Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Wieso, was ist los?
Na das hier:
spectral-al-8-ex-ch_c1023.png
 

Anhänge

  • spectral-al-8-ex-ch_c1023.png
    spectral-al-8-ex-ch_c1023.png
    509,9 KB · Aufrufe: 23
Manchmal weiß ich nicht, ob ich mich ärgern soll nicht die Ex Version (oder ein Strive) genommen zu haben. Dann wiederum würde ich die wahrscheinlich immer noch nicht haben :D
 
Manchmal weiß ich nicht, ob ich mich ärgern soll nicht die Ex Version (oder ein Strive) genommen zu haben. Dann wiederum würde ich die wahrscheinlich immer noch nicht haben :D
Dann sollte ich lieber nicht sagen das ich das 7.0 ex M Stealth in kW 16 bestellt habe, in kW 20 zugesagt, und in kW 18 geliefert wurde. Muss aber dazu sagen das ich stündlich auf die HP geschaut habe und als kW 20 da stand bestellt habe. Glück gehabt
 
Ich würd gern mal so ein ovales Kettenblatt ausprobieren.
Absolute Black hat da was im Programm:

http://absoluteblack.cc/sram-oval.html

Da es ein 30er werden soll kommt nur Spiderless in Frage.
Auf der Seite ist noch ein Hinweis wegen "short spindle" und "long spindle". Kann mir da wer weiterhelfen was bei uns verbaut ist? (8.0 EX)
  • BB30 Short spindle - Order BB30 chainring.
  • BB30 Long spindle - you are on correct page.(GXP model)
Da ein GXP Lager verbaut ist gehe ich von Long spindle aus.
Und gab es hier nicht schon mal Probleme mit der Kettenlinie bei Absoluteblack Kettenblättern?

Gruß

Hannes
 
Neupreis 900 €. Geil. Glaub die leg ich mir als Ersatzteil in den Keller. Bei dem Preis . Hier wirds nicht klappen, aber wenn man bei Ebay den Richtigen findet....wer weis....
Haha gut zu wissen, hab ab nächster Woche auch eine rumliegen, allerdings ein Jahr alt und gut eingefahren. Sollte ich ja fast noch mehr dafür verlangen :D
 

Anhänge

  • 2015-04-19 23.46.28.png
    2015-04-19 23.46.28.png
    2 MB · Aufrufe: 11
  • 20150418_154457.jpg
    20150418_154457.jpg
    322 KB · Aufrufe: 10
Wieso hast du eigentlich die gabel wieder runter getravelt?
Ich hab das ex und bin damit sehr zufrieden. Wir haben auch noch ein normales 7.0 und sind nun am überlegen die fox gegen eine pike auszutauschen. Entweder 150 oder sogar 160.
Deswegen die Frage
 
Wieso hast du eigentlich die gabel wieder runter getravelt?
Ich hab das ex und bin damit sehr zufrieden. Wir haben auch noch ein normales 7.0 und sind nun am überlegen die fox gegen eine pike auszutauschen. Entweder 150 oder sogar 160.
Deswegen die Frage
Ich hab mich für die 150er entschieden, ansonsten erlischt anscheinend die Garantie von canyon.
 
Wieso hast du eigentlich die gabel wieder runter getravelt?
Ich hab das ex und bin damit sehr zufrieden. Wir haben auch noch ein normales 7.0 und sind nun am überlegen die fox gegen eine pike auszutauschen. Entweder 150 oder sogar 160.
Deswegen die Frage
Vorweg: Die 350CR kann man problemlos via (kostengünstiger) Spacer zwischen 140,150 und 160mm "hin und her traveln".
Mit den 160mm der 350CR empfand ich das bike besonders bei steilen Rampen und knackigeren Anstiegen vorne sehr nervös (Leichteres Ansteigen des Vorderrads etc.). Mit den 140mm vorne empfinde ich das bike sehr ausgewogen. Bergab bieten mir die 140mm völlig ausreichende Ressourcen. Ich teste mit Sicherheit nochmals die 150mm Variante - aktuell würde ich es aber nicht anders fahren wollen. 160mm an der Front "versauen" meiner Meinung nach die Geometrie - besonders beim Bergaufkurbeln. 150mm sind meiner Meinung nach das absolute Maximum für das bike. Das heißt jetzt natürlich nicht, das das Spectral mit 160mm kein Spaß macht. Es ist halt mein persönliches Empfinden und hängt klar mit Fahrstil, Vorlieben und Haupteinsatzgebiet zusammen;)

Edit: Mit 140mm sind Klettereien deutlkch angenehmer - die Front ist einfach ruhiger. Bergab schlucken die 140mm der Marzocchi alles problemlos weg. Habe sie recht progressiv abgestimmt. Da rauscht nichts durch - das Fahrverhalten ist sehr direkt und ich bekomme nen super Feedback vom Untergrund ohne an Traktion einzubüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jmd. nen Link parat, wie man ne Pike 160 auf 150 traveln kann und wie aufwändig das ist? Meine mal in einer Anzeige im Bikemarkt gelesen zu haben, dass das mit Spacern (?) funktioniert und die ca 30 EUR kosten

und @deralteser: deine gabel kostet auch relativ viel, warum hast die statt einer pike genommen? Gruß!

PS: Wenn ich die Kette straffe mit Shadow Plus dann funktioniert meine Schaltung nicht mehr akkurat. Hat jemand das gleiche Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Die 350CR kann man problemlos via (kostengünstiger) Spacer zwischen 140,150 und 160mm "hin und her traveln".
Mit den 160mm der 350CR empfand ich das bike besonders bei steilen Rampen und knackigeren Anstiegen vorne sehr nervös (Leichteres Ansteigen des Vorderrads etc.). Mit den 140mm vorne empfinde ich das bike sehr ausgewogen. Bergab bieten mir die 140mm völlig ausreichende Ressourcen. Ich teste mit Sicherheit nochmals die 150mm Variante - aktuell würde ich es aber nicht anders fahren wollen. 160mm an der Front "versauen" meiner Meinung nach die Geometrie - besonders beim Bergaufkurbeln. 150mm sind meiner Meinung nach das absolute Maximum für das bike. Das heißt jetzt natürlich nicht, das das Spectral mit 160mm kein Spaß macht. Es ist halt mein persönliches Empfinden und hängt klar mit Fahrstil, Vorlieben und Haupteinsatzgebiet zusammen;)

Edit: Mit 140mm sind Klettereien deutlkch angenehmer - die Front ist einfach ruhiger. Bergab schlucken die 140mm der Marzocchi alles problemlos weg. Habe sie recht progressiv abgestimmt. Da rauscht nichts durch - das Fahrverhalten ist sehr direkt und ich bekomme nen super Feedback vom Untergrund ohne an Traktion einzubüßen.


...seh ich auch so. Hab meine Pike auf 140mm eingestellt, mehr Federweg an der Front versaut die Geometrie bzw den Charakter des Bikes (nur meine Meinung).
 
Zurück
Oben Unten