Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich habe heute nach dem Sella Ronda Hero mein Rad gereinigt und dabei festgestellt, dass auch meine Kettenstrebe gerissen ist. Es handelt sich um ein 2015 Spectral AL in Größe M. Ich bin absolut kein Enduro Fahrer. Fahre hauptsächlich Rennrad, und habe das Bike um auch mal im Wald eine Runde drehen zu können. Irgendwelche krassen Sprünge habe ich damit auch nicht gemacht, auch kein Bikepark usw.. An der Belastung durch unsachgemäßen Gebrauch kann dieser Fehler nicht liegen. Ich wiege 70kg, das sollte das Bike abkönnen.
Bin gespannt, was Canyon dazu sagt, und ob die 6 Jahre Garantie greifen.
 
Ich habe heute nach dem Sella Ronda Hero mein Rad gereinigt und dabei festgestellt, dass auch meine Kettenstrebe gerissen ist. Es handelt sich um ein 2015 Spectral AL in Größe M. Ich bin absolut kein Enduro Fahrer. Fahre hauptsächlich Rennrad, und habe das Bike um auch mal im Wald eine Runde drehen zu können. Irgendwelche krassen Sprünge habe ich damit auch nicht gemacht, auch kein Bikepark usw.. An der Belastung durch unsachgemäßen Gebrauch kann dieser Fehler nicht liegen. Ich wiege 70kg, das sollte das Bike abkönnen.
Bin gespannt, was Canyon dazu sagt, und ob die 6 Jahre Garantie greifen.
Vielleicht hast du ja Glück und bekommst das neue. Die alten Rahmen sind ja schon rar.
 
Hätte ich nicht inständig angerufen und Mails geschrieben hätte es mit Sicherheit noch länger gedauert bis ich ne Rückmeldung bekommen hätte.

Bei mir ist es aber eine Odyssee. Rahmen scheinbar intern verloren gegangen, dann nach Telefonaten einen Tausch Rahmen angeboten bekommen. Nach nun mehr 5 Wochen habe ich den Rahmen bekommen. Allerdings haben die Kollegen vergessen die steckachse und das Gegenstück mit zu liefern.
Wenn jetzt alles gut geht brauche ich meinen Bike Urlaub nicht zu stornieren.


Edit:
Die Bestätigung das mein Rahmen eingegangen ist habe ich immer noch nicht erhalten.
 
Hat vielleicht jemand die Maße der Schrauben für die Zughalterungen. Ich habe die von CRC bestellt. Nun habe ich die Goodridge Stahlflex Hüllen für meine Hope und auf der anderen Seite den Schaltzug für die Bikeyoke Sattelstütze. Letzterer ist vom Durchmesser viel dünner als die Bremshülle, was dazu führt, dass die Zugklemmung schräg steht.

Dem wollte ich entgegenwirken indem ich den Schaltzug umhüllt hatte mit Tape um auf den gleichen Durchmesser zu kommen. Leider greift dann die zu kurze Schraube nicht mehr. Daher die Idee schrauben zu besorgen, welche länger sind.

Nun die Frage. Sind das M3 Schrauben?
 
Hat vielleicht jemand die Maße der Schrauben für die Zughalterungen. Ich habe die von CRC bestellt. Nun habe ich die Goodridge Stahlflex Hüllen für meine Hope und auf der anderen Seite den Schaltzug für die Bikeyoke Sattelstütze. Letzterer ist vom Durchmesser viel dünner als die Bremshülle, was dazu führt, dass die Zugklemmung schräg steht.

Dem wollte ich entgegenwirken indem ich den Schaltzug umhüllt hatte mit Tape um auf den gleichen Durchmesser zu kommen. Leider greift dann die zu kurze Schraube nicht mehr. Daher die Idee schrauben zu besorgen, welche länger sind.

Nun die Frage. Sind das M3 Schrauben?

Die Doku auf Seite 1 sagt: M5 ?
 
Das kann nicht sein (oder doch?). Ich glaub ich muss mir endlich mal einen Messchieber kaufen.

Wegen der Länge, kannst eigentlich nicht "zu lang" werden. Hatte auch schon 15mm lange schrauben installiert.
 

Anhänge

  • IMG_0919.jpg
    IMG_0919.jpg
    830,2 KB · Aufrufe: 88
Hat vielleicht jemand die Maße der Schrauben für die Zughalterungen. Ich habe die von CRC bestellt. Nun habe ich die Goodridge Stahlflex Hüllen für meine Hope und auf der anderen Seite den Schaltzug für die Bikeyoke Sattelstütze. Letzterer ist vom Durchmesser viel dünner als die Bremshülle, was dazu führt, dass die Zugklemmung schräg steht.

Dem wollte ich entgegenwirken indem ich den Schaltzug umhüllt hatte mit Tape um auf den gleichen Durchmesser zu kommen. Leider greift dann die zu kurze Schraube nicht mehr. Daher die Idee schrauben zu besorgen, welche länger sind.

Nun die Frage. Sind das M3 Schrauben?

@niconj falls du die double von CRC gekauft hast, hast du noch ein über ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-20 um 09.46.30.png
    Bildschirmfoto 2018-06-20 um 09.46.30.png
    129 KB · Aufrufe: 83
Aber die von Radon sind doch irgendwie cooler. Besonders unten wo der Zug der Stütze so stark zur Seite muss. Oder was gefällt dir an denen nicht?

Gefallen mir auch besser, aber an der obersten Halterung muss bei mir die Bremsleitung links am Steuerrohr vorbei und die Reverb rechts. Deshalb verwende ich jetzt noch die Clips.
Am Foto kann man es leider nicht so gut erkennen, weil meine Bremsen im Moment bei SRAM sind.:(
 

Anhänge

  • IMG_0922.jpg
    IMG_0922.jpg
    751,4 KB · Aufrufe: 83
Gefallen mir auch besser, aber an der obersten Halterung muss bei mir die Bremsleitung links am Steuerrohr vorbei und die Reverb rechts. Deshalb verwende ich jetzt noch die Clips.
Am Foto kann man es leider nicht so gut erkennen, weil meine Bremsen im Moment bei SRAM sind.:(
Stimmt. Das ist bei mir auch so. Für unten werde ich mir mal die von Radon bestellen. Danke für den Tip.
 
Dann hast du ja dann einen von CRC über. :anbet: Schreib mir mal eine PN, falls du Interesse hast, hab auch für die von Radon noch Schrauben (sind keine bei).

Ich könnte auch noch einen von den Ragley double gebrauchen, wenn sich noch jemand findet würde ich ein 3er Set bestellen und man könnte sie aufteilen? Jemand ausser Kkarlos noch Interesse?

Einfach PN an mich damit man den Thread nicht zuspammt

Gruß
 
Ich hatte mir auch das Set von Ragley bestellt. Habe noch 2x so Doppel-Clips über.
Könnte ich für eine Geringe Gebühr abgeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten