Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich hab die blaue Seite nach außen gemacht, hatte ich irgendwo mal gelesen, aber frag mich nicht wo...
Kann natürlich auch sein, dass ichs falsch hab, keine Ahnung
 
Fahre zwar kein spectral mehr aber wie damal schon gesagt nicht nach den Farben richten da es unterschiedliche Varianten gibt. Der dicke innenring kommt nach außen. Und beim Lagerwechsel ruhig die neuen Lager aufmachen und voll fett machen. Die Enduro barings waren von Haus aus schon recht voll aber die SKF hatten auch wenig Fett drin, was für hochdrehlager ja ok ist aber am Mtb wo sie sich nur wenig drehen ganz schlecht.


Mfg
 
ok, da bei meinen die schwarze Seite die ist, die den dickeren inneren Ring hat, kommt diese nach aussen. Alles klar. Leider klappt bei mir der Einbau nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe... :|
 
Hallo, mir ist heute auf einer Tagestour die Aussenhülle des Schaltzuges gerissen. Genau an der Stelle, wo der Zug am Steuerrohr in den Rahmen eintaucht. Hat jemand einen Tipp, wie man den innenverlegten Schaltzug tauscht?
Am besten den Seilzug mit tauschen und nicht nur die Aussenhülle?
 
Da du den Innenzug eh neu einfädeln musst, würde ich an deiner Stelle gleich alles neu machen.
Beim Bike waren dünne Führungsröhrchen dabei. Diese kannst du auf den Innenzug einfädeln und dann durch den Rahmen schieben. Den neuen Zug dann einfach durch schieben...
 
Da du den Innenzug eh neu einfädeln musst, würde ich an deiner Stelle gleich alles neu machen.
Beim Bike waren dünne Führungsröhrchen dabei. Diese kannst du auf den Innenzug einfädeln und dann durch den Rahmen schieben. Den neuen Zug dann einfach durch schieben...

Geht denn auch die Aussenhülle durch den Rahmen komplett durch oder endet die nach ein paar Zentimetern?
Als Ersatz kann man dann einen Standard-Zug von Shimano verwenden oder muss man was Canyon-spezifisches beachten?

Da ich das Bike im Outlet bei Canyon gekauft habe, glaube ich nicht, dass diese Führungsröhrchen dabei waren.
 
Die Aussenhülle geht nur bis zum Rahmen. In der Kettenstrebe geht auch die Aussenhülle mit rein.
Zur Info: Ich fahre 1-fach und habe somit nur ein Schaltwerk. Alle meine Aussagen beziehen sich nur auf das Schaltwerk. Wie es beim Umwerfer ist -> keine Ahnung
 
Vermutlich ist auch noch mein Umwerfer defekt, weil die Feder kein Druck mehr bringt.
Leider finde ich keine genauere Bezeichnung als "Shimano XT Dyna-Sys 11". Was muss ich beim Bestellen noch beachten?
Befestigung?
Zugführung?
Wie nennt man die verbaute Version beim Spectral?
 
Hi,

ich hätte da mal eine Frage....
Ich habe kürzlich ein Spectral AL 8.0 erworben inkl. Kaufrechnung aus 3.2015.
Handelt es sich dabei um ein Spectral Modelljahr 2015 oder noch um ein Spectral Modelljahr 2014 ?
Kann man das an irgendwas festmachen bzw. gab es da überhaupt Unterschiede ?

Danke!
Gruß woldi
 

Anhänge

  • 20190706_114048.jpg
    20190706_114048.jpg
    6 MB · Aufrufe: 183
Hi,

ich hätte da mal eine Frage....
Ich habe kürzlich ein Spectral AL 8.0 erworben inkl. Kaufrechnung aus 3.2015.
Handelt es sich dabei um ein Spectral Modelljahr 2015 oder noch um ein Spectral Modelljahr 2014 ?
Kann man das an irgendwas festmachen bzw. gab es da überhaupt Unterschiede ?

Danke!
Gruß woldi
Sollte eigentlich ein 2015er sein, weil Canyon, wie viele andere Hersteller auch, so ab August, September schon die Modelle vom nächsten Jahr anbietet.
 
noch mal zurück zu deiner ursprünglichen Frage bzgl Unterschiede. Beim Modellwechsel 2015 wurden die Spectrals einen kleinen Tick länger. Die 2014er Modelle waren extrem kurz. Ich habe mein Bike im März oder war es doch Februar 2015 gekauft und hatte das neue Modelljahr.
Es hat sich nicht viel geändert, wenn das aktuelle Bike für dich passt ist alles gut :)
 
noch mal zurück zu deiner ursprünglichen Frage bzgl Unterschiede. Beim Modellwechsel 2015 wurden die Spectrals einen kleinen Tick länger. Die 2014er Modelle waren extrem kurz. Ich habe mein Bike im März oder war es doch Februar 2015 gekauft und hatte das neue Modelljahr.
Es hat sich nicht viel geändert, wenn das aktuelle Bike für dich passt ist alles gut :)


Hab mir das XL gekauft.
Bin auch soweit ganz zufrieden, das Bike dient für mich Hauptsächlich für Touren und hier und da mal für einen Bikepark Besuch.
Fühl mich bei einer Körpergrösse von 192cm und einer Schrittlänge von 89cm bisher ganz wohl damit.
 
Hey! Ich habe ein Spectral AL von 2015 in Rahmengröße L. Da mir die Reverb Sattelstütze mit 125mm Hub doch etwas zu wenig Beinfreiheit bietet, würde ich gerne auf eine mit mehr Hub wechseln. Weiß jemand, was die maximale Einstecktiefe des Sattelrohrs ist?
 
Hi,

welchen Austauschdämpfer würdet ihr mir denn zum Fox Float CTD des 2015er Al 8.0 empfehlen ?
Habe das Gefühl das der Fox zum Service muss da man in der Climb Stellung kaum einen Unterschied zur Trail Stellung feststellen kann.

Ich dachte an einen Rock Shox Monarch...

Fahre hauptsächlich Touren und ab und an mal im Bikepark flowige trails.


Gruß
Woldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welchen Austauschdämpfer würdet ihr mir denn zum Fox Float CTD des 2015er Al 8.0 empfehlen ?
Habe das Gefühl das der Fox zum Service muss da man in der Climb Stellung kaum einen Unterschied zur Trail Stellung feststellen kann.

Ich dachte an einen Rock Shox Monarch...

Fahre hauptsächlich Touren und ab und an mal im Bikepark flowige trails.


Gruß
Woldi
Brot kann schimmeln...der Monarch kann nix.
Aber als Ersatzdämpfer wohl brauchbar.
 
Welchen Dämpfer würdest du denn empfehlen.
Ich meinte den Monarch RT3 oder RC3 taugen die nichts ?
Dachte die wären über dem Fox angesiedelt??
Wie gesagt. Als Ersatzdämpfer für 1-2 Wochen wird’s reichen.
Ansonsten hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem Cane Creek Inline IL im Spectral gemacht.
Der kostet aber auch gebraucht sicherlich das doppelte wie der Monarch.
 
ich hatte den Monarch in meinem Spectral und habe nun den Manitou McLeod drin. Bin mit dem Manitou Dämpfer sehr zufrieden. Das Heck spricht sensibel an ohne allzuviel zu wippen.
Aktuell würde ich sagen der Manitou ist viel besser als der Monarch, allerdings habe ich nur den Vergleich eines alten, ausgelutschten Monarchs gegen einen neuen Manitou Mcleod. Da ist klar, dass der Monarch verliert.
 
Moin,
Kann mir mal jemand fix sagen welche Gewindegröße und Steigung die X12 Hinterachse hat?
Mein Fahrrad ist momentan leider einige 100km entfernt von mir.....
 
Hallo,

möchte meinen Dämpfer gern Tauschen....

Kann diesen hier: FOX FLOAT DPS Performance Series, Evol LV, Luft Dämpfer, 3Pos, 190mm Hub:51mm
für 180 € bekommen.

Taugt der Dämpfer im Spectral was ?
Zurzeit ist ja der CTD verbaut, glaube auch das dieser nicht mehr richtig funktioniert
daher der Tausch.

Danke!

Anhängend noch ein Bild des Dämpfer den ich gern Kaufen würde.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20190802-153415_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190802-153415_eBay Kleinanzeigen.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 172
Hallo,

möchte meinen Dämpfer gern Tauschen....

Kann diesen hier: FOX FLOAT DPS Performance Series, Evol LV, Luft Dämpfer, 3Pos, 190mm Hub:51mm
für 180 € bekommen.

Taugt der Dämpfer im Spectral was ?
Zurzeit ist ja der CTD verbaut, glaube auch das dieser nicht mehr richtig funktioniert
daher der Tausch.

Danke!

Anhängend noch ein Bild des Dämpfer den ich gern Kaufen würde.....


Den FOX FLOAT DPS Performance den Du da auf dem Foto zeigst, haben wir im Spectral. Wir haben sogar den gleichen Tune ID. Da das Rad meiner Frau gehört, und sie 30kg weniger wiegt als ich, kann ich nicht sagen wie gut er funktioniert. Ich hätte sowieso keinen Vergleich.
In den Rahmen passt er auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten