Canyon Spectral AL 5.0 vs. Radon Slide 150 8.0

Registriert
8. September 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community, ich benötige eure Hilfe welches Bike das bessere für mich ist. Ich möchte vorneweg gleich sagen das nur diese zwei Bikes für mich in Frage kommen. Bitte keine Empfehlung eines anderen Bikes und auch keine Frage warum nicht ein anderes. Ich werde das Bike Allmountain gerecht bewegen, aber auch für normale Fahrradtouren mit der Freundin nutzen. Beide Bikes gefallen mir sehr gut, doch welches hat die bessere Ausstattung, Performance, Qualität usw. ? Ist Fox oder Rock Shox besser? Welches Bike hat den besseren Dämpfer und Gabel? Was denkt ihr über die Variostützen der Bikes ? Das Gewicht der beiden Bikes variert um angegebene 650 gramm, ist dies evtl. Auschlaggebend? Ausserdem würde ich gerne wissen welche Rahmengröße ihr mir empfehlt. Ich bin 183 cm groß, bei 85 kg und habe eine relativ kleine Schrittlänge von ca. 81-82 cm. Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch für eure Hilfe und freue mich über jede Antwort. Hier noch die links der bikes: https://www.canyon.com/mtb/spectral/spectral-al-5-0.html

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/all-mountain/slide-150/slide-150-80/

Vielen herzlichen Dank und Grüsse
Thomas
 
Das Radon hat in meinen Augen eine deutlich bessere Ausstattung, besonders in Sachen Bremsen. Ich hab in meinen Anfängen auch zwischen Radon und Canyon geschwankt und bin bei Canyon gelandet. Ich kann über meine Entscheidung auch nichts Negatives berichten. Service war stets in Ordnung, und für das Geld gab es insgesamt ein ordentliches Rad.
Ob Rock Shox oder Fox ist eine Religionsfrage. Ich denke mittlerweile tun die sich in Sachen Funktion wenig. Bei Rock Shox bist du nicht auf die überteuerten Serviceleistungen angewiesen. Mittlerweile würde ich Rock Shox immer vorziehen.
Zu der Sattelstütze vom Radon kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.
Tja, und mit der Größe scheinst du genau zwischen M und L zu liegen. Hier hängt es davon ab, wie du fährst. Eher Tourenlastig --> L, eher sportlich und verspielt --> M

Am besten ist, beide Bikes mal probezufahren, Koblenz und Bonn liegen ja nah zusammen.

Gefahren bin ich übrigens keins der beiden Bikes. 650g machen den Kohl aber auch nicht unbedingt fett. Das Mehr-Gewicht liegt da meistens im Rahmen und dort merkt man es eh kaum. Tunen kann man hinterher an dem Parts eh immer (z.B. leichterer und besserer Laufradsatz)
 
@asator117
Vielen Dank für deine detailierte Antwort. Das Radon hat eine 3x10 Schaltung, das Canyon 2x10. Was hat dies für Auswirkungen und was ist besser?
Also werde ich das leicht höhere Gewicht des Radon nicht beim uphill wirklich merken?

@Fixpunkt
Warum würdest du das Canyon vorziehen?

Ich denke das ich eher L (20 zoll) als Rahmengröße nehme, da ich eher tourenlastig fahren werde.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Service von Radon (Bike Discount) bzw. Canyon?

Grüsse Thomas
 
Zur Grösse des Spektral schau in den Spektral-Fred im Canyonforum auf Seite 1.
Zum Service gibt es da auch einen Jammerfred, man sollte bei Hotlines halt immer alles sich gleich per Mail bestätigen lassen und sich nicht abwimmeln lassen. In der Saison sind die beide chronisch überfordert und es kommt zu Schlampereien von Aushilfen.

Wenn du es gerne im Park krachen lässt oder viel Gewicht mitbringst, die Yari ist ja eine vereinfachte Lyrik und hat massiv Reserven. Auch die Magura sollte da dann besser sein.
Die Tranz-x JD Vario Stütze hatte ich auch am Bike, funktioniert zwar, ist aber kurz und ausserdem recht klobig und schwer. Hab ich 100€ im Bikemarkt für bekommen. Eine Reverb ist gleich mal 1-200€ mehr wert!

