Canyon Spectral AL 5.0 vs. Radon Slide 150 8.0

Jepp und damit sollte Bikeparktauglichkeit zwischen dem Spectral und dem Slide wirklich keine Rolle spielen wenn man sich zwischen den 2 entscheiden muss
Läufräder am Radon Slide 8.0

Laufradsatz Mavic Crossride Light 27,5 Zoll 239€
  • Einsatzgebiet: Trail, Cross Country
Schön das da ne Endurogabel verbaut ist .... wer damit aber regelmäßig in Bikepark geht macht es ziemlich sicher schnell kaputt

Da ist das Slide 8.0 HD m.E. konsequenter ausgestattet mit E1900 Laufrädern und ein paar Speichen mehr als das 8.0...
 
Da Herr Probst Cheffentwickler von Radon ist kann er dir sicher viele Fragen beantworten :)
100% unparteiisch wird das aber vermutlich nicht sein ^^
 
Leute GIDF.....:rolleyes: http://www.tranzxpst.com/components/products/seatposts/product/jd-ysp03/

Ich schreib das jetzt nochmal was ich oben schrub: die Trans-X JD funzt, ist schwer (730gr mit Zug und Hebel), und hat nur 100mm Hub.
Eine Reverb ist Matchmaker kompatibel, hat 125-150mm Hub usw usf
100€ vs 300€ im Aftermarket.

Wenn ihr das allerbeste super Radl für eure mickrigen 2k€ sucht, das werdet ihr nicht finden. Ein Spektral ist ein Spektral und ein Slide ein Slide. Das kann man nicht als Santacruz Bronson oder Spezi Enduro gesundbeten. Da muss man sich halt überlegen, langt mir das, oder werf ich in 2 Jahren nochmal Geld hinterher oder verstaubts eh aufm Heckträger vom Auto.
 
Hab mir das Spectral 7.0 AL vor einiger Zeit geholt, hätte aber lieber in nen YT Capra investieren sollen - wäre ich billiger bei weg gekommen ;)

Bin's von nem Kumpel gefahren, starkes Teil.
 
Ich denke der TE und ich wollen tatsächlich das beste Radl, was man für 2k kaufen kann, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ich für meinen Teil vor allem etwas was zu meinem Einsatzzweck als Einsteiger passt. Dass man in der Preisklasse Kompromisse eingeht ist auch klar...
 
Das beste Trailbike? Allmountain? Parkbike?
Je weniger so ein Teil kostet, desto weniger kann es alles auf einmal.

IMHO das beste Trailbike, das also möglichst viel kann, für 2000€ ist das Trailster 7.0EX im Abverkauf. Ich habs jetzt 2 Wochen, und da kann kein Spektral oder Slide mithalten....;)
 
@tommy87d
Hast Du Dir denn das 8.0 HD mal angeschaut?
Kostet halt 200 mehr...

@cxfahrer
Dein Trailster sieht gut aus. Vor allem als XL. Ist ja nicht immer so. Gibt's in XL aber nicht für den Preis, wenn ich das richtig gesehen habe...
 
.....

Genau so sieht es aus.... max 2000 € Budget und dafür will ich das beste bekommen.

...
Ich möchte vorneweg gleich sagen das nur diese zwei Bikes für mich in Frage kommen. Bitte keine Empfehlung eines anderen Bikes und auch keine Frage warum nicht ein anderes. I

Wieso dann muss es unbedingt ein Spectral oder Slide sein .... wieso schreibst du es gibt keine Diskussionen darüber und andere Bikes kommen nicht in Frage.

Wenn du für 2000€ das beste willst dann wird es eben kein Slide und auch kein Spectral

Wenn es mehr Richtung AM/Enduro touch gehen darf dann gerne das TrailsterEx7.0

Wenn es rein um AM -Einsatz geht eventuell

https://nubuk-bikes.de/bikes/mtb/fu...ne-forty-7700-2015-schwarzschwarz-blau-xl21-/

1900€ und ist auch als AM besser als das Spectral oder das Slide
 
Haiho,

Ich schaue mir die beiden Bikes in der letzten Zeit (natürlich völlig unverbindlich;)) etwas genauer an und deshalb bitte ich euch, mich nicht zu schlachten, weil ich diesen alten Fred wieder ausgrabe...

Mich würde interessieren:
Wie hat sich der Fred-Ersteller denn entschieden und bestehen Erfahrungswerte, wie sich die Lager bei einem Ganzjahres- bzw. Allwettereinsatz schlagen?
 
http://enduro-mtb.com/radon-slide-150-8-0-hd-testbericht/

Fazit zum Radon Slide 150 8.0 HD

Das Radon Slide 150 8.0 HD kann leider nicht halten, was seine Ausstattung und Optik versprechen. Speziell auf anspruchsvollen Strecken stößt das Rad früh an seine Grenzen und empfiehlt sich deshalb vor allem für Fahrer, die mehr Wert auf guten Vortrieb legen und überwiegend auf gemäßigten Trails unterwegs sind.

Stärken
  • gute Ausstattung
  • klettert effektiv bergauf
  • komfortable Sitzposition
Schwächen
  • geringe Laufruhe
  • nervöses Handling
 
http://enduro-mtb.com/radon-slide-150-8-0-hd-testbericht/

Fazit zum Radon Slide 150 8.0 HD

Das Radon Slide 150 8.0 HD kann leider nicht halten, was seine Ausstattung und Optik versprechen. Speziell auf anspruchsvollen Strecken stößt das Rad früh an seine Grenzen und empfiehlt sich deshalb vor allem für Fahrer, die mehr Wert auf guten Vortrieb legen und überwiegend auf gemäßigten Trails unterwegs sind.

Stärken
  • gute Ausstattung
  • klettert effektiv bergauf
  • komfortable Sitzposition
Schwächen
  • geringe Laufruhe
  • nervöses Handling
So ein Unsinn kommt raus wenn man einen Voreingenommen Tester sein Bike gibt. So einen
Scheiß würde keine der hier häufig als Negativ Bespiel aufgeführten Bike Bravos Schreiben.
Nicht weil wir dafür Zahlen sondern weil sie mehr Ahnung haben und das Fair umsetzen.
Gruß Bodo
 
Hm , oder eventuell hat er es halt unter dem Enduro Gesichtspunkt als nicht tauglich empfunden. Es heisst ja auch ENDURO
das Magazin.

Mag ja trotzdem ein klasse Trail Bike mit gutem Vortrieb und ordentlich Reserven für ein AM sein. Es ist eine Enduro Zeitschrift... ihr werbt mit tauglich für Enduro. Die Ausstattung ist an sich endurotauglich
Nur zum richtig ballern fand es der Tester halt weniger gut als die anderen Testkandidaten.

Eventuell übertreibt er aber etwas wenn er sagt eher nur für gemäßigte Trails

kann ich so nicht beurteilen.
Kenne weder ihn noch das Slide
 
So ein Unsinn kommt raus wenn man einen Voreingenommen Tester sein Bike gibt. So einen
Scheiß würde keine der hier häufig als Negativ Bespiel aufgeführten Bike Bravos Schreiben.
Nicht weil wir dafür Zahlen sondern weil sie mehr Ahnung haben und das Fair umsetzen.
Gruß Bodo

Von einem der Führungstiere eines Bike-Konzerns erwarte ich eine weniger aggressive, vulgäre Ausdrucksweise. Nächstes mal vielleicht ein wenig mehr nachdenken, bevor man so wutentbrannt in die Tasten haut - denn getroffene Hunde bellen. Eventuell auch hier und da mal auf Rechtschreibung achten.

Und was betrachtest du als "fair" und "Ahnung haben"? Wenn man euren Bikes Bestnoten gibt?

Das Spektral ist für Bikepark so wie es ist nicht geeignet, auch nicht umbaubar - gehen tut es dennoch, wenn du dir dessen bewusst bist wie fragil es ist.

You what mate? So leicht ist der Rahmen jetzt auch nicht gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem der Führungstiere eines Bike-Konzerns erwarte ich eine weniger aggressive, vulgäre Ausdrucksweise. Nächstes mal vielleicht ein wenig mehr nachdenken, bevor man so wutentbrannt in die Tasten haut - denn getroffene Hunde bellen. Eventuell auch hier und da mal auf Rechtschreibung achten.

Und was betrachtest du als "fair" und "Ahnung haben"? Wenn man euren Bikes Bestnoten gibt?

Ist das tatsächlich der echte Bodo Probst? Oder nur irgendein Praktikant? Außerdem wurden ja bereits die Hinterbauten der Silde 160 - Serie kritisiert, auch in den diversen Bike-Bravos. Warum sollte das für das Slide 150 anders sein?
 
Beide Bikes sind meiner Meinung nach von der Ausstattung für den Preis sehr gut. Allerdings gibt es bei Kleinigkeiten, die mich derzeit von einem Kauf abhalten:

Canyon:
- Fox Fahrwerk
Ich bin da eher Rock-Shox Fan und mich stört der teure Service.
Radon:
Wenn das Orange auf dem Rahmen nicht wäre...das brennt in meinem Auge, und das fährt ja auch ein wenig mit.

Das ist Jammern auf hohem Niveau, ich weiß.
 
Das Radon Slide 8.0 HD ist für den Preis echt prima! Und mit etwas Glück gibt es auch Tagesrabatte im Online-Store (10-14% auf den Listenpreis!).

Und vielleicht ist es bergab nicht ganz so laufruhig, kann ich aber als AM/Enduro-Anfänger selbst so nicht bewerten. Sehe ich aber auch eher als Pluspunkt an, denn dann bin ich auch automatisch nur so schnell unterwegs, wie ich mich auch sicher auf dem Bike fühle, gerade als Newbie. Lieber etwas langsamer in den Anlieger und über die Kicker ;)

Bin jetzt in den letzten Wochen diverse Flowtrails gefahren und total Happy! Bei Fragen gern per PM melden.
 
So ein Unsinn kommt raus wenn man einen Voreingenommen Tester sein Bike gibt. So einen
Scheiß würde keine der hier häufig als Negativ Bespiel aufgeführten Bike Bravos Schreiben.
Nicht weil wir dafür Zahlen sondern weil sie mehr Ahnung haben und das Fair umsetzen.
Gruß Bodo

Achja, hier nochmal was für dich zum aufregen. Gruß

http://www.bikeradar.com/road/gear/...eview-radon-slide-carbon-160-9-0-hd-16-50212/

3/5

"Light weight, high value cruiser but not a charger"
 
cxfahrer schrieb:
Das Spektral ist für Bikepark so wie es ist nicht geeignet, auch nicht umbaubar - gehen tut es dennoch, wenn du dir dessen bewusst bist wie fragil es ist.
Gilt das für das aktuelle Spectral AL 5.0 aus 2016 gleichermaßen?

An was lässt sich sowas den generell festmachen? Ist das Fahrwerk von Fox damit überfordert? Oder liegt es am "fragilen" Rahmen und ist dieser wirklich so schwach konstruiert? Und welche Lager sind denn gemeint, von denen hier alle als Bikepark-untauglich sprechen?

Würde gerne mit meinem Spectral 5.0 wenigstens ein Wochenende pro Jahr in den Bikepark und dort auch nur auf Strecken mit Drops und Sprüngen bis max 1 Meter. Würde die Fox 34 zu diesem Zwecke auch gerne auf 150 mm traveln. Dennoch eine schlechte Idee mit diesem Bike?
 
Gilt das für das aktuelle Spectral AL 5.0 aus 2016 gleichermaßen?

An was lässt sich sowas den generell festmachen? Ist das Fahrwerk von Fox damit überfordert? Oder liegt es am "fragilen" Rahmen und ist dieser wirklich so schwach konstruiert? Und welche Lager sind denn gemeint, von denen hier alle als Bikepark-untauglich sprechen?

Würde gerne mit meinem Spectral 5.0 wenigstens ein Wochenende pro Jahr in den Bikepark und dort auch nur auf Strecken mit Drops und Sprüngen bis max 1 Meter. Würde die Fox 34 zu diesem Zwecke auch gerne auf 150 mm traveln. Dennoch eine schlechte Idee mit diesem Bike?
Nein,das geht schon.
Bikepark im eigentlichen Sinne ist 2m Drops, 5m Doubles und 4m Roadgaps. Da braucht(e) man stabile Fahrräder für. Wenn du sowas alles auslässt und auch bei Stein- und Wurzelfeldern langsam machst, geht das auch mit dem Spektral.
Die Lager des Hinterhaus sind da eher durch, wenn sie zu oft naß werden (Schlauch, Regenfahrten).
 
Zurück
Oben Unten