Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo Canyon Fahrer,
Ich habe das Spectral 2016 7,0 EX.
Ich bin nicht sonderlich zufrieden mit den Laufrädern Sram Roam 30, zum einen gehen die Lager schnell kaputt und zum anderen habe ich schon jede Menge Macken drin.
Nun suche ich neue Laufräder die bessere Qualität haben. Gibt es eine Empfehlung von euch ? Habe da leider gar keine Erfahrungswerte und 800€ wollte ich jetzt auch nicht unbedingt ausgeben. Es muss schon noch im Rahmen bleiben und es gibt ja auch den Bikemarkt.
Über Infos würde ich mich sehr freuen.


Bin ebenfals vor ca. 1 Jahr vor der gleichen Fage gestanden. Habe mich dann für die ZTR Flow MK3 von Actionsports entschieden:

https://www.actionsports.de/fun-wor...k3-comp-race-laufradsatz-27-5-650b-1770g-4272

Zwar eine her unbekannte Nabe - ich bin aber von der Verarbeitung und vor allem von den Lagern bisher sehr zufrieden. Die Speichen&Nippel sind ebenfalls einwandfrei und die ZTR ist wahnsinnig gut :)
 
Vielen Dank für die guten Laufradtipps. Ich denke ich werde mich für welche aus dem Bike Lädle entscheiden. Das hatte mir auch eine Freundin empfohlen. Bin schon gespannt, wie es wird :), muss noch eine Nacht in mich gehen.
 
Nachdem ich nun die Laufräder ruhig bekommen habe (DT Swiss hat die XM1491 gegen XM481 getauscht), habe ich jetzt so ein leichtes rasselendes Geräusch aus dem Antriebsstrang. Dies tritt meist auf, wenn ich in der Ebene normal mittrete. Bei Steigungen ist es dann weg. Könnte auch eine leichte Vibration sein, die ich auch im Sattel manchmal merke. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
 
Passt dieser Basic Service Kit zum RS Monarch RT Dämpfer der im Spectral 2017 verbaut wurde?

https://www.bike-components.de/de/R...narch-Plus-XX-RL-R-RT3-ab-Modell-2014-p37455/

Und lohnt sich ein DebonAir Upgrade am Dämpfer (Monarch RT 2017)? Bei der Pike RC werde ich DebonAir definitiv einbauen, denn man liest gutes darüber wenn der Fahrer ein Leichtgewicht ist. Beim Hinterbau bin ich eigentlich wunschlos glücklich, aber wenn ich schon nen Servie mache, könnte ich ja gleich...
 
hab heut mal meinen Hinterbau zerlegt um die Lager zu reinigen und zu Fetten.

In der Anleitung hier auf Seite 1 steht ja das die hinteren unteren Schrauben schwer raus gehen, dass war auch bei mir der Fall.
Ist auch kein Wunder, da die Stahlschrauben passgenau(vom Bolzen her) gefertigt sind und dann mit schwarzem Lack überzogen wurden und man sie anschließend einfach reingezimmert hat.

Schabt man den Lack auf der Bolzenfläche ab, kann man die Schrauben auch ohne Probleme einsetzen.

Was mich aber richtig stört ist, dass die Enden wo die 8mm langen Gewinde aufgeschnitten(darf man gar nicht sagen) sind unter aller Sau aussehen

Das Gewinde ist drauf gefressen worden anstatt geschnitten. Sehr unvorteilhaft da die Verschraubung im aluminium ja wenig Gewinde hat.

Sah oder sehen diese Bolzenschrauben bei euch auch so verhunzt aus?
 
hab heut mal meinen Hinterbau zerlegt um die Lager zu reinigen und zu Fetten.

In der Anleitung hier auf Seite 1 steht ja das die hinteren unteren Schrauben schwer raus gehen, dass war auch bei mir der Fall.
Ist auch kein Wunder, da die Stahlschrauben passgenau(vom Bolzen her) gefertigt sind und dann mit schwarzem Lack überzogen wurden und man sie anschließend einfach reingezimmert hat.

Schabt man den Lack auf der Bolzenfläche ab, kann man die Schrauben auch ohne Probleme einsetzen.

