Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Dann halt den ganzen Hinterbau oder geht auch nicht?

Nein, Du kannst keine Rahmenteile bei Canyon kaufen. Entweder Du kaufst einen Komplettrahmen wie er auf der Homepage angeboten wird, oder es wird im Zuge eines Defekts (z.B. Riss) etwas getauscht (Crash Replacement, Garantie, Gewährleistung) was dann zum Teil Geld kostet.
 
hab einen sqlab ergo lux auf einem anderen rad. mag den nicht so sehr. ergo wave wäre wohl eine bessere wahl gewesen. auf meinem spectral hab ich einen ergon sm comp, der mir sehr gut gefällt. passt auch zu den ergon ge1 griffen, die ich drauf hab...
 
Hi Leute,

hatte 2 Seiten zuvor nach euren Erfahrungen / Kaufargumente bzgl. Canyon / Spectral gefragt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe am letzten Freitag das Spectral CF 8.0 bestellt.
Heute dann die Info erhalten, dass es bereits eine Woche früher geliefert wird (bereits kommende Woche :) )

Jetzt mal eine Frage in die Runde:

Ich würde gerne direkt auf tubeless umrüsten. Hab aktuell wieder mal ne Serie von snake bites und hab das Thema endgültig satt !

Die Felgen bzw. die Reifen sind ja bereits tubeless ready. Ist in den Felgen bereits das korrekte Felgenband verklebt?
Welche Ventile könnt ihr empfehlen?
Die orig. DT Swiss oder eher andere wie Schwalbe? Reichen die 32mm von DT Swiss aus oder lieber auf 40mm + ?!
 
Hi Leute,

hatte 2 Seiten zuvor nach euren Erfahrungen / Kaufargumente bzgl. Canyon / Spectral gefragt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe am letzten Freitag das Spectral CF 8.0 bestellt.
Heute dann die Info erhalten, dass es bereits eine Woche früher geliefert wird (bereits kommende Woche :) )

Jetzt mal eine Frage in die Runde:

Ich würde gerne direkt auf tubeless umrüsten. Hab aktuell wieder mal ne Serie von snake bites und hab das Thema endgültig satt !

Die Felgen bzw. die Reifen sind ja bereits tubeless ready. Ist in den Felgen bereits das korrekte Felgenband verklebt?
Welche Ventile könnt ihr empfehlen?
Die orig. DT Swiss oder eher andere wie Schwalbe? Reichen die 32mm von DT Swiss aus oder lieber auf 40mm + ?!

herzlichen Glückwunsch - tolles Bike und willkommen im Club.
Ich habe es aus dem Karton ausgepackt und gleich auf tubeless umgebastelt. Felgenband etc. hat gepasst und im Gegensatz zum Lux - da habe ich es erst Monate später umgerüstet - hat es super funktioniert. Milch hatte ich noch die von Stans (oder so) als Restbestand. Ventile habe ich von Muc-Off verbaut, keine Ahnung ob die gut sind, die tun was sie sollen und ich wollte zu den Pedalen passende rote Ventile. Am Lux tun sie auch was sie sollen, sind aber wahrscheinlich eigentlich viel zu teuer
 
Hi Leute,

hatte 2 Seiten zuvor nach euren Erfahrungen / Kaufargumente bzgl. Canyon / Spectral gefragt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe am letzten Freitag das Spectral CF 8.0 bestellt.
Heute dann die Info erhalten, dass es bereits eine Woche früher geliefert wird (bereits kommende Woche :) )

Jetzt mal eine Frage in die Runde:

Ich würde gerne direkt auf tubeless umrüsten. Hab aktuell wieder mal ne Serie von snake bites und hab das Thema endgültig satt !

Die Felgen bzw. die Reifen sind ja bereits tubeless ready. Ist in den Felgen bereits das korrekte Felgenband verklebt?
Welche Ventile könnt ihr empfehlen?
Die orig. DT Swiss oder eher andere wie Schwalbe? Reichen die 32mm von DT Swiss aus oder lieber auf 40mm + ?!
Habe bisher die originalen DT Swiss Ventile und die Eigenmarke von Bike Components gehabt. Funktioniert alles problemlos. Muc Off hatte ich nem Bekannten verbaut, die machen einen sehr wertigen Eindruck.
Milch fand ich die von Muc Off bisher am besten. Fahre aktuell Stans und die Reifenwände insbesondere bei Maxxis haben seither immer feuchte Stellen. Wird das Ammoniak sein...
 
Hi Leute,

hatte 2 Seiten zuvor nach euren Erfahrungen / Kaufargumente bzgl. Canyon / Spectral gefragt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe am letzten Freitag das Spectral CF 8.0 bestellt.
Heute dann die Info erhalten, dass es bereits eine Woche früher geliefert wird (bereits kommende Woche :) )

Jetzt mal eine Frage in die Runde:

Ich würde gerne direkt auf tubeless umrüsten. Hab aktuell wieder mal ne Serie von snake bites und hab das Thema endgültig satt !

Die Felgen bzw. die Reifen sind ja bereits tubeless ready. Ist in den Felgen bereits das korrekte Felgenband verklebt?
Welche Ventile könnt ihr empfehlen?
Die orig. DT Swiss oder eher andere wie Schwalbe? Reichen die 32mm von DT Swiss aus oder lieber auf 40mm + ?!

Band ist schon drin. Habe die DT Swiss Ventile in 32mm verbaut. Die Maxxis Reifen konnte ich ohne Probleme mit ner normalen Standpumpe tubeless aufpumpen. Sie hielten die Luft auch ohne Milch. Habe dann 80-90ml Conti-Milch rein gemacht. Keine feuchten Stellen an den Flanken, alles dicht. Dir viel Spaß mit dem Spectral!
 
Band ist schon drin. Habe die DT Swiss Ventile in 32mm verbaut. Die Maxxis Reifen konnte ich ohne Probleme mit ner normalen Standpumpe tubeless aufpumpen. Sie hielten die Luft auch ohne Milch. Habe dann 80-90ml Conti-Milch rein gemacht. Keine feuchten Stellen an den Flanken, alles dicht. Dir viel Spaß mit dem Spectral!

Top, danke euch!
Kannst du mir mal ein Bild machen, wie die 32mm aussehen?
An meinem Stumpi kommen die 40mm AV Ventile total kurz rüber wegen den Mavic Felgen.
Btw. Canyon hatte sogar heute schon versendet. Die Vorfreude steigt 8-)
Brauch jetzt dann nur noch neue Pedale :)
 
Kannst du mir mal ein Bild machen, wie die 32mm aussehen?

IMG_20200611_011436.jpg


Kaufst du die Felgen separat, packt DT Swiss standardmäßig die 32er Ventile als Zubehör dazu. Das Rad kommt jedoch ohne die Ventile.
 
vielen Dank!

Hab jetzt oft gelesen, dass auch mal welche von Canyon beiliegen?!
Aber 32mm sind ausreichend lang 8-)
 
20200611_140916.jpg


Hallo zusammen,

heut vor der Tour am AL 7.0 2018 vom Kumpel gesehen. Scheint wohl der bekannte Riß in der Schweißnaht zu sein. Oder? ?

Sicherheitshalber heute die Tour nicht gemacht. Feedback welcome...

Danke und Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe es gerade noch geschafft im April ein Spectral AL6.0 in L zu ergattern, vor einer Woche ist es gekommen. Ich muss sagen dass ich recht zufrieden bin, allerdings ist mir etwas an der geschweißten Dämpferaufnahme aufgefallen. Die Aufnahme ist nicht mittig auf das Unterrohr angebracht, sitzt mehr an der linken Kante, und hat eine minimale Rotation nach links, ist also nicht parallel zum Rohr, zumindest macht es den Anschein. Den DPX2 habe ich ausgemessen und geprüft ob er schräg sitzt, konnte sich nicht bestätigen. Meine Sorge ist dass die Torsion den Dämpfer über die Zeit zerstören könnte, ich kenne allerdings nicht das Lagerspiel in der Buchse, und welche Toleranz einzuhalten ist. Hat jemand von euch ebenfalls eine nicht mittig angeschweißte Aufnahme an einem Spectral AL oder am Neuron AL gesehen?

Gruß
Washi
IMG_1345.jpg
IMG_1346.jpg
IMG_1347.jpg
IMG_1352.jpg
 
Bei mir am 2019er Alu ist sie auch mittig. Sieht echt schief aus, würde da auf jeden Fall auf Canyon zugehen...

Habe es moniert, auch wenn die Rahmen in Taiwan zusammengeschustert werden, sollte doch zumindest die QC bei Canyon so etwas aussortieren... Cannondale und Co lassen ja auch nicht mehr in den USA produzieren, und trotzdem sieht mein Rahmen vom Bad Boy 2011 aus wie aus dem Bilderbuch... schade!
 
Wenn es schnelle gehen soll, nur dem Rahmen, ohne alles. Ansonsten baut Canyon das oftmals kostenpflichtig für ca. 150-250 Euro auf den neuen Rahmen um, dauert dann aber oftmals deutlich länger (Wochen).

Wenn Du nur die Rädern wegläßt, solltest Du auch das Schaltwerk abmachen, weil es beim Transport abgehen / verbiegen kann.
 
So, hier die Bilder. Heute beim Putzen einen fetten Riss am Hinterbau/Kettenstrebe entdeckt. Kann nicht sagen wie lange das schon sichtbar war. Ich öffne direkt ein Support-Ticket. Ärgerlich. Spectral CF 7.0 2019, im Oktober 2019 angekommen, ~800km gefahren. Zur Info, der Carbon-Anteil des CF 7.0 ist nur Vorderbau - der Hinterbau kommt aus Aluminium.

2020-06-16 20_28_27-IMG_20200616_195130_redcircle.pngIMG_20200616_194856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Spectral CF 7.0 2019, im Oktober 2019 angekommen, ~800km gefahren.

Ist das dann nicht sogar schon Modelljahr 2020 :confused:
Zeigt leider einmal mehr, dass Canyon beim Spectral das Problem mit den brechenden Kettenstreben immer noch nicht im Griff hat. Genau mittig durch die Schweißnaht...

Wünsche dir eine möglichst schnelle Abwicklung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten