Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Weiß nicht ob es mit dem alten 27 identisch ist. Nr.27 ist für Shimano und Nr. 26 für Sram. Ich habe eine Sram GX 1x12 dran. Ist Standard beim AL 6.0.
Bei deinem Ritzelproblem hast aber den Umwerfer nach dem Umbau neu ausgerichtet. Endlage, Zugspannung, etc. was man halt so macht wenn man die Schaltung einstellt.
Was ist Kröpfung des Ausfallendes?
 
Hallo

Ja, alles eingestellt, B-screw, Begrenzungsschrauben etc. Kein Umwerfer, 1x12.

Mit Kröpfung meine ich, dass das Schaltauge einen Versatz hat, d. h. Von hinten dem Rad her betrachtet sieht man, dass das Loch für das Schaltwerk ca. 9 mm mehr rechts steht als das die Aufnahme am Rahmen. Wenn der Versatz etwa 4 mm wäre, würde es gehen. Zum kleinsten Ritzel hin habe ich in Bezug auf den Schwenkbereich einige mm Reserven.
 
Hallo alle Miteinander,

Ich bin seid ein paar Wochen stiller Mitleser des Forums und habe nun gestern mein Spectral AL 6.0 in M erhalten.
Soweit ging der Aufbau schnell von statten und eigentlich selbsterklärend. Nur der Seilzug des Satteldroppers war im Sattenrohr
verschwunden und somit ein ziemliches Gepfrieml den wieder heraus zu bekommen....

Ein paar Fragen hätte ich:
  • Gibt es irgendwo am Bike Punkte, die dringend überprüft werden sollten? Lose Schrauben, fehlender Loktide...etc? bzw. Tweaks die man gleich am Anfang vornehmen sollte?
  • Bei der Federgabel bin ich schon bei nur 70 Psi und bekomme trotzdem nur einen Sag von 20% hin... Und ich bin mit fast 90 Kg kein Leichtgewicht... Ist das normal oder einfach Streuung der Fertigung?
  • Mir sind die Reifen doch etwas zu grob und da ich uphill doch meistens auf Forst und Teerstrassen unterwegs bin, wollte ich sie gegen etwas "leichteres" Tauschen... Gibts Eurerseits Empfehlungen?
  • Da ich noch nicht sooooo fit bin :cool:, möchte ich das Kettenblatt gegen ein 30T tauschen. Muss dann die Kette um ein Glied gekürzt werden?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.
 
Ja auch von mir Glückwunsch.

• Sichtprüfung klar, und auch Mal gucken ob irgendwo was locker ist aber das sollte man sowieso regelmäßig machen. Wenn alles gut ist - Super! Nur wenn es irgendwann klappert oder knackt würde ich intensiv danach suchen.
• Der Druck passt. Fahre mit 110kg mit 90Psi.
Reifen muss man sich halt immer zwischen mehr oder weniger Grip und Rollwiderstand entscheiden. Hab gerade das gegenteilige gemacht und den MAXXIS Rekon gegen den Nobby Nic getauscht - gefällt mir.
Aber jeder große Händler hat auch tolle XC Reifen im Angebot die man sicherlich bedenkenlos nehmen kann.
• Bei Ritzel geht es bestimmt auch ohne ein Glied zu entfernen aber schöner wäre es. Kann dir aber empfehlen einfach ein paar Touren zu machen. Man steigert sich anfangs Schnell.

Viel Spaß beim Fahren!
 
Hy Leute,

Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten...
Kettenblatt ist eben gekommen. Suche gerade eine Anleitung für´s Kurbel demontieren...
@stefan79: Ich habe absichtlich die Alu Variante genommen!! Ich vertrau dem Carbon einfach nicht - ist natürlich Blödsinn, aber mit Alu fühle ich mich wohler... es sind ja nur 300-400 g. Und da es über Jobrad Selbstständige läuft, muss man dort den UVP Preis "bezahlen"... Daher leider kein CF 7
 
Uberprüf auf jeden Fall sehr regelmäßig die Schrauben an den Hauptlagern unten. Die werden gerne mal locker und fangen dann schnell an das Gewinde kaputt zu arbeiten. Aufgrund der Plastik-Kappen gehen sie allerdings nie komplett raus, entsprechend merkt man davon nichts, es sei denn man prüft regelmäßig. Nach dem 2. Mal locktite halten sie jetzt auch bei mir...

Hatte mir auch ein Bobby Nic Speed grip hinten drauf gemacht. Hat auf Feld und Waldwegen viel gebracht, war mir dann aber auf groben Gelände dich zu anfällig und ich bin zum dhr2 zurück ... Vorne ein dhf maxxterra hat aber mindestens genauso viel gebracht. Jetzt super halt in den Kurven, trotzdem leichter bergauf.
 
Hallo zamm,
da ich jetzt ein paar mal mit dem Ritzel aufgesetzt bin, werde ich bei meinem Spectral einen Bashguard nachrüsten. Da es ja keine ISCG Aufnahme gibt und es sich um ein Pressfit Innenlager handelt, scheint dieser Adapter die beste Lösung zu sein:
https://global.csixx.com/products/iscg-adapter-clamp?variant=1146972561Ab 50$ ist der Versand kostenlos, weshalb ich fragen wollte, ob noch wer Interesse hat? Ich würde dann eine Sammelbestellung machen und die Adapter per Post zu Euch schicken. Sollte dann aller Erwartung nach für 20€ inkl. Porto machbar sein, solang nicht noch groß Zoll drauf kommt. Bei Interesse einfach ne PN an mich.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zamm,
da ich jetzt ein paar mal mit dem Ritzel aufgesetzt bin, werde ich bei meinem Spectral einen Bashguard nachrüsten. Da es ja keine ISCG Aufnahme gibt und es sich um ein Pressfit Innenlager handelt, scheint dieser Adapter die beste Lösung zu sein:
[...]
Hm, weiß nicht, ob das bei Carbonrahmen in Ordnung geht, wenn da so konzentriert Druck auf die kleine Stelle ausgeübt wird (insofern mal ein Bashguard auf dem Boden aufkommt).. Bei Alu-Rahmen hätte ich da nicht so die Bedenken. Was meint ihr?
 
Hallo zamm,
da ich jetzt ein paar mal mit dem Ritzel aufgesetzt bin, werde ich bei meinem Spectral einen Bashguard nachrüsten. Da es ja keine ISCG Aufnahme gibt und es sich um ein Pressfit Innenlager handelt, scheint dieser Adapter die beste Lösung zu sein:
https://global.csixx.com/products/iscg-adapter-clamp?variant=1146972561Ab 50$ ist der Versand kostenlos, weshalb ich fragen wollte, ob noch wer Interesse hat? Ich würde dann eine Sammelbestellung machen und die Adapter per Post zu Euch schicken. Sollte dann aller Erwartung nach für 20€ inkl. Porto machbar sein, solang nicht noch groß Zoll drauf kommt. Bei Interesse einfach ne PN an mich.
Gruß
Wenn es das Teil nicht verdreht, wenn du mal gescheit einschlägst fress ich nen Besen. Die geklemmten Teile taugen alle nicht allzuviel.
 
Wenn es das Teil nicht verdreht, wenn du mal gescheit einschlägst fress ich nen Besen. Die geklemmten Teile taugen alle nicht allzuviel.

Das kann natürlich sein! Ich habe keine Erfahrung mit dem Teil. Da es keine guten Alternativen gibt, will ich es ausprobieren. Ich denke, korrekt montiert, kann es für die meisten Szenarios durchaus gut funktionieren. Hast du sowas bereits am Fahrrad gehabt?
 
Das kann natürlich sein! Ich habe keine Erfahrung mit dem Teil. Da es keine guten Alternativen gibt, will ich es ausprobieren. Ich denke, korrekt montiert, kann es für die meisten Szenarios durchaus gut funktionieren. Hast du sowas bereits am Fahrrad gehabt?
Ein anderes Klemmteil, ja. Hat’s verdreht. Das Problem hatten aber einige.
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Spectral 5.0 2018. Meine LEV SI Satellstütze fährt nicht mehr richtig aus, wenn ich diese Sattelklemme mit mehr als 3 bar festschraube. Bei lediglich 3 bar ist die Sattelstütze allerdings nicht fest. Laut Kennzeichnung kann ich die sattelklemme bis 4 bar anziehen. Habt ihr eine Idee? Woran kann es liegen?
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Spectral 5.0 2018. Meine LEV SI Satellstütze fährt nicht mehr richtig aus, wenn ich diese Sattelklemme mit mehr als 3 bar festschraube. Bei lediglich 3 bar ist die Sattelstütze allerdings nicht fest. Laut Kennzeichnung kann ich die sattelklemme bis 4 bar anziehen. Habt ihr eine Idee? Woran kann es liegen?
Ich hatte das gleiche Problem an meinem AL 6.
Carbon Montagepaste und unbedingt Loctite auf den Gewindestift.
Seit dem hab ich Ruhe.
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Spectral 5.0 2018. Meine LEV SI Satellstütze fährt nicht mehr richtig aus, wenn ich diese Sattelklemme mit mehr als 3 bar festschraube. Bei lediglich 3 bar ist die Sattelstütze allerdings nicht fest. Laut Kennzeichnung kann ich die sattelklemme bis 4 bar anziehen. Habt ihr eine Idee? Woran kann es liegen?

Die Lev Si ist nicht so die haltbarste Sattelstütze habe ich festgestellt.

Bei Deinem Problem habe es die anderen User schon schön beschrieben.
Zu den Punkten, Carbonpaste, Loctite bei der Schraube, könnte man noch ein kleines getupftes Fetttröpfchen auf die Klemmschraube geben, dass wenn diese reingeschraubt wird, nicht an der Klemmung knarzt.

Eigentlich merkt man bei der Lev Si schnell wenn es zu viel Drehmoment ist, dann fährt sie hörbar schleifend aus.
Bis die mal genau gesessen hat, waren einige Aus und Einbauten nötig.

Viel Glück.
 
Hallo allerseits, hat jemand erfolgreich ein Shimano 1x12-Getriebe auf einem Spectral 2018 installiert? Ich kann nicht auf das größte Kettenrad schalten.

Hallo

Ich habe ein 2015 CF, müsste aber das gleiche Ausfallende/Achsmass etc. haben.
Ja, ich habe genau das selbe Problem.

Posting Nr. 2800
Posting Nr. 2808

Hatte bei www.schaltauge.de ein Schaltauge Nr. 27 bestellt, in der Hoffnung, dass es etwas anders ist als das originale, damit es geht. Bei mir fehlen nur ca. 1 - 2 mm. Er schaltet das grösste Ritzel, die Kette hält aber leider nicht oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher das größte Ritzel. Liegt wahrscheinlich an der Anschlagschraube für diese Ritzel. Drück das Schaltwerk mal von Hand. Ansonsten mehr Spannung auf den Zug.

Funktioniert leider nicht. Selbst ohne Anschlagschraube, ohne Zug und ohne Kette drauf bekommt man das Schaltwerk von Hand bewegt nicht soweit nach links, dass es das grösste Ritzel sauber schalten würde.
 
Zurück
Oben Unten