Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Das Bike hat gerade mal 200 Km runter, ist ja praktisch noch neu.
Verändert wurde an Teilen gar nichts, nur mal sauber gemacht und nachgeölt.

Schrauben H und L müssten soweit passen, das Schaltröllchen ist jeweils exakt über dem entsprechenden Ritzel.
Kleinster und größter Gang laufen auch jeweils sehr gut. Auch die Umschlingung ist korrekt eingestellt.

Ich bekomme nur die Zugspannung irgendwie nicht passend.
Entweder ist sie halt zu schwach -> es schaltet in den kleinen Gängen nicht gut hoch.
Oder sie ist zu stark -> Kette ist auf den großen Ritzeln zu weit innen und schleift jeweils am Rand des nächstgrößeren Zahnrads.
 
Das Bike hat gerade mal 200 Km runter, ist ja praktisch noch neu.
Verändert wurde an Teilen gar nichts, nur mal sauber gemacht und nachgeölt.

Schrauben H und L müssten soweit passen, das Schaltröllchen ist jeweils exakt über dem entsprechenden Ritzel.
Kleinster und größter Gang laufen auch jeweils sehr gut. Auch die Umschlingung ist korrekt eingestellt.

Ich bekomme nur die Zugspannung irgendwie nicht passend.
Entweder ist sie halt zu schwach -> es schaltet in den kleinen Gängen nicht gut hoch.
Oder sie ist zu stark -> Kette ist auf den großen Ritzeln zu weit innen und schleift jeweils am Rand des nächstgrößeren Zahnrads.

jop.
so ein problem hatte ich auch. Egal was ich machte, es ging immer mindestens ein Gang schlecht....also nicht geräuschlos. Nach 1,5h Einstellarbeit hab ich dann ein Setting gefunden, mit dem ich leben konnte - das war im Sommer 2016.
Komischerweise hat sich das alles von alleine erledigt....2017 war das Problem weg... ich weis aber nicht wieso??!!??
 
Kurze Frage, mein neues Spectral 6EX hat jetzt ca. 200km und ca. 50 Betriebsstunden runter und ich wollte mal einen ersten kleinen Service bestehend aus LRS zentrieren (leichter Seitenschlag), Lager fetten (Steuersatz und Hinterbau) und der Pike neues Öl spendieren (beim Ein- und Ausfedern bleiben die Tauchrohre trocken) machen.
- Benötige ich für den DT 1700 Spline LRS einen speziellen Nippelspanner oder kann ich da nen universalen verwenden?
- Welche Drehmomente müssen beim Acros Steuersatz und dem Hinterbau angewendet werden?
- Pike: Gibt es eine Alternative für das angegebene RS Öl?

Zusätzlich stottert die Vorderbremse etwas, wobei dies tw sehr unterschiedlich auftritt. Zentriert habe ich sie bereits mehrfach, neue Beläge dürfen demnächst auch mal drauf. Gibt es da sonst etwas was man machen könnte?

Vielen Dank schonmal :)
 
Habe rsp air Fluid als Gabelöl und rsp slick kick zum Fetten der Dichtungen benutzt. Das Losbrechmoment hat sich definitiv verringert, allerdings muss das nicht an diesem speziellen Öl liegen. Viel war jetzt nämlich werksseitig nicht drin bei mir.
 
Jetzt mal ganz langsam... 200km..in 50 Stunden.. Hast du das Rad geschoben?
Nach 200 km brauch man keinen Service machen.
Wäre auch schlimm wenn die Tauchrohre beim ein und ausfedern mit Öl verschmiert werden.
Du meinst sicher die Standrohre!
Und die sollten trocken bleiben... Dafür sind ja die Simmering da... Das sie das Öl in der Gabel halten und den Dreck draußen.
Ein Steuersatz wird niemals mit Drehmoment angezogen... Sondern mit Gefühl!
Ich würde dir raten... Da du keine Ahnung von der Geschichte hier hast... Lass das besser einen Fachmann machen!
Sorry nicht böse gemeint...aber ist halt besser.
Oder Belege irgendwo einen Kurs!
Sonnst machst du mehr kaputt als wie gut!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hat jemand schonmal Lager am Spectral selbst gewechselt? Habt ihr die von Canyon bestellt oder über einen anderen shop bezogen?
 
Vielen Dank für die Infos schonmal.
@jmertgen: Ist vielleicht etwas falsch rübergekommen.
Tatsächlich bin ich neu, was das MTB Schrauben angeht, habe aber viel Erfahrung mit der Restauration von alten Motorrädern, daher traue ich mir das schon zu. Gewisse Dinge muss man nur einfach mal hören :).
Und du hast Recht, es waren keine 200, sondern 500km. Bei der Pike meine ich mal gelesen zu haben, dass zumindest nach dem Eintauchen ein ganz leichter Film auf den Standrohren sein soll.
Wie steht es mit dem M1700 Spline 2 LRS? Muss es der DT Swiss Nippelspanner sein oder kann man auch einen Universalen nehmen?
 
Hat jemand schonmal Lager am Spectral selbst gewechselt? Habt ihr die von Canyon bestellt oder über einen anderen shop bezogen?

Enduro bearing habe ich verwendet. Das mit Canyon ist mir zu umständlich.


Habe meine nagelneue Pike geöffnet und damals schon festgestellt das die sehr sparsam geschmiert ist.
Und der Rest finde ich nach 500 km arg früh.
 
Mein Spectral 5.0 EX ist jetzt 3,5 Monate jung und hat 1000 Km runter. Viele Trails runter und etliche Höhenmeter.
Ich werde jetzt im Winter mal den Hinterbau auseinander nehmen, die Lager fetten und einen kleinen Gabelservice machen. Aber ehrlich gesagt bin ich ja schon der Meinung, dass das alles gar nicht nötig wäre.
 
Ich habe noch mal eine Fragen zum Dämpferausbau. In der FAQ steht dazu nix drin. Ich bin mir ja schon fast sicher aber wollte noch einmal nachfragen. Ich lass die Luft komplett runter davor oder?

Danke.
 
Ich habe noch mal eine Fragen zum Dämpferausbau. In der FAQ steht dazu nix drin. Ich bin mir ja schon fast sicher aber wollte noch einmal nachfragen. Ich lass die Luft komplett runter davor oder?

Danke.

Geht auch mit Luft. Aber kommt drauf an was du vor hast. Und dann am besten das Ventil mit einem Ausdreher herausschrauben.
 
Hat zufällig jmd von Euch sein Spectral auf 1x11 mit dem OneUp Components Shark Ritzelkit 50t+18t umgebaut?

Ich hab ne xt kassette 11-42 laut Anleitung in 11x50 umgebaut. Schaltwerk XT M8000 wurde auch nach Anleitung umgebaut.

Die Schaltung kommt einfach nicht selbständig auf das 50er Ritzel.

Ohne Schaltzug angehängt kann ich per Hand ohne Probleme hochschalten. Sobald der Schaltzug angehängt ist kann ich super soft bis 42 hochschalten. Das letzte hochschalten von 42 auf 50 geht nur bis zu einem "Rattern".

Eine Erhöhung der Spannung am Schalthebel bringt auch keinerlei Erfolg.

Begrenzungsschrauben passen, b-Schraube hab ich auch schon in unterschiedlichen Längen probiert, Kettenlänge sollte auch passen (auf dem großen Ritzel (per Hand) ist noch etwas Spielraum).

Im Moment habe ich echt keine Idee mehr.

Wäre echt dankbar für ne Idee!

P.S.: Fehler gefunden! Man sollte bei einem Direct Mount Schaltwerk dieses auch so verwenden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal eine Fragen zum Dämpferausbau. In der FAQ steht dazu nix drin. Ich bin mir ja schon fast sicher aber wollte noch einmal nachfragen. Ich lass die Luft komplett runter davor oder?

Danke.


bei mir gings erst als die luft raus war..das war ein ziemlicher krampf bis die dämpferschrauben draussen waren. Bei der Erstmontage wurde wohl Loctile nicht ins Gewinde sondern auf die Schraube gegeben und das hat dann die Schraube verklebt. Da die Gewinde ja in den Rahmen geschnitten sind kann man da ruck zuck die gewinde schrotten...also schön mit gefühl ausbauen;)
Wenn der Dämpfer raus ist schritt für schritt den hinterbau demontieren und auch wieder so montieren...sonst läuft man gefahr das sich das ganze verspannt. Ich hab dann auch die Lager mit fett gefüllt und das ganze mit mittelfestem loctile wieder zusammengebaut..
 
Wo ist denn da der Unterschied? Ich gebe es immer auf die Schraube.


Loctile gehört ins gewinde...wenn du die schraube selbst mit loctile einsetzt verteilst du das unkontrolliert auf dem weg zum gewinde schon...davon abgesehen das es sich dann beim reinschrauben auch auf der nicht gewünschten seite rausdrückt. Das kann im schlimmstenfall dazu führen das bewegliche teile verkleben. Wenn du mal einen bolzen mit nem hammer rausschlagen musst lernst du das auf die harte tour;)
 
Loctile gehört ins gewinde...wenn du die schraube selbst mit loctile einsetzt verteilst du das unkontrolliert auf dem weg zum gewinde schon...davon abgesehen das es sich dann beim reinschrauben auch auf der nicht gewünschten seite rausdrückt. Das kann im schlimmstenfall dazu führen das bewegliche teile verkleben. Wenn du mal einen bolzen mit nem hammer rausschlagen musst lernst du das auf die harte tour;)
Klingt logisch, danke.
 
Weis zufällig jemand ob man die SRAM Roam 50 Felge einzeln bekommt ? Das ist doch bestimmt nur eine umgelabelte DT Swiss oder so. Meine hat es gespalten :-D
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-10-20 at 14.23.40.jpeg
    WhatsApp Image 2017-10-20 at 14.23.40.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 14
Hi,
der 2 mm Spalt zwischen Steuerrohr und Gabelkrone sieht nicht gut aus, irgendwie als ob eine Dichtung fehlt... Tatsächlich habe ich hier auch schon von vergammelten Lagern gelesen. Bei deren Größe sollten die doch eigentlich "lebenslang" halten. Als Übergangslösung habe ich Fett reingedrückt, eine 2 mm Schnur herumgebunden und den Knoten hinten versteckt. Später werde ich alles auseinandernehmen, fetten und dort einen O Ring verbauen.

IMG_20171020_101816.jpg
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20171020_101816.jpg
    IMG_20171020_101816.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 117
Hi,
der 2 mm Spalt zwischen Steuerrohr und Gabelkrone sieht nicht gut aus, irgendwie als ob eine Dichtung fehlt... Tatsächlich habe ich hier auch schon von vergammelten Lagern gelesen. Bei deren Größe sollten die doch eigentlich "lebenslang" halten. Als Übergangslösung habe ich Fett reingedrückt, eine 2 mm Schnur herumgebunden und den Knoten hinten versteckt. Später werde ich alles auseinandernehmen, fetten und dort einen O Ring verbauen.

Anhang anzeigen 655815 Gruß Thomas
Wenn du den Acros Steuersatz verbaut hast is das normal. Abhilfe bringt hier zB ein Cane Creek Steuersatz.
 
Hi,
der 2 mm Spalt zwischen Steuerrohr und Gabelkrone sieht nicht gut aus, irgendwie als ob eine Dichtung fehlt... Tatsächlich habe ich hier auch schon von vergammelten Lagern gelesen. Bei deren Größe sollten die doch eigentlich "lebenslang" halten. Als Übergangslösung habe ich Fett reingedrückt, eine 2 mm Schnur herumgebunden und den Knoten hinten versteckt. Später werde ich alles auseinandernehmen, fetten und dort einen O Ring verbauen.

Anhang anzeigen 655815 Gruß Thomas
Sorry, aber viel blöder gehts kaum mehr, ausser vielleicht verschweissen :spinner:
Schon mal daran gedacht, was passiert wenn sich da was auf wundersame Weise verklemmt ??
Die 3 Schrauben am Steuerkopf lösen und nachkontrollieren, ob alles ok ist, ist wahrscheinlich einfacher als der andere Schwachsinn.
Dabei kannst gleich die Lager kontrollieren und mit Fett anfüllen. - zumindest beim Crane Creek.
 
Oberes und unteres Steuerkopflager hinüber, weil man sich bei Canyon anscheinend gedacht hat, "sparen wir doch mal die 2 Cent für n bisschen Fett und bauen die Dinger quasi trocken ein".
Habe heute die Pike auf 160mm getravelt und das AWK Tuning verbaut. Die Lager des Steursatzes sind tatsächlich komplett trocken. Klar sind es Industrielager aber gar kein Fett. Ich habe die Lager auch nicht ohne Weiteres rausbekommen und habe mich damit begnügt, mein geliebtes Castrol LMX überall viel drauf zu schmieren. Sollte auch erst mal reichen um den Dreck fern zu halten. Wenn es irgendwann probleme geben sollte, kommt mir ein Hope Steuersatz dran und Ruhe ist.

Die Huber Bushings kommen die Woche und da mein Syntace Drehmo irgendwie an der Skala vergilbt ist und ich kaum noch die Nummern lesen kann, habe ich mir gleich einen neuen Hazet Drehmo geholt. Ich liebe gutes Werkzeug. Bin mal gespannt wie leicht oder schwer die Buchsen rein gehen. Dämpfer wird dann auch gleich noch mit ein paar mehr Ringen ausgestattet. Derzeit fahre ich 270 psi um keine Durchschläge zu haben.
 
Ich habe bei meinem Spectral AL auch Probleme mit diesen verdammten Leitungsclipsen auf dem Unterrohr. Ich hab mir jetzt die Leitungshalter von Syntace gekauft, die in den FAQ erwähnt werden, die passen aber überhaupt nicht, danke FAQ.
Was löst also wirklich das Problem?
 
Guten Tag !
Welche Dämpferbuchsen benötige ich für ein Fox dpx2 Dämpfer !?
Der Rahmen hat ja oben und unten 22,2mm.
Hat der Bolzen 6mm oder 8mm ?
Weiß jemand welchen Innenduchmesser der Dämpfer hat ?
Gibt es noch andere Hersteller wie Fox oder Huber ? Kann jemand welche empfehlen oder hat nen link ?
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben Unten