Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ja, zuerst die Leitung entlüftet und dann den Remote-Hebel. Beides nach den üblichen Anleitungen im Netz. Doch erst beim Entlüften des Hebels strömt Luft nach. Entweder ist der Hebel defekt oder die Leitung hat einen Schaden, der sich erst beim Entlüften des Hebels zeigt.
Wäre die Leitung defekt würde dir die RockShox Soße aus dem Rahmen laufen.
 
Wäre die Leitung defekt würde dir die RockShox Soße aus dem Rahmen laufen.
Ja, vermutlich, einen Tropfen Öl habe ich unten an der Öffnung unter dem Tretlager schon gesehen. Den habe ich abgwischt, mehr kommt da nicht. Aber vielleicht verteilt sich das gut im Rahmen, bevor es austritt. Die Frage ist nur, erst die Leitung tauschen oder auch gleich den Remote-Hebel? Weil dann wird es vermutlich teurer.
 
Ja, vermutlich, einen Tropfen Öl habe ich unten an der Öffnung unter dem Tretlager schon gesehen. Den habe ich abgwischt, mehr kommt da nicht. Aber vielleicht verteilt sich das gut im Rahmen, bevor es austritt. Die Frage ist nur, erst die Leitung tauschen oder auch gleich den Remote-Hebel? Weil dann wird es vermutlich teurer.
Die Leitung tauschen macht Sinn. Die kostet ja quasi nix.
Wenn’s dann immer noch nit funzt würd ich gleich auf den neue X1 Remote upgraden.
Nen Knick in der Leitung kannste ausschließen?
Vielleicht is zuviel Zug drauf.
 
Die Leitung tauschen macht Sinn. Die kostet ja quasi nix.
Wenn’s dann immer noch nit funzt würd ich gleich auf den neue X1 Remote upgraden.
Nen Knick in der Leitung kannste ausschließen?
Vielleicht is zuviel Zug drauf.
Knick in der Leitung ausserhalb des Rahmens kann ich ausschließen, innerhalb des Rahmens sehe ich natürlich nichts.
Allerdings hatte ich den Schaltzug für den Umwerfer ausgetauscht, da dieser defekt war. Da mußte ich natürlich den gemeinsamen Rahmeneingang oben am Steuerkopf öffnen und habe dabei auch die Hydr.-Leitung der Stütze ein wenig hin und hergeschoben. Ob das schon einen Defekt in der Leitung gerbracht hat, kann man wohl nur vermuten.
Da werde ich mal eine neue Leitung besorgen. Wie erkenne ich denn, welches Leitungssytem ich für meine Stealth benötige? Diese neue
Connectamajig-Kupplung habe ich vermutlich nicht (Das Canyon ist aus 2016).
 
Gibts Erfahrungen wie die Schaltung hinten leichtgängiger gemacht werden kann? Die geht schon verdammt schwer... Denke es liegt eher nicht an Dreck, war schon im Neuzustand nicht besser. Kürzlich habe ich den vorderen Zug wegen einem kaputten Umwerfer gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zug in der Verjüngung am Ende der Hülle nur schwer durchläuft. Im Rahmen wird er ja ohne Außenhülle weitergeführt.

Überlege mir ob z.B. ein Jagwire Pro Shift Schaltzug Set helfen könnte.
 
Gibts Erfahrungen wie die Schaltung hinten leichtgängiger gemacht werden kann? Die geht schon verdammt schwer... Denke es liegt eher nicht an Dreck, war schon im Neuzustand nicht besser. Kürzlich habe ich den vorderen Zug wegen einem kaputten Umwerfer gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zug in der Verjüngung am Ende der Hülle nur schwer durchläuft. Im Rahmen wird er ja ohne Außenhülle weitergeführt.

Überlege mir ob z.B. ein Jagwire Pro Shift Schaltzug Set helfen könnte.
Ich hab dazu neuen Jagwirer Standardzug verbaut, läuft jetzt besser, aber nicht so gut wie am HT an dem der Zug unterm Oberohr mit wenig Krümmung am Sattelknoten vorbei läuft. Ursächlich ist wohl der Zugbogen unterm Tretlager.
 
Schwierig ist der Bogen hinter der Kurbeln in die Kettenstrebe. Beim Einfedern verschiebt sich die Hülle sehr leicht und verklemmt sich dann beim Ausfedern. Dadurch wird der Radius sehr klein ==> viel Reibung. Ich hab die Aussenhülle mit einer Gummitülle an der Öffnung fixiert. Klappt.
 
Schwierig ist der Bogen hinter der Kurbeln in die Kettenstrebe. Beim Einfedern verschiebt sich die Hülle sehr leicht und verklemmt sich dann beim Ausfedern. Dadurch wird der Radius sehr klein ==> viel Reibung. Ich hab die Aussenhülle mit einer Gummitülle an der Öffnung fixiert. Klappt.
Ja die Stelle ist das Problem, ich hab die Aussenhülle mit Isolierband aufgedruckt, damit sich die Hülle nicht mehr so leicht verschiebt.
 
Äääähm... ich habe etwas zu viel Red Bull TV und dort den Downhill World Cup gesehen.

Nun treibt mich der Gedanke an, an mein 2017er Spectral eine 130 oder 140mm 29er Gabel zu montieren.

Rein aus neugier, wie sich das fährt.

Hat jemand von euch diesen Umbau schon einmal durchgeführt und hat Erfahrungswerte?

Momentan fahre ich eine 160mm Yari vorne.
 
Hallo zusammen,

Ich fahre auch seit nun 2,5 Jahren ein Spectral AL 7.0 (MJ 2017).
Bin sehr zufrieden, außer dass ich die Reverb rausschmeißen musste wegen der bekannten Probleme mit dem Einsacken. Nun steckt eine Vectum Nivo Indexed drin.

Jetzt kann nur aber die Idee, ob es nicht möglich ist, Gabel und Dämpfer ähnlich wie bei Scott mit einem Remote am Lenker zu bedienen. Die Gabel ist aktuell bei mir fast immer voll auf, den Dämpfer fahre ich fast immer auf der Trail Stellung. Einfach aus Faulheit immer runter greifen zu müssen. Gibt es da Lösungen?
 
Falls einer Interesse hat, ich hab ein Winkelsteuersatz von WorksCompoments für das Spectral auch ein Rahmen mit passendem Dämpfer.

Kurze Frage dazu:
Ich würde auch gerne einen Winkelsteuersatz mit 2° verbauen.
Aktuell habe ich die von Works Components im Auge. Wie finde ich denn heraus welcher davon der richtige ist und passt?

Ich habe ein Spectral von 2014, in Größe L mit Fox Float 32 Gabel

Danke vorab für jegliche Hilfe oder Hinweise!
 
Kurze Frage dazu:
Ich würde auch gerne einen Winkelsteuersatz mit 2° verbauen.
Aktuell habe ich die von Works Components im Auge. Wie finde ich denn heraus welcher davon der richtige ist und passt?

Ich habe ein Spectral von 2014, in Größe L mit Fox Float 32 Gabel

Danke vorab für jegliche Hilfe oder Hinweise!

wurde schon ein paar Seiten vorher geschrieben vielleicht sind es sogar ein paar mehr. Aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es nur ein passenden mit 1 grad.
 
Falls es jemanden irgendwann mal interessieren sollte, die 180er OneUp Stütze passt bis zum Anschlag in einem L-Rahmen. Worauf ihr allerdings achten sollt - die Sattelklemme nicht nach Vorgaben von Canyon festziehen (5 Nm), da reichen schon 3 Nm dicke aus (sonst tut sich die Stützte schwer beim rausfahren).

Zusätzlich vllt noch interessant: die Kombination mit Magura-Bremshebeln. Ich habe zuvor die Magura-Shiftmix Adapter genutzt um das mit dem alten RockShox Reverb Hebel zu nutzen. Diese kann man auch mit dem OneUp-Hebel nutzen, dafür benötigt man keinen der mitgelieferten Adapter, einfach direkt drauf (siehe Bilder). Hoffe, die Info ist für jemanden hilfreich.

IMG_20190807_194103.jpgIMG_20190807_194127.jpgIMG_20190812_201556.jpgIMG_20190812_201710.jpg
 
Das Thema der maximalen Einstecktiefe für Sattelstützen bleibt heiß. Anscheinend weiß es Canyon selber nicht für die Rahmengröße L.
Die OneUp V2 mit 180 mm Hub hat laut bike components eine maximale Einstecktiefe von 252 mm.
Hat jemand seine Stütze tiefer im Sattelrohr, z.B. so 269,5 mm?
Vielen Dank.
 
Mich würd das ganze Mal interessieren im M Rahmen, hat das jemand gemacht? Geht die Stütze ganz rein, wenn nein, wie viel ist der Abstand von Sattelklemmung bis Sattelstützenklemme bei komplett ausgefahrener Stütze, diese aber so weit im Sitzrohr versenkt wie möglich.
 
Mich würd das ganze Mal interessieren im M Rahmen, hat das jemand gemacht? Geht die Stütze ganz rein, wenn nein, wie viel ist der Abstand von Sattelklemmung bis Sattelstützenklemme bei komplett ausgefahrener Stütze, diese aber so weit im Sitzrohr versenkt wie möglich.
Laut Canyon Service ist die maximale Einstecktiefe für M 233 mm. Für L haben sie aber keine Aufzeichungen...
 
Laut Canyon Service ist die maximale Einstecktiefe für M 233 mm. Für L haben sie aber keine Aufzeichungen...
Habe gerade nochmal bei Canyon angerufen...
"Der Rahmen ist für keine anderen als die verbauten Stützen freigegeben, daher können wir dazu keine Auskunft geben"
Ich habe darauf hingewiesen, dass die Stütze insgeamt ja nur exakt gleich weit ausgezogen wird. Aber da Canyon die auftretenden Kräfte nicht kennt, gibt es keine Info/ist nicht freigegeben. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten