Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Danke für die Rückmeldung. Hast du das ganze Lager ausgebaut? Oder kann man das auch ohne Ausbau fetten?
Wenn ich nicht irre, ist das doch ein Pressfit Lager. Da habe ich gelesen, dass die beim Ausbau eigentlich immer Schaden nehmen und man auch direkt ein neues einbauen kann.
 
Danke für den Tipp. Ob ich es mir zutraue den Freilauf zu warten weiß ich nicht. Das scheint ja etwas komplizierter zu sein. Bevor ich das Laufrad beschädige, würde ich Rad dafür lieber zu Canyon bringen. Kassette demontieren sollte klappen.
 
Ah OK, dann müsste ich ja nur die Kassette demontieren. Das werde ich mal probieren. Vielen Dank für den Tipp. Zum Fetten wäre da auch Shimano Lagerfett angebracht? Dann würde ich mir da mal direkt ne Tube besorgen.
 
Danke für die Rückmeldung. Hast du das ganze Lager ausgebaut? Oder kann man das auch ohne Ausbau fetten?
Wenn ich nicht irre, ist das doch ein Pressfit Lager. Da habe ich gelesen, dass die beim Ausbau eigentlich immer Schaden nehmen und man auch direkt ein neues einbauen kann.

Ich habe Fett in den vorderen Spalt des Lagers und an den fühlbaren Übergang der Hohlachse geschmiert. Danach war Ruhe!
Trotzdem werde ich das Lager tauschen, da ich eine längere Tor mache und das Knarzen tierisch nervt!
 
ich kann das bike grease nur empfehlen...sehr hochwertiges und wasserbeständiges fett. Wenn du damit die lager mal füllst sollte für längere zeit gut sein..
 
Hi, hätte mal eine kurze Frage zum Rockshox Fahrwerk, ich fahre den Monarch RT3 bei 85kg mit ca. 235psi und 4 Spacern. Ich habe jedoch das Problem, sobald es zügiger wird am Trail und die Schläge größer werden, dass der Hinterbau extrem kickt, obwohl ich die Zugstufe schon komplett geschlossen habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. fährt jemand einen M/M Tune im Spectral?
 
Kann ich mich nur anschließen. Super Zeug
Kann ich das Zeug denn auf den Lagerfett draufpacken was in den Hinterbaulagern schon drin ist? Oder muss ich die Lager vorher komplett entfetten und dann erst Bike Grease drauf?

@rudi-ritzel: ich hab die Pedale mal ausgebaut und nachgefettet. Dadurch ist ein anderen Knickgeräusch verschwunden ;) Ich baue mal andere an und teste das. Danke für den Tipp
 
@bikesetsfire
Wichtig ist, dass null Feuchtigkeit und Schmutz in den lagern ist, damit sie nicht rosten oder sich abreiben.
Deshalb mit bremsenreiniger komplett reinigen, trocknen und dann komplett zu fetten damit nichts rein kann. Das ist der Sinn an der Sache.

Ein schönes Video gibt es ein paar Seiten weiter oben im Thread, wo das Thema auch schon zum x-ten mal behandelt wurde:
Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Lesen ist wohl zu mühsam geworden oder wie ? :confused:;)

Sent from mobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello zusammen,

Hat hier schonmal jemand die Garantie von Canyon nach über 2 Jahren in Anspruch genommen?
Mir hat es, wie scheinbar schon jemand anderen hier den Rahmen im Sattelrohr zerlegt. Direkt durch die Leitungsöffnung der Reverb und in der Nähe der Wärmeeinflusszone der Schweissnähte an der unteren Dämpferaufnahme.

War vermutlich ein Ermüdungsbruch, da es bei einem harmlosen Uphill am Wochenende bei den Trail Days beim durchrollen eines Schlagloches "Knack" gemacht hat.

Ist Canyon da Kulant? Neuer Rahmen ist im Studentischen Budget aktuell nicht vorgesehen und mache mir gerade Sorgen die nächste Zeit nur Hardtail fahren zu können :D

Danke und Viele Grüße


Ich bin ab jetzt Leidensgenosse. Meine Garantieanfrage ging am Montag raus - bisher habe ich aber noch keine Antwort erhalten.
Ich bin gespannt ob sie reparieren oder gleich den ganzen Rahmen tauschen.
(Hatte ein 2014 Spectral)
 
Möchte hier die Geschichte eig. erst breit treten, wenn Canyon sich dazu durchgerungen hat mir zu antworten.
Habe dei leider bei einem anderen Hersteller hier im Forum schon sehr ungute Erfahrungen gemacht, das Garantieprozedere zu posten...

Hast du denn deinen Defekt über das Onlineformular gemeldet?

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
 
Wie viel SAG fährt ihr denn hinten so am Spectral?


im stehen ca 25%, 195 psi...bei komplett ca 75 kg und dem fox evol. Nutze den federweg auch bei harter fahrweise komplett, durchschläge hab ich eigentlich keine. Mehr Sag ist mir der hinterbau einfach zu soft und mit zu wenig pop...wahrscheinlich auch bedingt durch den typisch in der druckstufe etwas unterdämpften fox..
 
Zurück
Oben Unten