Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Falls 2x und du willst auf 1x musst du ggf. eh an die Naben ran zwecks XD Freilauf und das macht dann nur Sinn mit nem neuen LRS.
Hier möchte ich doch widersprechen, für die DT Swiss-Naben gibt es XD-Freilaufkörper zum Nachrüsten, egal ob Pawl (Sperrklinken)- oder Ratchet (Zahnscheiben)-System. Kostenpunkt um die 70€. Alten Freilaufkörper abnehmen, neuen drauf, fertig.
 
Muss ich eigentlich den ganzen Hinterbau ausbauen um die Lager zu fetten? Ich dachte ich kann jedes einzeln aus- und wieder einbauen. Sollte doch auch gehen, wenn ich den Druck des Dämpfers ablasse.
 
Muss ich eigentlich den ganzen Hinterbau ausbauen um die Lager zu fetten? Ich dachte ich kann jedes einzeln aus- und wieder einbauen. Sollte doch auch gehen, wenn ich den Druck des Dämpfers ablasse.
Mach den Dämpfer lieber ganz raus, ist ja kein Hexenwerk und ein Job von maximal 2 Minuten. Hatte schon das Problem das der Hinterbau an manchen Stellung sonst unter Spannung ist und die Schrauben beinahe gar nicht rausgingen.
Prinzipiell kannst du dann jedes Lager einzeln machen, ich persönlich nehm lieber alles auseinander, dann kann man die Teile auch noch gleich mal gründlich anschauen etc.
 
Mach den Dämpfer lieber ganz raus, ist ja kein Hexenwerk und ein Job von maximal 2 Minuten. Hatte schon das Problem das der Hinterbau an manchen Stellung sonst unter Spannung ist und die Schrauben beinahe gar nicht rausgingen.
Prinzipiell kannst du dann jedes Lager einzeln machen, ich persönlich nehm lieber alles auseinander, dann kann man die Teile auch noch gleich mal gründlich anschauen etc.
Anschauen brauch ich bei einem 3 Monate alten Rad nicht (denke/hoffe ich). Dann bau ich das die Tage mal endlich auseinander. Danke.
 
Anschauen brauch ich bei einem 3 Monate alten Rad nicht (denke/hoffe ich). Dann bau ich das die Tage mal endlich auseinander. Danke.
Kommt ganz drauf an, ob du grundsätzlich sehr hart fährst oder z.b. nen schweren Sturz hattest, aber im Normalfall nicht, da haste natürlich recht. Keine Ahnung ich finds einfacher, auf weils manchmal zugänglicher ist und man braucht auch nicht unglaublich viel länger als wenn mans einzeln aufmacht.
 
Kommt ganz drauf an, ob du grundsätzlich sehr hart fährst oder z.b. nen schweren Sturz hattest, aber im Normalfall nicht, da haste natürlich recht. Keine Ahnung ich finds einfacher, auf weils manchmal zugänglicher ist und man braucht auch nicht unglaublich viel länger als wenn mans einzeln aufmacht.
Ja aber Schaltzug durchfädeln und Schaltung (12fach Eagle) neu einstellen ist mir zu nervig.
 
large_P1000190.JPG


das sieht so ähnlich aus


Danke für das Bild. Jetzt habe ich eine Vorstellung :)
Kannst du mir sagen wofür die zwei inneren Muttern gut sind? Womit hast du die Beilagenscheiben gepolstert?

Ich werde morgen mal bei Canyon anrufen und fragen ob die mir nicht einfach ein neues Trettlager schicken (auf Kulanz) und das Ding dann selber einbauen.
Sollten die nicht darauf eingehen, kaufe ich das Lager wohl selbst und mache den Umbau. Ist mir doch irgendwie lieber als 400km auf der Autobahn. So lerne ich vielleicht was und kann direkt auch die Lager am Hinterbau fetten. Sollte das Projekt total schief laufen, bringe ich das Rad dann zum Händler um die Ecke ;)

Ich habe jetzt folgendes herausgesucht, bitte korrigiert mich falls ich was falsches herausgesucht habe:

Trettlager:
https://www.bike-components.de/de/S...ollowtech-II-Pressfit-41-x-89-5-92-mm-p43965/

Wenn ich nicht irre, sollte vom Achseninnendurchmesser dieses Werkzeug für den Ausbau passen:
https://www.amazon.de/SuperB-4712765143743-Werkzeug-TB-127A-881010/dp/B009T6DBJI/ref=cts_sp_1_vtp

Für das Einpressen bin ich mir noch unsicher ob ich mir das Werkzeug von Dorango nachbauen soll oder ob ich besser eins hiervon kaufen soll
(beides nicht billig für die einfachen Komponenten):

https://www.amazon.de/Burton-Fahrrä...745&sr=1-5&keywords=Shimano+pressfit+werkzeug

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-BB12-Hollowtech-II-p34453/

Wären die Teile alle so korrekt?


Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd...

Schönen Sonntag Abend noch
 
Mach den Dämpfer lieber ganz raus, ist ja kein Hexenwerk und ein Job von maximal 2 Minuten. Hatte schon das Problem das der Hinterbau an manchen Stellung sonst unter Spannung ist und die Schrauben beinahe gar nicht rausgingen.
Prinzipiell kannst du dann jedes Lager einzeln machen, ich persönlich nehm lieber alles auseinander, dann kann man die Teile auch noch gleich mal gründlich anschauen etc.

Jetzt kommen noch mehr blöde Fragen zum Fetten der Hinterbaulager (bitte steinigt mich nicht):
Habe ich es richtig verstanden, dass man den Dämpfer ausbauen muss oder den Druck ablassen um die Lager zu fetten?

In der Spectral FAQ sehen die Bilder im Abschnitt zum Fetten der Lager so aus, als wäre der Dämpfer noch drin.
Ich würde nur ungern den ganzen Hinterbau zerlegen. Wenn ich mich an meine Demontage der Kurbel erinnere, sollte es doch reichen die Kurbel auszubauen um alle Lager öffnen zu können.
Muss ich dann wirklich auch das Schaltauge vom Schaltwerk abschrauben?

Wäre es prinzipiell nicht möglich einfach die Kurbel auszubauen, dann Lager für Lager zu öffnen und zu fetten (ohne Ausbau des Dämpfers).
Den Druck sollte ich dann aber komplett aus dem Dämpfer ablassen oder?

Danke nochmal :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-07 um 19.20.06.png
    Bildschirmfoto 2018-01-07 um 19.20.06.png
    970 KB · Aufrufe: 8
Du brauchst die Luft nicht aus dem Dämpfer lassen. Bau ihn aus und zerleg den hinterbau. Glaub mir das hört sich nach Arbeit an!! Ist es aber nicht!!! Es arbeitet sich einfacher wenn der hinterbau zerlegt ist. Du kommst überall und von beiden Seiten richtig ran. In der wippe sind ja auch Lager. Das ganze dauert max.45 min mit säubern und neu zusammen bauen.
 
Danke für das Bild. Jetzt habe ich eine Vorstellung :)
Kannst du mir sagen wofür die zwei inneren Muttern gut sind? Womit hast du die Beilagenscheiben gepolstert?

Ich werde morgen mal bei Canyon anrufen und fragen ob die mir nicht einfach ein neues Trettlager schicken (auf Kulanz) und das Ding dann selber einbauen.
Sollten die nicht darauf eingehen, kaufe ich das Lager wohl selbst und mache den Umbau. Ist mir doch irgendwie lieber als 400km auf der Autobahn. So lerne ich vielleicht was und kann direkt auch die Lager am Hinterbau fetten. Sollte das Projekt total schief laufen, bringe ich das Rad dann zum Händler um die Ecke ;)

Ich habe jetzt folgendes herausgesucht, bitte korrigiert mich falls ich was falsches herausgesucht habe:

Trettlager:
https://www.bike-components.de/de/S...ollowtech-II-Pressfit-41-x-89-5-92-mm-p43965/

Wenn ich nicht irre, sollte vom Achseninnendurchmesser dieses Werkzeug für den Ausbau passen:
https://www.amazon.de/SuperB-4712765143743-Werkzeug-TB-127A-881010/dp/B009T6DBJI/ref=cts_sp_1_vtp

Für das Einpressen bin ich mir noch unsicher ob ich mir das Werkzeug von Dorango nachbauen soll oder ob ich besser eins hiervon kaufen soll
(beides nicht billig für die einfachen Komponenten):

https://www.amazon.de/Burton-Fahrrä...745&sr=1-5&keywords=Shimano+pressfit+werkzeug

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-BB12-Hollowtech-II-p34453/

Wären die Teile alle so korrekt?


Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd...

Schönen Sonntag Abend noch

Das Bild ist nicht von mir, hab’s für dich im Netz gesucht. Die inneren Muttern brauchst nicht. Polstern brauchst auch nicht.
Für den Ausbau kannst den Rest der Gewindestange verwenden. Aber die Entscheidung darfst du fällen.
 
Jetzt kommen noch mehr blöde Fragen zum Fetten der Hinterbaulager (bitte steinigt mich nicht)
Doch!
Wenn FAQ + dieser Thread nicht ausreicht, dann trag es lieber in eine Werkstatt.
Ein paar Seiten vorher wurde zB das mit dem Dämpferausbau auch schon behandelt. Liest du hier überhaupt nichts ?? Dämpfermanuals ?
Luft aus dem Dämpfer rauslassen und/oder ausbauen ist Kindergarten und standard Programm.
Das Tretlager kostet ca. 25.- Euro. Sowenig wie ein Satz Bremsbeläge. Das braucht man nichtmal erwähnen !
Sorry, nichts für ungut..;)
 
das bild mit dem silbernen speci aus dem faq ist von mir.das hab ich erst gemacht als schon alles gefettet war.daher ist der dämpfer noch drin. es dient nur zur veranschaulichung.
wenn du es nicht schaffst 2 schrauben zu öffnen um den dämpfer auszubauen bring es lieber in eine werkstatt. oder les mal genauer hier im thread. da kann man auch suchen.
 
Eine vielleicht etwas provozierende Frage:

Hat jmd. an unseren geliebten Fahrrad eine Nabenschaltung verbaut? [emoji6]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo liebe Canyon Gemeinde, nach nun knappen 2 1/2 Jahren und vielen Bikepark Einsätzen hat es heute aufm Hometrail meinen CaneCreek DBinline Dämpfer in meinem Spectral 8.0 EX 2016 (M) zerlegt. R.I.P!!
Nun suche ich nach einer passenden Alternative und wollte hier mal um Ratschläge bitten. Lohnt es sich auf 150 aufzurüssten oder gibt die Kinematik des Rades es nicht her und ich sollte bei 140 Dämpfern wie von Canyon vorgegeben bleiben?
Da dies mein erstes und einziges Fullsuspension bike ist, kenne ich mich mit der Materie zwar ein wenig aus aber wüsste wirklich nicht was ich verbauen sollte. Rockshoxx ist wohl die günstigste und robusteste alternative die mir einfällt aber da hört es auch schon fast auf :).

Für jegliche Hilfe bin ich sehr Dankbar :)

MFG
 
Hallo liebe Canyon Gemeinde, nach nun knappen 2 1/2 Jahren und vielen Bikepark Einsätzen hat es heute aufm Hometrail meinen CaneCreek DBinline Dämpfer in meinem Spectral 8.0 EX 2016 (M) zerlegt. R.I.P!!
Nun suche ich nach einer passenden Alternative und wollte hier mal um Ratschläge bitten. Lohnt es sich auf 150 aufzurüssten oder gibt die Kinematik des Rades es nicht her und ich sollte bei 140 Dämpfern wie von Canyon vorgegeben bleiben?
Da dies mein erstes und einziges Fullsuspension bike ist, kenne ich mich mit der Materie zwar ein wenig aus aber wüsste wirklich nicht was ich verbauen sollte. Rockshoxx ist wohl die günstigste und robusteste alternative die mir einfällt aber da hört es auch schon fast auf :).

Für jegliche Hilfe bin ich sehr Dankbar :)

MFG

Es gibt hier Leute die fahren den Float X von Fox. Ich fahre seit September den neuen DPX2 weil er die richtigen Einbaumaße hat und sehr zufrieden, zum DPX2 gibt es auch ein eigenes Thema.

Float X2 wäre noch eine Variante, allerdings andere Einbaulänge!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielen dank für die schnelle Antwort. :) 699 Euro kostet der DPX2 wow! Harmoniert er gut mit deiner Rockshoxx Gabel? ...
und ja die Einbaulänge ist da sicherlich entscheidend. Da wüsste ich auf Anhieb auch nicht welche Einbaumaße der Dämpfer haben müsste :ka:
 
Das würde mich auch interessieren!

Wir können ja mal anfangen zu diskutieren.

Vorteile überwiegen in meinen Augen:
- wartungsarm
- Schaltvorgänge an sich viel besser
- kein Dreck, Schlamm, Äste, Blätter etc. die sich verhaken und Schaltperformance reduzieren

Nachteil:
- preis
- Gewicht

Wobei eine Eagle auch nen stolzen Preis hat, da würde ich eine Naben- oder Getriebeschaltung (Pinion) bevorzugen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
karlos vielen dank, da hab ich tatsächlich noch nicht geschaut gehabt.:( Wollte ich mich eigentlich auch erst mit beschäftigen wenn ich weiss welcher Dämpfer es werden soll aber nun hab ich direkt die Maße danke :)
 
Vielen dank für die schnelle Antwort. [emoji4] 699 Euro kostet der DPX2 wow! Harmoniert er gut mit deiner Rockshoxx Gabel? ...

... ich fahre eine 36er Fox Float FIT4 ;-)
funzt gut...habe ich hier schonmal erläutert. Müsstest du mal nachlesen. bzw. im DPX2 thread.

ja 680€ sind natürlich ein Wort!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten