Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich bin aber der Meinung ,dass der Hersteller für solche Art von Lagern Garantie übernehmen sollte. Aber auch ein entsprechendes Tool anbieten sollte mit dem man die Lager richtig ausbauen könnte !
Gerade bei der Preisklasse und das meine ich auch für alle anderen Herstellern...
 
Als Zweitbesitzer ist man halt bei Canyon unten durch^^

Das ist nicht nur bei Canyon so. ;) Als Zweitbesitzer ist man in den meisten Fällen der gear*****.
Als einziger Hersteller der auch Zweitbesitzern Garantie gibt fällt mir ad hoc nur Liteville ein. Ja es ist ärgerlich wenn der Rahmen reißt....aber ist halt so. Leider.
Ich habe mir in den letzten Tagen mal die Garantiebestimmungen der anderen Hersteller angesehen und da stehen manchmal echt seltsame Sachen sind. Zum Beispiel: Rahmen 5 Jahre, Kettenstrebe 2 Jahre...:confused:
 
Manche Dinge passen einfach nicht wirklich. Und verstehen tue ich es erst recht nicht. Da sowas in in meinen Augen keinen Sinn macht !
Aber die Hersteller wissen halt wo ihre Schwachstellen sind und reduzieren die Garantie und es ist gleich ein Verschleißteil!
 
Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken mir für teures Geld lieber einen Rahmen eines Herstellers zu kaufen, der eine "livetime warranty" auf den Rahmen gibt. Da erhoffe ich mir, dass ich für die nächsten Jahre Ruhe habe.

@reinim
Aus welchem Baujahr ist denn der Rahmen und hast du mal versucht dich an den damaligen Erstbesitzer zu wenden?
 
Die Streben sind als Bauteile halt auch sehr kompliziert - den Kicker könnte man vllt. noch nachbauen lassen, wenn man jemand in einer metallverarbeitenden Firma kennt, auch wenns am Ende vllt. eher zweckmäßig aussieht und paar Gramm mehr auf die Waage bringt.

Wenn man als Hersteller eine geringere Garantie auf die Kettenstreben gibt, sagt man ja quasi selbst, dass die Dinger nichts taugen und die Schwachstelle des Rahmens sind. Irgendwie hat so ein Anbieter dann für mich keine wirkliche Legitimation. Egal ob Canyon, Cube oder Rose - am Ende ist der Rahmen das, was die Daseinsberechtigung ausmacht. Paar Teile von Shimano, Fox, Rock Shox etc. bestellen und zusammen klöppeln erfordert nicht viel...
 
Ich denke aber mittlerweile, daß es sich einige Hersteller leicht machen was die Garantie betrifft!

Und mal ehrlich, wenn ich ein Bike für 3000 oder mehr Euro kauf, sollte es mindestens 2 Jahre halten. .. Egal ob Hinterbau, Lager oder sonstiges!
Und wenn, wie in meinem Fall die Lager jährlich ausgetauscht werden sollen, dann erwarte ich vom Hersteller ein passendes Tool zu einem fairen Preis, mit dem die Arbeiten selbst verrichten kann!
Aber das ist wohl zu viel verlangt!

Ich habe jetzt ein Tool für 90 € gekauft, um die Lager herauszuholen. Doch habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Tool so anzusetzen das es funktioniert.
Also ist es für mich fest im Rahmen verbaut und obliegt so der Garantie des Herstellers....
Aber das ist nur meine Sicht!

Habe im übrigen alle Lager raus und wieder neu eingepresst! Mal sehen ob das knacken jetzt weg ist
 
Garantie ist aber eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn die Garantie etwas nicht abdeckt, das dir wichtig ist, kannst Du halt nicht kaufen. Dumme Antwort, aber so ist es nunmal.
Davon abgesehen sind Lager halt Verschleißteile. Da sie auch nicht von Canyon selbst kommen, will man dafür natürlich auch keine Garantie übernehmen. Das finde ich schon verständlich, auch wenn ich deine Sicht natürlich auch nachvollziehen kann.
 
Ich bin nur der Meinung, das die Möglichkeit, die einem geben wird, um das Lager vernünftig ausbauen eben nicht gegeben sind!
Es waren weniger als 1mm Überstand vom Lager zur Lagerschale!
Und das ist echt zuwenig um eine ordentliche Angriffsfläche zu bekommen!
Oder Canyon, muss das passende Tool zum Verkauf anbieten!

Es gibt Gewährleistung, die beträgt laut EU -Richtlinien 2 Jahre und Garantie ist freiwillig! Wie z. B Lebenslange Garantie bei Santa Cruz auf die Carbon Felgen....
 
Und Gewährleistung sagt nur aus, dass das Produkt beim Kauf fehlerfrei gewesen sein muss...inkl. Beweislastumkehr.
Davon ab fand ich die aufgeschraubten Hollowtech-Lager an meinem Vorgänger-Bike auch besser. Das zu tauschen ist geradezu lachhaft einfach.
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht mit! Ich fand die Hollowtech auch sehr easy. Mir graut es schon davor wenn die Einpresslager getauscht werden müssen...
Und da ich in meiner Gegend keine Bike Freunde habe, muss ich das Tool dafür auch wieder kaufen :(
Und mal ehrlich, den Kram den man so braucht ist ganz schön teuer!
 
Es wird weder von Canyon noch von sonst einem Bike-Hersteller jemals ein tool zum Wechseln der Lager geben. Die Bike Hersteller wollen nicht das man am empfindlichen Rahmen rumschraubt und beim Lagerwechsel etwas kaputt macht und der Kunde dann rumjammert wenn es darauf keine Gewährleistung gibt. Es gibt genug Selbstschrauber die besser nicht schrauben sollten. Die jammern dann am Lautesten und Beschweren sich über angeblich schlechten Service. In sofern kann man die Hersteller schon verstehen. Auch wenn ich Eurer Meinung bin das mehr Wartungsfreundlichkeit der Lager (wie auch immer man das umsetzen könnte) schon sehr nett wäre.
 
Servus Spectral-Gemeinde,

fährt im 50km-Umkreis der PLZ 95126 jemand ein Spectral AL EX in Rahmengröße M, welches man mal probe sitzen könnte zwecks der Rahmengröße? Wenn ja, gerne PN an mich - würde mich sehr freuen :)
 
Mahlzeit Spectral Gemeinde.
Seit einigen Wochen quäle ich mich mit einem immer schlimmer werdenden knacken am Spectral rum. Was ich mit Gewissheit sagen kann, eskommt von hinten.
Nach dem gut bewährten Auschlussverfahren habe ich nach und nach erst alle Lagersitze, Sattelstange und Sattel, sowie Tretlager und Pedale demontiert, gefettet und wieder montiert. Das war aber nur von kurzem Erfolg gekürt. Bis heute bin ich dann vom Hinterrad augegangen, hatte beim ortsansässigen Bikeladen die Speichenspannung und alles überprüfen lassen, auch nichts. Selbst die eagle Kasette habe ich demontiert und den Freilauf überprüft, ohne Erfolg.
Heute habe ich mir ein Herz genommen und den gesamten Hinterbau erneut auseinaner genommen, dabei auch auf mögliche Risse geachtet, alles gereinigt und gefettet.
Bei der Montage ist mir dann aufgefallen, das der rechte "Rockerarm", den Begriff hab ich aus der Explosionszeichung!, gut 5 - 10 mm vom Lagerpunkt ab steht. Zur Verschraubung beider "Rockerarme" musste ich den rechten andrücken, wobei sich die Kettenstreben leicht verdreht haben. Erst dachte ich an einen Montage Fehler meinerseits, aber der linke Rockerarm saß locker vor dem Lagerpunkt. Auch ein erneutes lösen den rechten Schraube brachte keine Besserung.
Nun meine Frage, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann durch dieses "Verdrehen" der Kettenstreben das knacken entstehen?
Ich meine ja. Gefallen würde mir das jedoch nicht.... Bike mitten in der Saison einschicken und wochen-/monatelang drauf warten ist uncool....
Vllt. hat ja noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 20180530_175503.jpg
    20180530_175503.jpg
    616,6 KB · Aufrufe: 45
Irgendwie sieht der Hinterbau auf deinem Foto krumm und schief aus. Die linke Schraube der Sitzstrebe sitzt seltsam am Rockerarm. Hast du mal versucht zuerst die Rockerarme zu montieren und dann die Sitzstreben?
 
Bei mir war das Lager in dem Rocker Arm schief eingepresst.
Ich hatte zwar noch keine Probleme, allerdings war bei der Montage auch alles unter Spannung. Das Lager muss innen komplett am Flansch anliegen
 

Anhänge

  • 20161116_174450.jpg
    20161116_174450.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 41
@Freaky
Hast du mal die Gewinde darauf kontrolliert ob sie gleich geschnitten sind?
Den auf den ersten Blick würde ich behaupten das sie nicht gleich sind!
Und die Kontrolle, ob das Lager richtig eingepresst ist scheint mir sehr sinnvoll zu sein!
Denn auch wenn die Bikes von Canyon gut sind, ist die Montage der Bikes eher Bescheiden.
 
Jau Leute,
Danke für eure Antworten!
Also, zu der Schraube am linken Rockerarm. Im Bild ist noch die Inbusnuss zu sehen, ist es das was du mit seltsam sitzender Schraube meinst?
Der Hinweis mit dem schief sitzenden Kugellager ist wirklich gut, das muss ich zeitnah kontrollieren.
Genauso die Gewinde kontrollieren.

Bei der heutigen Tour war das Knacken zunächst kaum vorhanden, wurde später wieder mehr, als wenn die Fettpackung an den Gelenken was gebracht hätte...

Ich bleibe dran und berichte euch.
Wenn noch jemand einen Tipp hat, ich bin für alles offen!
 
Ich hatte ja auch dieses Knacken/knarzen im Hinterbau und habe alles auseinander gebaut. Dabei habe ich dann auch das Hauptlager sowie die Lager im Rocker gewechselt! .. Was ich keinem empfehlen kann!
Heute dann die erste Testrunde und das knacken war wieder nach kurzer Zeit zurück . :(

Und jetzt bin ich am Ende meines Latein! Wenn jemand noch Ideen hat, immer raus damit!

Eigentlich wollte ich alles von Bike Components machen lassen doch nachdem mein Bike 3 Tage dort war, sagten sie mir, dass sie keine Arbeiten mehr am Canyon Rahmen verrichten...
Jetzt weiß ich auch warum :)
 
Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken mir für teures Geld lieber einen Rahmen eines Herstellers zu kaufen, der eine "livetime warranty" auf den Rahmen gibt. Da erhoffe ich mir, dass ich für die nächsten Jahre Ruhe habe.

@reinim
Aus welchem Baujahr ist denn der Rahmen und hast du mal versucht dich an den damaligen Erstbesitzer zu wenden?

Ist aus dem Jahr 2015 also 3 Jahre alt. Ja aber ich habe ihn nicht erreicht und leider ist das Rad bei Canyon auch auf mein Kundenkonto übertragen. Was mich daran ärgert ist, dass es nicht möglich ist von Canyon eine einzelne Kettenstrebe zu bekommen wie es bei vielen anderen Herstellern möglich ist. Ich wäre ja auch bereit diese zu Zahlen und verstehe auch das die Zusatzgarantie freiwillig ist. Aber ja leider hatten ja andere auch schon das gleiche Problem bei Canyon mit Einzelteilen des Hinterbaus. Lustig ist nur das ich letztes Jahr z.b. ohne Probleme einen neuen Rockerarm für mein 8 Jahre altes Canyon kaufen konnte. Ohne Kettenstrebe bleibt mir halt leider nichts übrig als den Rahmen zu entsorgen^^ Oder falls wer aus dem Forum Ersatzteile braucht kann er sich ja bei mir melden :heul:
 
Das man keine Einzelteile bekommen kann ist irgendwie ein Armutszeugnis....
Und das mit dem Rocker umso unverständlicher....???

Ja genau darum gehts mir die Garantie ist mir in dem Sinn ja egal und auch wenn man bei den meisten anderen Herstellern auch keine Garantieansprüche hat, bekommt man trotzdem meistens Ersatzteile^^

Ja auf das mit dem Rockerarm habe ich Canyon auch angesprochen aber es wurde nicht darauf eingegangen. Es wurde mir immer nur gesagt die Kettenstrebe ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und könne nur bei ihnen in der Werktstatt getauscht werden aber auf meine Frage ob man das dann in diesem Fall auch machen könne habe ich keine Antwort mehr bekommen
 
L
Ich hatte ja auch dieses Knacken/knarzen im Hinterbau und habe alles auseinander gebaut. Dabei habe ich dann auch das Hauptlager sowie die Lager im Rocker gewechselt! .. Was ich keinem empfehlen kann!
Heute dann die erste Testrunde und das knacken war wieder nach kurzer Zeit zurück . :(

Und jetzt bin ich am Ende meines Latein! Wenn jemand noch Ideen hat, immer raus damit!

Eigentlich wollte ich alles von Bike Components machen lassen doch nachdem mein Bike 3 Tage dort war, sagten sie mir, dass sie keine Arbeiten mehr am Canyon Rahmen verrichten...
Jetzt weiß ich auch warum :)

Letzte Woche hatte ich auch ein knarzendes Spectral, weil es nicht immer war haben wir das Tretlager ausgewechselt, wie es scheint ist es nun weg. Das alte Lager sah gut aus, hatte kein Spiel und war gut gefettet.

VG
Frank
 
Zurück
Oben Unten