Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Aha Canyon Mitarbeiter. Naja also an einem 140 mm AM is 27% sag schon was viel meiner Meinung nach! Denke ich werd mir dann die Tage mal n paar spacer besorgen.


Ride hard
 
Also ich fahr am downhiller zwischen 25 und 30 %
Und am enduro waren es etwas über 20%
27% finde ich an einem am halt schon etwas viel da man dadurch den ohnehin kürzeren federweg ja anfängt zu verschenken.


Ride hard
 
Leute jetzt hab ich mich zum bestellen des ex7 durchgerungen und was seh ich !!!!

KW 20 Mai 2015 Spinnen die ??? Da ist der Sommer schon wieder halb rum
 
Leute jetzt hab ich mich zum bestellen des ex7 durchgerungen und was seh ich !!!!

KW 20 Mai 2015 Spinnen die ??? Da ist der Sommer schon wieder halb rum

Genau aus dem Grund hatte ich es schon vor der Probefahrt und entgültigen Entscheidung bestellt/Reserviert. Zur Not hätte ich es dann wieder storniert.

Beobachte am besten die Verfügbarkeit auf der Homepage, wenn einige Besteller stornieren werden dort frühere Termine angebeben und bestätigt. Oder halt eine andere Ausstattungsvariante.
 
Ich muss bezüglich der Kettenblätter nochmal nachharken...

Der User bikegrpaher hat ja schon geschrieben, dass er mit einem Absolute Black Kettenblatt Probleme mit der Kettenlinie bekommen hat und nun eines von wolftooth fährt, das problemlos sei.

Ich würde denoch gerne ein Absolute Black fahren wollen - die bieten 2 Versionen an - ich schätze, bikegrapher hatte da einfach das verkehrte bestellt.

Die Modelle, die ich meine sind hier zu finden:

http://absoluteblack.cc/sram-spiderless.html
http://absoluteblack.cc/xx1-style-sram.html

Bei hibike ist ebenfalls folgender Hinweis zu finden:
(*) BB30 users - There are two axle lengths in that system and it is easy to distinguish the two. Longer spindle has big a 16mm spacer on the drive hand side, while the shorter spindle only has 10mm spacer there. Using absoluteBlack chainrings with a longer spindle creates an ideal chainline of around 49mm (meaning, it works great). On the other hand, using the same ring with a shorter spindle pushes the ring inboard by 6mm resulting in a chainline of 43mm. In a case such as this, you cannot use the chainkeeper as it will not fit to a such small chainline and some frames may not accept the ring at all (resulting in touching chainstays).

Ich kann gerade nicht an mein Spectral EX 8.0, um selbst zu gucken... hatte jemand von Euch schon die Kurbel unten und kann was zu den "Spacern" sage, die verbaut sind? ich vermute, wir EX8.0 Besitzer haben die kurzen mit 9mm verbaut, und deshalb war die Kettenlinie bei bikegrapher versaut... oder?
Eine andere Alternative wäre, einfach ein KB mit entsprechendem Lochkreis zu ordern - Hat einer gerade Zugriff auf sein Bike und kann den LK des Originalblatts mal messen?

Und noch fix ne Frage, weil ich noch nicht gemessen habe, aber gerne gleich bestellen möchte: Sattelklemmung für die 30,9er Stütze ist 31,8.. richtig?? Will mir gleich nen Schnellspanner besorgen..
 
Ich muss bezüglich der Kettenblätter nochmal nachharken...

Der User bikegrpaher hat ja schon geschrieben, dass er mit einem Absolute Black Kettenblatt Probleme mit der Kettenlinie bekommen hat und nun eines von wolftooth fährt, das problemlos sei.

Ich würde denoch gerne ein Absolute Black fahren wollen - die bieten 2 Versionen an - ich schätze, bikegrapher hatte da einfach das verkehrte bestellt.

Die Modelle, die ich meine sind hier zu finden:

http://absoluteblack.cc/sram-spiderless.html
http://absoluteblack.cc/xx1-style-sram.html

Bei hibike ist ebenfalls folgender Hinweis zu finden:
(*) BB30 users - There are two axle lengths in that system and it is easy to distinguish the two. Longer spindle has big a 16mm spacer on the drive hand side, while the shorter spindle only has 10mm spacer there. Using absoluteBlack chainrings with a longer spindle creates an ideal chainline of around 49mm (meaning, it works great). On the other hand, using the same ring with a shorter spindle pushes the ring inboard by 6mm resulting in a chainline of 43mm. In a case such as this, you cannot use the chainkeeper as it will not fit to a such small chainline and some frames may not accept the ring at all (resulting in touching chainstays).

Ich kann gerade nicht an mein Spectral EX 8.0, um selbst zu gucken... hatte jemand von Euch schon die Kurbel unten und kann was zu den "Spacern" sage, die verbaut sind? ich vermute, wir EX8.0 Besitzer haben die kurzen mit 9mm verbaut, und deshalb war die Kettenlinie bei bikegrapher versaut... oder?
Eine andere Alternative wäre, einfach ein KB mit entsprechendem Lochkreis zu ordern - Hat einer gerade Zugriff auf sein Bike und kann den LK des Originalblatts mal messen?

Und noch fix ne Frage, weil ich noch nicht gemessen habe, aber gerne gleich bestellen möchte: Sattelklemmung für die 30,9er Stütze ist 31,8.. richtig?? Will mir gleich nen Schnellspanner besorgen..

Der Lochkreis bei X01 und X1 liegt 94 mm und bei XX1 bei 76 mm

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
@wartool
Canyon verbaut GXP Pressfit, also weder lang noch kurz. (Wenn ich mich nicht täusche und die Angaben von Canyon stimmen)
Das Innenlager ist GXP Pressfit.. JA.. aber die Kurbel ist ja das Ding.. die scheint es NUR in 2 Versionen zu geben.. einmal GXP / BB30 (mit langem Spacer und Spindel)
und einmal BB30 / PF30 (mit kurzem Spacer und Spindel) eins von beiden muss passen..
 
Das Innenlager ist GXP Pressfit.. JA.. aber die Kurbel ist ja das Ding.. die scheint es NUR in 2 Versionen zu geben.. einmal GXP / BB30 (mit langem Spacer und Spindel)
und einmal BB30 / PF30 (mit kurzem Spacer und Spindel) eins von beiden muss passen..

Nee, nix BB30:

"Innenlager PressFit GXP MTB: Ermöglicht die Verwendung der Dreifach-Kurbelgarnituren von SRAM
und der Truvativ GXP MTB-Reihe mit gewindelosen Tretlagergehäusen (PressFit) mit 89,5 mm oder 92
mm Breite und 41 mm Durchmesser."

(https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...es/default/files/techdocs/95-6415-004-000.pdf)

...Oder ist die Beschreibung bei Canyon wieder fehlerhaft und das Spectral hat doch ein BB30/PF30 Lager? :confused:
 
He He, dann bist Du also heute vom kompletten Wahnsinn getrieben....wer weis schon, ob es nicht bereits jemand aus der Garage geklaut hat?:aetsch:
Schlechter Scherz beiseite: Viel Spaß heute abend! Sei lieb zu Deinem neuen Schatz:i2::D:i2:
neues Benutzerbild, hab dich erst gar nicht erkannt:D

also wenn einer in die Garage einbricht, dann wird er nicht das Bike, sondern das Auto mitnehmen das dort nun überwintert:heul::p

Bald bin ich daheim, dann kann ich es endlich auspacken:lol:
 
@derbikeadler
Vielleicht kannst du als erstes mal einen Zollstock ins Sattelrohr schieben und mir die maximal mögliche Sattelstützeneinstecktiefe messen.
Ich habe hier schon mal angefragt, aber scheinbar hat vor lauter Freude übers neue Bike keiner Bock, mir diesen kleinen Gefallen zu tun.
Ich sollte einfach wissen ob meine Vecnum da reinpasst.
Danke
 
An alle EX Fahrer:
Habe heute ein kleineres Kettenblatt montiert und wollte deshalb die Kettenlänge nach SRAM Vorgaben anpassen. Überraschendes Ergebnis: die Kette war im Auslieferungszustand zwei Glieder zu kurz.

image.jpg


Der Spectral Hinterbau muß maximal eingefedert sein, dann ist erst der maximale Abstand Ritzel -Kettenblatt erreicht. Dann soll gemessen werden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 193
An alle EX Fahrer:
Habe heute ein kleineres Kettenblatt montiert und wollte deshalb die Kettenlänge nach SRAM Vorgaben anpassen. Überraschendes Ergebnis: die Kette war im Auslieferungszustand zwei Glieder zu kurz.

Anhang anzeigen 335047

Der Spectral Hinterbau muß maximal eingefedert sein, dann ist erst der maximale Abstand Ritzel -Kettenblatt erreicht. Dann soll gemessen werden.
Was auf dem Bild vielleicht nicht so richtig rüberkommt, da das "+" nur halb zu sehen ist. Das zwei Kettenglieder und der Link noch zu der Kettenlänge hinzuaddiert werden müssen. Hat vielleicht jemand vergessen...
 
So,

habe mal etwas am Bike geschraubt, Lenker ist noch ncht richtig montiert und die Sattelstütze auch nicht. Die Einschubtiefe des Sattelrohres muss ich auch noch messen.

Erster Eindruck vom Bike ist sehr gut.

Jedoch fallen mir gleich 2 Teile auf, die für mich unbrauchbar sind.

Einmal der Sattel, aber das wusste ich schon vorher(auf dem Teil kann man echt gar nicht sitzen)
Und dann die Federgabel. Ja, man kann sie sicher einfahren... aber es ist unglaublich, wie holzig die Gabel sich verhält. Wie als wäre sie mit Sand statt Schmierstoff gefüllt. Total ruppiges unsanftes einfedern. Keinesfalls wird die irgendwann mal so schön sanft wie man sich das vorstellt, darum werd ich diese Woche noch ne Pike bestellen.

Ich werde morgen mal vorm Haus auf der Straße rumfahren oder mal eine Runde durch den Ort drehen um zu sehen, ob das Bike so für mich ok ist und ob ich zur neuen Gabel einen 70mm Vorbau montiere. Der Fox Gabel jedenfalls brauche ich keine Chance mehr gebeno_O

Aber mal 3 Bilder

P1170312.jpg


P1170317.jpg


P1170319.jpg


Eine frage, ich habe zwar auf der Fox Homepage nach den Luftdrücken geschaut, aber Canyon verweist hierzu auch auf die mitgelieferte CD.

Jedoch ist auf dieser alles zu finden bis auf einen Ordner mit Fox. Entweder es ist schon zu spät und nach 3x die Ordnerliste durch gehen habe ichs immernoch überlesen oder es gibt nix dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunchild
Das stimmt natürlich, Kette einmal ganz rum: Kettenblatt und größtes Ritzel und dann PLUS zwei Kettenglieder plus Schloss. Aber:

Im ausgefederten Zustand haben mit dem 34 er KB die zwei Glieder überlappt, mit 30er Blatt vier Glieder überlappt.

Maximal eingefedert wächst allerdings der Abstand Hinterachse - Tretlager. Die Anleitung von SRAM sagt, dass so gemessen werden soll.

Die Kette auf dem 30er KB lappte eingefedert und ohne Kürzung nur zwei Glieder über, so wie es sein soll.

Ich mußte also trotz 4 Zähne kleinerem Blatt die Kette nicht kürzen. Die Kettenglieder habe ich nicht gezählt. Das sind mir zu viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten