Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Junge junge junge... Keine Luft drin!! Dann könnste den Hebel schwammig bis zum lenker ziehen...

Brems die bremse einfach paar mal heiß. Bzw kommts auf der nächsten tour iwann wieder. Hab das mit meiner zee nach jedem ausgiebigen waschen. Du hast davon definitiv keine luft in der Leitung.

"nichts ist unmöglich"... Leute, Macht doch bitte nicht immer aus ner Mücke nen Elefanten...

Keine Ahnung warum das so ist, vll verändern die tenside ja die Belag Oberfläche oder watt...
 
Insgesammt 209€ bezahlt
Was hat der ganze Spass gekostet und wie ist das Handling? Such noch nach einer praktikablenLösung für meinen F31.


Das Ganze hat etwa 210 Euro gekostet
100€ für den Grundträger
2 x 55 € für die eigentlichen Fahrradträger

Händling ist einfach, sofern erst mal der Grundtäger auf dem Dach ist. Das dauert schon ne Weile bis die Torx Schrauben angezogen sind. Hier wäre ein Klemmhebelmechanismus wünschenswert.

zum "mal eben" drauf schnallen dauert das ganze einfach zu lange.
Für den Täglichen gebrauch würde ich mir aber auch etwas anderes zulegen.

für den gelegentlichen Ausflug in die Alpen oder so ist das Teil allerdings prima.
 
Habe mir vor kurzem einen Thule für die Heckklappe (Golf VI) bei ebay kleinanzeigen geholt. war für 90€ echt n schnäppchen...
funktioniert alles einwandfrei, Spectral in L sieht aber witzig aus auf nem golf :)
 
Sorry, dass ich noch ein Beitrag wegen den Rahmengrößen schreiben muss, aber ich brauche Hilfe um sicher zu gehen, dass ich das richtige für meine Freundin bestelle.

Ich habe mir die Liste angeschaut, den Calculator benutzt und den Parameter nach ist klar, dass sie die Größe S fahren sollte - 166cm Höhe, 53kg, Schrittgröße 79cm.
Sie hat aber früher immer ein XC Rad in der Größe M gefahren. Ihr uraltes XC Author hat Top Tube von 58cm und einen sehr langen Stem noch dazu. Sie hat jetzt einen Ausflug auf einen 17" Rad mit Top Tube von 54,6cm gemacht und sich die ganze Zeit beschwert wie klein das Rad ist. Ist es nur eine Gewohnheit und sie hat einfach immer falsch zu große Räder gefahren?

Da ich nicht gerade wenig Geld für das Rad ausgeben möchte, will ich sicher gehen, dass ich nicht die falsche Größe kaufen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also irgendwie fühle ich mich zwischenzeitig auf dem M Bike noch ein wenig gestreckt (vlt auch nur weil ich zu schwach zum hochtreten bin :D )

Überlege den Vorbau zu verkürzen und/oder nen Lenker mit Rise zu kaufen.

176cm/84SL

Jemand ähnliches Gefühl?

@über mir:

S sollte passen :D
 
Sorry, dass ich noch ein Beitrag wegen den Rahmengrößen schreiben muss, aber ich brauche Hilfe um sicher zu gehen, dass ich das richtige für meine Freundin bestelle.

Ich habe mir die Liste angeschaut, den Calculator benutzt und den Parameter nach ist klar, dass sie die Größe S fahren sollte - 166cm Höhe, 53kg, Schrittgröße 79cm.
Sie hat aber früher immer ein XC Rad in der Größe M gefahren. Ihr uraltes XC Author hat Top Tube von 58cm und einen sehr langen Stem noch dazu. Sie hat jetzt einen Ausflug auf einen 17" Rad mit Top Tube von 54,6cm gemacht und sich die ganze Zeit beschwert wie klein das Rad ist. Ist es nur eine Gewohnheit und sie hat einfach immer falsch zu große Räder gefahren?

Da ich nicht gerade wenig Geld für das Rad ausgeben möchte, will ich sicher gehen, dass ich nicht die falsche Größe kaufen. Danke!
Canyon Hotline - da werden Sie geholfen :D
Da geht es denke ich auch um die "W" Version des Spectral. Glaub die stand hier noch nicht zur Debatte... Kannst ja mal posten, was die Freundlichen aus Koblenz dazu zu sagen haben :)
 
Puh, also irgendwie fühle ich mich zwischenzeitig auf dem M Bike noch ein wenig gestreckt (vlt auch nur weil ich zu schwach zum hochtreten bin :D )

Überlege den Vorbau zu verkürzen und/oder nen Lenker mit Rise zu kaufen.

176cm/84SL

Jemand ähnliches Gefühl?

Hab zwar andere Körpermaße und ein L, hatte aber das gleiche empfinden. Daher Wechsel auf 35mm Vorbau und Lenker mit 30mm Rise.. bei der Breite des Lenkers hadere ich noch. 800mm hat der Neue..
 
Puh, also irgendwie fühle ich mich zwischenzeitig auf dem M Bike noch ein wenig gestreckt (vlt auch nur weil ich zu schwach zum hochtreten bin :D )

Überlege den Vorbau zu verkürzen und/oder nen Lenker mit Rise zu kaufen.

176cm/84SL

Jemand ähnliches Gefühl?

@über mir:

S sollte passen :D
Welche Vorbaulänge fährst du denn aktuell? 60 oder 70?
Mach doch mal den "Extremversuch" und hol dir nen 40er oder 45er...
Nem Bekannten hats am Speckomaten ordentlich geholfen und bereitet stehts Freude.
Ich fahr an meinem 2014er L (kürzerer Reach Wert als das 2015er) einen 50er anstatt eines 70er weil ich die kurzen Dinger einfach gewohnt bin und liebe :)
 
Btw kann als 50mm Vorbau, der wenig wiegt und kostet den Dartmoor Trail empfehlen. Wiegt so um 120gr und kostet ca. 36 Euronen. Sehr cleane Optik und steif. Die tschechischen machen recht gute Sachen, die man nicht außer Acht lassen sollte :daumen:
 
Auf jedenfall, fährt deralteser als 50mm wenn ich mich nicht täusche und ich selber seit Samstag als 35mm. Sehr geiles Teil!
 
wollte roten vorbau mit blauem lenker kombinieren :D mal bisschen farbe aufs gerät bringen. Dann schau ich mal ob ich was finde.. :)

Spank hat ja verschiedene Lenker zur Auswahl
EVO 777
800 Race
Spoon 760
Spike 777/800

ansonsten gibts ja noch raceface und renthal .. :o

Bin da etwas überfragt, womit habt ihr denn gute Erfahrung gemacht? (ja, Offtopic und nicht Canyon spezifisch)
 
Ich hab den 800 Race genommen, da es das aktuellste Modell ist, eventuell wird der dann auf 777 oder 760mm gekürzt.
 
Jepp, komplett schwarz. Hab erst mit Chrom und Weiß gehadert, aber bin dann doch komplett bei Schwarz/Weiß geblieben. Die Pike wäre super, aber bin mit der Fox auch bisher zufrieden, sie macht was sie soll und sieht genau so gut aus :)
 
Sorry, dass ich noch ein Beitrag wegen den Rahmengrößen schreiben muss, aber ich brauche Hilfe um sicher zu gehen, dass ich das richtige für meine Freundin bestelle.

Ich habe mir die Liste angeschaut, den Calculator benutzt und den Parameter nach ist klar, dass sie die Größe S fahren sollte - 166cm Höhe, 53kg, Schrittgröße 79cm.
Sie hat aber früher immer ein XC Rad in der Größe M gefahren. Ihr uraltes XC Author hat Top Tube von 58cm und einen sehr langen Stem noch dazu. Sie hat jetzt einen Ausflug auf einen 17" Rad mit Top Tube von 54,6cm gemacht und sich die ganze Zeit beschwert wie klein das Rad ist. Ist es nur eine Gewohnheit und sie hat einfach immer falsch zu große Räder gefahren?

Da ich nicht gerade wenig Geld für das Rad ausgeben möchte, will ich sicher gehen, dass ich nicht die falsche Größe kaufen. Danke!

Ich würde meinen, dass ein M Rahmen zu groß wäre! Kommt darauf an, was man fährt und wie man fährt. Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen, AUSPROBIEREN. Ich selbst fahre bei einer Größe von 176cm, immer eine Oberrohrlänge um die 58,5 bis 59cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren wäre das beste auf jeden Fall. Gibt es hier jemanden mit einen Spectral in S oder M in Wien? Nur fürs drauf sitzen für meine Freudin ;)
 
Hallo,

ja das geht einwandfrei. Hier zwei Bilder auf meinem E91:

Gruß Matze

Danke für die Bilder. Hab mir jetzt auch einen Freeride zugelegt. Passt sowohl mit dem Spectral und auch mit dem Grand Canyon. :)

wp_20150419_10_45_57_hmlld.jpg


wp_20150425_18_23_06_5blc3.jpg


Gruß
Martin
 
Sorry, dass ich noch ein Beitrag wegen den Rahmengrößen schreiben muss, aber ich brauche Hilfe um sicher zu gehen, dass ich das richtige für meine Freundin bestelle.

Ich habe mir die Liste angeschaut, den Calculator benutzt und den Parameter nach ist klar, dass sie die Größe S fahren sollte - 166cm Höhe, 53kg, Schrittgröße 79cm.
Sie hat aber früher immer ein XC Rad in der Größe M gefahren. Ihr uraltes XC Author hat Top Tube von 58cm und einen sehr langen Stem noch dazu. Sie hat jetzt einen Ausflug auf einen 17" Rad mit Top Tube von 54,6cm gemacht und sich die ganze Zeit beschwert wie klein das Rad ist. Ist es nur eine Gewohnheit und sie hat einfach immer falsch zu große Räder gefahren?

Da ich nicht gerade wenig Geld für das Rad ausgeben möchte, will ich sicher gehen, dass ich nicht die falsche Größe kaufen. Danke!

Bei der Körpergröße ganz klar S. Ich vermute mal, dass es etwas dauert bis man sich an das Bike gewöhnt hat. Ein XC Bike mit einem AM Bike zuvergleichen ist extrem schwierig. Auf dem AM Bike sitzt man deutlich aufrechter und es kann dann schon sein, dass man denkt es wäre zu klein.
Eine Probefahrt ist aber auf jeden Fall sinnvoll.
 
Ich bin mir sicher dass das schon Thema war und denke es auch schon so gelesen zu haben, aber haut das Gewicht vom 8.0 Ex wirklich in etwa hin?
Und hat da schon jemand etwas Optimierung betrieben? Mir fällt da konkret ein: Tubeless, Lizard Skins Griffe, Kefü weg und 28/30z Directmount KB...

Und was für Pedale Fahrt ihr? ich hätte gerne leichte, bezahlbare Pedale mit ausreichend GrIP und Fläche. Natürlich wäre flach auch toll, quasi die Quadratur des Kreises ;-) Ich akzeptiere aber dass bei einem billig pedal öfter mal die lager getauscht werden müssen und Magnesium einfach weich ist.

Gruß
Julian
 
Und was für Pedale Fahrt ihr? ich hätte gerne leichte, bezahlbare Pedale mit ausreichend GrIP und Fläche. Natürlich wäre flach auch toll, quasi die Quadratur des Kreises ;-) Ich akzeptiere aber dass bei einem billig pedal öfter mal die lager getauscht werden müssen und Magnesium einfach weich ist.

Gruß
Julian

Schau dir mal die diversen Plastikpedale an. Hab meiner Freundin da welche drauf gemacht (glaub Azonic), die erfüllen mE alle Kriterien und halten wirklich erstaunlich was aus.
 
Zurück
Oben Unten