Spektral vs Slide vergleiche mal die Geo ganz genau! Da sind deutliche Unterschiede.
Am Spektral ist die Ausstattung sehr sinnvoll und ausgewogen, die Deore Bremse ist gut. Der Rahmen ist top verarbeitet.

An meinem Spektral störte mich die Hinterbaukinematik, aber ich wiege 91kg und fahre aggressiv. Daher hatte ich es wieder verkauft und fahre nun ein Bergamont Trailster, das ist erheblich trailiger.
Heisst, der Hinterbau rauscht nicht bei der kleinsten Welle durch, sondern ist straff und mag sehr aktiv gefahren werden (pumpen, Anlieger, Kicker usw.). Das Spektral ist mehr Tourenbike.

PS 2*10 vs 3*10: wenn du im Park fahren willst, ist 3*10 praktischer, da kannst du einfach das große Blatt gegen einen Bash ersetzen - das geht am Spektral nicht. Durch das tiefe Tretlager des Spektral setzt man gern mit dem Kettenblatt auf; ein Bash oder Taco lässt sich aber nicht montieren.
Normal reicht 2-fach 36-24 vorn für alles, solange du nicht bergab über 50km/h fahren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Nervel AL+, sozusagen den Vorgänger vom Spektral. Es war tatsächlich ein reines aufgeblasenes Tourenbike, so wie cxfahrer schon schrieb. Hat auch eigentlich nur auf Touren Spaß gemacht.

3x10 vs. 2x10 vs. 1x10 ist ein hitziges Thema. 3x10 braucht der Durchschnittradler eigentlich nicht, außer du willst bei Tempo 50 noch mittreten. Du deckst einfach nach oben hin mehr Bandbreite ab. Du kannst aber andererseits ganz einfach zu 2x10 umbauen um etwas Gewicht zu sparen.
Ich hatte zwei mal mit dem Canyon Service zu tun:
Einmal Bremse defekt: Problemloser Austausch, beide Bremsen neu per Post
Rahmen gebrochen: musste den 2x einsenden, weil sie den Riss beim ersten mal übersehen haben. Austausch kein Thema.
 
Kennt sich jemand mit der neuen Fox 34Gabel am Spectral 2016 aus ?
Kenne mich da leider auf dem Gebiet gar nicht aus.
-Fox 34 Float CTD Fit4- Der Name verwirrt mich als nicht Federgabelkenner.

Ist das nun ne 2016er Fox float FIT4 und man hat CTD einfach stehen lassen ? Hatte gedacht nachdem die CTD eher nicht so der burner waren hat man das bewusst rausgenommen ?

Order nur ne "alte" CDT mit Fit Dämpfung ?

Habe einige Reviews zur neuen 34 Float FIT 4 gelesen und die soll ja sofern man sich durch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten arbeitet absolut hervorragend sein und durchaus nicht nur AM sondern auch ordentlich was Richtung Enduro wegstecken können.

Wobei ich sowohl am Spectral als auch am Radon eher sehr günstige Laufräder verbaut sehe.
Die sollten eh nicht zum Ballern gedacht sein auch wenn die Federgabeln das hergeben würden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit der neuen Fox 34Gabel am Spectral 2016 aus ?
Kenne mich da leider auf dem Gebiet gar nicht aus.
-Fox 34 Float CTD Fit4- Der Name verwirrt mich als nicht Federgabelkenner.

Ist das nun ne 2016er Fox float FIT4 und man hat CTD einfach stehen lassen ? Hatte gedacht nachdem die CTD eher nicht so der burner waren hat man das bewusst rausgenommen ?

Order nur ne "alte" CDT mit Fit Dämpfung ?

Habe einige Reviews zur neuen 34 Float FIT 4 gelesen und die soll ja sofern man sich durch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten arbeitet absolut hervorragend sein und durchaus nicht nur AM sondern auch ordentlich was Richtung Enduro wegstecken können

Fit4 ist 2016 ... das CTD haben sie einfach vergessen. Warum sollte ein 2016er Bike ein 2015er Fahrwerk haben?
 
Ich danke euch allen für die Antworten... denke das ich das Radon nehmen werde, um mehr Reserven in der Federung zu haben.


Aber:
@topolino

Warum würdest du das canyon nehmen? ;)
 
Realistisch betrachtet , kann man aus deinen bisherigen Posts entnehmen , dass du bisher absolut 0,0 mit dem Thema MTB zu tun hattest.
Ob du da ne 140mm 34er Fox Float überhaupt innerhalb der nächsten 5 Jahre an ihre Grenzen bringst ?
Also danach würde ich nicht gehen.... Die neue 34er Fox ist durchaus auch ne sehr stabile AM bis hin zu Endurotauglich

Und ne fette "Lyrik" vorne birngt dir auch nix ,wenn die Lager am rad nicht für fette jumps oder endurogeballer gemacht sind.
Ich kann aber nicht sagen ob beim Radon oder Canyon diese auch Endurotauglich sind?
 
Generell ist wäre das Spectral auch nur eine Bauchentscheidung,
beeinflusst aus diversen Datenblättern und Gewichtsangaben zu irgendwelchen Teilen.
Gefüttert von verschiedenen Tests der letzten Monate.
Ich brauch ja gerade kein Bike und wollte jetzt nicht jedes Teil recherchieren...

Thema Tests - das Spectral kam in meiner Erinnerung besser weg.
(Die Lager am Slide Carbon sollen nicht so toll sein - aber hier geht es ja ums Alu und ob die vom Spectral mehr vertragen weiß ich nicht.)

Das Teil deiner Begierde soll ein AM werden und auch auf "normalen" Touren Spass machen.
Also braucht es nicht wirklich Federwegsreserven und 140 mm Federweg können spritzig bewegt werden.
Bei einen Wunsch nach Federweg würde ich mir ein Bike mit 160 mm anschaffen.

Die Yari Gabel ist schwerer als die Fox 34 und ich würde an solch einen Rad die Fox bevorzugen.
Magura Bremsen mag ich nicht - Shimano auch nicht - beide bremsen.
Ob die Ausstattung SLX oder XT ist wäre eigentlich egal - ich bevorzuge SRAM - aber wenn die Wahl getroffen werden muss, dann eben XT.
Sonstige Ausstattung (Vorbau / Lenker / Sattel) dürfte in dem Preissegment egal sein...
Sattelstütze JD habe ich noch nie gehört - ´ne Reverb funktioniert nach einen Jahr noch problemlos oder eben nicht - da habe ich noch keine Regel gefunden.
Drei Fach Schaltung (Slide) ist für mich (1x11 Fan) ein absolutes "no go".
Das halbe Kilo Gewichtsunterschied wird "auf ewig bleiben".
Das Spectral hat so was ähnliches wie eine Kefü und könnte weniger mit der Kette rasseln...
Die Farben am Spectral - bevorzugt schwarz / das rot ist aber auch schön - gefallen mir besser.
Der Laufradsatz am Spectral hat eine Zeitgemäße Felgenbreite (30 mm) und ist eher leichter als das Mavic Teil (genaue Zahlen fand ich grad net).
Die GEO vom Spectral in M gefällt mir besser als das Slide in 18".
Ohne Probefahrt (zumindest Probesitzen und durch den Laden rollern) würde ich keines der beiden nehmen.
 
Hallo Topolino vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werd wohl um eine Probefahrt nicht drum rum kommen und dann nochmal ein paar Nächte drüber schlafen müssen. Gruss Thomas
 
Probefahrt: ist bei Canyon eher ein Probesitzen!
Solltest du nutzen, um jede Kleinigkeit des Sitzgefühls zu klären. Rumfahren und Federung juckeln bringt nix aufm Parkplatz. Das Spektral in L ist vorn recht hoch, mit kurzen Beinen könnte das bei Gefälle ein Problem werden - auch wenn es im Sitzen auf dem Parkplatz angenehm erscheint!

Rein von der Verarbeitung und dem Gesamtpaket ist das Spektral besser, ob SLX oder XT oder Deore, so wie es am 5.0 zusammengestellt ist passt das optimal. Mehr braucht man nicht.

NUR dann wenn du mit dem Spektral von der Größe nicht klarkommst oder wenn du in den Bikepark willst, nimm das Radon. Dann musst du dort einige Teile umbauen (Bash, KeFü, Stütze) für ca. 2-300€, dann passt das.
Das Spektral ist für Bikepark so wie es ist nicht geeignet, auch nicht umbaubar - gehen tut es dennoch, wenn du dir dessen bewusst bist wie fragil es ist.
 
Hallo allerseits und insbesondere Thomas!

Entschuldige zunächst, wenn ich Deinen thread hijacke, aber ich plage mich aktuell mit der selben Frage herum und klinke mich daher mal hier ein.
Nachdem ich über 10 Jahre kein mtb mehr gefahren bin aber demnächst in die Eifel ziehe und die trails quasi vor der Nase habe, hab ich mir wieder ein bike bestellt - das Spectral Al 5.0.
Ich habe zwar vorher u.a. auch auf der Radon Seite gestöbert aber irgendwie nie runter gescrollt und das slide 150 völlig übersehn. Nun lese ich seit Wochen schon hier im Forum und bin gestern über diesen thread gestoplert.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert und bitte daher um Euren Rat!
Das Spectral bin ich probegefahren (auch das Nerve) und habe mich soweit gut drauf gefühlt. Nun kenne ich von früher nur die Streckbank und war angenehm überrascht, wie komfortabel man sitzt. Das Nerve war schon ein wenig gestreckter aber immer noch komfortabel.
Ich bin 192cm (94 SL), 98kg und habe das XL getestet und 2 Wochen später dann bestellt.

Ich habe vorher schon über die Fox Gabeln und Dämpfer gelesen und nun die Hoffnung, dass die 2016 Modelle besser werden. Es ist natürlich die Frage, ob das bei meinem Fahrkönnen überhaupt relevant wird, aber wenn man vorher durch die richtige bikewahl Enttäuschungen vorbeugen kann, umso besser.

Da ich nicht der Leichteste bin, habe ich nun Sorge, dass das Fox Fahrwerk (in Kombi mit dem Spectral Hinterbau) nicht die beste Wahl ist.

-Bin ich mit dem RS Fahrwerk insbesondere vom Slide 8.0 HD (Yari 160mm, Monarch + 150mm) besser bedient?
-Ist der Federweg eher overkill? (Schätze mich eher als einen ein, bei dem auch erstmal 120mm ausreichen würden und 140 schon Reserve haben) kein Bikepark
-Ist man durch den 1x11 Antrieb sehr eingeschränkt? Plane keinen Alpencross, eher Mittelgebirgstouren bis ca 50km. War früher aber nie ne Bergziege und bergauf war für mich eher das lästige Übel. Ein shifter nur wäre ja ne feine Sache.
-Für mich scheint das Radon komponentenmäßig die deutlich bessere Wahl (bis auf die Sattelstütze), sehe ich das richtig?
-Das Canyon bin ich probegefahren, das Radon hat ein 25mm kürzeres Oberrohr, 17mm weniger Reach, ein 30mm kürzeres Steuerrohr, 18mm weniger Stack. Wie wirkt sich das auf die Sitzposition aus? Etwas gestreckter als auf dem Canyon fände ich ok, noch aufrechter und ich hätte Sorge nicht mehr den Berg hoch zu kommen.

Fragen über Fragen - ich hoffe Ihr könnt mir helfen ein wenig Licht ins Dunkel zubringen!

Vielen Dank
Alex
 
Danke für die Antwort, cxfahrer und sorry, wenn ich in der Geometrie-Thematik nicht so drin bin.
Ich habe mir es so vorgestellt: Das kürzer Oberrohr sorgt dafür, dass ich mit dem Oberkörper hoch komme, die größere Sattelüberhöhung dafür, dass ich mit dem Oberkörper runter komme, so dass es sich im Endeffekt ein Stück weit ausgleicht.
 
alpha72: Du hast das Canyon bestellt und das wird sicher für deine Bedürfnisse vollkommen passen. Wenn du merkst dass es nicht passt, mach von deinem Rückgaberecht Gebrauch.
Die 2016er Fox-Teile sind super und müssten auch für dein Gewicht prima anzupassen sein. Schaltung passt auch für die Eifel (ich sehe aber am Spectral 5 eine 2x10?). Längere Geometrien finde ich im Gelände sehr angenehm. Schau dir z.B. mal Mondraker an (wovon das Canyon natürlich Meilen entfernt ist). Und bald wirst du auch mal schneller fahren können, da freust du dich vielleicht über 20mm "Reserve". Die Yari wiegt natürlich auch gleicht mehr. Wurde hier ja schon mal gesagt.
Mach dich nicht verrückt, dieses Vergleichen und "was könnte ich für mein Geld Besseres bekommen haben" findet auf enorm hohem Niveau statt und macht einen noch die Freude über das Bike kaputt.

Also, sei zufrieden und freu dich auf/über dein Bike!
 
@asator117

Danke für Deine Antwort!
Hat gut getan und das bestätigt, was ich mir selbst immer wieder sage.
Habe mich auch bereits zweimal bei diesen Vergleichen für das Spectral entschieden. Gegen mehr Federweg, gegen die kürzere Geometrie und das mehr an Gewicht.

Der 1x11 Antrieb und der Mehr-Federweg bezogen sich allerdings auf das Radon.
Bei dem 2x10 des Spectral mache ich mir keine Sorgen...
 
Immer wieder lese ich nun hier , das manche das Radon Slide empfehlen , weil es Bikeparktauglicher ist.
Thema Bashringmöglichkeit und Enduro Federgabel.

Als ich vor einigen Monaten einen Freund zum Radon Slide befragt hatte (War dann allerdings das 15er Modell) meinte dieser noch .. regelmäßig Bikepark shredden und größere Jumps kannste damit vergessen ... das machen die Lager vom SLide nicht lange mit.
Da dieser Kumpel selber aktiver Downhillrennfahrer ist denke ich mal das dieser Punkt nicht unwichtig ist.

Hat sich da nun was geändert für 2016 ?
 
Nein, dafür ist es nicht gebaut. Klar, geht das mal, aber auf Dauer macht es das nicht mit. Vor den Lagern sind sicherlich erstmal die Laufräder hin.
 
Wenn du es gerne im Park krachen lässt oder viel Gewicht mitbringst, die Yari ist ja eine vereinfachte Lyrik und hat massiv Reserven. Auch die Magura sollte da dann besser sein.
.......

wenn du im Park fahren willst, ist 3*10 praktischer, da kannst du einfach das große Blatt gegen einen Bash ersetzen - .

Nein, dafür ist es nicht gebaut. Klar, geht das mal, aber auf Dauer macht es das nicht mit. Vor den Lagern sind sicherlich erstmal die Laufräder hin.


Jepp und damit sollte Bikeparktauglichkeit zwischen dem Spectral und dem Slide wirklich keine Rolle spielen wenn man sich zwischen den 2 entscheiden muss
Läufräder am Radon Slide 8.0

Laufradsatz Mavic Crossride Light 27,5 Zoll 239€
  • Einsatzgebiet: Trail, Cross Country
Schön das da ne Endurogabel verbaut ist .... wer damit aber regelmäßig in Bikepark geht macht es ziemlich sicher schnell kaputt
 
Immer wieder lese ich nun hier , das manche das Radon Slide empfehlen , weil es Bikeparktauglicher ist.
Thema Bashringmöglichkeit und Enduro Federgabel.

Als ich vor einigen Monaten einen Freund zum Radon Slide befragt hatte (War dann allerdings das 15er Modell) meinte dieser noch .. regelmäßig Bikepark shredden und größere Jumps kannste damit vergessen ... das machen die Lager vom SLide nicht lange mit.
Da dieser Kumpel selber aktiver Downhillrennfahrer ist denke ich mal das dieser Punkt nicht unwichtig ist.

Hat sich da nun was geändert für 2016 ?
Nein hat sich nicht geändert , aber die Lager machen da kein Problem ( das DH Bike Swoop210)
hat die gleichen Lager wie das Slide 150 . Aber ein AM Bike sollte man im Park immer mit gewisser
Rücksicht auf Bauteile wie Laufräder Reifen und Federung Fahren, dann nimmst du auch Rücksicht
auf dich selbst. Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten