Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Der neue DPX2 wäre auch eine Alternative, aber kA, ob's den in den fürs Spectral passenden LxH gibt, denke aber schon. Die Gefahr bei Stock-Dämpfern ist halt immer, dass sie nicht mit dem Hinterbau und/oder dem Gewicht harmonieren... die im Spectral ab Werk verbauten Dämpfer (sowohl die RS Monarch als auch die FOX Float) besitzen ja für die Kinematik des Spectral angepasste Custom-Tunes.
 
Ja ok danke !
Die Masse sollten doch 190x51 mm sein !?
Die Abstimmung muss man zu Not beim Tuner machen lassen falls es nicht zusagt aber ausprobiert hat es wohl noch keiner oder !?
Oder hat schon wer nen dpx2 Dämpfer verbaut !?
 
Schon wer Erfahrungen mit dem float x ?
Langzeit und Performance technisch hat es sich gelohnt !?
Ich fahre seit knapp 2 Jahren den "alten" (2014/15) Float X CTD Factory Kashima und muss sagen er passt für mich perfekt. Mit meinen 70 kg fahre ich mit ca. 150 PSI = 30% Sag, und nutze meist den verfügbaren Kolbenhub bis auf die letzten 5mm. Habe mir letztes Jahr beim Fox Service den Climb-Modus noch etwas "fester" machen lassen. Der Hinterbau wippt seither selbst in steilen Passagen nur noch leicht im Wiegetritt, ansonsten ist Ruhe.

Mir fehlt allerdings der Vergleich zum normalen Spectraldämpfer, weil meins schon so ausgestattet war, als ich es bekommen habe.
 
Ok danke !
Denke da die Vorlieben und Geschmäcker eh sehr unterschiedlich sind kann man es wahrscheinlich eh nur selbst rausfinden ! Muss bestimmt eh mit VolumenSpacern arbeiten da ich nen fahrfertiges Gewicht von 95-100kg hab aber das musste ich beim org verbauten auch schon
Mal sehen
 
Ja ok danke !
Die Masse sollten doch 190x51 mm sein !?
Die Abstimmung muss man zu Not beim Tuner machen lassen falls es nicht zusagt aber ausprobiert hat es wohl noch keiner oder !?
Oder hat schon wer nen dpx2 Dämpfer verbaut !?
DPX2: https://www.ridefox.com/2016/family.php?m=bike&family=dpx2
190x51mm = 7.5x2.0inch - also passend ! Auch die kompakteren Baumasse sollten passend sein für Platz im Rahmen.
Der DPX2 ist sicher ein feines Performance Upgrade zum Float - wer es braucht oder haben will :D
Wenn man zB. bei Fox direkt bestellt (oder einem Tuner?), könnte ich mir vorstellen, dass man auch gleich das passende Tune bekommen kann.
Danach gibts bei jedem Service die Anpassungsmöglichkeit falls Wünsche offen bleiben.

Edit: Bei 100Kg sicher ein sinnvolles Upgrade..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke
Dann werde ich mich mal umschauen
Die Vier-Kolben-XT soll auch noch dran sobald erhältlich und dann sollte es erst mal gut sein ;-)
 
Wenn man hier so manche Posts liest, könnte man meinen, das Spectral EX ist eine tendenziell eher langweilige, emotionslose Vernunftmöhre. Etwa so wie der Klassenprimus früher in der Schule, der zwar immer überall die besten Noten bekommt, den aber keiner so wirklich mag ...

MTB-Fake-News? :D Nein, aber eben letztlich nur Einzelmeinungen, was voll in Ordnung geht, denn zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Ich würde aber wetten die große Mehrheit hier (zu der ich mich auch zählen würde), fährt ihr Spectral gerade weil es einen vom Bauchgefühl her anspricht, es optisch so gefällt wie kaum ein anderes Rad - oder kurz, weil man es einfach nur geil findet. Testergebnisse und rationale Gründe hin oder her.

Gruß Belchenradler
:bier:

Das sehe ich auch so. Das Canyon Spectral ist schon eher ein Nischen-Bike... Das war auch ein Grund warum ich mich dafür entschieden habe. Nach dem Umbrail-Pass zwischen Schweiz und Italien hat eine Gruppe Italiener das Bike auch als "Una Bella..." bezeichnet ;)

Canyon.jpg
 

Anhänge

  • Canyon.jpg
    Canyon.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 55
Und wie zufrieden bist du damit !?
Zufällig mal nen Foto ?

Könnte ihn noch nicht ausgiebig testen. Heute ist eine Ausfahrt im raueren Gelände geplant.

Bislang nur Treppenfahrt und kleinere Drops, Bordstein etc...
Der Dämpfer spricht auf jeden Fall schneller an, wirkt auf mich sensibler.

(Den Float DPS bin ich mit meinen 65 kg mit 175 PSI gefahren und er ist mir hin und wieder durchgeschlagen, war mir außerdem schon zu hart. Selbst mit Volumenspacer war ich nicht 100% zufrieden, wurde jedoch merklich besser).
 

Anhänge

  • IMG_0950.JPG
    IMG_0950.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo Leute,
Frage zum CC DB Inline: Hab das Basis Set laut Dialed eingestellt. Ist das normal, dass es schon deutlich spürbar wippt beim steileren Uphill und im Wiegetritt quasi richtig in die Knie geht? Gemessen hab ich nicht genau, aber dürfte bei normalem Wiegetritt ( nicht Sprint ) schon so 45 % sein. Also richtig in Watte treten. Hab leider keine Vergleichsmöglichkeit...
 
Hat jemand Erfahrungswerte ob sich das Spectral für große Fahrer anbietet? Ich bin 1.95m und bin auf der Suche nach einem Trailbike wie dem Spectral. Ich stelle mir nur die Frage ob XL reicht. Probefahren konnte ich es leider noch nicht.
 
Hat jemand Erfahrungswerte ob sich das Spectral für große Fahrer anbietet? Ich bin 1.95m und bin auf der Suche nach einem Trailbike wie dem Spectral. Ich stelle mir nur die Frage ob XL reicht. Probefahren konnte ich es leider noch nicht.
Ich bin 1,88 und fahre L, das XL sollte also gut passen. Je nach Fahrergewicht wirds dann aber mit dem Dämpfer schwierig. Ich bin mit meinen 102kg mit dem Monarch nicht mehr zufrieden und werde über den Winter vermutlich auf einen CC DB Coli upgraden. Hat aber ansich mit dem Spectral selbst nichts zu tun!
 
Hat jemand Erfahrungswerte ob sich das Spectral für große Fahrer anbietet? Ich bin 1.95m und bin auf der Suche nach einem Trailbike wie dem Spectral. Ich stelle mir nur die Frage ob XL reicht. Probefahren konnte ich es leider noch nicht.

Bin 1,93 und von einem Spectral in L auf XL gewechselt. Jetzt bin ich absolut zufrieden. Wegen meines Gewichts (~93 kg) kam ich mit dem Monarch aber nicht zurecht und hatte mir schon bei dem "L" einen neuen DB inline geholt. Aufgrund der umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten habe ich, in Verbindung mit dem Spectral, ein für mich perfektes Setup gefunden.
 
Ich bin auch 1,93m und fahre das Spectral in XL. Vor dem Kauf bin ich das Bike in Willingen auf dem Bikefestival Probe gefahren und habe mich damit sofort wohlgefühlt.
Ich bin damit jetzt schon einiges gefahren und bin super zufrieden.
 
Hallo Leute,
Frage zum CC DB Inline: Hab das Basis Set laut Dialed eingestellt. Ist das normal, dass es schon deutlich spürbar wippt beim steileren Uphill und im Wiegetritt quasi richtig in die Knie geht? Gemessen hab ich nicht genau, aber dürfte bei normalem Wiegetritt ( nicht Sprint ) schon so 45 % sein. Also richtig in Watte treten. Hab leider keine Vergleichsmöglichkeit...

Hab seit kurzem auch den CC verbaut. Ohne CS ja....er wippt. Mit CS kaum. Habe bisher das Standard Setup eingestellt. In einem Teil meines Haustrails schlägt er in einer heftigen Kompression durch. Muss ich also noch ein bischen nachjustieren.
 
... Customer tune ID: DGD2
Laut ID ist das folgendes tune:
2018, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, FOX, AM, 7.5, 2.0, 0.2 Spacer, CM, DRM, Rezi A F M+, Orange Logo

Ich nehme an Standard Factory Tune oder wurde was geändert ?
Der Canyon Tune für das Spectral hat ja auch das M Tune für C und R. Sollte somit passen ?
Gibts schon einen Vergleich zum DPS ?


 
Laut ID ist das folgendes tune:
2018, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, FOX, AM, 7.5, 2.0, 0.2 Spacer, CM, DRM, Rezi A F M+, Orange Logo

Ich nehme an Standard Factory Tune oder wurde was geändert ?
Der Canyon Tune für das Spectral hat ja auch das M Tune für C und R. Sollte somit passen ?
Gibts schon einen Vergleich zum DPS ?


Ja richtig, in meinem DPS hatte ich für C (Druckstufe) und R (Zugstufe) das M[edium]-Tune, wobei ich nicht für die anderen sprechen kann, gibt ja hunderte Tunes ;)

Weiß jmd. wofür beim DPX2

DRM
und
Rezi A F M stehen?

mMn spricht der DPX2 um einiges sensibler an, als der DPS. Die Dämpfung fühlt sich weicher an, bei gleichem SAG!

Bergauf muss ich nochmal prüfen, scheint etwas mehr zu wippen im firm-mode.
 
Ja richtig, in meinem DPS hatte ich für C (Druckstufe) und R (Zugstufe) das M[edium]-Tune, wobei ich nicht für die anderen sprechen kann, gibt ja hunderte Tunes ;)

Weiß jmd. wofür beim DPX2

DRM
und
Rezi A F M stehen?

mMn spricht der DPX2 um einiges sensibler an, als der DPS. Die Dämpfung fühlt sich weicher an, bei gleichem SAG!

Bergauf muss ich nochmal prüfen, scheint etwas mehr zu wippen im firm-mode.

Hier gibt es einige Entschlüsselungen: FOX FLOAT X CTD TUNE ID ?

DRM .. wahrscheinlich Descent Rebound Medium .. also für den Descent=Open Modus
Rezi .. geschlossener Modus
A .. wahrscheinlich Aftermarket
aber so ganz klar ist mir das "Rezi A F M+" nicht..
 
Hi, nochmal zum Thema Vernunft. Das Spectral ist natürlich kein emotionsloses Vernunftbike! Aber warum soll die Entscheidung zum Kauf nicht gut überlegt und rationell erfolgen? Ist viel Kohle, und wenn hinterher was nicht passt, wäre es ärgerlich. Gerade hier kann man doch die fehlenden Infos holen, die eigenen Vorstellungen dazu nehmen und dann entscheiden. Habe ich als Fully-Neuling so gemacht und bin dankbar für die Infos, die ich hier erhalten habe. Finde das Spectral auch sehr geil und bin froh, mich dafür entschieden zu haben!
Gruß Thomas
 
Moin zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal den Lagern meines Spectral AL 8.0 (2015) gewidmet.

Leider war ich etwas unachtsam und vermisse einen Ring bei der Verbindung Wippe <=> Hinterbau:
20171009_131011.jpg

Laut Explosionszeichnung müsste das die 22 (SS-Yoke Pivot washer) sein.

Jmd ne Idee als Ersatz? Metalldichtung aus dem Baumarkt nach Ausmessen? Oder bekommt man auch so einen Nippes über Canyon?

Wäre für nen Tip dankbar.

Vg

Kleiner Nachtrag:
Den Ring hab ich glücklicherweise wieder gefunden.
Würde es aber auch zur Not bei Canyon als Ersatzteil geben. Artikelnummmer 137940. Kostenpunkt 1,95€ (zzgl. Porto 3,95€).
 

Anhänge

  • Spectral_AL_M17-15_BOM_ts.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • 20171009_131011.jpg
    20171009_131011.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten