Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
1.336
Die 2015er Spectral AL Modelle sind nun schon einige Tage auf der Canyon Homepage bestellbar - ein paar von Euch haben bereits zugeschlagen.


Egal, ob Ihr Euch noch im "Wartezimmermodus" befindet, Fragen aller Art habt (Auswahl zur Größe des bikes, Ausstattung, technische Details, individuelle Umbauten, etc.), einfach ein wenig Informationen zum bike sucht oder selbst Erfahrungen oder (hoffentlich konstruktive) Kritik äußern wollt:


"Viel Spaß in diesem Forum!"



Aufgrund der vielen Nachfragen bzgl. der passenden Größe des bikes haben wir uns an dieser Stelle für eine Liste verschiedener User und der gewählten Bikegrösse entschieden.


Username / Ausstattung und Baujahr / Größe des bikes / Körpergröße / Schrittlänge


XL
cxfahrer / AL 7.0 EX 2015 / XL / 202 / 100
MadMax167 / AL 7.0 EX 2015 / XL / 195 / 93
FallobstFN / AL 7.0 EX 2015 / XL / 195 / 89
paddl / AL 8.0 EX 2015 / XL / 193 / 90
ultraenz / AL 7.0 EX 2015 / XL / 192 / 90
knubbl / AL 8.0 2015 / XL / 189 / 94
okumb4 / AL 29 7.9 2015 / XL / 189 / 90
Butcho78 / AL 8.0 2016 / XL / 191 / 89

L
tschud / 8.0 EX 2015 / L / 192 / 92
Akeey-Klaa / CF 9.0 2015 / L / 188 / 89
andyyy85 / 7.0 EX 2015 / L / 186 / 90
Nordschleifeb1 / AL 8.0 2015 / L / 186 / 86
Andreas84 / AL 7.0 2015 / L /185 / 90,5
Jugger / AL 8.0 2015 / L / 185 / 89
deralteser / AL 6.0 2015 / L / 185 / 88
Board-Raider / AL 7.0 2015 / L / 185 / 89
Sir bike a lot / AL 7.0 EX 2015 / L / 184 / 89
bíkegrapher / AL 8.0 EX 2015 / L / 184 / 89
-Max- / AL 7.0 2015 / L / 184 / 89
ramses04 / AL 8.0 EX 2015 / L / 184 / 88
mfleschler / AL 6.0 2015 / L / 184 / 86
safari85 / AL 8.0 2015 / L / 183 / 89
Terrex / AL 8.0 2015 / L / 183 / 88
Unterlandler / AL 8.0 EX 2015 / L / 183 / 88
Bjoern3003 / AL 7.0 2015 / L / 182 / 88

M

hanz-hanz / AL 8.0 2015 / M / 185 / 83
Horaff / AL 6.0 2015 / M / 183 / 87-88
derbikeradler / AL 7.0 2015 / M /180 / 87
KaiBu / AL 8.0 EX 2015 / M / 180 / 86
ChrisCrash / AL 7.0 EX 2015 / M / 179 / 84
bikeguy / AL 7.0 2015 / M / 178 / 87
Knilch / AL 7.0 EX 2015 / M / 178 / 84
vicangp / AL 7.0 EX 2015 / M / 178 / 83,5
Manitu89 / AL 8.0 EX 2015 / M / 178 / 82
PhilJF / AL 7.0 EX 2015 / M / 178 / 81
KukasL / AL 6.0 2015 / M / 176 / 82
JustSkilled / AL 7.0 2015 / M / 176 / 84
BobFencer / AL 8.0 2015 / M / 176 / 86
Guru / AL 7.0 EX 2015 / M / 174 / 83
tommy_86 / AL 8.0 2015 / M / 173 / 82
Dunvegan / AL 6.0 2015 / M / 172 / 82
pastajunkie / AL 8.0 2015 / M / 172 / 81,5
Luci_11 / AL 8.0 2016 / M / 170 / 80,0

S
Boltzer / AL 7.0 EX 2015 / S / 177 / 81,5
DawnHiller / AL 7.0 EX 2015 / S /173 / 80
dirkknight / AL 7.0 EX 2015 / S / 172 / 81

XS
Boiledfrog / AL 7.0 EX 2015 / XS / 166 / 79




Desweiteren - wie mittlerweile bereits einigen aufgefallen sein dürfte - wiederholen sich viele Fragen. Aufgrund der Vielzahl an Seiten im Thread ist die gesuchte Information oftmals nicht so schnell ersichtlich wie gewünscht.

Gemeinsam mit @Nordschleifeb1 @Bike_Ride @filiale @Mojo25 @Terrex und @tommy_86 ist ein Dokument entstanden, welches einige dieser Fragen aufgreift. Es dient somit als schnelles Nachschlagewerk für alle diese Fragen. Hierbei sind wir aber auch auf euer Feedback angewiesen. Was wünscht ihr euch was noch aufgegriffen werden sollte, da es ebenfalls häufig gefragt wird. Ebenso freuen wir uns, falls noch jemand dazu stoßen möchte um einen Beitrag einzuarbeiten.

Zu der derzeit vorliegenden Version gibt es 2 Anmerkungen:
- Es wird keine Diskussion RockShox vs Fox in dem Dokument behandelt und Dies ist auch nicht geplant.
- Es fehlen uns leider noch einige Informationen zu den verbauten Tunes, wenn die Leute die evtl einen dieser Dämpfer verbaut haben uns diesen mitteilen, nehmen wir diesen dankend auf.


Das Dokument ist unter folgendem Link abrufbar:

Google Drive:
https://drive.google.com/file/d/0B-SbWn9WM5PsYkNSd3hkaVFISDA/view?usp=sharing






Für den Inhalt und Quellen im verlinkten Dokument sind die im Folgenden genannten user von mtb-news.de verantwortlich: Nordschleifeb1, Bike_Ride, filiale, Mojo25, Terrex, tommy_86 [Stand: 21.07.2016]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von deralteser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von deralteser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin froh dass sie bei der roten Farbe geblieben sind bei den neuen Modellen :love:
was hab ihr den für größen bestellt? Bin mir bei 184 körpergröße unsicher welche Rahmengröße ich wählen soll, M oder L :confused: Die Rahmen sind schon recht lang auf dem Papier..
 
Bin froh dass sie bei der roten Farbe geblieben sind bei den neuen Modellen :love:
was hab ihr den für größen bestellt? Bin mir bei 184 körpergröße unsicher welche Rahmengröße ich wählen soll, M oder L :confused: Die Rahmen sind schon recht lang auf dem Papier..
Bei deiner Größe müsste M gehen.
Ich fahr das alte Strive bei 1,83 und das hat nen Reach von 415. Sass heute auf dem Torque EX in L und das hat nen Reach knapp über 430 glaub ich und das war gefühlt Bombe!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe bei 1,85m und SL 88-89cm die Größe L gewählt. Beim 2014er Spectral hats bei mir perfekt gepasst.
Wieviel länger ist jetzt eigentlich das 2015er genau im Vergleich zum 2014er. Habe grad 15mm im Kopf.

@Brooklynski
Ich war erst zwischen rot und polished hin und her gerissen. Letzte Entscheidung war dann aber rot - damit hatte ich 2014 schon geliebäugelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spectral Al 7.0 EX in Stealth,
174cm, 83cm SL - Größe M.

Mal sehen, inwieweit die Länge passt... :)

Edit: Kalenderwoche 45 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Spectral AL 6.0 polished,

184cm, 86cm SL - Größe L gewählt.

Lieferung laut Rechnung KW 39!

das blau vom 29er hätt mir auch super gefallen aber 29er ich weiß nicht...
 
Hallo nochmal,

ich bin jetzt doch sehr verunsichert, habe eben nochmal das PPS angewendet und es hat mir M als Rahmengröße ausgespruckt...
Habe jetzt nochmal per Email nachgefragt...
 
Hallo nochmal,

ich bin jetzt doch sehr verunsichert, habe eben nochmal das PPS angewendet und es hat mir M als Rahmengröße ausgespruckt...
Habe jetzt nochmal per Email nachgefragt...
Also ich bin das 2014er in L Probegefahren. Das passte super. Einer der Canyon Mitarbeiter hat mir auch vorbehaltlos ein L empfohlen (wie gesagt war es das 2014er Modell). Bei mir hat das PPS bzgl. des 2015er Modells Größe L ausgespuckt - hab mich gestern nochmal von meiner besseren Hälfte vermessen lassen. Also bei einer Größe von um die 1,85 und einer SL von 88-89 würde ich persönlich nicht zu Größe M tendieren. Lass uns mal bescheid wissen was Dir der Kundenservice geraten hat!
 
Das PPS ist noch nicht auf die neuen Modelle abgestimmt, laut Aussage per Canyon-Mail (wurde hier im Forum vorgestern gepostet)
 
Hallo nochmal,

ich bin jetzt doch sehr verunsichert, habe eben nochmal das PPS angewendet und es hat mir M als Rahmengröße ausgespruckt...
Habe jetzt nochmal per Email nachgefragt...

Das PPS ist noch nicht auf die neuen Modelle abgestimmt, laut Aussage per Canyon-Mail (wurde hier im Forum vorgestern gepostet)

Ich habe grad folgendes festgestellt:

Gebe ich folgende Daten in den PPS ein bekomme ich "Größe L" zur Antwort:

Körpergröße: 185cm
SL: 88cm
Torsolänge: 67cm
Schulterbreite: 50cm
Armlänge: 66cm

Gebe ich nun anstatt 88cm SL einen Zentimeter weniger an (also 87cm) so bekomme ich zur Antwort "Größe M".

@Guru
Ich werde Canyon auch nochmal anschreiben, was es nun mit der Aktualität des PPS auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bekannt dass das PPS NUR mit der SL rechnet, die anderen Angaben sind umsonst und nur aus marketingtechnichen Gründen um den Eindruck der Vollständigkeit zu vermitteln...show must go on...
 
@filiale
War mir bis jetzt nicht bekannt - danke für die interessante Info!
Ich bleibe definitiv bei Größe L. Alles andere wäre bei meinen Körpermaßen meiner Meinung nach völliger Irrsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
@deralteser die Entscheidung rot oder raw wird mir beim 7.0 Ex glücklicherweiße abgenommen ;) sonst würd ich da jetzt hin und her überlegen so wie ich mich kenn:lol:
Okay super, Danke euch :) Ja bei dem PPS Größentester kam bei mir eben M raus, und hab eigentlich fest mit L geplant, von daher war ich etwas verwirrt^^. Fahre aber auch lieber lange Rahmen eigentlich, und der montierte Vorbau ist ja ab Haus schön kurz :)
 
Ich habe mir am "release day" das 7.0 EX in stealth geordert. Bin 185cm groß, SL 89cm, Gewicht rund 70 Kilo -> habe einen L Rahmen gewählt, denke das passt.

Hoffen wir mal, dass wir im November noch in den Genuss kommen und es sich nicht verschiebt.

Bin sehr gespannt auf die neuen SRAM Bremsen und die x1 Gruppe. Notfalls tausche ich eben störende Parts aus. Die Laufräder scheinen ja das "größte Manko" zu sein, eventuell kommen die raus. Schade nur, dass man dann gleich wieder den homogenen, schwarzen Look mit irgendwelchen bunten Laufrädern ruiniert.
 
@stukah
Wo siehst Du denn Probleme bei den Laufrädern? Vielleicht an der Speichenanzahl? Letztlich besteht doch der Unterschied zu den Roam 40 nur darin, das sie gesteckt sind und nicht geschweißt. Daraus resultiert eben dieses fehlende Dichtigkeits - Zertifikat für den tubeless Gebrauch. Die Speichen sind nicht verjüngt - also sicherlich schwerer aber evtl. somit auch bruchfester. Klar, solche Speichen hat nicht jeder Radladen an der Ecke und sollte einem mal eine Speiche auf einer Tour brechen, hat man das Problem eines instabilen Laufrades (eben aufgrund der wenigen Speichen). Zu den Naben kann ich nicht wirklich sagen, ob sie gut oder schlecht sind. Die Felgen an sich haben doch das gleiche Profil wie die Roam 40, bzw. 50?
Also sollte ich mit dem Laufradsatz Probleme bekommen dann wird ein neuer eingebaut. Davon gehe ich aber vorerst mal nicht aus - aber evtl. gibts hier ja schon Erfahrungswerte?

Der Sram Guide werde ich auch erstmal eine Chance geben. Bin mal gespannt drauf. Aufgrund des größeren Ausgleichsbehälters erwarte ich ja schon eine gewisse Standfestigkeit (kein zu starkes Fading). Die Leistung sollte mit den 4 Kolben mehr als ausreichend sein.

Das X1 wird auch "mein Einstieg in die 1×11 Welt". Bin seit Jahren alles mit 1x9 gefahren - also kanns nur besser werden:daumen:

Etwas input zu den Laufrädern würde mich aber schon interessieren!


Edit: Wenn sich mein Abholtermin verschiebt werd ich verrückto_O
Aber ich hab mir sagen lassen, das oftmals auch 1-2 Wochen vor dem eigentlichen Termin ne Email ins Haus flattert....das wäre perfekt!
 
Also ich bin das 2014er in L Probegefahren. Das passte super. Einer der Canyon Mitarbeiter hat mir auch vorbehaltlos ein L empfohlen (wie gesagt war es das 2014er Modell). Bei mir hat das PPS bzgl. des 2015er Modells Größe L ausgespuckt - hab mich gestern nochmal von meiner besseren Hälfte vermessen lassen. Also bei einer Größe von um die 1,85 und einer SL von 88-89 würde ich persönlich nicht zu Größe M tendieren. Lass uns mal bescheid wissen was Dir der Kundenservice geraten hat!

Warst du der der das Torque zerlegt hat? ;-)
 
Spectral Al 7.0 EX Stealth am 23.08 bestellt, Lieferung KW 46. Größe: 174cm, 82cm SL - Größe M bestellt.

Pinkbike und mtbr.com haben die Roam 30 Laufräder für einen Tag getestet und für sehr gut befunden, fehlen natürlich noch die Langzeiterfahrung. Ich werde die Laufräder erstmal fahren und dann sehen ob ein Upgrade auf ZTR Flow EX oder die Hope Tech Enduro ( passen optisch ganz gut zum Bike) Sinn macht. Die Roam würde ich dann als Winter/Ersatzlaufräder verwenden. Was ich ein bisschen Schade finde, ist dass die X-Loc Remote anscheinend rechts am Bremshebel ist und nicht links. Links würde bei 1x11 mehr Sinn machen, dann könnte man die Remote auch unter dem Lenker anbringen.
 
@stukah


Etwas input zu den Laufrädern würde mich aber schon interessieren!

Ich glaube ich habe mich in der Hinsicht von anderen Usern in diesem Forum ziemlich paranoid machen lassen. Es wurde ja mehrfach über die "Billiglaufräder" hergezogen, gerade im Bezug auf Gewicht und Haltbarkeit - obwohl noch niemand die Teile testen konnte.

Was das Gewicht angeht, bin ich selbst sehr gespannt - ich habe keinen blassen Schimmer, ob der Unterschied gravierend spürbar sein wird. Ich bin sehr leichte XC Laufräder gewohnt...
 
Ich bin auch echt zufrieden mit Canyon, deshalb waren wir gestern dort und haben meiner Frau ein Nerve 7.0 gekauft. Ist dann Nummer 2 in der Familie und mein Bruder hat sich heute das Spectral 7.0 EX in L bestellt :daumen:
 
Ich glaube ich habe mich in der Hinsicht von anderen Usern in diesem Forum ziemlich paranoid machen lassen. Es wurde ja mehrfach über die "Billiglaufräder" hergezogen, gerade im Bezug auf Gewicht und Haltbarkeit - obwohl noch niemand die Teile testen konnte.

Was das Gewicht angeht, bin ich selbst sehr gespannt - ich habe keinen blassen Schimmer, ob der Unterschied gravierend spürbar sein wird. Ich bin sehr leichte XC Laufräder gewohnt...

Ich glaube auch nicht wirklich, das ich mit den Teilen Probleme bekommen werde. Ich habe nen ziemlich sauberen Fahrstil und für ganz grobe Sachen nehme ich eh mein TR450. Zudem nörgeln viele hier auch auf ziemlich hohen Niveau (ich möchte jetzt keinen persönlich angreifen) - in manchen Foren habe ich den Eindruck das selbst z.B. die beste Federgabel ohne vorheriges Tuning kompletter Schrott ist. Das kann es ja auch nicht sein. Ich habe die Produktvorstellung der Roam Laufräder hier im Forum gelesen und habe da eigentlich nicht herauslesen können das die Dinger absolut nichts taugen. Wie Du auch schon schreibst, wurden sie woanders auch für tauglich befunden. Sie werden schon was taugen - und dazu sehen sie noch verdammt schick aus! Und den totalen Mist verbaut Canyon nun mal wirklich nicht - aber ich kenne das Zweifeln was Du beschreibst:D

Edit: Und wenn die Roam wirklich "schlecht" sind gibts halt irgendwann neue...wo wir wieder mal beim Thema "Tuningpotenzial" wären. Ob man es braucht oder nicht, oder nur des lieben Hobbies Willen tut - ist ja auch ganz egal. Hauptsache es macht Spaß. Wenn sich weiter so viele Piloten für das 7.0EX entscheiden haben wir bald sowieso nen paar Meinungen zu den Teilen :daumen:zusammen. Ist doch klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber für alle Roam(er):

"Riding the Roam 30 Wheels

We spent just a single day riding the Roam 30s, so we're not going to pretend that we can provide cold hard facts as to if they are better than similarly priced competition, but we can certainly give you an honest run down of our time on them. The trails around Terlago had seen rather epic rainfall in the lead up to our visit, but this didn’t put too much of a damper on the enjoyment factor of our experience. Although boggy in places, the trails are mostly made up of deep and loamy soil with a few rock gardens and rooty sections thrown in for good measure, but all in all it’s pretty easy to get up to some pretty quick speeds without worrying too much about what is around the next corner. So, what can we tell you? We had a really good time on our bike! Parsed down, this means things were operating as they should, and if things are operating as they should, that means they are functioning properly and feeling good. And if all of the above is happening, you are able to enjoy the ride. We didn't feel anything flimsy beneath us other than the compliant, spongy dirt. We didn't feel a clunk, pop, or s single tick. What we felt were fast rolling, fun and peppy wheels beneath us. No noodles here. We'd have to say that in order to deliver an honest report, we'd need to spend much more time on the them, but for one glorious day the Roam 30s kept us rolling through Italy on our bike. What's not to be enjoyed about that?"

Quelle "Pinkbike"; verfügbar unter:

http://m.pinkbike.com/news/sram-introduces-roam-40-and-roam-30-wheels-2014.html

am 31.08.2014
 
Zurück
Oben Unten