Canyon Spectral AL 6.0 oder Trek Slash 8 - welches ist "robuster"?

Registriert
25. Oktober 2017
Reaktionspunkte
3.200
Ort
Ailertchen
Ich schwanke zwischen den beiden Rädern, beim Canyon geht's um das 2020er Modell beim Trek um das 2019er.
Gefahren bin ich beide schon, allerdings nur auf den Parkplätzen der jeweiligen Händlern - beide fühlen sich recht angenehm an.

Geplanter Einsatzzweck wäre der Bikepark (kein wildes Geballer, ein Downhiller wäre da sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen...), nach ein paar Besuchen in diesem Jahr ist mir mein Fuel EX 8 bei meinem Gewicht von gut 100 kg für nen dauerhaften Einsatz eigentlich zu schade, weshalb ein zweites Rad her soll.

Für das Trek würde sprechen dass ich einen Händler mit guter Werkstatt in der Nähe habe, für den Fall, dass mal was dran wäre was ich nicht selbst richten kann.
Canyon auf der anderen Seite ist auch nur gut 45 Minuten von mir entfernt, wäre also im Fall des Falles auch zügig zu erreichen (über die Qualität des Services liest man allerdings ja hier die tollsten Horrorgeschichten).

Dass das Canyon ein Trail-Bike und das Trek ein echtes Enduro ist ist mir durchaus bewusst.
Daher würde ich jetzt einfach mal schätzen, dass das Trek das auf Dauer stabilere Rad für den Park-Einsatz sein sollte.
Liege ich damit richtig und sollte auch das Canyon für meine Zwecke ausreichen um damit dauerhaft Spass zu haben ohne nach ein paar Ausflügen in den Park ständig schrauben zu müssen?
 
Meinst du die Frage ernst?

Lass mal überlegen...was ist robuster?

Das Rennenduro von einem renommierten Premiumhersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung?

Oder das Trailbike von einem Online-Discounter mit einer langen Geschichte an Qualitätsproblemen?

Hmmmm...schwierig....:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Slash mit Sicherheit mehr aushält ist mir schon klar, aber es könnte ja sein dass das Spectral auch einiges aushält

Kann sein.

Aber keines der beiden ist ein Parkbike. Das Spectral hat nicht mal eine Parkfreigabe:

"Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks."

Was willst überhaupt mit der schnarchigen Kiste? Wenn du ein Parkbike für wenig Geld willst, hol dir ein Spindrift, ein Torque, ein Clash oder ein gebrauchtes Darkside.
 
Zurück
Oben Unten