Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hi, mein Spectral CF macht unter Last (also im uphill) aus dem hintern Bereich mit jeden Tritt merkwürdige Geräusche. Hört sich kurz wie ein klappender Gepäckträger an.
Was habe ich alles schon geprüft?
Speichen am hinteren Laufrad auf festen Sitz überprüft.
Ritzelpaket nochmals angezogen, fester Sitz.
Hinterbaulager gereinigt und neu gefettet.
Sattel, etc. ohne Befund, da auch Treten im Stehen diese Geräusche verursacht.
Kurbel auf Spiel überprüft.

Bisher nichts gefunden.
Hat noch jemand Tipps für die Suche?
 
Bei mir waren es die Kettenblattschrauben. Bin fast wahnsinnig geworden bei der Suche und habe sogar das Tretlager getauscht, bis ich es gefunden hatte.

Kann bei Dir auch Verschleiß sein: Kette und Kettenblätter passen nicht mehr optimal zusammen oder der Umwerfer ist klapperig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Kurbel kein Spiel hat, kann das Innenlager defekt sein. Oder die Pedallager oder auch nur ein dreckiges Gewinde (abschrauben reinigen fetten wieder anschrauben). Ist bei beidem aber eher ein Knacken üblicherweise. :ka:
 
Kurze Frage in die Runde: gibt es für den Fox Dämpfer aus dem Spectral AL 8.0 (non-EX) aus 2017? (letztes Jahr mit dem alten Rahmen) eine Möglichkeit Volumenspacer nachzurüsten, damit das Heck progressiver wird? Dem Spectral wurde damals ja schon immer ein etwas zu linearer Tune vorgehalten. Lange Zeit fand ich das gar nicht schlimm, aber da ich auf dem Alpencross immer Enduro-lastiger unterwegs bin, würde ich das nach Möglichkeit gerne optimieren. Mit Luftdruck allein komme ich nicht hin. Entweder der Dämpfer ist hat zu wenig Sag oder er rauscht halt gern in den Anschlag bei Sprüngen oder Drops.
Oder könnte man das auch von Toxoholics einbauen lassen beim nächsten Service?

Merci!
 
Ja gibt es. Das Set aus ein paar Plastikteilen kostet allerdings 50 Euro!
Ob man es noch irgendwo bekommt weiss ich nicht. Fix direkt fragen, würde ich sagen. Montage ist echt einfach. (Youtube).
 
Ja gibt es. Das Set aus ein paar Plastikteilen kostet allerdings 50 Euro!
Ob man es noch irgendwo bekommt weiss ich nicht. Fix direkt fragen, würde ich sagen. Montage ist echt einfach. (Youtube).
50 Tacken ist schon echt eine Ansage. Gibt es da keine Drittanbieter?
Für das Geld könnte man im Sale ja schon bald über einen ganz neuen Dämpfer nachdenken...

Hast du einen Link welches Set das richtige wäre?
 
Ich weiß nicht so richtig, wie sich ein klappender Gepäckträger anhört, aber ich hatte mal ein Knarzen, dass vom Schaltauge kam (Verbindung zwischen Rahmen und Schaltauge).
Vielleicht ist auch die Kette verschließen.
 
Ich weiß nicht so richtig, wie sich ein klappender Gepäckträger anhört, aber ich hatte mal ein Knarzen, dass vom Schaltauge kam (Verbindung zwischen Rahmen und Schaltauge).
Vielleicht ist auch die Kette verschließen.
War das Schaltauge nicht richtig fest oder war Schmutz vor der Montage zwischen Rahmen und Schaltauge? Sonst kann sich doch da nichts bewegen.

Die Kette ist laut Messlehre noch absolut in Ordnung.

Die Suche geht also weiter.
 
Mit dem Schaltauge ist es wie mit anderen Komponenten am Bike, sie sind zwar mit dem Bike fest "verschraubt", aber können unter bestimmten Krafteinflüssen an den Verbindungsstellen knarzen, z.B. Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Kassette usw..
Und mit ausgebauten HR ist es nicht mehr so fest, wird nur von einer kleinen Schraube in Position gehalten. Da kann beim Einbau des HR und Steckachse durchaus Schmutz zwischen Rahmen und Schaltauge kommen.
 
Hallo, habe gerade am Rad (AL von 2016) durch Zufall einen leichten Knick innen am der oberen Kettenstrebe entdeckt. Ist das normal oder hat der Rahmen einen Treffer? Beim Fahren merke ich nichts und springen tue ich auch nicht.


Nachtrag: es scheint wohl normal zu sein und ein Schutz vor der Kette zu sein....
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-09-02 at 08.30.02 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-02 at 08.30.02 (1).jpeg
    260,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo noch eine Übersicht oder den Canyon online Rechner bei welcher Körpergröße, Beinlänge etc. welche Rahmengröße empfehlenswert ist? Mein Schwager überlegt mir mein 2016er Spectral abzukaufen, er ist aber etwas größer als ich.
 
Gibt es irgendwo noch eine Übersicht oder den Canyon online Rechner bei welcher Körpergröße, Beinlänge etc. welche Rahmengröße empfehlenswert ist? Mein Schwager überlegt mir mein 2016er Spectral abzukaufen, er ist aber etwas größer als ich.
Warum nicht einfach ausprobieren? Die Größenrechner sind ja immer nur Anhaltspunkte aber nicht der Weisheit letzter Schluss...
 
Gibt es irgendwo noch eine Übersicht oder den Canyon online Rechner bei welcher Körpergröße, Beinlänge etc. welche Rahmengröße empfehlenswert ist? Mein Schwager überlegt mir mein 2016er Spectral abzukaufen, er ist aber etwas größer als ich.
Schau doch Mal auf der 1. Seite in diesem Thread. Da haben ganz viele Ihre Körper- und Rahmengröße gepostet. Reicht zumindest Mal als grobe Orientierung. Aber kommt dann auch wieder drauf an ob Du im Verhältnis zum Oberkörper lange Beine hast oder umgekehrt!? Im Zweifel besser Mal draufsetzen vorher.
 
Hallo,

ich habe bei meinem 2017 Spectral das M12xP1.25x0.7D Heli coil verloren. Canyon verkauft immer noch keins. Ich habe gelesen das es das Problem hier schonmal gab aber keine Lösung dazu gefunden.
Hat jemand eine Idee wo man so was kaufen kann? Alternativ das ganze Teil CAYN Axle For Rocker Arm Pivot 55xØ20x11
Danke
 
Hast Du mal ein Bild von was Du sprichst ? Das hier ? Das kann man bei Canyon per email oder den Chat bestellen. Das findest Du sonst nirgends weil es ein Hersteller spezifisches Teil ist.

1633532790090.png
 
Hallo filiale,

es ist das Helicoil zwischen den Ziffern 4 und 22. Leider kann man es nicht bei Canyon bestellen mit dem Service habe ich erfolglos gemailt und telefoniert.
 
Kann man das als Set bestellen (auch wenn es unnötig teuer würde) ? Der Hotline Service ist nicht so kompetent. Da würde ich es nochmal versuchen. Eventuell erwischt Du dann einen anderen Mitarbeiter der etwas hilfsbereiter ist. Oder per Facebook anschreiben. Da hilft man auch weiter. Sonst wäre Dein Rad ja jetzt schrottreif.

Kannst Du die Einsätze über der Nummer 7 bestellen ? Die haben eventuell die gleichen Abmaße. Du kannst ja mal probieren ob sie passen. Wenn ja, notfalls von einer Firma drehen lassen (es gibt über ebay-Kleinanzeigen Leute die so etwas anfertigen). Ist aber leider nicht günstig. Da sind mal schnell 50 Euro weg.
 
Hallo zusammen,
Fährt jemand ein 2015er Al 29 und kann mir sagen ob ein CC DB Air IL reinpasst?
Habe das Rad gebraucht gekauft und glaube es ist ein zu langer Dämpfer verbaut, welche Ebl fahrt ihr?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich will an meinem 2016 Spectral von XT 2x10 auf Sram 1x12 umbauen. Habe hier eine Komplette Gruppe also alles was XT war ist jetzt weg nur noch Sram dran....

Hat bis jetzt gut geklappt aber irgendwie scheitere ich am Schaltwerk und den Abstand zwischen Rolle Schaltwerk und Zahnkranz. Diesen Abstand den man ja normalweiser mit der Stellschraube einstellen kann , leider ist diese zu kurz bzw. der Anschlag vom Schaltwerk ist zu weit weg und ich bekomme keine andere Stellung an dem Schaltauge hin wie an dem Bild zu sehen ist. BTW die Schraube auf dem Bild war eine Bastellösung die aber auch nicht geholfen hat da die Schraube den Anschlag dann verfehlt. Dazu ist dieser Anschlag nie "fest" lässt sich also immer drehen....
Wo ist mein Fehler?
 

Anhänge

  • F519D4AD-DCFB-4D42-A7C7-EEDF25E8975B_1_105_c.jpeg
    F519D4AD-DCFB-4D42-A7C7-EEDF25E8975B_1_105_c.jpeg
    332 KB · Aufrufe: 58
  • 41934EF3-A6F6-4DAC-84FA-594A22DEAAD3_1_105_c.jpeg
    41934EF3-A6F6-4DAC-84FA-594A22DEAAD3_1_105_c.jpeg
    231 KB · Aufrufe: 45
  • 4760D657-92AC-4C31-AFF8-1E8FB146C013_1_105_c.jpeg
    4760D657-92AC-4C31-AFF8-1E8FB146C013_1_105_c.jpeg
    262,1 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten