Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo Leute,

ich brauch wahrscheinlich ein neues Innenlager wo ich auch weiß, welches ich nehme. Stimmt die Gehäusebreite des Spetrals von 2017 von 92mm? Geht mir nur darum, wie viele Spacer ich beim Einbau dann benutze.

Bildschirmfoto 2018-04-02 um 18.34.58.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-02 um 18.34.58.png
    Bildschirmfoto 2018-04-02 um 18.34.58.png
    44 KB · Aufrufe: 92
Ich hab drei Fragen gleich zum Wochenstart: :wink:

Wie lange wird es Schaltaugen und sontige Ersatzteile für das 15/16/17er Spectral bei Canyon geben?

Wer kann mir zusätzlich noch n Tipp geben für nen leichten kurzen (z.b. 40mm oder weniger) Vorbau geben? Ich meine der V12 von Canyon ist von der Preis-Leistung ziemlich gut. Finde sonst nichts mit niedrigem Gewicht (<150 gr) bei akzeptablem Preis (<100 Euro).

Habt ihr analog dazu n Tipp für nen schönen und leichten Lenker (etwa 780 mm). Gerne in bunt z.b. Atlas in blau. Preis (<150 Euro). Wieder das gleiche Problem, ich finde nichts besseres als das von Canyon.
 
Ich hab drei Fragen gleich zum Wochenstart: :wink:

Wie lange wird es Schaltaugen und sontige Ersatzteile für das 15/16/17er Spectral bei Canyon geben?

Wer kann mir zusätzlich noch n Tipp geben für nen leichten kurzen (z.b. 40mm oder weniger) Vorbau geben? Ich meine der V12 von Canyon ist von der Preis-Leistung ziemlich gut. Finde sonst nichts mit niedrigem Gewicht (<150 gr) bei akzeptablem Preis (<100 Euro).

Habt ihr analog dazu n Tipp für nen schönen und leichten Lenker (etwa 780 mm). Gerne in bunt z.b. Atlas in blau. Preis (<150 Euro). Wieder das gleiche Problem, ich finde nichts besseres als das von Canyon.

Das erste wird dir wohl kaum einer beantworten können.
Vorbau Race Face Turbine R35 99,95€ (50mm 138g) da lohnt sich der Blick in Bikemarkt. Beim Lenker ähnlich Race Face SixC auch in 35mm 20 Rise 800 breit 210g für ca 150€.
Ist beides nicht billig sieht geil aus und ist auch robust.
Und die 35mm Lenker machen mehr her.
 
Wie lange wird es Schaltaugen und sontige Ersatzteile für das 15/16/17er Spectral bei Canyon geben?
Schaltaugen sind für das neue Modell identisch, Nr. 26 für SRAM -Schaltung und Nr. 27 für Shimano, das sollte erst mal kein Problem sein. Was meinst du mit sonstigen Ersatzteilen? Es gibt doch 6 Jahre Garantie auf den Rahmen, also denke ich das auch mal noch fast 6 Jahre die Teile, sowas wie Schwinge oder Hinterbau usw, vorhanden sein sollten. Und danach wird es dann die Einzelteile noch hier und da im Bikemarkt geben.
 
Hat jemand Erfahrungen zu einem Tausch von einer 140er Gabel auf eine 150er ?
In meinem konkreten Fall steht die Überlegung im Raum von der jetzigen Fox 34 Performance (140mm) auf eine Pike mit 150mm zu wechseln. Das wäre dann halt eine gebastelte EX Variante.
Daraus ergibt sich ein leicht flacherer Lenkwinkel und halt 1cm mehr Federweg, da meine Touren öfter ins Enduro Terrain reichen.
Zudem kommt die Front etwas höher was mir aber entgegen kommen würde.

Fraglich ist, ob es sich lohnt und die Performance anschließend wirklich einen Unterschied ausmacht.

Aktuell gibts die Pike für 600€ was natürlich ein "teures" Upgrade wäre.

Habe auch schon an ein Strive gedacht aber ich will keinen ShapeShifter und eigentlich bin ich mit dem Spectral zufrieden.

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte ?
 
Hat jemand Erfahrungen zu einem Tausch von einer 140er Gabel auf eine 150er ?
In meinem konkreten Fall steht die Überlegung im Raum von der jetzigen Fox 34 Performance (140mm) auf eine Pike mit 150mm zu wechseln. Das wäre dann halt eine gebastelte EX Variante.
Daraus ergibt sich ein leicht flacherer Lenkwinkel und halt 1cm mehr Federweg, da meine Touren öfter ins Enduro Terrain reichen.
Zudem kommt die Front etwas höher was mir aber entgegen kommen würde.

Fraglich ist, ob es sich lohnt und die Performance anschließend wirklich einen Unterschied ausmacht.

Aktuell gibts die Pike für 600€ was natürlich ein "teures" Upgrade wäre.

Habe auch schon an ein Strive gedacht aber ich will keinen ShapeShifter und eigentlich bin ich mit dem Spectral zufrieden.

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte ?
Für ca. 40.- Eier kannst die Fox 34 durch tausch des Airshafts auf 150 oder 160 mm traveln. Wurde hier schon ausführlich behandelt. Für mich persönlich sind die 150mm mit der Fox 34 ideal.
 
Wollt auch schon lange meine 34 Fox auf 150mm updaten. Kann mir einer sagen wo ich den Airshaft mit 150mm für die 34 Fox aus 2016 herbekomme. Find nirgendwo einen schon gar nicht für 40 euro, auch nicht im Bikemarkt. Danke
 
Wollt auch schon lange meine 34 Fox auf 150mm updaten. Kann mir einer sagen wo ich den Airshaft mit 150mm für die 34 Fox aus 2016 herbekomme. Find nirgendwo einen schon gar nicht für 40 euro, auch nicht im Bikemarkt. Danke
Da wären noch zwei zu haben.
Ansonsten siehts beim kurz googeln eher mies aus.

http://www.jensonusa.com/Fox-Shox-34-Air-Shaft-Assembly-Air-Shaft-Assy-34-140mm-820-02-364

Ob die nach Deutschland liefern is auch fraglich.
Haste mal beim Fox Deutschland in Rodalben angefragt die sind recht zuverlässig und, sicherlich nicht arg überraschend, recht gut sortiert.

Tante Edit sagt: Auf Lager ist nur der Airshaft von 130 auf 140mm.
140 auf 150mm ist ab 19.04. wieder lieferbar.
 
Da wären noch zwei zu haben.
Ansonsten siehts beim kurz googeln eher mies aus.

http://www.jensonusa.com/Fox-Shox-34-Air-Shaft-Assembly-Air-Shaft-Assy-34-140mm-820-02-364

Ob die nach Deutschland liefern is auch fraglich.
Haste mal beim Fox Deutschland in Rodalben angefragt die sind recht zuverlässig und, sicherlich nicht arg überraschend, recht gut sortiert.

Tante Edit sagt: Auf Lager ist nur der Airshaft von 130 auf 140mm.
140 auf 150mm ist ab 19.04. wieder lieferbar.

Also wird nicht nach Deutschland verschickt. Also kann ich meine Gabel wieder nicht auf 150mm updaten. Sobald jemand etwas weis oder einen Airshaft übrig hat bitte melden. Suche schon ewig und komm nicht weiter.
 
weis jemand ob die DT Swiss M1850 von dem 2017er 5.0 EX das Ratchet System oder das Pawl System haben? Alternativ welche Nabe ist verbaut? Im Handbuch auf seite 1 steht leider nichts genaues zu dem LRS.

Bzw. kann ich folgendes montieren?

36t:https://www.bike-components.de/de/D...erlight-36T-fuer-Ratchet-System-Naben-p24147/

oder sogar 54t: https://r2-bike.com/DT-SWISS-Upgrad...-54-Zaehnen-fuer-Ratchet-Freilaufsystem-2-Stk

Hat das schon jemand probiert?

Danke für die Hilfe.

Beim M1850 sind PAWL-Naben verbaut, also nicht mit den Ratchet Naben kompatibel.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten