Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Lasst ihr alle dir reverb runter wenn ihr ab odet aufsitzt. Finde das alles noch ziemlich ungewohnt. Das aufsetzen auf mein hardtail fand ich irgendwie einfacher.
Da lag aber auch die tretlagerhöhe bei 28cm. Beim canyon liegt es ja bei 33cm. Die fehlen ja rein theoretisch oder? Tretlagermitte zu sattel sind ja gleich da gleiche SL. Wie ist da so eure erfahrung. Kommt ihr damit klar?
 
Witzigerweise haben sich in unserer Radlrunde alle angewöhnt, beim Anhalten immer die Reverb runterzulassen. Fand ich seltsam, als ich noch keine hatte - aber so ist es einfach lustig.
Für was anderes braucht man die hier eigentlich auch nicht :).

Das Tretlager am Spectral ist vergleichsweise sehr tief!
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit seinem Spectral und nem Thule FreeRide/ProRide Dachträger? Hab ein bisschen Bedenken, das der Haltearm vom Thule am Spectral nicht passt (Form/Leitungen am Rahmen usw.). Vielleicht hat die Kombi ja schon jemand getestet?
Hab einen zur Befestigung am Kofferraum. Geht super. Kann ich nur empfehlen. Hab ca 170€ bezahlt.
 
Witzigerweise haben sich in unserer Radlrunde alle angewöhnt, beim Anhalten immer die Reverb runterzulassen. Fand ich seltsam, als ich noch keine hatte - aber so ist es einfach lustig.
Für was anderes braucht man die hier eigentlich auch nicht :).

Das Tretlager am Spectral ist vergleichsweise sehr tief!
Das ist aber auch einfach bequem mit der reverb beim Auf- und Absteigen. Brauchen tut man eine reverb oft nicht aber es ist einfach schöner. :)
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit seinem Spectral und nem Thule FreeRide/ProRide Dachträger? Hab ein bisschen Bedenken, das der Haltearm vom Thule am Spectral nicht passt (Form/Leitungen am Rahmen usw.). Vielleicht hat die Kombi ja schon jemand getestet?

Bisher hab ich den Thule ProRide 591 Dachträger für mein Hardtail genutzt und war damit auch sehr zufrieden. Da der "Greifarm" aber die Züge meines neuen Spectral gegen das Unterrohr pressen würde, habe ich mir den Freeride 532 zugelegt. Hierbei wird das Unterrohr seitlich festgehalten.
Bin mit der Kombi Freeride/Spectral bisher etwa 200 km und Geschwindigkeiten bis 130 km/h gefahren. Obwohl ich anfangs etwas skeptisch war, hat mich der Träger (bis jetzt) überzeugt. Das Bike ist schnell befestigt und sitzt fest.


@deralteser
Ist mein erster Post. Für die Aufnahme in die Liste: Dunvegan / AL 6.0 / 172 / 82 / M
 
Kann ich noch nicht sagen. Hab's erst vor einer halben Stunde geordert. Da es lt. Homepage lagernd ist, schätz ich mal übernächste Woche ...

Meins habe ich am Mittwoch Abend geordert, Freitag ging es schon in den Versand. Ein Paket steht in der Zustellbasisi und 1 Paket steht im Start-Paketzentrum. Hoffe das es bis morgen kommt, vermutlich dauert es etwas länger weil Nachnahme. Also ich glaube deins braucht nicht so lange. Vielleicht hast du ja Glück und es ist bsi zum nächsten WE da...

Auch für die Liste: 1,72 m / 81,5 SL / AL 8.0 -> Größe M hoffentlich ab Morgen ;)
 
habe folgendes Problem: ich bin gerade dabei mein 7.0 auf 1x11 umzubauen, hat alles geklappt soweit. jetzt wollte ich die neue Kurbel (xx1) einbauen...diese steht am rahmen an? wieso? brauche ich irgendwelche spacer oder ähnliches?
danke schonmal =)
 

Anhänge

  • IMG_1916.JPG
    IMG_1916.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 14
Eine Frage an die 8.0EX Fahrer, habt ihr schon mal den hinteren Schlauch wechseln/flicken müssen.Ich bin schier Wahnsinnig geworden. Was habt ihr für Reufen heber verwendet? Mercy und Grüße
 
War gerade eben mal ne halbe stunde unterwegs. Super rad fährt sich genial. Merke gerade aber das mir die Muskulatur zwischen nacken und schultern ein bischen schmerzt. Sattelhöhe passt eigentlich ganz gut. Sattel ist ein kleines bischen nach vorne geneigt, aber wirklich nur minmal. Cockpit sollte glaub ich auch richtig eingestellt sein. Fahre einen L rahmen mit Kg 182 und SL 88. Was konnt ihr mir denn noch für tipps geben.
 
War gerade eben mal ne halbe stunde unterwegs. Super rad fährt sich genial. Merke gerade aber das mir die Muskulatur zwischen nacken und schultern ein bischen schmerzt. Sattelhöhe passt eigentlich ganz gut. Sattel ist ein kleines bischen nach vorne geneigt, aber wirklich nur minmal. Cockpit sollte glaub ich auch richtig eingestellt sein. Fahre einen L rahmen mit Kg 182 und SL 88. Was konnt ihr mir denn noch für tipps geben.

Physio fragen?
Rücken und Bauch fit - kannst du die üblichen Halteübungen? Kannst du während der Fahrt die Hände komplett für so mindestens 30sec entlasten (während sie die Griffe umschliessen)?
 
Hab grad nochmal die verspannten muskeln übers ertasten gesucht. Hab sie gefunden sobald ich dientypische lenkerhaltung einnehme wie bei meinem hardtail lenkerbreite 670mm und langsam auf 740mm lenkerbreite raus gehe spüre ich sie. Gewohnt man sich daran oder ist noch was falsch eingestellt? Kann essein das der rahmen zu groß ist?
 
Meins habe ich am Mittwoch Abend geordert, Freitag ging es schon in den Versand. Ein Paket steht in der Zustellbasisi und 1 Paket steht im Start-Paketzentrum. Hoffe das es bis morgen kommt, vermutlich dauert es etwas länger weil Nachnahme. Also ich glaube deins braucht nicht so lange. Vielleicht hast du ja Glück und es ist bsi zum nächsten WE da...

Auch für die Liste: 1,72 m / 81,5 SL / AL 8.0 -> Größe M hoffentlich ab Morgen ;)


Naja, ich vermute mal, bei mir dauerts doch länger: 1. bin ich Österreicher und 2. hab ich aufgrund meines etwas exponierteren Wohnhauses schon des Öfteren Probleme mit DHL gehabt. Soll heißen: Außer mit der Post hab ich mit Paketlieferungen nur Scherereien. Aber ich bin doch guter Dinge: ;-))

PS: Für die Liste: Gr. 1,78, SL 80cm, AL7.0 Größe M.
 
Naja, ich vermute mal, bei mir dauerts doch länger: 1. bin ich Österreicher und 2. hab ich aufgrund meines etwas exponierteren Wohnhauses schon des Öfteren Probleme mit DHL gehabt. Soll heißen: Außer mit der Post hab ich mit Paketlieferungen nur Scherereien. Aber ich bin doch guter Dinge: ;-))

O.K.! Das mit Österreich hab ich nicht geschallt! Drück dir die Daumen das es schnell geht...
 
Hab jetzt nicht alle Seiten rückwärts gelesen.....

Bei mir scheuerts an der Bremsleitung den Lack komplett bis aufs Alu runter. Sieht nicht schön aus; stört zwar nicht aber muss ja nicht sein. Hat bereits jemand ähnliches erlebt und nach erfolgter Meldung Rückinfo von Canyon dazu? Oder kann ich mir die Meldung an Canyon gleich sparen?
 
Hab jetzt nicht alle Seiten rückwärts gelesen.....

Bei mir scheuerts an der Bremsleitung den Lack komplett bis aufs Alu runter. Sieht nicht schön aus; stört zwar nicht aber muss ja nicht sein. Hat bereits jemand ähnliches erlebt und nach erfolgter Meldung Rückinfo von Canyon dazu? Oder kann ich mir die Meldung an Canyon gleich sparen?

Ist glaub ich bei jedem so.
Hab mir in der Bucht Schutzfolie für den Rahmen gekauft und die betreffenden Stellen abgeklebt.
Ausserdem bringen die Aluclips die, die Leitungen am Oberrohr befestigen auch was.
Dann scheuern die Leitungen nämlich nicht mehr auf selbigem.
 
Zurück
Oben Unten