rede, kurzer Sinn...lass es.
     
  21. ravenride

    ravenride

    Dabei seit
    02/2004
    Wenn es nicht exakt die gleiche farbe ist, sieht es einfach nicht perfekt aus! Ich würde bei schwarz bleiben.
     
  22. LSC

    LSC

    Dabei seit
    08/2017
    Also ich persönlich würde schwarz beibehalten. Bei dem anderen finde ich den Unterschied zu krass.
     
  23. jimmy_bod

    jimmy_bod

    Dabei seit
    04/2017
    Das Leben ist immer ein Kompromiss :)
    Wenn jetzt noch die Griffe drauf sind, dann finde ich es persönlich schicker. Schwarz kann jeder ;-)
    Vorher von der Stange, jetzt etwas mehr individuell.

    Wenn es Dir gefällt, dann drauf!
     
  24. Denny225

    Denny225

    Dabei seit
    08/2014
    Hey, hab mal ne Frage.
    Bei meinem Spectral lässt sich der Reverbhebel keinen Millimeter mehr reindrücken und ist total Blockiert.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
     
  25. LSC

    LSC

    Dabei seit
    08/2017
    Hast du was an der Stütze oder den Leitungen geändert ? Schlauch gekürzt o.ä. ? Oder ist das von jetzt auf gleich passiert ?
     
  26. jimmy_bod

    jimmy_bod

    Dabei seit
    04/2017
    Kann mir jemand sagen, um welche Felge es sich handelt?
    Auf der DT Swiss Homepage kann ich die Felge nicht finden. Es handelt sich um die Canyon Angabe zum Spectral 5.0 EX

    LAUFRÄDER DT SWISS M 1850 SPLINE

    Ich möchte das Felgenband für die 30mm Felge bestellen.

    Danke Euch, Jimmy