Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Würde den Tipp des Canyon Mitarbeiters nicht ganz beiseite lassen. Die Bremse ist tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei. Aber grundsätzlich wie einige hier schon geschrieben haben kannst du natürlich die Laufräder in Angriff nehmen.
 
Ab 2018, also erst beim jetzt neu vorgestellten 2018er Modell.
Davor der Rahmen hatte eine 142er Achse. Im Jahr Modelljahr 2017 wurde lediglich die Gabel als Boost Variante verbaut.
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Federelemte und Laufräder hören sich eher nach einem teuren Vergnügen an.
Ist die Fox Rhythm einer sehr viel schlechtere Gabel als die Fox 34 Float oder eine Pike? Man findet leider wenig Test- oder Vergleichsberichte.
Grundsätzlich bin mit den Federelementen zufrieden, was aber auch daran liegen kann, dass ich nie etwas besseres gefahren bin ;)
Bevorzugt ihr die Fox 34 oder eine Pike?
Ich denke man würde dann direkt Gabel und Dämpfer zusammen tauschen?

Welchen LRS würdet ihr denn empfehlen und was müsste man dafür ausgeben? Ich kenne mich da gar nicht aus.

Bei einem Bremsenupgrade könnte ich mir vorstellen, dass die Möglichkeiten von Druckpunktseinstellung und Anstandsanpassung zum Lenker den Komfort beim Fahren bestimmt erhöhen würden.
Würdet ihr da ein Upgrade auf XT empfehlen oder komplett den Hersteller wechseln?

An Lenker und Griffe habe ich auch schon gedacht. Im Moment sind die Standardgriffe von Canyon montiert. Habe im Laden mal Ergongriffe in der Hand gehabt, kann aber nur schwer vorhersehen ob ich wirklich von anderen Griffen profitieren würde. Ich glaube der Lenker vom Al 6.0 (non Ex) ist nur 740mm breit. Muss aber nochmal messen. Da ein neuer Vorbau + Lenker ja keine Unsummen kosten, könnte ich das mal ausprobieren.

Vom Antrieb lasse ich dann erstmal die Finger. Hatte mal an 1x12 gedacht, aber nach meiner ersten längeren Tour im letzten Sommer mit knackigen Anstiegen war ich dann doch sehr froh um die kleineren Gänge.

Ich hatte auch mal an einen alternativen Satz Reifen gedacht. Bis jetzt sind noch die Contis drauf. Da ich keinen Vergleich habe, weiß ich auch da nicht, ob sich ein Tausch lohnt.

Fahrt ihr an euren Spectrals Flat- oder Klickpedale?
Hatte auch mal überlegt erste Versuche mit Klickpedalen zu unternehmen.

Danke nochmal und euch allen ein gutes neues Jahr!
 
Zur Gabel:
Absoluter Glaubenskrieg! Ich finde die 34 besser und ausgewogener im direkten Vergleich zur gleichwertigen Rs Pike.

Zu den Bremsen:
Nimm keinen anderen Hersteller. Wird nicht besser, eher schlechter.
Unterschied zwischen slx und xt...Farbe...Gewicht (10 Gramm?)...

Beim Rest bin ich raus...


Du hast ein rundes stimmiges (Rad-)Paket.
Klar, Hightend-Bremsen, geilo Laufräder gehen immer, nur dann hast du vom Anfang an die falsche Ausstattung gewählt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon andere geschrieben was erwartest du, was willst du fahren Bzw was fährst du. Erst dann kann man genauere Empfehlungen geben wenn du nur Feld- und Radwege fährst wirst nicht viel ändern ändern müssen.
 
Zu den Bremsen:
Nimm keinen anderen Hersteller. Wird nicht besser, eher schlechter.
Die Aussage würde ich so schlicht und einfach nicht aufstellen. Bremsen sind sehr viel vom persönlichen Empfinden abhängig. Bin vor 2 Monaten von Shimano zu Magura gewechselt und würde nie wieder zurück gehen. Dosierbarkeit ist so viel besser bei der Magura, vergleichsweise wirkt die Shimano sehr digital, also entweder auf oder zu. Hebel liegen mir auch deutlich besser im Finger.
Und ebenso gibt es Menschen die lieber Bremsen von Sram fahren, was ich persönlich nicht mag, hauptsächlich wegen des Druckpunkts..

Im Endeffekt kann ich @bikesetsfire nur dazu raten irgendwie die verschiedenen Hersteller zu probieren auf Rädern von Freunden oder auf Testrädern beim Fahrradladen.
 
Als erstes schaut man bei einem neuen Bike, dass die Sitzposition angenehm passt und passt eventuell Vorbau, Lenker, Griffe, Satttel Pedale und Reifen an. Dann wird mal ordentlich gefahren und abgestimmt. Danach kann man sich über weitere Dinge Gedanken machen oder einfach eh zufrieden sein.


Sent from mobile.
 
Danke fürs Feedback!
Habe das Bike jetzt seit nem Dreivierteljahr und bin vorher ein Hardtail gefahren.
Grundsätzlich bin ich super zufrieden mit dem Rad und für das was ich mit Rad fahre, ist das Gesamtpaket auch vollkommen in Ordnung. Aber grade im Winter wenn man wenig fahren kann dafür die Motivation aber umso größer ist, versucht man sich natürlich anderweitig zu beschäftigen;)
Geht also nicht um zwingend nötige Anpassungen sondern eher nice to have.

Bin mit dem Bike meistens auf kurzen Feierabendrunden von 20-50km im Taunus rund um Hofheim unterwegs.
Wenig Asphalt und möglichst hoher Anteil von Singletrails, die dafür aber eher weniger technisch und anspruchsvoll. Zwar mal mit Wurzelteppichen oder kleinen Stufen, aber ich mag es eher verspielt und flowig. Habe mich im letzten Jahr an kleine (wirklich klein) Kicker rangetastet.

Die unterschiedlichen Bremsen sollte ich wirklich mal testen. Hätte jetzt erstmal direkt an eine XT gedacht, weil man da Druckpunkt und Abstand zum Lenker anpassen kann. Macht eine Druckpunktseinstellung überhaupt viel aus?

Welche Reifen fahrt ihr denn so?
Könnt ein einen Vorbau empfehlen mit dem ich den Iridiumvorbau ersetzen könnte?
Danke!
 
@bikesetsfire
Ich würde dir mal empfehlen in den 466 Seiten in dem Thread zu lesen. Da gibt es genug Denkanstösse was die Leute so machen und für sinnig oder unsinnig halten, auch Reifen und Bremsen - dazu gibt es sogar eigene Forumsbereiche :hüpf:

Eine XT ist kein nennenswerter Unterschied zu einer SLX was das Bremsen betrifft. Druckpunkt kann man bei Shimano nicht einstellen sondern nur die Entfernung zum Lenker !

Ich habe bewusst folgendes angepasst: Saint/DRT v/ XT h mit Trickstuff Scheiben und Magic Mary Soft v/ DHR2 Dual h, tubeless natürlich und hinten ein DT EX511/HopePro4 Laufrad, Fox 34 150mm, Vorbau 40mm, 74cm Renthal Fatbar Lite Alu, SQLab Sattel, Saint Flat Pedals, Einsatzzweck: Alles fahren was geht rauf und runter das ganze Jahr, aber das wird dir wahrscheinlich wenig helfen für deinen Einsatzzweck. Geld ausgeben kann man endlos mit oder ohne Sinn ;).
 
@bikesetsfire

Eine XT ist kein nennenswerter Unterschied zu einer SLX was das Bremsen betrifft. Druckpunkt kann man bei Shimano nicht einstellen sondern nur die Entfernung zum Lenker !

Die XT Bremse hat neben der Schraube die den Abstand des Bremshebels zum Lenker reguliert auch noch eine sogenannte Freestroke-Schraube, die die Länge des eigentlichen Bremshebelwegs reguliert, aber auch wiederum die Position des Hebels beeinflusst:


Alle die ich kenne und auch ich selbst, fahren die Freestrokeschraube voll eingedreht, also auf min. Freestroke. Wirklich brauchen tue ich sie nicht. Manche nennen sie auch "Paceboschraube" weil die Wirkung eher gering ist ... :D
 
Danke!
Das Video ist super. Bei den momentan montierten Shimano Bremsen gibt es gar keine Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn ich richtig recherchiert habe, kann man bei SLX den Druckpunkt und bei XT Abstand und Druckpunkt einstellen. Da würde ich dann zu XT tendieren.
Werde mal recherchieren wie kompliziert das wird Bremsen selber umzurüsten mit kürzen der Leitungen etc...
 
Alle die ich kenne und auch ich selbst, fahren die Freestrokeschraube voll eingedreht, also auf min. Freestroke. Wirklich brauchen tue ich sie nicht. Manche nennen sie auch "Paceboschraube" weil die Wirkung eher gering ist ... :D
Eben, vollkommen WERTLOS diese Freestrokeschraube und verlängert nur den ohnehin schon langen Leerweg von Shimano.
Weiters läuft man Gefahr sie zu verlieren wenn man sie rausschraubt und nicht anpickt.
Das ist in diesem Forum schon öfters durchgesprochen worden.
Bremsleistung zwischen XT und SLX wird man vielleicht nur nach stundenlanger Meditation spüren können.
Die SLX hat doch auch eine werkzeuglose Hebelweitenverstellung. Mehr braucht es nicht.
http://bike.shimano.com/content/sac-bike/en/home/components11/mountain/slx-11-speed.html
Für eine andere Dosierbarkeit muss man eine andere Bremse nehmen.
 
Danke!
Das Video ist super. Bei den momentan montierten Shimano Bremsen gibt es gar keine Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn ich richtig recherchiert habe, kann man bei SLX den Druckpunkt und bei XT Abstand und Druckpunkt einstellen. Da würde ich dann zu XT tendieren.
Werde mal recherchieren wie kompliziert das wird Bremsen selber umzurüsten mit kürzen der Leitungen etc...
Eben, vollkommen WERTLOS diese Freestrokeschraube und verlängert nur den ohnehin schon langen Leerweg von Shimano.
Weiters läuft man Gefahr sie zu verlieren wenn man sie rausschraubt und nicht anpickt.
Das ist in diesem Forum schon öfters durchgesprochen worden.
Bremsleistung zwischen XT und SLX wird man vielleicht nur nach stundenlanger Meditation spüren können.
Die SLX hat doch auch eine werkzeuglose Hebelweitenverstellung. Mehr braucht es nicht.
http://bike.shimano.com/content/sac-bike/en/home/components11/mountain/slx-11-speed.html
Für eine andere Dosierbarkeit muss man eine andere Bremse nehmen.

Ich sehe das ähnlich wie @Luci_11. Umsteigen von SLX auf XT macht, abgesehen von Bling-Faktor, wenig Sinn. Wenn du mehr Bremspower willst, würde ich dir z.B. zu einer Magura MT5 raten. Aber du schreibst ja, dass dir die Bremskraft eigentlich reicht. Dann ist das Geld anderweitig besser angelegt (z.B. Tubeless, Laufräder).
Wenn du einfach Bock auf Schrauben und einen individuelleren Aufbau hast, lässt sich auch viel mit kleinen und kostengünstigen Dingen machen. Cockpit, Pedale, mehr Farbe...Im Bikemarkt findet man da super Sachen zu teils guten Preisen.
 
Ich würde die "alten" Komponenten einfach mal runterfahren und erst dann austauschen.
Den Unterschied zu vermeintlich besseren Parts würde ich persönlich weniger merken als das Loch im Portemonaie.
Lieber das Geld in Ketten und andere Verschleißteile investieren.
Und wenn das Bike in dem Zustand nicht passt macht es sicher Sinn, das Gesamtsystem auszutauschen.
 
Ich würde die "alten" Komponenten einfach mal runterfahren und erst dann austauschen.
Den Unterschied zu vermeintlich besseren Parts würde ich persönlich weniger merken als das Loch im Portemonaie.
Lieber das Geld in Ketten und andere Verschleißteile investieren.
Und wenn das Bike in dem Zustand nicht passt macht es sicher Sinn, das Gesamtsystem auszutauschen.
Bei der Menge an Änderungen macht es wirklich Sinn über ein neues oder gebrauchtes Komplettbike nachzudenken:D
Wenn dann das ”alte” noch zu nem gescheiten Preis verkauft werden kann kommt man da vermutlich günstiger weg:bier:
 
Besser... weiß ned... is halt Gemackssache.
Aber wenn Dir die Optik Pumpe is, schau doch mal bei "mudhugger".

Ich habe mir (weil mir pers. die dort angebotenen Frontbleche zu kurz waren) an meinem 29er vorne einen 26/27,5" Rear!! Mudhugger montiert. Evtl. muß man, um nicht mit den Schuhen zu touchieren, es etwas kürzen aber die gewünschte Schutzwirkung ist m.M.n. top.
Habe leider aktuell kein Pic von vorne, nur eines mit der kurzen Version vorne und dem 29"-Blech hinten:
30897813wl.jpg
Das Blech hinten. Ist das ein Mudhugger 27.5"? Wo bekomme ich das her. Heute war es mir doch zu nass hinten.
 
Nicht falsch verstehen, ich bin komplett zufrieden mit dem Rad. Ein neues Bike ist keine Option.
Mein Plan war einfach das ein oder andere Teile mit der Zeit gegen hochwertigere Parts zu tauschen.
Wirklich nötig ist das alles nicht, aber manchmal hat eben einfach das Verlangen nach was Neuem :)
Und grade weil ich das Bike so mag und gerne noch lange fahren möchte, hab ich irgendwie Lust es noch ein bisschen aufzumotzen.

Ich höre immer, dass gute Laufräder einen großen Unterschied ausmachen können. Ich glaube nur, dass das sehr teuer werden würde, deshalb möchte ich es erstmal mit weniger kostenintensiven Teilen versuchen.

Bezüglich der Bremse:
Im Moment hat mein Rad keine SLX-Bremse. Folgende Bremse ist verbaut:
Shimano BR M506
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-scheibenbremse-br-m506-schwarz-vorne-213382

Würde da ein Upgrade auf XT oder SLX Sinn machen oder ist auch da der Unterschied marginal?
Lohnt sich dann der Aufpreis (ca. 40€) zur XT oder kann man auch mit der SLX gut leben?
Hatte hier Forum mal was gelesen, dass die aktuellen XT/SLX Bremsen ein Problem mit Druckpunktswanderung haben. Ist das noch aktuell?

Danke und beste Grüße
 
Hey Leute, brauche mal euren Rat.
Ich hab vorgestern die Lager an meinem Spectral AL gewartet und bin an den Horstlink Schrauben gescheitert. Die haben sich einfach keinen Millimeter bewegt.
In der Anleitung steht ja, dass man den Hinterbau bewegen soll, aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen. Habe auch Angst da was kaputt zu machen mit zu viel Gewalt.

Habt ihr einen Tipp was ich da noch genau machen kann? Vielleicht Eisspray mit Kriechöl auf die Schraube o.Ä?

Grüße
 
Würde da ein Upgrade auf XT oder SLX Sinn machen oder ist auch da der Unterschied marginal?
Lohnt sich dann der Aufpreis (ca. 40€) zur XT oder kann man auch mit der SLX gut leben?
Hatte hier Forum mal was gelesen, dass die aktuellen XT/SLX Bremsen ein Problem mit Druckpunktswanderung haben. Ist das noch aktuell?
Lohnt sich nicht. Die bei dir verbaute Bremse ist genauso gut/schlecht wie die XT/SLX. Das Druckpunktwandern ist vielleicht behoben worden. Zumindest schrieb das jemand, der neuere Modelle in der Hand hatte und dieses Wandern nicht reproduzieren konnte. Wenn es da sein sollte, kann man aber einfach 10€ in Putoline Öl investieren und die Bremsen neu befüllen. Das behebt das Problem auch und es gibt mittlerweile auch schon Langzeiterfahrungen mit diesem Öl, die vielversprechend sind. Ich fahre es auch in zwei Saint Bremsen (810/820).

Das Verlangen nach etwas neuem kann ich durchaus verstehen. Ich habe mein Spectral im Oktober 2017 gekauft und schon fast alles daran getauscht, was man tauschen kann. Der LRS ist aber noch der gleiche. :D

Mir stellt sich mittlerweile die Frage, ob ich nicht hätte das Strive nehmen sollen. Ich finde immer mehr gefallen an Abfahrten und auch wenn das Spectral dafür auch gut geht, habe ich die Befürchtung, dass ich schnell besser werde und dann evtl. ein anderes Rad brauche. Ich war noch in keinem Bike Park, bin aber ständig am Suchen wo ich im Harz Sprünge machen und bergab ballern kann. Wenn die Parks wieder offen haben, habe ich auch die Angst vor Geschwindigkeit in Verbindung mit Sprüngen verloren...
 
Folgende Bremse ist verbaut: Shimano BR M506
Würde da ein Upgrade auf XT oder SLX Sinn machen oder ist auch da der Unterschied marginal?

XT und SLX haben Keramikkolben + IceTec und sind thermisch dadurch - zumindest theoretisch - wohl etwas standfester. Dies dürfte vor allem auf langen Abfahrten (Alpen, etc.) und wenn man auch entsprechend zügig fährt, bzw. viel "Systemgewicht" mitbringt zur Deore gewisse Vorteile bringen. Wenn du eine neue Bremse willst die sich aber wirklich deutlich spürbar von deiner jetzigen unterscheidet, solltest du vielleicht eher über Vierkolbenbremsen (Zee / Saint, Magura MT5, etc.) nachdenken.

Lohnt sich dann der Aufpreis (ca. 40€) zur XT oder kann man auch mit der SLX gut leben?

Ich fahre die Vorgänger XT Bremse am Spectral und die SLX am Hardtail. Nennenswerte Unterschiede in der Performance kann ich keine feststellen, beide funktionieren einwandfrei und ja - wie schon mehrfach hier erwähnt, natürlich kann man auch mit der SLX gut leben.

Bei dir scheint es ja aber primär auch um den "Haben-will-Faktor" zu gehen. Da würde ich nie zu einer schlichten Vernunftlösung tendieren, sondern zu dem, was man tatsächlich am liebsten gerne hätte - sofern man es sich leisten kann. Ist doch alles nur ein Hobby! Da ist es mitunter auch egal, ob man etwas wirklich braucht, oder nicht … Es soll in erster Linie Spass bringen und muss sich, zum Glück, finanziell nicht immer rechnen.

The only difference between men and boys is the price of their toys! :p
 
Mir stellt sich mittlerweile die Frage, ob ich nicht hätte das Strive nehmen sollen. Ich finde immer mehr gefallen an Abfahrten und auch wenn das Spectral dafür auch gut geht, habe ich die Befürchtung, dass ich schnell besser werde und dann evtl. ein anderes Rad brauche. Ich war noch in keinem Bike Park, bin aber ständig am Suchen wo ich im Harz Sprünge machen und bergab ballern kann. Wenn die Parks wieder offen haben, habe ich auch die Angst vor Geschwindigkeit in Verbindung mit Sprüngen verloren...

Mein Spectral ist ähnlich aufgebaut wie deins und ich kann aus meiner Erfahrung der letzten 2 Jahre sagen, so wie du dein Spectral aufgebaut hast, kannst du damit an Naturtrails praktisch alles fahren was es gibt. Bergauf wie bergab. Egal ob Gardasee, Alpen, Finale Ligure, oder wo auch immer ... Dabei ist es auch noch relativ leicht und wendig.

Wenn du tatsächlich an Bike-Parks und großen Sprüngen Gefallen findest, würde ich mir eher dafür ein zweites Bike zulegen, das dann aber richtig abfahrtslastig ist, wie z.B. das neue Torque, oder gleich das Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten