Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Welche hast du denn schon getestet?

Und wo drückt's?
der vormontierte canyon sattel an meinem 7.0 ex war von der form eigentlicht nicht schlecht und hat gut gepasst, der war aber einfach nur brett hart. danach habe ich einen selle italia viper getestet. dann habe ich mir einen selle smp sattel geholt ( genaues modell weiß ich nicht mehr) und der hat überhaupt gar nich gepasst, der hat direkt aufs sitzbein gedrückt. einen selle italia x2 trams am sattel hab ich auch getestet der aber ebenfalls auf sitzbein gedrückt hat. jetzt habe ich einen gel sattel von selle italia montiert (das genaue modell weiß ich auch nicht :D kann ich aber später nachreichen) der ist an sich nicht schlecht, drückt aber nach 20-25 km aufs darmbein, bzw. auf gut deutsch gesagt geht er mir auf den sack :D
 
der vormontierte canyon sattel an meinem 7.0 ex war von der form eigentlicht nicht schlecht und hat gut gepasst, der war aber einfach nur brett hart. danach habe ich einen selle italia viper getestet. dann habe ich mir einen selle smp sattel geholt ( genaues modell weiß ich nicht mehr) und der hat überhaupt gar nich gepasst, der hat direkt aufs sitzbein gedrückt. einen selle italia x2 trams am sattel hab ich auch getestet der aber ebenfalls auf sitzbein gedrückt hat. jetzt habe ich einen gel sattel von selle italia montiert (das genaue modell weiß ich auch nicht :D kann ich aber später nachreichen) der ist an sich nicht schlecht, drückt aber nach 20-25 km aufs darmbein, bzw. auf gut deutsch gesagt geht er mir auf den sack :D

Darmbein, klingt fies ;)

Wenns gar nicht geht, probier mal den SQLab 611 active. Der ist oft der saddle of last resort, bei mir im Freundeskreis ziemlich verbreitet.
 
Herr Huber hat mir damals die zweiteiligen empfohlen...

Mir hat er auch die zweiteilige Variante empfohlen, da diese ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt (30 statt 45 Euro). Habe mich aber aus optischen Gründen für die dreiteilige Variante entschieden.

IMG_0616.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0616.JPG
    IMG_0616.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 19
der vormontierte canyon sattel an meinem 7.0 ex war von der form eigentlicht nicht schlecht und hat gut gepasst, der war aber einfach nur brett hart. danach habe ich einen selle italia viper getestet. dann habe ich mir einen selle smp sattel geholt ( genaues modell weiß ich nicht mehr) und der hat überhaupt gar nich gepasst, der hat direkt aufs sitzbein gedrückt. einen selle italia x2 trams am sattel hab ich auch getestet der aber ebenfalls auf sitzbein gedrückt hat. jetzt habe ich einen gel sattel von selle italia montiert (das genaue modell weiß ich auch nicht :D kann ich aber später nachreichen) der ist an sich nicht schlecht, drückt aber nach 20-25 km aufs darmbein, bzw. auf gut deutsch gesagt geht er mir auf den sack :D

Dann ist dir der Gelsattel einfach zu weich. Probier mal (testen, sprich ausleihen im Bikeladen, nicht kaufen), die Ergon-Sättel. Die haben mir weitergeholfen.
 
der vormontierte canyon sattel an meinem 7.0 ex war von der form eigentlicht nicht schlecht und hat gut gepasst, der war aber einfach nur brett hart.

Ging mir ähnlich! Mir wurde der 611 von SQ Lab empfohlen, ohne active! Das active würde nur Sinn machen wenn man Vorschädigungen an der Wirbelsäule oder sowas hat! Für empfindliche Hinterteile wurde mir auch noch der Terry Arteria Men empfohlen.
Bei sitzknochen.de kannst du auch den SQ Lab Sattel testen und zurückschicken, innerhalb einer vorgegeben Frist.
Beim Thema Sattel hilft halt nur Probieren. Mein letzter Sattel, ein Fizik Aliante ist über 5 Räder gewandert, jetzt hat der aber kein Spaß mehr gemacht...
 
danke für die tips! der sq lab 611 und der terry arteria wurde schon mal vorgeschlagen. ich werde die beiden einfach mal testen, was anderes bleibt mir ja nicht übrig :D
 
ich habe gerade mal meinen monarch dämpfer mit den roten bottomlessringen getunt.
3 ringe in die positivkammer und 1 ring in die negativkammer. ich fahre mit 25% sag ( ca. 18 bar) bei 72 fahrfertigen kg gewicht. er spricht etwas besser ab und wird in den letzten 15-20mm schön straff
 
Er spricht besser an?
Sicher, dass du so den gesamten FW nutzen kannst?
Ich komme von 97 kg, mittlerweile fahrfertig etwa 92kg.
Habe sämtliche Spacer wieder ausgebaut.
Brauche unter 300Psi für knapp unter 30% Sag.
Mit Spacern konnte ich den FW nicht komplett nutzen.
So gefällt mir das Setup gut, auch was Rebound angeht
 
Gibt euer Monarch Dämpfer auch so ein klock Geräusch von sich so im losbrechmoment Bereich? Also wenn ich mich draufsetze/ stehe und etwas schneller Wippe macht er das.
Kommt aber in jedem Fall vom Dämpfer

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Er spricht besser an?
Sicher, dass du so den gesamten FW nutzen kannst?
Ich komme von 97 kg, mittlerweile fahrfertig etwa 92kg.
Habe sämtliche Spacer wieder ausgebaut.
Brauche unter 300Psi für knapp unter 30% Sag.
Mit Spacern konnte ich den FW nicht komplett nutzen.
So gefällt mir das Setup gut, auch was Rebound angeht
er spricht auf kleine unebenheiten gefühlt besser an. ohne die spacer habe ich mit ähnlichem setup den federweg komplett genutzt, ich habe aber gerne ein paar millimeter vom federweg als reserve.
 
wie lautet die genaue bezeichnung von innenlager am 7.0 ex ( sram 1x11 ). ich blicke bei den ganzen neuen innenlagerstandarts nicht mehr durch.
warum ist die bikeindustrie nicht bei geschraubten lagern geblieben? :aufreg:
 
Ich finde es schlimmer das man das bei Canyon irgendwie so grade nirgends finden kann was man genau für eins braucht.
Guck mal nach Sram gxp pressfit.
Muss man zwar auspressen und nicht Schrauben aber Ist ab rund 25€ zu haben.
Im Vergleich von meinem alten Strive das hat über 60€ gekostet.
Hat alles vor und Nachteile und die pressfit Lager sind leichter.

Wäre aber interessant wenn hier jemand von innenlagern so viel Ahnung hat das er sagen kann obs von anderen Herstellern noch haltbarerer Sachen gibt die ins spectral passen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd der 7.0Ex Fahrern auch das Problem, dass der Monarch bei 15%-30% einfach durchrutscht?
Hab das Bike am Freitag bekommen und bin Sonntag das erste mal gefahren und das Problem war von Anfang an vorhanden.
Ich fahre bei 82kg 270PSI 30% sag, die 30% habe ich aufgrund des durchrutschens auch bei >300PSI...
Selbst bei <50PSI ist es zu spüren bei Belastung auf den Sattel.
Einschicken? Oder gibt's ne Lösung?
 
Der Monarch hat bei 20-30% Sag das Ventilloch für die Negativkammer. Die füllt sich, nachdem man das erste Mal eingefedert hat - danach muss man den Druck nachprüfen.
Da sich Negativkammer-Positivkammer so immer irgendwie ausgleicht, muss man schon ordentlich aufpumpen, um weniger Sag hinzubekommen (siehe dazu auch den Testbericht in den News zum neuen Fox Dämpfer im Spectral, dort ist die Funktion einer Negativkammer erklärt).

270-300psi hört sich für mich normal an, wenn keine Spacer drin sind. Ohne Spacer hatte ich (91kg) 320-350psi für 30% Sag. Mit drei Spacern kam ich dann auf ca. 280psi.
 
@Drae Ich wiege 90kg, fahre keine Spacer und habe 310psi im Dämpfer bei ca 23% SAG.
Läuft erste Sahne so.
30% SAG sind eh zuviel bei dieser Art von Bike.
Die nimmt man bei einem Freerider oder DH Bike.
Versuche mal so auf knapp 25% zu kommen. Glaub mir, dass Bike fährt sich dann viel besser.
 
Ja sehe ich ähnlich! Das Problem ist der Dämpfer lässt es ja nicht zu... mehr als 350psi will ich auch nicht testen.
Beim (erstbefüllen) muss man den Dämpfer einmal komprimieren, dann füllt sich auch die negativ luftkamner. Danach hat man aber wieder viel weniger gesamtdruck. Du musst also am Anfang immer Pumpen, abschrauben, einfedern wieder Pumpen .... Und das so lange bis du deinen Druck x auch hast. Steht auch so in der Anleitung beim debonair Modell! Wenn man direkt 250 Psi reinkallt hat man nach einem Mal einfedern nurnoch Ca. 150 Psi drinn. Is bisschen blöd beim debonair.

Also ich Ca. 85 Kilo Fahrfertig habe bei 250 psi ohne spacer im stehen (abfahrtsposition) gute 25% sag. Dämpfer schlägt nicht durch sackt nicht weg und ich nutze auch den federweg gut aus.
Ich finde ehrlich gesagt gerade beim niedrigen federweg etwas mehr sag gut eben damit man auch etwas vom federweg hat der ja ohnehin im gesamten kleiner ist im Vergleich zum dh bike. Natürlich so abgestimmt das nix durchschlägt!!!
Am dhler reichen mir zB. 25% sag auch vollkommen aus weil es ja viel mehr mm sind bei 210 mm gesamtweg. Da finde ich persönlich diese Vorschläge mit 30-35% etwas übertrieben.

Was ich damit sagen will ist, fahrt das spectral (gerade ex) ruhig mit guten 25% was fast 30 im Sitzen sind!
Hab irgendwo mal gelesen das Canyon es wohl beim ex sogar empfiehlt.
Ich dachte am Anfang auch immer, oh soviel sag an einem all Mountain... Aber es funzt top! Auch die 150er Pike fahr ich mit guten 25% ohne Token!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das alles nach Anleitung gemacht und ca. 10mal versucht. Mein Bike Händler hat sich das gestern Abend angeschaut und mir geraten den Dämpfer einzuschicken. Der hat einfach einen Leerweg zwischen 15-30%, egal mit welchem Druck er aufgepumpt wurde und wie oft ich danach einfedere. Das erzeugt beim fahren ein sehr lautes Klacken wenn er in der Luft komplett ausfedert und dann an den 15% punkt kommt.
 
Zurück
Oben Unten