Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich fahre tubeless seit Jahresbeginn und möchte es ebenfalls nicht mehr missen. Ich hatte zwar in der Zeit 3 Platten, allerdings warn das durch pure Blödheit verursachte Sachen. Da ich extrem niedrige Drücke fahre mit 0,8 und 1,0 allerdings auch nicht unbedingt so abwegig. Wenn man dann halt mal ne Line im Steinfeld bei höherem Speed verkackt, kanns schonmal durchschlagen. Is mir hinten einmal passiert und vorne so, dass ich danach sogar ein Loch im Reifen hatte sodass ich diesen mit tubeless Flicken flicken musste. Der dritte war eine unsanft gefahrene Betontreppe.
Für mich ist tubeless trotzdem eine Erlösung, da ich zuvor bei jeder Tour im Endeffekt einen Platten hatte...
 
Ich denke, die Plattenhäufigkeit hat sehr viel mit dem Gewicht zu tun.
Ich bin mit ca. 105kg unterwegs (Spectral, 85kg Lebendgewicht + Kleidung / Rucksack).
Dazu fahre ich im Jahr über 6.000km.
Bei TL hatte ich bereits mehrere Platten, die von der Milch nicht abgedichtet wurden. I.d.R. Risse am Stollen. Salami habe ich mir erst vor kurzem zugelegt, keine Ahnung, ob man sowas wieder dicht bekommt.
Aber die Milch ist dann eh zum großen Teil raus (80-90ml).
Da ich ein Problem mit dem TL-Felgenband im Ventilbereich hatte, bin ich erst notgedrungen auf einen Schlauch umgestiegen, danach aber dabei geblieben. Eventuell probiere ich mal Butyl-Schläuche (war hier im Thread mal ein Tipp).
Fahre hinten den „alten“ HD Snake Skin noch vor Addix.
 
Ich denke, die Plattenhäufigkeit hat sehr viel mit dem Gewicht zu tun.
Ich bin mit ca. 105kg unterwegs (Spectral, 85kg Lebendgewicht + Kleidung / Rucksack).
Dazu fahre ich im Jahr über 6.000km.
Bei TL hatte ich bereits mehrere Platten, die von der Milch nicht abgedichtet wurden. I.d.R. Risse am Stollen. Salami habe ich mir erst vor kurzem zugelegt, keine Ahnung, ob man sowas wieder dicht bekommt.
Aber die Milch ist dann eh zum großen Teil raus (80-90ml).
Da ich ein Problem mit dem TL-Felgenband im Ventilbereich hatte, bin ich erst notgedrungen auf einen Schlauch umgestiegen, danach aber dabei geblieben. Eventuell probiere ich mal Butyl-Schläuche (war hier im Thread mal ein Tipp).
Fahre hinten den „alten“ HD Snake Skin noch vor Addix.
Ja Gewicht spielt tatsächlich eine große Rolle, wiege etwas mehr als 10Kg Lebendgewicht weniger als du, Spectral und Bekleidung sollte ja etwa gleiche sein. Fahre vorn MM und hinten NN, beide als alte Snakeskin.
Wenn du jedoch von abreißenden Stollen sprichst dann dürfte das wahrscheinlich an deinem Trails liegen. Meine Hometrails sind aus erdigem Boden und nicht aus steinigem.
Übrigens hab auch ich eine Kilometerleistung von 5000km im Jahr.
 
Ich komme auch auf ein Systemgewicht mit locker 105 kg.
Bei 3000 km im Sommer mit vielen Trails in den Bergen hatte ich auch keinen Platten.

Allerdings drehte ich an der Luftdruckschraube zu weit nach unten. War vorne bei 1.4 und hinten bei 1.6 - hatte dann in einem Waldtrail eine Strecke mit heftigen Schlägen durch Wurzeln und zack! Vorne und hinten einen blowout. Seitdem fahre ich trotz tubeless wieder mit höheren Drücken. Vorne mind. 1.8 und hinten 2.1 bar.

VG, Jimmy
 
Procore verhindert aber eher Durchschläge, oder?
Ist auch sehr teuer.
Exakt.
Bei Rissen an den Stollen bringt es dir absolut gar nix...
Also sofern du nicht auch noch Durchschlag Probleme hast, ist Procore eigentlich sinnfrei. Klar du kannst dann irgendwie nach Hause rollen und bist unterwegs nicht gestrandet, aber jemand wie du, der ständig Platten hat, ist dann wahrscheinlich meist mit genug Schläuchen, Flickzeug, etc ausgestattet, sodass Procore eigentlich überflüssig ist.
 
Ja Gewicht spielt tatsächlich eine große Rolle, wiege etwas mehr als 10Kg Lebendgewicht weniger als du, Spectral und Bekleidung sollte ja etwa gleiche sein. Fahre vorn MM und hinten NN, beide als alte Snakeskin.
Wenn du jedoch von abreißenden Stollen sprichst dann dürfte das wahrscheinlich an deinem Trails liegen. Meine Hometrails sind aus erdigem Boden und nicht aus steinigem.
Übrigens hab auch ich eine Kilometerleistung von 5000km im Jahr.
Die Platten hole ich mir teilweise auf der Straße. Das werden wohl Scherben u.ä. sein, die ich überrolle.
Selten sind sie auf Steine oder Rinnen im Wald zurückzuführen.
 
Exakt.
Bei Rissen an den Stollen bringt es dir absolut gar nix...
Also sofern du nicht auch noch Durchschlag Probleme hast, ist Procore eigentlich sinnfrei. Klar du kannst dann irgendwie nach Hause rollen und bist unterwegs nicht gestrandet, aber jemand wie du, der ständig Platten hat, ist dann wahrscheinlich meist mit genug Schläuchen, Flickzeug, etc ausgestattet, sodass Procore eigentlich überflüssig ist.
„Ständig“ ist vielleicht übertrieben, habe etwa 6 -10 pro Jahr. Aber das nervt halt und man fährt manchmal vorsichtiger als nötig.
Nach Hause komme ich immer, habe genug Werkzeug und Ersatzteile mit!
 
Hallo zusammen.
Ich fahre vorne Conti Trail King Protection+apex 27,5 x2,4
hinten conti Mountain King Protection 27,5 x 2,4.
Mit den conti Light Schlauch und einem druck von ca 1,8 -2.1 bar.
Habe bei ca 95 kg fertig Gewicht noch keinen platten gehabt .( ca. 3000 km)

Aber jetzt habe ich mal eine frage:
Welche lenker breite fahrt ihr dem so?
780 mm oder noch breiter?
Lg Roschi :winken:
 
Hallo zusammen.
Ich fahre vorne Conti Trail King Protection+apex 27,5 x2,4
hinten conti Mountain King Protection 27,5 x 2,4.
Mit den conti Light Schlauch und einem druck von ca 1,8 -2.1 bar.
Habe bei ca 95 kg fertig Gewicht noch keinen platten gehabt .( ca. 3000 km)

Aber jetzt habe ich mal eine frage:
Welche lenker breite fahrt ihr dem so?
780 mm oder noch breiter?
Lg Roschi :winken:
Aufm Spectral den original Verbauten 740er Iridium. Passt mir vom Rise und Backsweep her ganz gut, allerdings hab ich in Zahlen keine Ahnung wie viel das jeweils ist. Lediglich in der Breite könnte ich mir einen Zentimeter auf jeder Seite mehr gut vorstellen.
 
Nochmal zum Thema tubeless: hab noch ein altes Spectral aus 2014,also auch noch die alten und schmalen DT Swiss-Felgen M1800, auf denen auch noch gar kein Felgenband geklebt war. Meine Frau hat die gleichen auf einem Rose. Fahren wir beide seit zwei Jahren tubeless, ohne auch nur einen Platten! 1,5 bar vorne wie hinten, kein Problem. Und wir fahren nicht nur Schotterwege, sondern heuer erst wieder in Kirchberg den Fleckalmtrail, Lisi Osl oder Gaisberg. Jeweils Magic Mary vorne und Hans Dampf hinten.
 
Die Platten hole ich mir teilweise auf der Straße. Das werden wohl Scherben u.ä. sein, die ich überrolle.
Da hilft nur vorausschauend fahren. Muss ja nicht gleich unsicher oder langsam sein. Wenn ich mit meiner Frau fahre, sehe ich immer wieder, wie man es nicht macht. Ich sehe die Scherben von sehr weit und sie erst so kurz vorher, dass sie mit einem Ruck ausweichen muss. Vielleicht haben mich hier aber auch meine 8 Jahre Radkurier geschult. Da hieß Platten = Verdienstverlust.
 
Da hilft nur vorausschauend fahren. Muss ja nicht gleich unsicher oder langsam sein. Wenn ich mit meiner Frau fahre, sehe ich immer wieder, wie man es nicht macht. Ich sehe die Scherben von sehr weit und sie erst so kurz vorher, dass sie mit einem Ruck ausweichen muss. Vielleicht haben mich hier aber auch meine 8 Jahre Radkurier geschult. Da hieß Platten = Verdienstverlust.
Ich fahre immer mit geschlossenen Augen, vielleicht sollte ich sie öffnen...Da ich auf die 50 zugehe habe ich keine Argusaugen mehr.
Wenn man etwas Gas gibt und nicht so vor sich hindudelt, hat man eigentlich kaum eine Chance, es sei den, es handelt sich um eine zerschlagene Flasche.
Manchmal hat aber auch einfach nur der Mantel einen Riss, in den dann ein Stein o.ä. eindringt, dann ist auch eine Zwangspause angesagt.
Bei meinem RR hat sich ein Dorn durch die Protection-Karkasse gebohrt, und das auf der zweiten Ausfahrt.
Da hatte ich noch keinen Ersatzschlauch dabei, also war 10 km traben angesagt.
 
Kurze Frage zum Lagerwesel am Spectral

Meine Hauptlager und das Wipppenlager sind nach 2 Jahren trotz Nachfetten nach dem Kauf defekt.
Laufen deutlich rau und die Wippe hat deutlichen schwer gang wenn ich sie mit 17 Nm anziehe deshalb ein wechsel.
Lager von SKF sind schon unterwegs.

Wie habt ihr die Lager herausbekommen? Innenabzieher mit Gleithammer wobei mir das die Distanzhülse zwischen den beiden Lagern etwas
sorge macht. Das man den Abzieher gar nicht nicht soweit spreizen kann das er hinter dem Lager greift. Oder einfach mit einem Splinttreiber
ringsherum das lager ausschlagen?

Zum einpressen habe ich mir einen passenden Aufsatz drehen lassen .

Hoffe hier kann wer weiter helfen.
 
Habe das ganze seit letztem Wochenende hinter mir, austreiben mit Splinttreiber, einpressen mit selbst gebautem Werkzeug aus Beilagscheiben und Schrauben. Die Lagersitze hab ich vorher erwärmt. Ging wider erwarten total problemlos!
 
So lager sind raus jetzt müssen nur noch die neuen kommen. Ein kurzer Schlag auf das Lager und der innenring samt Kugel flog raus. Jetzt konnte ich die Distanzhülse entfernen und man sieht die beiden einkerbungen um den Außenring auszuschlagen. Das zweite Lager ging in einem Stück raus da man ohne Hülse an die Kerben kommt. Als beide Lager noch komplett drin waren samt Hülse habe ich die Kerben nicht gesehen.
bb3269e9527ac54030f1fbe8067f493a.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hast du von beiden Werkzeugen mal ein Foto?
Geht leider erst am Wochenende, sorry. Ist aber eigentlich ganz simpel: Für das Hauptlager geht genau eine lange M10-Schraube + passender großer Scheibe (2x, Außendurchmesser 33 mm) und Mutter, für das Lager der Schwinge ist es das gleiche in M8 (Außendurchmesser Scheibe 28mm). Die Lager hab ich in die Gefriertruhe gelegt, natürlich vorher die Dichtungen runter und die Kugeln schön gefettet. Die Lagersitze kurz mit der Heißluftpistole erwärmt und vorher etwas eingefettet. Das flutscht dann richtig rein, man kann die Muttern fast mit der Hand anziehen und die Beilagscheiben verhindern, dass man die Lager zu weit einpresst! Das ganze hat mich beim Sonderposten-Baumarkt nicht mal einen Euro (abgerechnet nach Gewicht) gekostet!
 
Zurück
Oben Unten