Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Genau das Problem hab ich ebend auch. Ich höre vieles, irgendwie aber nichts definitives von jemandem der es genau so schonmal an das Spectral gebaut hat und mir versichern kann dass es geht.
 
aaaah ....so langsam dämmert es bei mir...Alzheimer...nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D - nein es ist nicht High direct mount, weiss zwar grad nicht ob das e13 damals bei meinem an der Schwinge war, aber es war nicht oben am Sitzrohr (wie beim Trailster). Sorry!

Wenn dein Umwerfer mit diesen zwei Schräubchen anmontiert ist, dann ist das vom Kollegen verlinkte Teil richtig.

PS: Sieht man hier ganz gut: https://www.canyon.com/img/cache/cd/f/e57ae7c8f861ee7d9540e7a71c674.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaah ....so langsam dämmert es bei mir...Alzheimer...nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D - nein es ist nicht High direct mount, weiss zwar grad nicht ob das e13 damals bei meinem an der Schwinge war, aber es war nicht oben am Sitzrohr (wie beim Trailster). Sorry!

Wenn dein Umwerfer mit diesen zwei Schräubchen anmontiert ist, dann ist das vom Kollegen verlinkte Teil richtig.

PS: Sieht man hier ganz gut: https://www.canyon.com/img/cache/cd/f/e57ae7c8f861ee7d9540e7a71c674.jpg


Danke. Hab schon gezweifelt:bier::bier:
 
Ich frage einfach noch einmal, vielleicht kriege ich ja jetzt mit bei was ihr euch genau einig seid :D

Also, noch einmal und bitte diesmal nur wenn ihr euch sicher seid:
Welcher von den Chainguides taugt und passt in welcher Form auf das Canyon Spectral? Danke sehr
 
Ich frage einfach noch einmal, vielleicht kriege ich ja jetzt mit bei was ihr euch genau einig seid :D

Also, noch einmal und bitte diesmal nur wenn ihr euch sicher seid:
Welcher von den Chainguides taugt und passt in welcher Form auf das Canyon Spectral? Danke sehr

Ich habe hier noch die original verbaute vom 7.0ex von e.13 liegen.
Würde ich verkaufen, da ich die nicht fahre.
Einfach ne pn bei Interesse.
 
Hallo zusammen,

ich hab Interesse an einem Canyon Spectral, leider bin ich mir bei der Rahmengröße nicht sicher.
S oder M? Ich bin 1,7m mit eher kurzen Haxn und fürchte, dass das S sehr kompakt ist.

Gibt es in München und Umgebung jemanden, der ein S oder M Spectral besitzt und mich mal kurz probesitzen lässt?
 
Hallo zusammen,

ich hab Interesse an einem Canyon Spectral, leider bin ich mir bei der Rahmengröße nicht sicher.
S oder M? Ich bin 1,7m mit eher kurzen Haxn und fürchte, dass das S sehr kompakt ist.

Gibt es in München und Umgebung jemanden, der ein S oder M Spectral besitzt und mich mal kurz probesitzen lässt?

Hast pn.
 
Hallo zusammen,

ich hab Interesse an einem Canyon Spectral, leider bin ich mir bei der Rahmengröße nicht sicher.
S oder M? Ich bin 1,7m mit eher kurzen Haxn und fürchte, dass das S sehr kompakt ist.

Gibt es in München und Umgebung jemanden, der ein S oder M Spectral besitzt und mich mal kurz probesitzen lässt?
Hab ähnliche bedenken bei 174und 81cm Schritt. Hatte ein al29in s und kam gut klar damit. Hatte jetzt bei Canyon angefragt und dort hat man mir für mich vom M abgeraten.
Edit. Bin mir trotzdem nicht schlüssig da das Al ja trotzdem kürzer ist als das al29
 
Hallo, habe das gleiche Problem wie Du (172cm/80SL), zur Zeit fahre ich noch ein Nerve in M. War die Tage bei Canyon und habe beide Räder Test gefahren. Mir hat man wieder zu M gerraten. Hab mich auf dem M auch besser gefühlt.
Bedenke auch das das EX durch den anderen Vorbau noch etwas kürzer ist, als das normal Spectral.

Gruß Andreas
 
Hab ähnliche bedenken bei 174und 81cm Schritt. Hatte ein al29in s und kam gut klar damit. Hatte jetzt bei Canyon angefragt und dort hat man mir für mich vom M abgeraten.
Edit. Bin mir trotzdem nicht schlüssig da das Al ja trotzdem kürzer ist als das al29
Bei 174 ein ( S ) !?
Ich bin 1.70 klein und für mich ist das S unfahrbar!
Gab auch irgendwo hier am Anfang mal jemanden der sich beschwert hatte das er mit den Knien an den Lenker stößt. Er hatte damals sogar Fotos davon reingestellt wie er draufsitzt. Kann mich jedenfalls noch dran erinnern das er ziemlich die selben Körpermaße hatte wie ich....



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
schon mal danke für die antworten!
das s scheint echt klein zu sein. mein altes rad war von oberrohr und reach ca 2cm länger....
 
