Würde den Tipp des Canyon Mitarbeiters nicht ganz beiseite lassen. Die Bremse ist tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei. Aber grundsätzlich wie einige hier schon geschrieben haben kannst du natürlich die Laufräder in Angriff nehmen.
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Die Aussage würde ich so schlicht und einfach nicht aufstellen. Bremsen sind sehr viel vom persönlichen Empfinden abhängig. Bin vor 2 Monaten von Shimano zu Magura gewechselt und würde nie wieder zurück gehen. Dosierbarkeit ist so viel besser bei der Magura, vergleichsweise wirkt die Shimano sehr digital, also entweder auf oder zu. Hebel liegen mir auch deutlich besser im Finger.Zu den Bremsen:
Nimm keinen anderen Hersteller. Wird nicht besser, eher schlechter.
@bikesetsfire
Eine XT ist kein nennenswerter Unterschied zu einer SLX was das Bremsen betrifft. Druckpunkt kann man bei Shimano nicht einstellen sondern nur die Entfernung zum Lenker !
Eben, vollkommen WERTLOS diese Freestrokeschraube und verlängert nur den ohnehin schon langen Leerweg von Shimano.Alle die ich kenne und auch ich selbst, fahren die Freestrokeschraube voll eingedreht, also auf min. Freestroke. Wirklich brauchen tue ich sie nicht. Manche nennen sie auch "Paceboschraube" weil die Wirkung eher gering ist ...
Danke!
Das Video ist super. Bei den momentan montierten Shimano Bremsen gibt es gar keine Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn ich richtig recherchiert habe, kann man bei SLX den Druckpunkt und bei XT Abstand und Druckpunkt einstellen. Da würde ich dann zu XT tendieren.
Werde mal recherchieren wie kompliziert das wird Bremsen selber umzurüsten mit kürzen der Leitungen etc...
Eben, vollkommen WERTLOS diese Freestrokeschraube und verlängert nur den ohnehin schon langen Leerweg von Shimano.
Weiters läuft man Gefahr sie zu verlieren wenn man sie rausschraubt und nicht anpickt.
Das ist in diesem Forum schon öfters durchgesprochen worden.
Bremsleistung zwischen XT und SLX wird man vielleicht nur nach stundenlanger Meditation spüren können.
Die SLX hat doch auch eine werkzeuglose Hebelweitenverstellung. Mehr braucht es nicht.
http://bike.shimano.com/content/sac-bike/en/home/components11/mountain/slx-11-speed.html
Für eine andere Dosierbarkeit muss man eine andere Bremse nehmen.
Bei der Menge an Änderungen macht es wirklich Sinn über ein neues oder gebrauchtes Komplettbike nachzudenkenIch würde die "alten" Komponenten einfach mal runterfahren und erst dann austauschen.
Den Unterschied zu vermeintlich besseren Parts würde ich persönlich weniger merken als das Loch im Portemonaie.
Lieber das Geld in Ketten und andere Verschleißteile investieren.
Und wenn das Bike in dem Zustand nicht passt macht es sicher Sinn, das Gesamtsystem auszutauschen.
Das Blech hinten. Ist das ein Mudhugger 27.5"? Wo bekomme ich das her. Heute war es mir doch zu nass hinten.Besser... weiß ned... is halt Gemackssache.
Aber wenn Dir die Optik Pumpe is, schau doch mal bei "mudhugger".
Ich habe mir (weil mir pers. die dort angebotenen Frontbleche zu kurz waren) an meinem 29er vorne einen 26/27,5" Rear!! Mudhugger montiert. Evtl. muß man, um nicht mit den Schuhen zu touchieren, es etwas kürzen aber die gewünschte Schutzwirkung ist m.M.n. top.
Habe leider aktuell kein Pic von vorne, nur eines mit der kurzen Version vorne und dem 29"-Blech hinten:
Habs gefunden. Für 27.5 Full Sus bikes ist es das 29'' welches man kaufen muss.Das Blech hinten. Ist das ein Mudhugger 27.5"? Wo bekomme ich das her. Heute war es mir doch zu nass hinten.
Lohnt sich nicht. Die bei dir verbaute Bremse ist genauso gut/schlecht wie die XT/SLX. Das Druckpunktwandern ist vielleicht behoben worden. Zumindest schrieb das jemand, der neuere Modelle in der Hand hatte und dieses Wandern nicht reproduzieren konnte. Wenn es da sein sollte, kann man aber einfach 10€ in Putoline Öl investieren und die Bremsen neu befüllen. Das behebt das Problem auch und es gibt mittlerweile auch schon Langzeiterfahrungen mit diesem Öl, die vielversprechend sind. Ich fahre es auch in zwei Saint Bremsen (810/820).Würde da ein Upgrade auf XT oder SLX Sinn machen oder ist auch da der Unterschied marginal?
Lohnt sich dann der Aufpreis (ca. 40€) zur XT oder kann man auch mit der SLX gut leben?
Hatte hier Forum mal was gelesen, dass die aktuellen XT/SLX Bremsen ein Problem mit Druckpunktswanderung haben. Ist das noch aktuell?
Folgende Bremse ist verbaut: Shimano BR M506
Würde da ein Upgrade auf XT oder SLX Sinn machen oder ist auch da der Unterschied marginal?
Lohnt sich dann der Aufpreis (ca. 40€) zur XT oder kann man auch mit der SLX gut leben?
Mir stellt sich mittlerweile die Frage, ob ich nicht hätte das Strive nehmen sollen. Ich finde immer mehr gefallen an Abfahrten und auch wenn das Spectral dafür auch gut geht, habe ich die Befürchtung, dass ich schnell besser werde und dann evtl. ein anderes Rad brauche. Ich war noch in keinem Bike Park, bin aber ständig am Suchen wo ich im Harz Sprünge machen und bergab ballern kann. Wenn die Parks wieder offen haben, habe ich auch die Angst vor Geschwindigkeit in Verbindung mit Sprüngen verloren...