Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich hab da ein Problem. Hab meine XT785 hinten entlüftet und bin jetzt zweimal gefahren. Und nicht weiter drum gekümmert. Heute dachte ich: das bremst aber scheiße! Große KLASSE!! Öl auf den Belägen und auch der Sattel ist ein bissl siffig. Naja. Ich das alles sauber gemacht Scheibe gründlichst gereinigt, neue Beläge rein. Bremst wieder perfekt.
Zur Sicherheit habe ich mir aber anschließend alles noch mal genau angeschaut und siehe da: es siffte wieder. Es kommt aus der Entlüftungsschraube raus, quasi so als ob sie nicht richtig fest geschraubt ist. Das ist sie aber. Zumindest so fest, dass ich sie nicht fester zubekomme -> und an der Vorderbremse reicht das dicke aus! Das tritt auf wenn ich den Bremshebel ziehe und Druck ausübe. Hat wer eine Idee was da los ist? oder wie ich das wieder dicht bekommen könnte?
Oder habe ich jetzt ne gute Rechtfertigung meiner Freundin gegenüber, dass ich ne neue Bremse kaufen darf?? :aetsch:
 
Der Dichtungsring ist wahrscheinlich defekt. Also Entlüftungsschraube komplett rausdrehen / entfernen und O-Ring ersetzen.
 
Danke schonmal, aber wenn ich mir angucke, wo der O-Ring auf der Schraube sitzt glaube ich das net so ganz. Die Flüssigkeit kommt nicht am Gewinde raus, sondern in der Mitte durch die "normale" Öffnung in der Schraube.

Werds aber morgen trotzdem mal aufschrauben und gucken obs das ist oder ob ich sonst noch was erkennen kann.
 
Danke schonmal, aber wenn ich mir angucke, wo der O-Ring auf der Schraube sitzt glaube ich das net so ganz. Die Flüssigkeit kommt nicht am Gewinde raus, sondern in der Mitte durch die "normale" Öffnung in der Schraube.

Werds aber morgen trotzdem mal aufschrauben und gucken obs das ist oder ob ich sonst noch was erkennen kann.

Wie hast du entlüftet?

ich hab mal die SLX meiner Freundin zerstört, indem ich die SRAM-Technik genutzt habe: 2 Spritzen, oben ziehen, unten drücken. Das Ziehen zerstört die Membranen und Dichtungen bei Shimano. Shimano muss von unten gedrückt werden in den offenen Behälter am Bremshebelkörper.

Und schau mal, ob nicht hinter den Belägen auch schon Öl rausdrückt, neben den Kolben vorbei. Das wars damals bei mir und hat mich bis zum Erkennen 2 Sätze Beläge gekostet.
 
Wie hast du entlüftet?

ich hab mal die SLX meiner Freundin zerstört, indem ich die SRAM-Technik genutzt habe: 2 Spritzen, oben ziehen, unten drücken. Das Ziehen zerstört die Membranen und Dichtungen bei Shimano. Shimano muss von unten gedrückt werden in den offenen Behälter am Bremshebelkörper.

Und schau mal, ob nicht hinter den Belägen auch schon Öl rausdrückt, neben den Kolben vorbei. Das wars damals bei mir und hat mich bis zum Erkennen 2 Sätze Beläge gekostet.

Also ich möchte jetzt nicht beschwören, dass ich nicht auch gezogen habe. Wenn dann aber auch nur am Bremssattel, weil oben am Bremshebel ja der Trichter ist. Ist aber auch schon wieder drei Wochen her. Werd mir die Stelle auf jeden Fall auch noch mal anschauen.

Was hilft in dem Fall? Wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue sehe ich da keine Membran, die nachzukaufen wäre. Daher also nur neuer Bremssattel oder?
 
Ich war gestern in Koblenz und bin ein Spectral in M und L gefahren - das M war mir definitiv zu klein. Es ist mir auch durch einen Kumpel und dem Canyon-Mitarbeiter bestätigt worden. Vielleicht hilft es jemanden, der sich wie ich, zwischen den beiden Rahmengrößen entscheiden muss.

Körpergröße: 183
Schrittlänge: 86
Torsolänge: 61
Schulterbreite: 42
Armlänge: 58
 
Kann mir jemand sagen wie sich der DBInline beim Uphill verhält? Laut Hersteller hat der Dämpfer einen Climb Modus. Habe aber auch schon gehört, dass er nicht ruhig zu bekommen ist. Seid ihr beim bergauf fahren zufrieden mit dem Dämpfer?
 
Ich war gestern in Koblenz und bin ein Spectral in M und L gefahren - das M war mir definitiv zu klein. Es ist mir auch durch einen Kumpel und dem Canyon-Mitarbeiter bestätigt worden. Vielleicht hilft es jemanden, der sich wie ich, zwischen den beiden Rahmengrößen entscheiden muss.

Körpergröße: 183
Schrittlänge: 86
Torsolänge: 61
Schulterbreite: 42
Armlänge: 58

Geschmacksache ;)
Ich hab die gleichen Maße wie du und mein Bruder hat ein L und ein Kumpel eins in M und ich fühle mich auf dem M wohler ;)
 
Also ich möchte jetzt nicht beschwören, dass ich nicht auch gezogen habe. Wenn dann aber auch nur am Bremssattel, weil oben am Bremshebel ja der Trichter ist. Ist aber auch schon wieder drei Wochen her. Werd mir die Stelle auf jeden Fall auch noch mal anschauen.

Was hilft in dem Fall? Wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue sehe ich da keine Membran, die nachzukaufen wäre. Daher also nur neuer Bremssattel oder?


Erstmal keine Panik. Wo kein Öl rauskommt ist auch nichts undicht. Garantie ist auch möglich, Shimano tauscht das oft auf Kulanz, wenn man die Undichtigkeit schildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle.
Ich habe ein 7.0ex. Und ich hab ein total komisches Klappern im Bike wenn ich über Unebenheiten fahre. Hört sich so an als würde es aus dem Rahmen kommen. Lager im Hinterbau hab ich nachgezogen, Kassette ist auch fest... So langsam fällt mir nix mehr ein.
Wurde hier nicht mal über das Thema gesprochen?
Grüße
 
Kann mir jemand sagen wie sich der DBInline beim Uphill verhält? Laut Hersteller hat der Dämpfer einen Climb Modus. Habe aber auch schon gehört, dass er nicht ruhig zu bekommen ist. Seid ihr beim bergauf fahren zufrieden mit dem Dämpfer?
Wenn du den Climb Switch umlegst geht er ganz gut bergauf. Dann wippt er nur noch minimal. Ist aber glaube ich auch so gewollt, er macht ja nicht ganz dicht. Die LSC ist dann halt recht weit zu durch den Hebel, was du ja auch so noch separat einstellen kannst wenn der Climb Switch offen ist.
Ich wiege aber auch nur 60 kg, sieht mit mehr Gewicht evtl. auch wieder ganz anderes aus.
 
Hier wird die Technologie erklärt, auch warum er nicht komplett zu macht:
https://www.canecreek.com/products/suspension/dbair-cs/climb-switch-technology

Wenn du CS anmachst, geht er schon relativ gut bergauf finde ich. Die Option den Dämpfer verstellen zu können (Rebound und Compression) nutze ich gerne aus um verschiedene Sachen zu testen. Das einzig was halt im ersten Moment komisch im Vergleich zu Fox / RS ist, dass es nur 2 Stellungen gibt, und keine 3.
 
Ich fahre den dbinline mit über 90kg am SpectralCF mit der Werkseinstellung und bin beigeistert. Bergauf wippt der Hinterbau im sitzen so gut wie gar nicht. Im Wiegetritt ist ein Wippen bei meinem Gewicht wohl nicht zu vermeiden, ist aber trotzdem vollkommen i.O.
 
hey hat jemand schon mla die renthal : Farbar 780 und apex 40 ausprobiert.. fahre Xl bei 190cm..im Moment häng ich noch bei der Werksausstatung 740/60...
Erfahrungen bitte ;) mein VB is mir nbisl zu lang , ein auch net viel..
 
Die Lager an der Hinterradnabe sind im bei meinen ROAM 30 im Eimer, bzw haben starkes Spiel. Kann man die wieder fest kriegen oder muss man die wechseln ? Brauch man dafür besonderes Wekrzeug und kennt jemand die genauen Maße? Habe nur die hier gefunden:

https://www.bike-components.de/de/S...-60-Roam-30-Roam-40-Rail-40-Hinterrad-p47359/

und die Lieferzeit ist mist ^^


https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6903-61903-17x30x7-mm.html

https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-63803-17x26x7-mm.html

Habe jetzt die beiden Lager rausgesucht, sind deutlich günstiger als die orginal sram Lager. Sind die desshalb schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder herrlich wenn der DHL Mann klingelt (oder es wie meist meiner Nachbarin gibt :D)

Einmal ein frisches Cockpit:
Vorbau, Easton Havock 35mm 0°
Lenker, Spank Oozy Vibrocore 760mm 15mm Rise

Alleine beim vor der Haustür und durch die Stadt fahren macht das Setup richtig Spaß. Alles viel direkter und einfach mächtiger von Gefühl her. Man kommt viel leichter aufs Hinterrad und hat es bei Wheelies und Bhops deutlich leichter wie ich finde. Bin auch mit der Optik sehr zufrieden. Morgen mal schauen wie es sich bergauf im Wald macht.
Anhang anzeigen 481224 Anhang anzeigen 481225 Anhang anzeigen 481226

Ich fahre einen Rental Fatbar mit 740/40mm Rise und einen 35mm Spank Vorbau.
Fährt sich so echt super und das Handling ist auch spitze aber, wie ich gestern am Rennsteig feststellen musste, wenn es richtig steile Rampen hoch gehen soll dann ist dieses Setup ehr schlechter als das Seriensetup.... Man kämpft dann nur noch mit dem steigenden Vorderrad.

PS. Hat aber trotzdem für 2300Hm auf 80km gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hey hat jemand schon mla die renthal : Farbar 780 und apex 40 ausprobiert.. fahre Xl bei 190cm..im Moment häng ich noch bei der Werksausstatung 740/60...
Erfahrungen bitte ;) mein VB is mir nbisl zu lang , ein auch net viel..

Den Apex hatte ich auch auf der Liste, allerdings ist der zur Zeit irgendwie kaum irgendwo lieferbar in 40mm. Ich habe mich für eine 760er Bar entschieden, bin aber auch nur zarte 170cm hoch :D Tolles Handling bergab aber auch bergauf. Schwierig wird es dann bei steileren und blockigen Passagen, da muss man dann schon gegen das Steigen des Vorderrads kämpfen. Trotzdem definitiv ausprobieren, finde dass die Vorteile beim kurzen Vorbau überwiegen.
 
Hätte eventuell demnächst einen 35mm Spank Spike Vorbau abzugeben.
Ist erst 2 Monate alt aber ich glaube ich welde wieder auf 50mm wechseln....
 
Hallo an alle.
Ich habe ein 7.0ex. Und ich hab ein total komisches Klappern im Bike wenn ich über Unebenheiten fahre. Hört sich so an als würde es aus dem Rahmen kommen. Lager im Hinterbau hab ich nachgezogen, Kassette ist auch fest... So langsam fällt mir nix mehr ein.
Wurde hier nicht mal über das Thema gesprochen?
Grüße
Check mal obs nicht vom Dämpfer kommt. Meiner hat nach einer Zeit geklopft so das es richtig gepollert hat beim fahren.
Mal auf den Sattel setzen und ruckartig einfedern.
 
Check mal obs nicht vom Dämpfer kommt. Meiner hat nach einer Zeit geklopft so das es richtig gepollert hat beim fahren.
Mal auf den Sattel setzen und ruckartig einfedern.

Genau so ist es. Also es poltert richtig. Habe auch den Eindruck als würde der Dämpfer nicht linear einfedern. Da kommt ein richtiger Widerstand bei der Hälfte vom Federweg wenn ich den komprimiere.
Was hast du gemacht?
 
Genau so ist es. Also es poltert richtig. Habe auch den Eindruck als würde der Dämpfer nicht linear einfedern. Da kommt ein richtiger Widerstand bei der Hälfte vom Federweg wenn ich den komprimiere.
Was hast du gemacht?
Also meiner lief technisch einwandfrei. Hat aber beim etwas ruckartigem einfedern ein klopf Geräusch erzeugt.
Bei schneller fahrt über Wurzeln ect. War es dann ein richtig lautes pollern als wären die Buchsen ausgeschlagen.

Neuen Dämpfer gekauft (Ersatz), alten eingeschickt und neuen zurückbekommen;-)
 
Ja genau das hab ich auch. Die Buchsen sind gut. Nur irgendwas klopft.
Hast du ihn zu Canyon oder Sram geschickt?

Also meiner lief technisch einwandfrei. Hat aber beim etwas ruckartigem einfedern ein klopf Geräusch erzeugt.
Bei schneller fahrt über Wurzeln ect. War es dann ein richtig lautes pollern als wären die Buchsen ausgeschlagen.

Neuen Dämpfer gekauft (Ersatz), alten eingeschickt und neuen zurückbekommen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten