Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Guten Tag !
Kann mir jemand die Lager Größen nennen für den Hinterbau !? (Zwei im Hauptrahmen, zwei im Hinterbau)
 
Mal kurz eine Frage zum Größenvergleich. Aktuell fahre ich ein Giant Trance in Rahmengröße L und habe vor, eventuell auf ein Spectral EX 2017 umzusteigen. Bin vor dem Kauf meines Trance damals jeweils M und L auf dem Parkplatz Probe gefahren und das M fühlte sich zu klein an (die Knie waren relativ nah am Lenker). Wenn ich mir auf Seite 1 dieses Threads die Bikegrößen von verschiedenen Nutzern anschaue, finde ich mich beim Spectral bei Rahmengröße M wieder. Der Reach beim Spectral in M wäre 9mm kürzer als beim Trance in L - soweit okay. Aber beim Top Tube (Effective) sprechen wir von 2,4cm. Mach ich mir da zu viele Gedanken, oder bin ich mit den folgenden Größen mal wieder genau zwischen zwei Rahmengrößen? Mit dem L-Rahmen vom Trance bin ich von der Größe her jedenfalls sehr zufrieden.

***Edit***
Falls das noch zur Bewertung meiner "Situation" hilft: Die Sattelstütze bei meinem Giant Trance schaut ca. 1cm raus (also nicht wirklich viel).

Körpergröße: 178,5cm
Schrittlänge: 84cm

Hier mal kurz jeweils die Größen M und L beider Räder im Vergleich:

Giant-Trance-vs-Canyon-Spectral.png


Freu mich über jeden Input :)
 

Anhänge

  • Giant-Trance-vs-Canyon-Spectral.png
    Giant-Trance-vs-Canyon-Spectral.png
    42,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 2017 Ex in M, SL 84 und Größe 181.
Habe vorher auch gehadert ob M oder L, wollte aber ein wendiges Rad und habe mich dann für M entschieden. Habe es nicht bereit, insbesondere weil es besser zu meinen Hometrails passt. Da gehts viel für durch enges Terrain ohne allzu großes Gefälle, da muss man den Speed mitnehmen und da ist es vermutlich nen Tacken besser als das L. Sehen deine Trails eher steiler und "balleriger" aus, wäre vermutlich das L geeigneter. Das sind aber eher Kleinigkeiten.
Just my 2 Cents
 
Sehen deine Trails eher steiler und "balleriger" aus, wäre vermutlich das L geeigneter. Das sind aber eher Kleinigkeiten.
Just my 2 Cents
Würde ich nicht sagen. Ich fahr auch das M (sogar mit ner 160er Gabel) und bin 1.80 mit einer Sl von 87cm. Mir taugt es* mit 50mm Vorbau.

*Wenn da nicht die zu schwache Progression wäre.
 
Vergleich ich denn, um das irgendwie vergleichen zu können, nur den Reach zweier Bikes, oder auch noch andere Faktoren wie zB Stack, effective Top Tube Length, etc? Größer als das aktuelle Bike sollte es nicht werden, allerdings auch nicht viel kleiner, so dass am Ende die Knie beim Kurbeln am Lenker anschlagen ;-) Vielleicht peil ich das mit der Geometrie auch nicht zu 100%...

Die Sitzwinkel der beiden Räder ist ja zB auch unterschiedlich. Beeinflusst das den Abstand der Knie zum Lenker dann zusätzlich?
 
Vergleich ich denn, um das irgendwie vergleichen zu können, nur den Reach zweier Bikes, oder auch noch andere Faktoren wie zB Stack, effective Top Tube Length, etc? Größer als das aktuelle Bike sollte es nicht werden, allerdings auch nicht viel kleiner, so dass am Ende die Knie beim Kurbeln am Lenker anschlagen ;-) Vielleicht peil ich das mit der Geometrie auch nicht zu 100%...

Die Sitzwinkel der beiden Räder ist ja zB auch unterschiedlich. Beeinflusst das den Abstand der Knie zum Lenker dann zusätzlich?
Ganz vereinfacht ausgedrückt:
Der Reach gibt den Abstand zum Lenker an wenn du stehst (Abfahrt)
Die Top Tube Length gibt den Abstand zum Lenker an wenn du sitzt.
Der Stack gibt dir die Höhe deines Lenkers an.
 
Hast du schon was neues?
Und warum verkaufst du?
Gerne auch pn wen du es nicht öffentlich schreiben willst
Der Rahmen ist mir nicht progressiv genug und ja, ich habe schon was neues. :) Ein Hardtail Enduro.

Nachtrag: Ich bin mit meinen 95kg fahrbereit einfach zu schwer denke ich und selbst mit 2L Spacern und 250psi im Cane Creek Dämpfer komme ich an die Grenzen.

Ich dachte mir dann einfach, dass ich den Rahmen verkaufe und mir davon einen progressiveren kaufe. Dann kam die Idee mit dem Hardtail und nun brauche ich mir keine Gedanken mehr um die Progression machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Spectral Gemeinde :p,

Mir ist gestern bei einer hometrail Ausfahrt in einem Anlieger mein Pedal auf der Antriebsseite von der Kurbel gefolgen. Fazit: das Gewinde im Kurbelarm ist glatt wie ein Babypopo und komplett verschlissen :( . Wie so etwas passieren kann ist mir schleierhaft, ausser dass das Gewinde von Werk aus nicht sauber und gerade war :ka:. Die Kurbelgarnitur war eine SRAM X01 Carbon GXP, 170mm Länge. Nun die Frage ob jemand eventuell eine günstigere und robuste alternativen kennt? Habe schon ein wenig recherchiert und bin bisher zu dem Entschluss gekommen nochmal die gleiche Kurbel zu montieren. Diese ist aber mit 330 € nicht sonderlich preiswert :)

LG
 
Moin,

Würde mir gerne die eThirteen Trs+ Dropper Post 170mm in mein 2016er Spectral AL größe L bauen, passt das von der Länge her?
Hab in Nauders festgestellt, dass mir meine 125er RS Reverb für steile verblockte Strecken zu kurz ist.
Desweiteren soll die Trs+ nicht so anfällig sein.

Grüße
 
Moin,

Würde mir gerne die eThirteen Trs+ Dropper Post 170mm in mein 2016er Spectral AL größe L bauen, passt das von der Länge her?
Hab in Nauders festgestellt, dass mir meine 125er RS Reverb für steile verblockte Strecken zu kurz ist.
Desweiteren soll die Trs+ nicht so anfällig sein.

Grüße

Habe selbst eine TRS+ 170 in einem 2017er Spectral Rahmengröße L. Die Stütze lässt sich bei mir komplett in dem Rahmen versenken. Sollte bei dir auch passen.
Tipp: bei der TRS+ sollten die beiden Klemmschrauben am Sattel (wie auch an der Klemmung am Rahmen) nicht zu fest angezogen werden, sonst ist das Ausfahren teils zickig..
 
Ich habe einen neuen tubeless Reifen am HR aufgezogen und um die Milch zu verteilen den Reifen seitlich leicht aufgeschlagen. Dabei kam mit die Kassette mitsamt Freilauf entgegen. Also die Innenverzahnung blieb an der Nabe, Sperrzinken hatte ich mit Kassette in der Hand. Ich konnte alles wieder zusammen stecken und es scheint auch zu funktionieren.

Ist das normal? Ist etwas kaputt was ich nicht bemerkt habe?

Danke im Voraus!

Info: Spectral 5.0 2017. Sram GX.
 
Ich habe einen neuen tubeless Reifen am HR aufgezogen und um die Milch zu verteilen den Reifen seitlich leicht aufgeschlagen. Dabei kam mit die Kassette mitsamt Freilauf entgegen. Also die Innenverzahnung blieb an der Nabe, Sperrzinken hatte ich mit Kassette in der Hand. Ich konnte alles wieder zusammen stecken und es scheint auch zu funktionieren.

Ist das normal? Ist etwas kaputt was ich nicht bemerkt habe?

Danke im Voraus!

Info: Spectral 5.0 2017. Sram GX.
Normal.
 
Zurück
Oben Unten