Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich war vor kurzem bei einem interessanten Schrauberworkshop und habe bei dieser Gelegenheit den kursleitenden Zweiradmechanikermeister (der viele Jahre für einen namhaften Leichtbauspezialisten gearbeitet hat) gefragt, was er denn von dieser "Präventivfettung" von Industrielagern bei einem Fully hält? Habe ihm erzählt, dass hier Leute schon ihre Neuräder zerlegen und die Lager öffnen, um diese zu fetten. Seine Meinung dazu war: "Kann man machen, muss man aber nicht ...".

Mein Spectral AL8 ist von Jan. 2015 und wurde / wird das ganze Jahr über viel bewegt (+5.000km /p.a.). Nachgefettet wurde in dieser Zeit noch nicht ein einziges Lager. Ausgetauscht wurden bislang nur, wegen spürbarem Spiel (waren ausgeschlagen - aber nicht korridiert!), die beiden oberen, hinteren Lager (li + re), sowie das Trettlager, im Zuge eines Kurbelwechsels von Shimano auf Sram. Alle anderen Lager verrichten bislang unauffällig und zufriedenstellend ihren Dienst.

Versteht mich nicht falsch, auch ich habe hier schon einzelne Fotos von verrosteten Lagern gesehen und ich habe Respekt vor Leute die sich deshalb die ganze Arbeit machen. Aber ist das wirklich für jeden sinnvoll?
 
Versteht mich nicht falsch, auch ich habe hier schon einzelne Fotos von verrosteten Lagern gesehen und ich habe Respekt vor Leute die sich deshalb die ganze Arbeit machen. Aber ist das wirklich für jeden sinnvoll?
Wer weiß wieviele Bilder von verrosteten Lagern du sonst schon hier gesehen hättest, wenn die Leute sich nicht die Arbeit gemacht hätten?
Mir hat mal ein befreundeter Zweiradmechanikermeister mal das gleiche gesagt wie dir...
Aber bei meinem Spectral, März 2015, habe ich die Behandlung nach einem Jahr gemacht, läuft immer noch alles wie geschmiert!
Das die Präventivfettung denen egal ist, is mir klar! Am Lagertausch verdienen die Jungs richtig, wenn man als Meister davon ausgeht, das man sein Rad zum Händler bringt, was natürlich später stattfindet wenn man seine Lager fettet...
 
Ausgetauscht wurden bislang nur, wegen spürbarem Spiel (waren ausgeschlagen - aber nicht korridiert!), die beiden oberen, hinteren Lager (li + re)

Eventuell hätte man das verhindern können. Die Kugeln drehen sich immer auf der gleichen Stelle, das wenige Fett wird an dieser Stelle verdrängt und das Lager läuft sich ein = Spiel.

Es gibt Leute die putzen einmal die Woche Ihr Bike mit Chemie, da ist eine Präventivschmierung schon sinnvoll.
 
Eventuell hätte man das verhindern können. Die Kugeln drehen sich immer auf der gleichen Stelle, das wenige Fett wird an dieser Stelle verdrängt und das Lager läuft sich ein = Spiel.

Es gibt Leute die putzen einmal die Woche Ihr Bike mit Chemie, da ist eine Präventivschmierung schon sinnvoll.

Aber gute Schmierstoff sind eigentlich Druckbeständig. Und ein zäheres Fett wäscht sich auch nicht so leicht raus.

Wo Fett ist, ist kein Wasser.
 
stimmt absolut. zu wenig Fett ist auch schlecht...und die lager sind bei allen herstellern immer mit zu wenig fett gesegnet weil der ursprüngliche einsatzzweck der lager ein anderer ist. daher stellt sich auch spiel ein weil die belastung auf der gleichen stelle bei diesen lagern so nicht vorgesehen ist.
 
Es gibt Leute die putzen einmal die Woche Ihr Bike mit Chemie, da ist eine Präventivschmierung schon sinnvoll.

Das ist der eigentliche Punkt! Es gibt sogar nicht wenige, die ihr Bike nach jeder kleinen Tour mit Chemie totputzen - weil der Dreck dann ja immer so schön abfällt ... Am besten noch mit max. Wasserdruck und dann das Rad nass, tagelang im Keller stehen lassen. :lol:
 
Das ist der eigentliche Punkt! Es gibt sogar nicht wenige, die ihr Bike nach jeder kleinen Tour mit Chemie totputzen - weil der Dreck dann ja immer so schön abfällt ... Am besten noch mit max. Wasserdruck und dann das Rad nass, tagelang im Keller stehen lassen. :lol:
Genau, man sollte nur Wasser mit Gartenschlauch und wenig Druck verwenden und dabei nicht voll auf die Lagerbereiche und Dichtungsbereiche draufhalten wenn das Rad nach einer Gatschfahrt zu schwer geworden ist. Ein blitz-blankes MTB finde ich sowieso uncool :cool:.
 
Das ist der eigentliche Punkt! Es gibt sogar nicht wenige, die ihr Bike nach jeder kleinen Tour mit Chemie totputzen - weil der Dreck dann ja immer so schön abfällt ... Am besten noch mit max. Wasserdruck und dann das Rad nass, tagelang im Keller stehen lassen. :lol:
Bei Instagram ist eine wahre Muc-Off Euphorie ausgebrochen. Ich putze bei meinen Rädern eigentlich nur etwas, wenn es den Antriebsstrang und die Bremsen betrifft (mal abgesehen vom Abwischen der Tauchrohre usw.). Wenn ich im Winter auf salzigen Straßen unterwegs bin, dann geh ich auch mal mit meiner Gardena Prima 5 dran um das Salz abzuspülen. Mehr mache ich nicht, denn das Rad wird bei der nächsten Ausfahrt eh wieder schmutzig.

Mir wäre auch neu, dass Putzen die Lager länger laufen lässt; eher im Gegenteil: Da kommt dann noch mehr Wasser (oder wohlmöglich irgendwelche fettlösenden Mittel) dran.
 
Hallo zusammen,
weiß jemand ob die komplette Ausstattung von älteren Spectral Modellen auf der Canyon Homepage finden kann? Ich habe nur die Explosionszeichnungen gefunden, nicht aber die verbauten Komponenten. Mich interessiert das Spectral Al 6.0 von 2017.

Beste Grüße und vielen Dank!
 
Hallo zusammen,
weiß jemand ob die komplette Ausstattung von älteren Spectral Modellen auf der Canyon Homepage finden kann? Ich habe nur die Explosionszeichnungen gefunden, nicht aber die verbauten Komponenten. Mich interessiert das Spectral Al 6.0 von 2017.

Beste Grüße und vielen Dank!
War 2017 ident mit 2016 ? 2016 war die beste Ausstattung imho.
Mit Wayback Machine kann man alte Webseiten finden, falls sie jemand gespeichert hat:
http://web.archive.org/web/20150906.../de-at/mtb/spectral/2016/spectral-al-8-0.html
 
War 2017 ident mit 2016 ? 2016 war die beste Ausstattung imho.
Mit Wayback Machine kann man alte Webseiten finden, falls sie jemand gespeichert hat:
http://web.archive.org/web/20150906.../de-at/mtb/spectral/2016/spectral-al-8-0.html


Danke, hab’s gefunden:
http://web.archive.org/web/20170814...on.com/mtb/spectral/2017/spectral-al-6-0.html

Wenn man das Bike langsam upgraden möchte, wo würdet ihr anfangen? Ein Canyon Mitarbeiter hatte damals die Bremsen empfohlen. Hab da aber bis jetzt eigentlich kein Problem bis auf fehlende Möglichkeiten der Justierung des Abstands zum Lenker.
 
Danke, hab’s gefunden:
http://web.archive.org/web/20170814...on.com/mtb/spectral/2017/spectral-al-6-0.html

Wenn man das Bike langsam upgraden möchte, wo würdet ihr anfangen? Ein Canyon Mitarbeiter hatte damals die Bremsen empfohlen. Hab da aber bis jetzt eigentlich kein Problem bis auf fehlende Möglichkeiten der Justierung des Abstands zum Lenker.

Warum möchtest du es upgraden, was verstehst du darunter bzw. was erhoffst du dir davon?
 
Ich würde langsam und Stück für Stück einzelne Teile tauschen um das Bike zu verbessern. Das Budget hat damals nicht fürs 7.0 gereicht.
Ich hoffe dadurch etwas mehr über die Schrauberei zu lernen, das Gewicht und die Performance zu optimieren.
Ob ich das beim Fahren nachher wirklich merke sei dahin gestellt ;)
Möchte jetzt auch keine Unsummen investieren, aber das 6.0 war ja eher eins der günstigeren Modelle und da dachte ich, dass man nachträglich bestimmt noch sinnvoll nachbessern kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Danke vorab!
 
Ich würde langsam und Stück für Stück einzelne Teile tauschen um das Bike zu verbessern. Das Budget hat damals nicht fürs 7.0 gereicht.
Ich hoffe dadurch etwas mehr über die Schrauberei zu lernen, das Gewicht und die Performance zu optimieren.
Ob ich das beim Fahren nachher wirklich merke sei dahin gestellt ;)
Möchte jetzt auch keine Unsummen investieren, aber das 6.0 war ja eher eins der günstigeren Modelle und da dachte ich, dass man nachträglich bestimmt noch sinnvoll nachbessern kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Danke vorab!

Antriebsteile kannst du upgraden, würde ich aber auch nur machen, wenn diese verschlissen sind.
Federelemente! Aber ob das notwendig wäre, ist die Frage.
Würde nach gebrauchten Sachen schauen, falls du einen Tausch der Federelemente in Betracht ziehst.
 
Ich würde langsam und Stück für Stück einzelne Teile tauschen um das Bike zu verbessern. Das Budget hat damals nicht fürs 7.0 gereicht.
Ich hoffe dadurch etwas mehr über die Schrauberei zu lernen, das Gewicht und die Performance zu optimieren.
Ob ich das beim Fahren nachher wirklich merke sei dahin gestellt ;)
Möchte jetzt auch keine Unsummen investieren, aber das 6.0 war ja eher eins der günstigeren Modelle und da dachte ich, dass man nachträglich bestimmt noch sinnvoll nachbessern kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Danke vorab!
Von SLX auf XT upgraden würde ich, wie oben von fortysix_VRI46 schon gesagt, nur bei Verschleiß. Funktional und gewichtsmässig ist der Unterschied nur marginal.

Gewichtsmässig spürt man bekanntlich die rotierenden Massen / Laufräder am meisten. Hast du schon auf tubeless umgerüstet?

Ansonsten würde ich persönlich als Erstes einen etwas breiteren und leichteren Lenker, kombiniert mit einem kürzeren Vorbau verbauen, ggf. noch bessere Griffe und einen anderen Sattel.

Alles Weitere hängt vom persönlichen Einsatzzweck ab. Passt die Übersetzung? Bieten die Federung und Bereifung genügend Reserven?
 
Ich würde auch beim LRS schauen. Der Rest bringt nicht wirklich viel Gewichtsersparnis. Gut, beim Lenker habe ich mir statt dem Race Face (Hab das 6.0EX diesen Jahres) einen Easton Haven Carbonlenker geholt. Dieser ist zwar 1cm schmaler als der 760 RF aber den Unterschied merke ich nicht und für 40€ knapp 150gr. Gewichtsersparnis ist nicht so schlecht.
 
Thema Steuersatz

Meine Lager laufen mittlerweile etwas rau, benötige ich lediglich Ersatz Lager oder am besten den kompletten Steuersatz ?
 
Zurück
Oben Unten