Was mich aber richtig stört ist, dass die Enden wo die 8mm langen Gewinde aufgeschnitten(darf man gar nicht sagen) sind unter aller Sau aussehen

Das Gewinde ist drauf gefressen worden anstatt geschnitten. Sehr unvorteilhaft da die Verschraubung im aluminium ja wenig Gewinde hat.

Sah oder sehen diese Bolzenschrauben bei euch auch so verhunzt aus?
Also meine waren nicht auffällig am Gewinde...
Schick doch mal ein Bild von deinen rein, dann können wir sehen was du meinst.
 
hab heut mal meinen Hinterbau zerlegt um die Lager zu reinigen und zu Fetten.

In der Anleitung hier auf Seite 1 steht ja das die hinteren unteren Schrauben schwer raus gehen, dass war auch bei mir der Fall.
Ist auch kein Wunder, da die Stahlschrauben passgenau(vom Bolzen her) gefertigt sind und dann mit schwarzem Lack überzogen wurden und man sie anschließend einfach reingezimmert hat.

Schabt man den Lack auf der Bolzenfläche ab, kann man die Schrauben auch ohne Probleme einsetzen.

Was mich aber richtig stört ist, dass die Enden wo die 8mm langen Gewinde aufgeschnitten(darf man gar nicht sagen) sind unter aller Sau aussehen

Das Gewinde ist drauf gefressen worden anstatt geschnitten. Sehr unvorteilhaft da die Verschraubung im aluminium ja wenig Gewinde hat.

Sah oder sehen diese Bolzenschrauben bei euch auch so verhunzt aus?
Ich hab gestern angefangen am Spectral von nem Kollegen nen kompletten Service zu machen.
Er is die Karre jetzt etwa ein Jahr gefahren ohne sich groß drum zu kümmern.
Der Hinterbau hat bei ner kleinen Inforunde durch die Einfahrt weder geknarzt noch geknackt oder schlecht angesprochen.
Trotzdem sahen die Lager so aus:
E9322F82-0D4F-4CF8-B329-3A3D8F3A945E.jpeg

EB1BA9C9-6F86-4AD3-928E-8290069D7804.jpeg

Die Achse vom Hauptlager ging hier auch schwer raus was aber definitiv an dem alten ranzigen Fett und dem Dreck der sich dort abgelagert hatte.
Beim zusammenbau hat alles, sauber und frisch gefettet, wunderbar zusammengepasst.
 

Anhänge

  • E9322F82-0D4F-4CF8-B329-3A3D8F3A945E.jpeg
    E9322F82-0D4F-4CF8-B329-3A3D8F3A945E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
  • EB1BA9C9-6F86-4AD3-928E-8290069D7804.jpeg
    EB1BA9C9-6F86-4AD3-928E-8290069D7804.jpeg
    708,8 KB · Aufrufe: 132
der war aber im Salz unterwegs, nach nur einem Jahr und Regenwasser sieht das sicher nicht so aus oder?

Meines ist nun 3 Jahre alt und ich hatte bisher noch nichts gemacht und am Hinterbau ist alles Rostfrei und die Lager sind wie neu, hab nur zerlegt damit ich in die Lager mehr Fett einspritzen kann
 
der war aber im Salz unterwegs, nach nur einem Jahr und Regenwasser sieht das sicher nicht so aus oder?

Meines ist nun 3 Jahre alt und ich hatte bisher noch nichts gemacht und am Hinterbau ist alles Rostfrei und die Lager sind wie neu, hab nur zerlegt damit ich in die Lager mehr Fett einspritzen kann
Kann ich so nicht beurteilen:ka:
Meines Wissens nach fährt er nahezu ausschließlich nur im Wald.
Allerdings is es in der Gegend sehr sandig.
Das spielt sicherlich auch ne Rolle, fakt is allerdings das so ein bisserl Extrafett alle paar Monate sicherlich nix schadet:D.
 
Hallo in die Runde hier,
Ich fahre ein 2014er Spectral 9.0 EX und wollte probieren das Rad etwas potenter zu machen was das Fahrwerk angeht. Meine Frage(n) nun sind folgende. Hat schon jemand eine 160er Gabel im Rad verbaut und wie fährt sich das Rad damit (habe an eine Pike oder Lyrik gedacht) und hat schon jemand einen Coil-Dämpfer im Heck verbaut und wenn ja welchen? Da der Orginaldämpfer eine Einbaumass von 190x51 hat ist die Auswahl eher gering. Ginge auch ein 200x57er oder würde da der Hinterbau oder das Hinterrad irgendwo anstossen. Danke im Voraus für alle Tipps.
 
Hallo in die Runde hier,
Ich fahre ein 2014er Spectral 9.0 EX und wollte probieren das Rad etwas potenter zu machen was das Fahrwerk angeht. Meine Frage(n) nun sind folgende. Hat schon jemand eine 160er Gabel im Rad verbaut und wie fährt sich das Rad damit (habe an eine Pike oder Lyrik gedacht) und hat schon jemand einen Coil-Dämpfer im Heck verbaut und wenn ja welchen? Da der Orginaldämpfer eine Einbaumass von 190x51 hat ist die Auswahl eher gering. Ginge auch ein 200x57er oder würde da der Hinterbau oder das Hinterrad irgendwo anstossen. Danke im Voraus für alle Tipps.

200x57 geht schonmal nicht weil du eine 8mm Dämpferaufnahme hast. Wenn du eine 6mm Aufnahme hättest könntest du evtl. mit OFFSET Buchsen einen 200mm reinbringen.
Vielleicht solltest du dein aktuelles Setup, Hardware und Laufleistung seit dem letztem großen Service posten damit wir wissen was du hast. Und was möchtest du den potenter haben uphill Downhill oder ganz was anderes?
 
Hallo in die Runde hier,
Ich fahre ein 2014er Spectral 9.0 EX und wollte probieren das Rad etwas potenter zu machen was das Fahrwerk angeht. Meine Frage(n) nun sind folgende. Hat schon jemand eine 160er Gabel im Rad verbaut und wie fährt sich das Rad damit (habe an eine Pike oder Lyrik gedacht) und hat schon jemand einen Coil-Dämpfer im Heck verbaut und wenn ja welchen? Da der Orginaldämpfer eine Einbaumass von 190x51 hat ist die Auswahl eher gering. Ginge auch ein 200x57er oder würde da der Hinterbau oder das Hinterrad irgendwo anstossen. Danke im Voraus für alle Tipps.

Vielleicht solltest du dir einfach noch schnell ein Strive bestellen:D
 
200x57 geht schonmal nicht weil du eine 8mm Dämpferaufnahme hast. Wenn du eine 6mm Aufnahme hättest könntest du evtl. mit OFFSET Buchsen einen 200mm reinbringen.
Vielleicht solltest du dein aktuelles Setup, Hardware und Laufleistung seit dem letztem großen Service posten damit wir wissen was du hast. Und was möchtest du den potenter haben uphill Downhill oder ganz was anderes?
Eher im Downhill als im Uphill. Im Moment ist immer noch die original Revelation mit 150mm verbaut,die dank anderem Öl und eines Tokens eigentlich gut funktionniert aber in richtig ruppigem Gelände stösst sie dann doch an ihre Grenzen deshalb wollte ich eben etwas Potenteres probieren. Wenn sich das fahrverhalten verschlechtert durch die höhere Gabel wäre das aber keine Option.
 
Pike, Lyrik oder auch die Fox36 bis 160mm gehen definitiv. Empfehlenswert ist mit den Spacern etwas zu variieren.

Als Dämpfer kann ich den DBair IL empfehlen.

Fährt sich einwandfrei. Deutlich „satter“.
 
Wenn du eine neue Gabel und ein Dämpfer kaufst bist du ab 800€ dabei. Und dann hast halt immer noch ein Allmountian mit älterer Geo. Hab damals eine Pike RCT 3(600€), ein getunten Monarch plus (350€), Winkelsteuersatz (60€) und Offset Buchsen (45€) eingebaut das hat sich auch positiv auf die downhill Performance ausgewirkt aber so richtig konnte es mit einem Enduro nicht verglichen werden bzw mithalten.
Denke nicht das du ohne größere Hardwareänderungen eine Steigerung der Performance erreichen kannst.
 
Zurück
Oben Unten