Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Schönen Abend,

leider bin ich verletzungsbedingt in letzter Zeit nicht dazu gekommen, mein Spectral artgerecht zu bewegen... nun plane ich in den nächsten Wochen, wieder vorsichtig mit dem Biken anzufangen um zumindest den Herbst noch etwas auszukosten und da kam wieder das Thema Trinkflasche auf... ich will nicht auch für eine kleine After-work-Runde den Trinkrucksack mitnehmen (müssen), aber ein normaler Flaschenhalter (Lezyne Flowcage SL) stört mich optisch (jaja...).

Hat schon jemand den Fidlock Bottle Twist am Spectral montiert? Geht sich die Konstruktion im Rahmen (M) aus?

Danke und LG

Die Fidlock habe ich nicht - da ich jedoch meine Trinkblase zuhause vergessen hatte, habe ich im Urlaub zur Lösung von fabric gegriffen:

30345842vl.jpg


Hier mit einer 600ml-Flasche im 29er-L-Rahmen. Und ja: sie hielt auch im Bikepark Todtnau, sowie allen Trails in und um Freiburg bombig - konnte es kaum glauben aber top.

Ohne Flasche fällt der "Halter" auch nicht wirklich auf :cool::

30345849ru.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr das Spectral mit 160mm, 36er Fox RC2 + Float X Dämpfer und wollte nichts anderes mehr. Für gut 80 % meiner Strecken würden 140mm locker reichen, für den Rest bin ich aber froh die Reserven zu haben (z.B. Boderline Trail Freiburg Sektion 1):

Anhang anzeigen 494093

Nachteile sind für mich nur das minimal höhere Gewicht (ca. 150g bei der Gabel). Ein Problem mit einem steigenden Vorderrad habe ich persönlich nicht, ich fahre aber in kibbeligen, steilen Passagen den Sattel auch nicht voll ausgefahren.

Fährst du das Bike noch mit diesen Federelementen? Langfristig irgendwelche Nachteile?^^
 
Fährst du das Bike noch mit diesen Federelementen? Langfristig irgendwelche Nachteile?^^
Ja klar, ich fahr immer noch mit der 36er Fox, 160mm RC2 und dem Fox Float X Factory Dämpfer. Ich habe das Spectral genau in dieser Ausstattung von einem ehemaligen Canyon-Mitarbeiter abgekauft, der es sich bereits ab Werk so hatte aufbauen lassen. Bin persönlich super zufrieden damit. Es lässt sich auch ohne Volumespacer sehr gut abstimmen auf meine 70kg. Nachteile sehe ich keine. Hab inzwischen noch auf 1 x 12 Eagle GX umgebaut. Mehr "Enduro" geht kaum mit einem Spectral.
 
Gleich die nächste Frage, da ich mir das Spectral AL 6.0 EX in der Nacht bestellt habe. Ich würde gern die Guide R Bremsen sofort demontieren und die Saint 820 dranbauen. Da ich davon ausgehe, dass der Schalthebel und die Remote für die Stütze via Matchmaker am Bremshebel montiert sind, weiß ich nicht, wie ich das dann montieren soll.

Gibt es einen Adapter, mit dem ich den GX11 Hebel an den Shimano Hebel bekomme? Wie befestige ich die Remote der Stütze? Die ist ja sicherlich beim Spectral von Werk aus via Matchmaker am Schalthebel und kommt ohne Schelle.
 
Gleich die nächste Frage, da ich mir das Spectral AL 6.0 EX in der Nacht bestellt habe. Ich würde gern die Guide R Bremsen sofort demontieren und die Saint 820 dranbauen. Da ich davon ausgehe, dass der Schalthebel und die Remote für die Stütze via Matchmaker am Bremshebel montiert sind, weiß ich nicht, wie ich das dann montieren soll.

Gibt es einen Adapter, mit dem ich den GX11 Hebel an den Shimano Hebel bekomme? Wie befestige ich die Remote der Stütze? Die ist ja sicherlich beim Spectral von Werk aus via Matchmaker am Schalthebel und kommt ohne Schelle.
Zumindest bei der Reverb kann ich dich beruhigen die is ab Werk separat geklemmt.
Wie du den Trigger an die Saint bekommst kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen...glaub da gibt's was von Trickstuff:confused:
 
Hier die Cockpit Bilder vom 6.0 EX

Photo-2017-09-17-09-40-19_0631.JPG Photo-2017-09-17-09-41-42_0632.JPG Photo-2017-09-17-09-42-30_0634.JPG Photo-2017-09-17-09-42-45_0635.JPG Photo-2017-09-17-09-43-13_0636.JPG

LG, Rene
 

Anhänge

  • Photo-2017-09-17-09-40-19_0631.JPG
    Photo-2017-09-17-09-40-19_0631.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 45
  • Photo-2017-09-17-09-41-42_0632.JPG
    Photo-2017-09-17-09-41-42_0632.JPG
    131 KB · Aufrufe: 30
  • Photo-2017-09-17-09-42-30_0634.JPG
    Photo-2017-09-17-09-42-30_0634.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 27
  • Photo-2017-09-17-09-42-45_0635.JPG
    Photo-2017-09-17-09-42-45_0635.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 30
  • Photo-2017-09-17-09-43-13_0636.JPG
    Photo-2017-09-17-09-43-13_0636.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 36
Auch die Ventile? D.h. ich brauch eigentlich nur die Dichtmilch?
Jaaaa...Ventile is so ne Sache. Meistens sind welche dabei, ich hatte bei 4 Bikes immer die Ventile dabei allerdings haben hier im Forum ab und an mal welche gefehlt. Die Canyon dann aber, auf Anfrage, nachgeliefert hat.
Hab gestern grad gesehen das bike components ganz schwarze Tubelessventile für 9,95€ unter ihrer Eigenmarke b.c anbietet.
 
Warum die Saint? Warte doch einfach auf die neue XT-Bremse, die hat auch 4-Kolben ;)
Kann mir kaum vorstellen, dass sie besser oder leichter ist (letzteres interessiert mich nicht wirklich). Die Saint ist erprobt und ich mag sie. Ich werde sie mit Trickstuff 203/180mm Scheiben und den normalen Icetech Sinterbelägen fahren. Das reicht für mich sicher.

Was ich auch gleich ändern werde ist, dass der High Roller hinten dran kommt und vorn ein Baron Projekt; das Ganze dann in Tubeless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kaum vorstellen, dass sie besser oder leichter ist (letzteres interessiert mich nicht wirklich). Die Saint ist erprobt und ich mag sie. Ich werde sie mit Trickstuff 203/180mm Scheiben und den normalen Icetech Sinterbelägen fahren. Das reicht für mich sicher.

Was ich auch gleich ändern werde ist, dass der High Roller hinten dran kommt und vorn ein Baron Projekt; das Ganze dann in Tubeless.
Ein schlüssiges Setup :daumen:
Die Sinter kenne ich damit als sehr gut und standfest. Den Trickstuff Power kann man auch eine Chance geben - derzeit meine Wahl für diese Kombi.
 
Ich schau mir erstmal die Sinter an. Wenn die zu laut sein sollten, dann geh ich zu Fremdanbietern.
Klar probieren muss sein. Bei mir haben die Sinter meistens sehr gut funktioniert. Störende Geräusche gab es kaum. Manchmal gab es aber Geräusche aufgrund hochfrequenter Vibrationen wodurch die Bremsleistung bei Vollbremsungen nicht mehr voll da war. Deshalb habe ich andere Beläge probiert.
Mit den organischen Trickstuff Power tritt das bei mir nicht mehr auf und der Biss ist auch sofort bei kalten Scheiben da. Weiters bleibt die Bremse mit den Power Belägen deutlich kühler. Für mich bisher nur Vorteile. Aber es kommt sicher auch auf den Anwendungsbereich an..
 
Kann mir kaum vorstellen, dass sie besser oder leichter ist (letzteres interessiert mich nicht wirklich). Die Saint ist erprobt und ich mag sie. Ich werde sie mit Trickstuff 203/180mm Scheiben und den normalen Icetech Sinterbelägen fahren. Das reicht für mich sicher.

Was ich auch gleich ändern werde ist, dass der High Roller hinten dran kommt und vorn ein Baron Projekt; das Ganze dann in Tubeless.
Bist du dir sicher mit dem Spectral das richtige Bike zu kaufen?
Hört sich für mich eher wie ein Aufbau für'n Parkbike oder Enduro zum ballern an...das Spectral is weder das eine noch das andere.
 
Bist du dir sicher mit dem Spectral das richtige Bike zu kaufen?
Hört sich für mich eher wie ein Aufbau für'n Parkbike oder Enduro zum ballern an...das Spectral is weder das eine noch das andere.
Nur weil ich die Saint der Guide R vorziehe (Scheibengröße ist Standard ja 200/180) und den Baron vorn montiere? Ich werde viel in Nässe und Matsch fahren und da erscheint mir der Semi Slick Reifen hinten doch etwas überfordert. Der Baron ist ja ein hervorragender Reifen für solche Bedingungen.
 
Nur weil ich die Saint der Guide R vorziehe (Scheibengröße ist Standard ja 200/180) und den Baron vorn montiere? Ich werde viel in Nässe und Matsch fahren und da erscheint mir der Semi Slick Reifen hinten doch etwas überfordert. Der Baron ist ja ein hervorragender Reifen für solche Bedingungen.
Ich frag ja nur...und ja die Saint is für mich der Inbegriff von nem digitalen Downhillanker und du wärst, wenn du es wirklich vorgehabt hättest, nicht der erste der versucht aus dem Spectral mehr zu machen als es is.
Du hast dir aber wohl was dabei gedacht und dann wirds auch passen:daumen:
Ein Semislick kann hinten wirklich nix bei Nässe...der Minion SS erst recht nicht:bier:
 
Ich frag ja nur...und ja die Saint is für mich der Inbegriff von nem digitalen Downhillanker und du wärst, wenn du es wirklich vorgehabt hättest, nicht der erste der versucht aus dem Spectral mehr zu machen als es is.
Du hast dir aber wohl was dabei gedacht und dann wirds auch passen:daumen:
Ein Semislick kann hinten wirklich nix bei Nässe...der Minion SS erst recht nicht:bier:
Wir werden sehen. Ich habe auch noch die Magura MT6 rumliegen, falls die Saint wider Erwarten zu digital sein sollte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sicherlich auch das ein oder andere Trial Element einfließen lassen werde, sodass eine gut blockierende Bremse durchaus seinen Reiz hat.
 
Zurück
Oben Unten