Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo,

ich hab eine kurze Frage zum Spectral 2016 AL 6.0. Die Gabel wird ja mit 140mm Federweg angegeben, jetzt habe ich aber bei einem eine Distanz von genau 150mm gemessen (ab Dichtung bis "oben"), also genau die Strecke, die in der Grafik als "total travel" angegeben wird. Hat die Gabel nun 150mm und muss entsprechend diesem Travel eingestellt werden (SAG)?

32-34-sag-range.jpg
 
Hallo nochmal, ich komme einfach nicht dahinter wie es sich mit dem Innenlager an meinem AL 6.0 (2016) verhält. Ich möchte die
XT Kurbel FC-M8000-1 Hollowtech II montieren im Zuge des Umbau auf 1x11, brauche ich dann ein neues Innenlager? Außerdem, könnt ihr mir sagen welche I-Spec Version am SLX Bremsgriff zum EInsatz kommt, ich vermute I-Spec B...:ka:
 
Hallo,

ich hab eine kurze Frage zum Spectral 2016 AL 6.0. Die Gabel wird ja mit 140mm Federweg angegeben, jetzt habe ich aber bei einem eine Distanz von genau 150mm gemessen (ab Dichtung bis "oben"), also genau die Strecke, die in der Grafik als "total travel" angegeben wird. Hat die Gabel nun 150mm und muss entsprechend diesem Travel eingestellt werden (SAG)?

32-34-sag-range.jpg

Wenn du die Luft komplett ab lässt sollte sich die Gabel nicht komplett stauchen lassen sondern nur die angegebenen 140mm also dem sag anhand der 140mm einstellen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo nochmal, ich komme einfach nicht dahinter wie es sich mit dem Innenlager an meinem AL 6.0 (2016) verhält. Ich möchte die
XT Kurbel FC-M8000-1 Hollowtech II montieren im Zuge des Umbau auf 1x11, brauche ich dann ein neues Innenlager? Außerdem, könnt ihr mir sagen welche I-Spec Version am SLX Bremsgriff zum EInsatz kommt, ich vermute I-Spec B...:ka:
Ja, du brauchst ein neues Innenlager, exakt dieses hier:

https://www.bike-components.de/de/S...-Hollowtech-II-Pressfit-41x89-5-92-mm-p43965/

Und es ist vermutlich i-spec b. Geht das überhaupt mit SLX Griffen?!?
 
Heute den Hinterbau zerlegt nochmal besten Dank an die Ersteller des FAQ mit der Anleitung ging es super. Ich habe keine linken Hände aber am Bike war so was mein erstes mal. Die horstlink schrauben gingen super raus, rein war etwas fummelig aber es ging.

Es ist echt erschreckend wie wenig Fett in den lagern ist. Hier noch ein paar Bilder wie die Lager nach ca 600km aussehen.

89cfcfa765b83dd029bed98e463c17cf.jpg
804470ea934ed5a43c130f0658b1a5cf.jpg
1f54a7e5b5e762566def1a490d64dcba.jpg
38bac6297b6860a04ff3ee4d320366fd.jpg
9847417a7306365eb8f68880d1d6f708.jpg
b133fd925c74fb9520537f363193568b.jpg
522627c751760253556b5dd4d52ccc44.jpg
adb78c819f83a3386008c9f35f911bfc.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück einen drehmomentschlüssel der von 5-50nm geht von arbeit mitzunehmen. Ohne würde ich habe es nicht machen weil der von canyon nicht so genau geht

Bei Amazon gibt es zwei einmal für 40€ einmal für 50€ das sollte für unsere Zwecke locker reichen einfach Drehmomentschlüssel Fahrrad bei Amazon eingeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja alles was genau werden soll wird halt dementsprechend teurer. Unserer hat knap 300€ gekostet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich glaube das der günstige auch reicht.Dann mit etwas Gefühl in den Knochen am die Sache ran gehen, dann funktioniert das auch.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Noch eine kurze Zwischenfrage - so halb Spectral bezogen:

Die DT Swiss M 1600 Felgen haben ja 30mm Maulweite, ganz schön üppig. Kann ich hier z.B. einen X-King 2.2" oder einen Nobby Nic 2.25" aufziehen oder ist der zu schmal für die breite Felge?
 
ja kannste aufziehen.aber grundlegeng macht es wenig sinn ein spectral zu kastrieren.es rollt dann zwar leichter aber es fehlt grip im vgl. zu dem was es kann
 
Ja das ist mir klar. Nur bin ich mir mit dem Mountain King am Hinterrad noch nicht ganz sicher, hat mich noch nicht ganz überzeugt, und so würde ich gern einen Reifen an dem Rad testen, den ich bereits kenne. Und solange noch nicht auf tubeless umgerüstet ist, ist das ja recht unkompliziert. Danke für die Info, jetzt weiss ich, dass er auch drauf passt und kann es morgen testen.
 
@Stefan79
Bezüglich Drehmomentschlüssel
Die Frage ist wie professionell du dich ausrüsten möchtest. Im FAQ sind zwei sehr gute verlinkt. Sofern du auch an anderen Rädern schraubst und verhindern willst, dass Leute rum meckern wegen nicht passenden Drehmomenten, würde ich die nehmen.

Den proxxon hatte ich auch, für das normale schrauben ok, bei vermehrten Einsatz merkt man allerdings schon dass hazet vorne liegt. Dafür kostet der halt mehr und ist auch für carbon geeignet.
 
Bei einem Drehmomentschlüssel gibt es einfach kein "der günstige reicht". Das ist ein Messinstrument. Entweder man kauft einen richtigen, der das eingestellte Drehmoment mit maximal 4% Abweichung einhält oder man lässt es und zieht die Schrauben per Hand an. Günstige Dremos, der von Proxxon eingeschlossen, haben in Tests teilweise Abweichungen von bis zu 25% gezeigt, da schwankt die Genauigkeit leider stark innerhalb einer Modellreihe.
Leider hat sich in Tests auch gezeigt, dass nicht alle Fahrradkomponenten mehr als das angegebene Drehmoment aushalten; insbesondere gilt das natürlich für Carbon.

Man kann sich auch zu zweit oder zu dritt mit Kumpels einen ordentlichen Dremo kaufen und dann teilen bzw. abwechseln. Da ist allen mehr geholfen als mit 2 oder 3 billigen.
Hinzu kommt, dass ein Drehmomentschlüssel kein Verschleißteil ist; i.d.R. geben die Hersteller an, dass die Genauigkeit bis zu 5000 Auslösungen gegeben ist. Das erreicht man im Heimbetrieb erst nach einigen Jahren. Und einen hochwertigen Dremo kann man beim Hersteller für ca. 30€ überprüfen und ggf. kalibrieren lassen.
Also, einmal Wera (bzw. Syntace), Gedore oder Hazet kaufen und lange Ruhe haben.
 
Guten Morgen ! Das luftkammer reduzieren bringt das was oder lieber zur Überarbeitung abgeben !?
Is nen fox Dämpfer aus dem 8.0 al Modell 2016 ! (Fox Factory float evol kashima )
Wiege fahrfertig um die 110kg ! Komme eigentlich damit klar aber denke auch das man noch etwas mehr rausholen kann !
Die ferdergabel is ja nen 140mm kann man die auch umbauen auf 150mm oder 160mm ! Was dafür nötig !?
 
Bei weniger Druck etwas besser abzustimmen ! Vielleicht etwas mehr Reserven beim Federweg ! ( der sag Ring bleibt gerade so auf der Kolben Stange ;-) ) Also mit der Zeit traut man sich ja dann doch schon mehr zu ;-)
 
Zurück
Oben Unten