Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Da hast du recht, aber laut obern Beitrag wurde auch in leogang gefahren.
Joa aber es kommt auch wieder drauf an wie man fährt. Mitm DH Rad kannste halt deutlich mehr Gas stehen lassen, mitm Spectral musst du halt bei bestimmten Sachen langsam machen. Und solange es nicht um Flat Drops geht kannst du auch beinahe alles springen, allerdings nur, wenn du ordentlich in die Landung kommst.
 
Deine Sommermischung ist sicherlich top und das entspricht ja, zumindest beim Spectral 5.0 EX 2017, dem Lieferzustand.
Ich war kurz davor diese wieder zu bestellen, vor allem wegen der leichten tubeless Montage. Aber mich hat der Reiz des Neuen rumgetrieben, auch wenn ich optisch die Schwalbe Reifen total langweilig finde.

Mal aus Interesse: Hätte der Noby Nic 2,35 hinten reingepasst? Ich war mir jetzt nicht sicher und habe den 2,25 genommen. Original ist ja der Maxxis SS 2,3 verbaut.

VG, Jimmy
 
Habe, High Roller 2 vorne und Aggressor hinten nun eine Saison gefahren, High Roller war zu mächtig aber hatte eben immer genug grip. Teste nun mal den Forecaster vorne und hinten in 2.35
 
Deine Sommermischung ist sicherlich top und das entspricht ja, zumindest beim Spectral 5.0 EX 2017, dem Lieferzustand.
Ich war kurz davor diese wieder zu bestellen, vor allem wegen der leichten tubeless Montage. Aber mich hat der Reiz des Neuen rumgetrieben, auch wenn ich optisch die Schwalbe Reifen total langweilig finde.

Mal aus Interesse: Hätte der Noby Nic 2,35 hinten reingepasst? Ich war mir jetzt nicht sicher und habe den 2,25 genommen. Original ist ja der Maxxis SS 2,3 verbaut.

VG, Jimmy

Klar passt der rein!
Aber mit 2x nobby nic wirst du bergab bei Nässe nicht viel Freude haben, Hans Dampf zumindest vorne, hätte schon Sinn gemacht. Aber!!! Das ist nur meine Meinung und wenn du viel Überland fährst und es im Sommer trocken bleibt, passt es schon.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schwierige Diskussion... Viele Schimpfen z.B. über den HD bei Nässe ;-)
Der 2018er Addix Nobby Nic soll nur bei nassen und losen (z.B. Schlamm) Probleme haben. Aber ganz ehrlich: Bei solchen Zuständen gebe ich keinen Stoff. Und laut (dem sicherlich geschönten Test in einer der letzten Mountainbike) schneidet der Reifen zumindest bei allgemeiner Nässe ohne extremen Bedingungen ganz gut ab.

Wie immer ist alles ein Kompromiss :)

EDIT:
Zur Größe: Ja stimmt, der 2,35 Nobbiy Nic sollte passen: Laut Katalog hat der 60mm Weite. Der aktuelle Maxxis SS 2,3 hat gemessen 59,5 mm.
Der 2,25 hat laut Katalog 57mm. Dann werde ich wohl doch auch den 2,35 nehmen - 3mm Unterschied finde ich jetzt doch spürbar, auf der anderen Seite wiegt der 2,25 50g weniger.

Was meint ihr: spürt man als ambitionierter Laie diesen Größenunterschied? Ich fahre nicht mit extremen niedrigen Drücken - habe da 2x schon derbe BlowOffs gehabt und bin dann mit den Drücken wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

fährt von euch jemand den CC double Barrel il air oder coil im spectral? Falls ja, seid ihr zufrieden? Habe aktuell den float dps von 2016 und bin nicht zufrieden damit.

Danke für eure Rückmeldungen!
 
Schwierige Diskussion... Viele Schimpfen z.B. über den HD bei Nässe ;-)
Der 2018er Addix Nobby Nic soll nur bei nassen und losen (z.B. Schlamm) Probleme haben. Aber ganz ehrlich: Bei solchen Zuständen gebe ich keinen Stoff. Und laut (dem sicherlich geschönten Test in einer der letzten Mountainbike) schneidet der Reifen zumindest bei allgemeiner Nässe ohne extremen Bedingungen ganz gut ab.

Wie immer ist alles ein Kompromiss :)

EDIT:
Zur Größe: Ja stimmt, der 2,35 Nobbiy Nic sollte passen: Laut Katalog hat der 60mm Weite. Der aktuelle Maxxis SS 2,3 hat gemessen 59,5 mm.
Der 2,25 hat laut Katalog 57mm. Dann werde ich wohl doch auch den 2,35 nehmen - 3mm Unterschied finde ich jetzt doch spürbar, auf der anderen Seite wiegt der 2,25 50g weniger.

Was meint ihr: spürt man als ambitionierter Laie diesen Größenunterschied? Ich fahre nicht mit extremen niedrigen Drücken - habe da 2x schon derbe BlowOffs gehabt und bin dann mit den Drücken wieder hoch.
Egal wie sehr Laie du bist, du wirst einen Unterschied merken. Ob es dir mehr bringt ist allerdings eine andre Sache.
 
Wenn wir schon bei den Reifen sind, hab vorne den Maxxis Highroller 2 drauf, der Minion SS hinten ist bei mir gleich runtergeflogen. Fahre seitdem ein Speci Purgatory, der passt gut zum Highroller. Wollte aber mal was leichter rollendes ausprobieren, da ich hier im Mittelgebirge max. mal abschnittsweise S2 bewältigen muss. Fahre hauptsächlich Touren und die nicht als gäbe es kein morgen mehr. Bin aber auch keine Schnecke. Hätte fast ein Ardent montiert, der in 2,4" schön breit gebaut hätte (Ardent passt angeblich auch zum Highroller 2). Aber der Ardent lässt IMHO zu viel Federn bei Traktion/Grip in weichen,rutschigen Böden liegen. Da ich nen Allroundreifen für Immerdrauf brauche, lieber doch den Rollwiderstand nicht zu wichtig nehmen und zum Aggressor greifen? Im Maxxis-Thread sagen sie: JA. Meine graue Theorie für die ich nen Reifenwechsel schönrede: der montierte Purgatory hat ein geringfügig anderes Mittelprofil und wegen dem "einzeln" stehenden Mittelstollen glaub ich, das Aggressor bei festen Böden durch die immer min. paarweise Mittelstollen besser rollen müsste. LAut MAxxis-Reifen-Thread rollt der Aggressor ziemlich gut, angeblich sogar besser als der Minion SS. Letzterer ist aber auch ein wirklich seltsames Teil. Massive Seitenstollen die geradeaus mitlaufen (deswegen rollt der wohl so schlecht) und dann geradeaus null Traktion/Grip. Schimpft man sowas ein "Bikeparklift-Reifen"? [emoji53]:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum habe ich mal diese Aussage gelesen - zwar bezogen auf Schwalbe aber das Profil-Design ist ja recht ähnlich.
Aggressor --> Engmaschige Transferstollen

Die Praxis zeigt dass sich ein Reifenprofil mit Transferstollen wie vom Hans Dampf etwas neutraler fährt als ein offeneres Profil mit größeren Stollenabständen wie beim Nobby Nic, welches dafür allerdings von Fahrern die den Reifen aktiv in die Kurve drücken eher bevorzugt wird (daher auch die große Popularität von Reifen mit channel design wie dem Maxxis DHF)


Vielleicht hilft es bei Deiner Entscheidungsfindung weiter?
 
Hallo zusammen,

fährt von euch jemand den CC double Barrel il air oder coil im spectral? Falls ja, seid ihr zufrieden? Habe aktuell den float dps von 2016 und bin nicht zufrieden damit.

Danke für eure Rückmeldungen!

Hi das kann ich ja mal gar nicht nachvollziehen, bin zwar mittlerweile von DPS auf DPX2 gewechselt, doch der DPS ging doch ganz gut!!!
Wie schwer bist du denn? Was stört dich? Die Volumenspacer wirken in dem Teil ware Wunder!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi das kann ich ja mal gar nicht nachvollziehen, bin zwar mittlerweile von DPS auf DPX2 gewechselt, doch der DPS ging doch ganz gut!!!
Wie schwer bist du denn? Was stört dich? Die Volumenspacer wirken in dem Teil ware Wunder!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für deine Rückmeldung!
Ich wiege Fahrfertig zwischen 90-92kg.
Mir schlägt der Dämpfer im unveränderten Setup trotz 240psi regelmäßig durch und gefühlt nutze ich auch permanent den kompletten Federweg.

Würde da ein Spacer tatsächlich helfen?
 
Ich hatte bei 90kg 280psi drin mal als Vergleich. War ein FOX dps evol

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wo gibts die aktuell? Find die überall nur ausverkauft...

Dann wird’s wohl so sein! :)
Das Set beinhaltet 5 Stk. weiß nicht, ob du die brauchst und alle durchprobieren willst? Mal im bikemarkt oder Kleinanzeigen durchstöbern...
Artikelnummer: 803-00-802

Ich empfehle dir dringend die Volumenspacer bzw. im Vergleich zum Vorredner fährst du 40 PSI weniger, das ist schon viel.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke euch!
Ich probiere mal noch höheren Druck und falls das nicht wirkt, einen Spacer.

Unabhängig davon bin ich neugierig, wie sich der cc db im spectral fährt. Upgradetitis und so
 
Schwierige Diskussion... Viele Schimpfen z.B. über den HD bei Nässe ;-)
Der 2018er Addix Nobby Nic soll nur bei nassen und losen (z.B. Schlamm) Probleme haben. Aber ganz ehrlich: Bei solchen Zuständen gebe ich keinen Stoff. Und laut (dem sicherlich geschönten Test in einer der letzten Mountainbike) schneidet der Reifen zumindest bei allgemeiner Nässe ohne extremen Bedingungen ganz gut ab.

Wie immer ist alles ein Kompromiss :)

EDIT:
Zur Größe: Ja stimmt, der 2,35 Nobbiy Nic sollte passen: Laut Katalog hat der 60mm Weite. Der aktuelle Maxxis SS 2,3 hat gemessen 59,5 mm.
Der 2,25 hat laut Katalog 57mm. Dann werde ich wohl doch auch den 2,35 nehmen - 3mm Unterschied finde ich jetzt doch spürbar, auf der anderen Seite wiegt der 2,25 50g weniger.

Was meint ihr: spürt man als ambitionierter Laie diesen Größenunterschied? Ich fahre nicht mit extremen niedrigen Drücken - habe da 2x schon derbe BlowOffs gehabt und bin dann mit den Drücken wieder hoch.


Noby Nic passt auch in 2,6 rein (2017er Produktion), zumindest bei einem 2016er spectral 5.0 (imo 30 mm Maulweite)
Vermutlich passt auch ein 2,8er rein, müsste man schauen wie knapps das im Hinterbau wird.
 
So hier mal ein Bild mit Cane Creek, und lock-out nach unten, eigentlich so nicht von Cane Creek vorgegeben. Hatte vorher den alten drin, war ich auch sehr zufrieden. Mit diesem bin ich aber hochzufrieden. Der Lockout am Lenker Funktioniert TOP der Dämpfer selber macht was er soll! Hatte am anfang zwischen COIL und AIR überlegt, berreue meine entscheidung nicht.

Gruß



*edit* Heute mal die Forekaster getestet, bin sehr begeistert. Gerade über Wurzeln bergauf viel weniger rutschen als mit dem Agressor. Vorne finde ich das Kurven fahren besser als mit dem kantigen HighRoller 2
Habe heute auch gesehen das ich den hinteren Reifen falsch rum drauf habe, aber denke für hinten passt das auch. Rollwiederstand bei 2Bar vorne, 2,1Bar hinten Super.


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung!
Ich wiege Fahrfertig zwischen 90-92kg.
Mir schlägt der Dämpfer im unveränderten Setup trotz 240psi regelmäßig durch und gefühlt nutze ich auch permanent den kompletten Federweg.

Würde da ein Spacer tatsächlich helfen?
Ich fahre mit 82 kg auch 240 psi und den zweitgrößten Volumen-Spacer. Denke, da solltest Du einfach nochmal ein bisschen rumprobieren.
 
Frühjahrskur meines Spec 5.0 EX 2017 abgeschlossen:

-Kürzerer Renthal Vorbau und Renthal Lenker
Vorbau 40mm und Lenker mit 38mm Rise und 2cm kürzer. Für mich persönlich auf dem L Rahmen jetzt wesentlich angenehmer

- Alle Lager am Hinterbau mit Fett ausgepresst
Das gute Liqui Molly Bootsfett wurde verwendet

- Huber Bushings im Dämpfer
Kein Weltunterschied aber die Bewegung fühlt sich runder und weicher an

- Wechsel auf neue Reifen
Vorne und Hinten den neuen Schwalbe Nobby Nic in 2.35 - Addix Speedgrip. Der Rollwiderstand ist def. besser als bei der original Bereifung. Optisch baut der 2.35 sogar etwas schmäler als die 2.3 Minions, obwohl gemessen Schwalbe 2mm mehr an Flankenbreite besitzen. Vom Gefühl fährt sich der Schwalbe wendiger und kontrollierter. Die Maxxis waren dann noch etwas schwammig wenn man von der Mitte auf die Stollen ist. Aber klar, ein DH EXTREM Reifen vorne ist der Nobby Nic definitv nicht obwohl das Profil echt einen anständigen Eindruck hinterlässt!
Tubeless ging vorne übrigens easy... Hinten wollte dann garnicht - da half nur die Tankstelle :)

Cheers, Jimmy

:bier:

Edit: Als Milch habe ich diesmal die Ammoniak-Freie von Peaty's genommen. z.B. Maxxis warnt ja davor, dass Ammoniak bei denen die Karkasse schädigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimmy_bod bin auch auf die Milch von Peaty´s umgestiegen, finde die Milch super. Mir ist beim ersten versuch mit den Milkit Ventilen ein dummer Unfall passiert. Aber die Milch lässt sich problemlos abwaschen, finde es auch gut das man nur 80ml benötigt
 
@Emiras
Zum Nachfüllen, wenn z.B. im Reifen nichts mehr gluckert, sind diese Kits bestimmt praktisch. Ich schütte bei der Erstmontage die Milch immer unten in den offenen Mantel. Geht schon gut so...
 
Danke euch!
Ich probiere mal noch höheren Druck und falls das nicht wirkt, einen Spacer.

Wiege auch über 90kg und ohne Spacer geht es einfach nicht (gut). Die Dinger kosten allerdings €50 für 5 Plastikringe. Echt eine Frechheit, aber ohne geht es halt nicht. Mit mehr Druck hast Du dann zwar die Durchschlagsfestigkeit, aber die Sensibilität geht völlig flöten. Ich fahre mit Spacer übrigens 290psi.
 
Zurück
Oben Unten