Bei 174 ein ( S ) !?
Ich bin 1.70 klein und für mich ist das S unfahrbar!
Gab auch irgendwo hier am Anfang mal jemanden der sich beschwert hatte das er mit den Knien an den Lenker stößt. Er hatte damals sogar Fotos davon reingestellt wie er draufsitzt. Kann mich jedenfalls noch dran erinnern das er ziemlich die selben Körpermaße hatte wie ich....



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hab da auch noch bedenken. Allerdings ist es ja nur 8mm kürzer wie das Spectral al29 mit dem ich gut zurecht gekommen bin wenn ich ein m nehme ist es immerhin 2cm länger. Jeweils vom oberrohr. Reach ist 4mm mehr beim s und über 20 beim m.
 
Hab da auch noch bedenken. Allerdings ist es ja nur 8mm kürzer wie das Spectral al29 mit dem ich gut zurecht gekommen bin wenn ich ein m nehme ist es immerhin 2cm länger. Jeweils vom oberrohr. Reach ist 4mm mehr beim s und über 20 beim m.
8mm kann viel ausmachen.
Ich bin mit den Canyon Empfehlungen immer was skeptisch da die den Leuten meiner Meinung nach oft zu kleine Räder vorschlagen.
Nur mal so zum Andenken.
Beim S Rahmen war bei meinen 170cm
Die reverb schon 90mm aus dem Rahmen ausgezogen.
Bei meinem M sinds schon 5-6 cm.
Also alleine daran kann man ja quasi schon sehen das M bei 170cm ok ist "solange man nicht auf winzige Rahmen steht" sondern ein bike möchte wo man sich ordentlich drauf bewegen kann!
Andersrum gefragt. Wenn für 170 Körpergröße S gedacht sein soll, für wen soll dann bitte XL sein???
Beim strive hingegen ist es bei den (Race) Modellen schon anders da diese echt seehr lang sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Spectral XL ist für 190-205 fahrbar. Bei 200 wirds aber schon knapp mit dem Stützenauszug...
...wohingegen das Strive XL nur bis ~190 fahrbar ist (ich kam mit den Knien an den Lenker!).

Nurmal so wegen pauschaler Aussagen, was Passform angeht. Immer selbst ausprobieren!
 
Mit 174/82 habe ich ein Spectral 29 M.Ich könnte mir nicht vorstellen ein S zu fahren.
Vor allem im Stehen war mir sogar das M zu kurz und ich habe einen 10mm längeren Vorbau montiert.
Jetzt ist es optimal für mich:D
Das 27,5 er hat ja einen cm mehr Reach was ja dann aufs selbe rauskommt.
Bei der Beratung vor Ort wurde auch eindeutig das M empfohlen.
 
Derzeitiger Stand bei mir ist nun:

- Reverb ist wieder verbaut und läuft bisher top
- Cockpit aufgeräumt und alle Kabel nun gekürzt dass Ordnung rein kommt
- Maxxis Shorty und Minion DHR2 sind jetzt drauf als Reifen
- Fox Dämpfer ist raus geflogen und nun ein db inline drin
 
So, jetzt hab ich den Salat.....:D

nachdem ich mir ja erst das Spectral in S bestellt habe, bin ich aufgrund der Antworten hier dazu gekommen, dass es zu klein sein dürfte.
Also tagsdrauf storniert.
Leider ist denen von Canyon das Rad ausgebüxt und es hat sich wohl selbständig verschickt!! Ist das ein Zeichen? :cool:

Annehmen? Ablehnen? Oder passt es doch perfekt und ich freu mich wie Schnitzel?
 
Ja, solange du es nicht dreckig / kaputt machst solltest du das innerhalb 14 tagen ohne weiteres zurück schicken können.
Wenn es dir wirklich zu klein ist, sollte sich das sehr schnell bemerkbar machen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Mojn. Will euch mal nen kurzen Bericht abgeben...
Da mein debonair Dämpfer seit längerem klappergeräuche von sich gibt hab ich mir als Ersatz einen neuen Monarch rt3
Mit Standart luftkamner (nicht mal high Volume) in passendem tune L/L3
Im bikemarkt geschossen.
Also die debonair Kammer soll den Dämpfer ja scheinbar Softer machen, was ja auch logisch klingt bei vergrößertem luftvolumen.
Musste allerdings bei der ersten Ausfahrt sofort feststellen das der neue Dämpfer sogar feinfühliger ist und sich in meinem ex kein bisschen knochig oder ähnliches anfühlte.
Federweg hab ich natürlich bei gleichen sag noch bisschen mehr übrig aber das geht voll in Ordnung! Luftdruck benötigt der neue natürlich auch 60psi weniger für den gleichen sag.

Also an alle die mit dem debonair Probleme haben, jedoch Angst haben auf eine kleinere Kammer zu wechseln kann ich nur sagen das spectral funzt 1a mit einem Standart Monarch!
Mein Plan war eigentlich die luftkamner zu tauschen aber das hat sich dann nach den ersten Metern Trail erledigt.
Lg. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten