Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Bei den mir bekannten Fällen sind Brüche der Schweißnaht in unmittelbarer Nähe zum Hauptlager (analog zu deinem Fall) als auch der antriebsseitigen Kettenstrebe (das von dir beschriebene "weiter hinten", mir fällt die genaue Bezeichnung aber gerade auch nicht ein...) aufgetreten. Auch bei letzterer Stelle befindet sich eine Schweißnaht, diese ist nur mehr oder weniger gut nachgearbeitet...

EDIT 17.06.20: meinte das Kettenstreben Yoke / Chainstay Yoke (tolles denglisch :o ) - wie wird das richtig auf deutsch bezeichnet?

Ob 2020-Modell oder älter ist eigentlich wurscht. Die Schwinge hat sich baulich nicht verändert. Hatte nur die Hoffnung, dass die Qualitätskontrolle sich nach den ersten Jahreschargen und dem Rückruf in den USA etwas gebessert hat (daher die Frage nach dem Modelljahr). Dem scheint aber nicht so - Schade!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

hatte heute beim spectral meiner freundin plötzlich ein eierndes hinterrad entdeckt. Ursache war, dass sich die Steckachse einfach um ca 5mm gelockert hatte, was zur Folge hatte, dass der ganze Hinterbau schwabblig war. Hoffe, dass dadurch nichts passiert ist...

Nach der losen Hauptlagerschraube jetzt das 2. ding das sich plötzlich selbstständig macht...
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was half dagegen?
Kann ja schlecht die steckachse mit loctite einkleben ....
 
Weiß jemand, welche Lager in den Horst Link gehören? Meine sind antriebsseitig durch. Bei Canyon sind derzeit nur welche für das Spectral:ON gelistet, ich möchte aber ohnehin Lager von Enduro Bearings verbauen.
Und eine gute Anleitung zum Tausch der Lager wäre hilfreich...
 
Nach der losen Hauptlagerschraube jetzt das 2. ding das sich plötzlich selbstständig macht...
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was half dagegen?
Kann ja schlecht die steckachse mit loctite einkleben ....

Dass irgendwelche Schraubverbindungen nicht richtig fest sind, liest man quer durch den Thread immer wieder. Bei meinem ist bislang zum Glück alles so fest, wie es sein soll. Die Quick Axle hatte sich bei mir anfangs allerdings auch mal gelockert. Festgezogen, dananch war Ruhe. Ich habe allerdings irgendwann auf eine Schraubachse von Syntace gewechselt, die ziehe ich jetzt mit einem definierten Drehmoment an und gut ist.
 
Servus zusammen,

hatte heute beim spectral meiner freundin plötzlich ein eierndes hinterrad entdeckt. Ursache war, dass sich die Steckachse einfach um ca 5mm gelockert hatte, was zur Folge hatte, dass der ganze Hinterbau schwabblig war. Hoffe, dass dadurch nichts passiert ist...

Nach der losen Hauptlagerschraube jetzt das 2. ding das sich plötzlich selbstständig macht...
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was half dagegen?
Kann ja schlecht die steckachse mit loctite einkleben ....

Bei der DT Swiss-Steckachse hatte ich mal einen Wert von 15Nm gefunden (alle Angaben ohne Gewähr). Das ist aber schon arg...
Ich habe die hintere Steckachse (2020er Al 6.0 DT Swiss - keine Canyon Quixle) mit einem guten Drehmomentschlüssel mit passendem Messbereich mit 12 bis 13Nm angezogen. Vorher das Gewinde und Konussitz noch vom Fett befreit - Hält.
Wer unbedingt Montagefett verwenden will: kein druckfestes Fett verwenden und maximal etwas das Gewinde bestreichen - nicht den Konussitz der Achse fetten! Ich empfehle das Fetten an diesen Kontaktstellen nicht. Regelmäßige Kontrolle ist aber nach wie vor Pflicht.

Sich lösende Steckachsen sind leider immer mal wieder ein Problem, allerdings bei allen Herstellern. Das ist aber ein Thema, was mit regelmäßiger Wartung und korrekter Montage meist in den Griff zu bekommen ist.

Gruß
 
Hi zusammen,
mein Spectral CF 8 kam gestern an. Was mich etwas wundert: im Leerlauf ist nahezu kein "Rattern" zu hören. In diversten Youtube-Spectral-Videos rasselt es immer ordentlich.
Wie ist es bei euren Modellen?
 
Hi zusammen,
mein Spectral CF 8 kam gestern an. Was mich etwas wundert: im Leerlauf ist nahezu kein "Rattern" zu hören. In diversten Youtube-Spectral-Videos rasselt es immer ordentlich.
Wie ist es bei euren Modellen?

Ohne das Modell direkt zu kennen:
  • Lautstärke vom Freilauf kann mit der Menge an Fett bei den Zähnen verringert bzw erhöht werden
  • Weiß nicht, ob das Canyon auch macht, aber manche Hersteller verwenden manchmal wechselnde Teile sofern sie als gleichwertig gelten
 
Guten Tag , mein Spectral Al 6.0 wurde im Mai 2019 gekauft.
Ist es denn auch von der instabilen Kettenstrebe betroffen ?

Gruß
 
Ein Bruch der Kettenstreben gab es scheinbar bisher in jedem Modelljahr bei einigen Bikes. D.h. aber nicht, dass du definitiv mit einem Schaden rechnen musst.
Absolut. Eigentlich gibt es das bei allen Bikes von allen Herstellern. Kettenstreben sind insbesondere bei Drops und Sprüngen stark beansprucht.
Mit beim Spectral gab es das beim 2018er hat durch Qualitätsprobleme Extrem - soweit, dass es in der USA zu einem Rückruf führte.
Seiter sollte es sich eigentlich im "üblichen Rahmen" bewegen...
 
Meine Gabel knackt beim einfedern mein bike ist aber erst 4 Monate alt. Bringt es etwas die Gabel raus zu machen und alles zu fetten? Spectral Al 5.0 2020
 
Meine Gabel knackt beim einfedern mein bike ist aber erst 4 Monate alt. Bringt es etwas die Gabel raus zu machen und alles zu fetten? Spectral Al 5.0 2020

Das können wir vom Schreibtisch aus schlecht beurteilen. Eventuell ist auch nur der Steuersatz lose weil er sich gesetzt hat. Oder es knackt am Lenker / Vorbau. Erstmal den Steuersatz nachziehen. Wenns weiter knackt, hilft nur zerlegen.
 
Meine Gabel knackt beim einfedern mein bike ist aber erst 4 Monate alt. Bringt es etwas die Gabel raus zu machen und alles zu fetten? Spectral Al 5.0 2020

100% sicher, dass es die Gabel ist? Ich hatte mal bei einem anderen Rad den Verdacht auf Geräusche aus der Gabel, aber dann war's doch der Sattel der Dreck an der Verschraubung hatte. Irre, wie sehr man sich täuschen kann. Andererseits können sich (eher bei Fox-Modellen) die Gabel-Beine leicht aus der Krone (also da wo sie zusammenkommen) lösen. Das ist anscheinend meistens nicht kritisch, aber nervt halt.

Bevor ich das Problem beim Sattel gefunden hatte, hab ich nach Gabel-Problemen gesucht und dieses Video gefunden. Da hat der Typ genau zuvor genanntes Problem mit der Krone und schlägt als Fix Loctite vor.

 
Danke euch 2 werde natürlich zuerst versuchen die schreiben nachzuziehen. Wenns dann nicht geht erstmal das mit dem Sattel probieren und sonst hilft leider wirklich nur Steuersatz zerlegen. Sieht aber auch nicht so schwer aus eher nach ein wenig Zeit :D
 
Hi zusammen,
mein Spectral CF 8 kam gestern an. Was mich etwas wundert: im Leerlauf ist nahezu kein "Rattern" zu hören. In diversten Youtube-Spectral-Videos rasselt es immer ordentlich.
Wie ist es bei euren Modellen?

Hi, ich habe seit knapp 2 Monaten das gleiche Modell und habe mich anfangs ebenfalls gewundert. Schließe mich meinen Vorrednern an; es scheint komplett normal zu sein.
Der Freilauf wird nach der Zeit etwas lauter, wenn du damit ein paar Touren gefahren bist.

LG
 
Hey Leute,

hab seit gut 2 Wochen mein CF 8.0 erhalten. Lieferzeit war top! Eine Woche von Bestellung bis Lieferung!

Ich habe 3 kleine Fragen an euch :)

1. In meinem Tool-Case waren 2 so kleine Gummi-Pfropfen dabei mit Gewinde.
Sind wohl als Ersatz gedacht für die Böhrungen des Getränkehalters usw.

IMG_1076.JPG


Kommt ein solcher Pfropfen auch an die Inbusschraube der Sattelklemme? Weil da war keine Abdeckung drauf wie oft zu sehen.
Beim Reindrücken würde dann halt das Gewinde kaputt gehen...

2. Ölrückstände auf Bremsscheibe:
Auf der Bremsscheibe am VR muss ganz leicht Öl gewesen sein (habs nicht gemerkt bei der Montage).
Bremsleistung vorne mies. HR bombe.
Alles mit Spiritus gereinigt, eingebaut -> nix. Beläge von HR zu VR getauscht = Fehler wandert mit.

Hab Canyon jetzt man angeschrieben wie man mit sowas umgeht. Sollte ja in einwandfreiem Zustand kommen... Sollte man meinen ;-)

3. Gummi-Tülle bei Sattelstütze:
Die Gummitülle soll ja das Eindringen von Schmutz usw. reduzieren / verhindert.
Wenn ich aber mitm Gartenschlauch das Bike abspritze und säubere läuft aus dem Rohr ganz schön Wasser nach !?
Normal? oder lieber gleich Bike aufm Kopf waschen!? :)
 
Nach 5 Fahrten hat sich meine Rahmenschraube gelöst und das Kunststoffteil kaputt gemacht.

Also muss man wohl trotz kleben öfter prüfen.
 

Anhänge

  • IMG-20200623-WA0018.jpeg
    IMG-20200623-WA0018.jpeg
    156,3 KB · Aufrufe: 190
Nach 5 Fahrten hat sich meine Rahmenschraube gelöst und das Kunststoffteil kaputt gemacht.

Also muss man wohl trotz kleben öfter prüfen.

Das ist auch meine Lieblingsschraube. Man bekommt sie fest wenn man das Gewinde entfettet und viel von dem blauen Schraubenkleber nutzt (erster Rahmen). Mich hats kollosal genervt darum ist millerweile der grüne, mittelfeste drauf. Bin gespannt ob ich den je wieder abbekomme :lol: Hatte aber echt keinen Nerv mehr jetzt bei dem zweiten Rahmen da so rumzudoktorn ...
 
Ich habe 3 kleine Fragen an euch
1: nein, dafür ist sie nicht gedacht. Die Stopfen sollen verhindern dass ohne Schrauben ein Loch im Rahmen ist und zb. Wasser oder Dreck eindringt. An der Sattelklemme ist ja immer eine Schraube drin.
2: war bei mir genauso. Mega verölt frisch aus dem Karton. Bremsbelag war nicht mehr zu retten. Mit Canyon mehrfach telefoniert und gechattet. Dann hatten sie mir zugesagt neue Beläge zu schicken. Die kamen aber nicht. Nach 2 Wochen habe ich mir neue Beläge geholt. Das war Oktober letzten Jahres. Bekommen hab ich sie von Canyon nie... Endkontrolle offensichtlich nicht vorhanden. Service setzten sechs...
3: Ist normal. Staubschutz. Kein Wasserschutz. Wenn du das Rad auf dem Kopf wäscht ist das bestimmt nicht besser. Nach dem Waschen kurz auf den Kopf stellen. Das ergibt vielleicht Sinn.
 
Hallo zusammen

Habe an meinem 18er Spectral auch einen Riss in der Kettenstrebe entdeckt.
Anhang anzeigen 1052229
Fotos an Conyon geschickt und nun die Antwort erhalten.
Wie schon mehrfach hier geschrieben, bietet Canyon an mir neue Kettenstreben zu senden. Fände ich auch völlig in Ordnung. Einziges grosses Problem: Canyon hat keine Kettenstrebe mehr in der Farbe meises Spectrals (Forrest Flare).
Anhang anzeigen 1052228
Canyon hat nur noch schwarze Kettenstrebn an Lager.
Mit schwarzen Kettenstreben würde das ja ziemlich bescheiden ausschauen. Das kann doch nicht die Lösung sein!?

Hat jemand das selbe Problem gehabt?
Habe auch schon gelesen, dass komplette Rahmen getauscht wurden von Canyon. Das wäre aus meiner Sicht die einzige akzeptable Lösung.

Was denkt ihr dazu?

Gruss

Uptate für diejenigen die es interessiert.
Nach mehrmaligem hin und her schreiben mit Canyon haben wir nun eine, wie ich finde, gute Lösung gefunden.
Canyon schickt mir kostenlos einen kompletten Rahmen in schwarz zu.
Zuerst muss ich jedoch meinen jetzigen Rahmen zersägen und Fotos als Beweis an Canyon senden.
Bin sehr froh, hat Canyon eingelenkt und nicht darauf beharrt nur die Kettenstreben in schwarz zu liefern.

Grüsse aus der Schweiz
 
Uptate für diejenigen die es interessiert.
Nach mehrmaligem hin und her schreiben mit Canyon haben wir nun eine, wie ich finde, gute Lösung gefunden.
Canyon schickt mir kostenlos einen kompletten Rahmen in schwarz zu.
Zuerst muss ich jedoch meinen jetzigen Rahmen zersägen und Fotos als Beweis an Canyon senden.
Bin sehr froh, hat Canyon eingelenkt und nicht darauf beharrt nur die Kettenstreben in schwarz zu liefern.

Grüsse aus der Schweiz

Coole Sache! Ich warte seit dem 13.6 auf eine Antwort wegen meiner versetzt und schräg angeschweißten Dämpferaufnahme... wie lange hast du den warten müssen? Ich habe schon Verständnis für längere Wartezeiten, aber 9 Werktage ist echt grenzwertig eine kleine Frage zu beantworten ob ich das Rad nach Koblenz vorbeibrigen kann oder nicht...
 
Coole Sache! Ich warte seit dem 13.6 auf eine Antwort wegen meiner versetzt und schräg angeschweißten Dämpferaufnahme... wie lange hast du den warten müssen? Ich habe schon Verständnis für längere Wartezeiten, aber 9 Werktage ist echt grenzwertig eine kleine Frage zu beantworten ob ich das Rad nach Koblenz vorbeibrigen kann oder nicht...

Jop. Sehr cool!
Also ich hab anfangs April das erste Mal wegen dem Riss mit Canyon geschrieben...
die letzten paar Mails haben sie aber in "nur" 2 Wochen beantwortet. :S
 
Zurück
Oben Unten