Canyon Spectral AL 5.0 / 6.0 vs. YT Jeffsy 29" AL Base vs. Giant Trance 29 2 vs. Cube Stereo 140 HPC 2018

Registriert
24. Juni 2019
Reaktionspunkte
4
Ort
Linz, Österreich
Hallo liebe Community,

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Fully und zur Zeit stehen zur auswahl:

https://www.canyon.com/de-at/mounta...mengroesse=XL&dwvar_1996_pv_rahmenfarbe=GY/RD
https://www.canyon.com/de-at/mounta...rahmenfarbe=BK&dwvar_1997_pv_rahmengroesse=XL
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2122/sCategory/508
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-29-2-2019
https://www.cube.eu/2018/bikes/moun.../cube-stereo-140-hpc-race-275-bluengrey-2018/
Zu den Canyon Bikes:
Wie ist der Unterscheid vom Spectral 5.0 zum 6.0? Dass bessere Komponenten verbaut sind, ist klar, aber lohnen sich die 400€ Aufpreis?
Wie sind die Canyon Bikes in Sachen Haltbarkeit, Wartung/Pflege und sollte mal was kaputt sein, wie ist der Kundenservice bzw. Garantieleistung?

Zum YT Bike:
Wie ist dieses im Vergleich zum Canyon Spectral? Machen die 20mm vorne und 10mm hinten Federweg die das Canyon mehr hat was aus?
Selbe Frage wie bei den Canyon Bikes bezüglich Haltbarkeit, Pflege, Kundenservice?
Hab gelesen hier sind Pedale bereits im Lieferumfang dabei, sind die fürn Anfang ausreichend?

Zum Giant Bike:
Dieses hat nur 120/115mm Federweg, wirkt sich das besonders aus?
Diese Bike würde ich über einen Händler in der Nähe bekommen um 300€ billiger wie der Listenpreis inkl. anständige Pedale.

Zum Cube Bike:
Dieses würde ich ebenfalls über einen Händler bekommen um 300€ billiger weils das Vorjahresmodell ist.
Jedoch ist das ein 27.5".

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Empfehlungen. :bier:
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral AL 5.0 / 6.0 vs. YT Jeffsy 29" AL Base vs. Giant Trance 29 2 vs. Cube Stereo 140 HPC 2018
Ich würde dir empfehlen die Pedale aus der Überlegung zu streichen.
Anständige Flatpedale kosten 40-60 Euro und können auch gerne ein optisches Accesoire sein, farblich agestimmt. Das Bike kostet deutlich mehr.

Thema Versender oder Händler musst du entscheiden. Einfach mal hier suchen, wobei meist natürlich nur negatives finden wirst. Wer im Internet kauft beschwert sich natürlich im Internet und nicht beim Händler vor Ort, wie oft negatives im Vergleich zu positiven weitergegeben wird, ist glaube ich statistisch Faktor 7.
Natürlich darf man auch die Stückzahlen nicht vergessen, die ist bei Canyon, Radon und Cube nicht gerade gering. Aber man darf sich gerne diesbezüglich mal Gedanken machen ob man auf Mailanfragen wegen Problemen warten will.

Radon ist der preisaggressivste mit meist hochwertigen Anbauteilen.
YT ist eine Gravitybude, die Bikes sind immer mehr auf Abfahrt getrimmt als bei den anderen, ist einfach wohl die Firmenphilosophie. Dafür meist etwas schwerer.
Canyon geht dafür gerne mal andere Wege wie beim Strive, Kabelkanal Spectral oder integrierte Sattelklemme.
Am nächsten an die Versender kommt Cube preislich ran als Händler.
Bei Giant, Trek und Speci wirst du meist Komponenten 2 Klassen niedriger dran haben für den gleichen Preis. Die Komponenten sind nicht automatisch schlechter, manchmal einfach nur schwerer.
Alles bezieht sich jetzt auf UVP. Wie du bereits erkannt hast ist im Laden UVP nicht gleich Kaufpreis.

Richtig schlechte Bikes gibt es theoretisch nicht. Jedes hat etwas seine Ausrichtung und versucht dort etwas zu Punkten.
Da dir theoretisch ein praktischer Bezug/Gefühl auf dem Bike fehlt, ist es fraglich wie weit es hier weiterhilft oder einfach subjektiv entscheiden kannst.
 
welche Pedale meinst da zum beispiel? wo ich gesucht habe, kosten anständige Pedale immer so um die 100€.
Und mit Helm und Schuhe und sonstigen Kram rundum das Bike summiert sich das auch. Für Geheimtipps in Sachen Preis/Leistung hab ich als Anfänger natürlich 2 offene Ohren :daumen:

ja natürlich, negatives Feedback gibt man öfter und leichter als positives. Da erwische ich mich selber auch oft genug, immer nur etwas zu sagen/schreiben wenn was nicht passt. :D

ich liebäugle mit dem YT Jeffsy 29/27 AL Base. Hat auch ein bisschen mit der Firmenphilosophie zu tun und eben wie du auch gesagt hast, mit den Stückzahlen. Es wirkt einfach etwas persönlicher als bei Canyon und dergleichen. Außerdem hätte ich bei Canyon Lieferzeiten bis Mitte September. o_O

Wie du schon richtig gesagt hast, mit fehlt der praktische Vergleich zu anderen Bikes, somit haben der Kundenservice, die Garantieleistung und die Wartezeiten sollte mal was defekt ist einen hohen Stellenwert für mich. Deswegen wollte ich am anfang von einem Versender-Bike eher absehen, sondern mich im Fachhandel erkundigt habe, um eine persönliche Ansprechperson für die Beratung und Serviceleistung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich entscheiden ob es innerhalb der AM Kategorie eher etwas abfahrtslastiges oder etwas vortriebsstarkes sein soll. Falls es eher Richtung abfahrt geht ist das Commencal meta TR29 noch ein Kandidat.
Falls Vortireb im Vordergund steht finde ich das Trance toll. Da gibts auf youtube begeisterte reviews.
Was die Pedale angeht ist das OneUp eine gute Wahl.
https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Comp-Plattformpedale-p57353/
 
Genau die OneUp hatte ich auch im Kopf.
Hab die Alu und finde die bei großen Füßen klasse, also bei meinen 47 top. Leider musste ich bereits nach 1,1/2 Jahren jetzt die Lager tauschen was mich etwas überrascht hat.
Alternativ die RaceFace Chester Pedale, sind vom Grip auch nicht verkehrt, etwas kleiner von der Fläche.

Beim Spectral würde ich den Mehrpreis für das 6.0 bezahlen ja.

Mit dem Jeffsy in 27.5 kannst theoretisch nichts falsch machen. Das 29 finde ich ebenfalls spannend, eigentlich noch etwas besser, jedoch muss dir das Gefühl für 29 liegen.
 
Mit dem Jeffsy in 27.5 kannst theoretisch nichts falsch machen. Das 29 finde ich ebenfalls spannend, eigentlich noch etwas besser, jedoch muss dir das Gefühl für 29 liegen.
Absolut, das Jeffsy 27.5 hat wirklich einen enorm breiten Einsatzbereich. In ungefähr dem gleichen Bereich könnte man noch das Propain Tyee AM anschauen. Geht meiner Erfahrung nach noch besser im Uphill als das Jeffsy. Und man ziemlich frei Komponenten reinkonfigurieren.
Nachdem ich die Dinger ans Hardtail geschraubt hab, bin ich von den Nukeproof Horizon Pro Flatpedals recht angetan, gerade für Leute auf großem Fuß :) (mir sind die fast zu groß). Und für 50€ bei CRC super Preis/Leistung:
https://www.chainreactioncycles.com...MIt5vLu7GL4wIV0-d3Ch3x2QBgEAQYASABEgJc3_D_BwE
 
Super, danke für die Tipps! :daumen:
ich habe schuhgröße 44er, also sollte dass schon passen.

ja das mit dem Konfigurieren ist super Feature, jedoch kenne ich mich bei den einzelnen Komponenten noch zu wenig aus, bzw. habe ich keine praktische Erfahrung wie jetzt zb. Fox 34 Foat vom Jeffsy im Vergleich zur Rock Shox Revelation RC gabel vom Tyree AM ist? :confused:
Das gleiche bei allen anderen Komponenten wie Dämpfer, Bremsen usw...oder bei den Reifen Schwalbe (Tyree) oder Maxxis (Jeffsy)?
Wobei ich bei mir als Fully-Einsteiger denke dass es relativ egal ist, weil ich sowieso keinen Unterschied erkennen würde wahrscheinlich :D
Somit könnte ich nur danach gehen welche Komponente weniger fehleranfällig und robuster ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Jeffsy AL 29 ist ja noch der alte Rahmen. Die Carbon Version ist dieses Jahr neu, aber die AL Version haben sie beibehalten. Das ist was den Vortrieb angeht kein Gewinner und ganz schön kurz. Zum 27,5er kann ich nix sagen.
 
Hast du deine Meinung bezüglich der Vorteile des Kaufes beim Fachhändler geändert?
Wie mein Vorredner schon richtig schrieb.
Ist meist die Ausstattung und damit das Gewicht besser. Oder vergleichbare Ausstattung dan aber Uvp günstiger.
Meine Wahl wären von den fünf das spectral 6.0 aufgrund der genialen sram gx 1*12 Schaltung und der stimmigen restlichen Komponenten.

Alternativ das yt jeffsy welches mir optisch auch sehr gut gefällt und dabei einen guten Kompromiss aus Gewicht und Performance darstellt.
aber auch ganz klar abfahrtslastiger
(wie auch das Spectral) aufgebaut ist. Rahmengröße s&m sind bereits ausverkauft.

Zum Service bei Canyon liest man überwiegend kritische Stimmen.
Kann ich persönlich nicht bestätigen.
Meine Guide Bremse wurde kurzfristig und kulant getauscht.
Zum YT Service kann ich selbst noch nichts sagen...
Befürchte aber das schnelle Wachstum negativ auf die Reklamation Abwicklung auswirken kann.

Giant hat die besten Garantie Bedingungen.
Cube nur 3 Jahre auf Carbon Rahmen!
 
ja schon, hatte etwas bedenken zwecks dem selber zusammenbauen und einstellen, aber nachdem ich mich da eingelesen hab, dass das keine hexerei ist bin ich auch offen für versenderbikes. und die auswahl sowie preis/leistung ist natürlich besser als im handel.

ist zwischen der gx und der nx ein großer unterschied?

und hat von euch schon wer erfahrungen mit propain bikes?

ja canyon verkauft mehr bikes, somit gibts auch mehr negative kritik. die positiven sachen bekommt man ja nur geringfügig mit in des foren.
 
ja schon, hatte etwas bedenken zwecks dem selber zusammenbauen und einstellen, aber nachdem ich mich da eingelesen hab, dass das keine hexerei ist bin ich auch offen für versenderbikes. und die auswahl sowie preis/leistung ist natürlich besser als im handel.

ist zwischen der gx und der nx ein großer unterschied?

und hat von euch schon wer erfahrungen mit propain bikes?

ja canyon verkauft mehr bikes, somit gibts auch mehr negative kritik. die positiven sachen bekommt man ja nur geringfügig mit in des foren.

NX ist eine 11-50 Kassette die ohne XD-Freilauf passt, etwas günstiger da der Freilauf nicht gebraucht wird.

GX 10-50 Kassette mit XD-Freilauf. Also minimal mehr Bandbreite, oder anders gesagt, bergab und auf gerader Strecke ein größerer Gang da.
Beide Schaltgruppen funktionieren sehr gut, sind aber schwerer als die hochwertigen X01 und XX1. Gerade die Kassetten und Kurbeln sind schwerer, aber wer leichter will zahlt schon mal deutlich mehr, 1gr. zu sparen kostet 1€ mehr. Funktionell sind alle.

Propain hörst nicht schlechtes, auch in meinem Bekanntenkreis nie Probleme.
Um den Dämpfer zu sperren, was man bergauf sollte, muss man halt anhalten, geht nicht während der Fahrt. Finde dies persönlich wenig störend.
Bei langem Sattelauszug kann der Sitzwinkel flach werden, was einige als störend hier empfinden.
Die Bikes sind eher robust dafür nicht gerade leicht.
In der Theorie machst mit Propan nichts verkehrt. Die Möglichkeit der Konfiguration ist sehr nett.
 
Zurück
Oben Unten