Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hallo Freunde des gepflegten MTB ´kens.
Ich möchte von meinem Hardtail auf ein schönes Fully wechseln. Aktuell habe ich mich auf 3 Bikes eingeschossen.

- Spectral
- Strive
- Torque

Fahren möchte ich definitiv etwas mehr abwärtslastig, jedoch soll man auch mal den Berg aus eigener Kraft hochkommen.
Ich werde wenn ich Zeit habe auch mal Canyon vorbeifahren und mir die Gerätschaften anschauen und Probe fahren.

Im Grunde würde das Spectral, wohl für Alles was ich brauche reichen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es dann nicht recht schnell an die Grenzen bringe und mir dann doch mehr wünsche... Das wäre schade.

Daher meine Frage, was geht mit dem Spectral so, ist es wirklich auch hart im nehmen, oder doch eher das bessere Tourenbike?

Gruß Eric
 
Mail kam grade an mit der Option bei Ihnen vorbei zu kommen oder zusenden zu lassen.
Lasse es zusenden und gehe in Bikeshop meiner wahl.
Ärgerlich halt nur dass die Strebe erst ab KW 30 versandt werden kann.. Sprich, bis man wieder auf dem Bike sitzt, wird es KW 31 (30.07+)
Hallo kannst du mir bitte Helfen, ich wollte das Bike nicht einsenden aber die bestehen drauf und wollen nichts wissen, daß die Strebe versendet werden kann.
Hast du den Auszug aus dem Mail für mich?
 
Hallo Freunde des gepflegten MTB ´kens.
Ich möchte von meinem Hardtail auf ein schönes Fully wechseln. Aktuell habe ich mich auf 3 Bikes eingeschossen.

- Spectral
- Strive
- Torque

Fahren möchte ich definitiv etwas mehr abwärtslastig, jedoch soll man auch mal den Berg aus eigener Kraft hochkommen.
Ich werde wenn ich Zeit habe auch mal Canyon vorbeifahren und mir die Gerätschaften anschauen und Probe fahren.

Im Grunde würde das Spectral, wohl für Alles was ich brauche reichen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es dann nicht recht schnell an die Grenzen bringe und mir dann doch mehr wünsche... Das wäre schade.

Daher meine Frage, was geht mit dem Spectral so, ist es wirklich auch hart im nehmen, oder doch eher das bessere Tourenbike?

Gruß Eric

Kommt ganz drauf an wie du fährst. Ich denke aber wenn du vom hardtail kommst bist du mit dem Spectral aber bestimmt erstmal
ganz gut bedient was Abfahrtsqualität angeht. War das HT ein 29er? dann würde ich mal noch das Jeffsy 29 als sehr sehr guten allrounder ins Feld führen. Ich denke torque ist erstmal too much...außer duwillst regelmäßig in Park.
 
Hallo kannst du mir bitte Helfen, ich wollte das Bike nicht einsenden aber die bestehen drauf und wollen nichts wissen, daß die Strebe versendet werden kann.
Hast du den Auszug aus dem Mail für mich?

Hm ich hatte aussagekräftige Fotos mitgesendet... Hast du dein Bike evtl demoliert oder sowas, dass Sie sich das jetzt genauer anschauen wollen? Sieht der Riss bei dir genau so aus wie auf dem Foto der Mail?

Hallo Freunde des gepflegten MTB ´kens.
Ich möchte von meinem Hardtail auf ein schönes Fully wechseln. Aktuell habe ich mich auf 3 Bikes eingeschossen.

- Spectral
- Strive
- Torque

Fahren möchte ich definitiv etwas mehr abwärtslastig, jedoch soll man auch mal den Berg aus eigener Kraft hochkommen.
Ich werde wenn ich Zeit habe auch mal Canyon vorbeifahren und mir die Gerätschaften anschauen und Probe fahren.

Im Grunde würde das Spectral, wohl für Alles was ich brauche reichen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es dann nicht recht schnell an die Grenzen bringe und mir dann doch mehr wünsche... Das wäre schade.

Daher meine Frage, was geht mit dem Spectral so, ist es wirklich auch hart im nehmen, oder doch eher das bessere Tourenbike?

Gruß Eric
Das Bike hat eine Bikepark Freigabe. Wenn du viel springen willst mit dem Bike, dann würde ich evtl das Torque nehmen. Ansonsten kann ich sagen abwärts geht mit dem Spectral echt super. Würde aber trotzdem mal vorbei fahren und ggf Probefahren etc.



Edit:
Habe gestern eine Mail bekommen, dass die Strebe voraussichtlich diese Woche versendet wird. Das wäre so mega <3
 
Das HT ist 26". 29" habe ich generell schon mal getestet und ich habe mich überhaupt nicht wohlgefühlt.

Also generell ist es keine Option, erst mal was kleineres zu kaufen und dann auf zu stocken. Geld verbrennen, ist nichts für mich.
Okey ja das Spectral hat die gleiche Kategorie wie das Strive...

Ich werde ohnehin nicht drumherum kommen, bei Canyon vorbei zu schauen... sind halt 450km... -.-

YT stand auch mal auf meiner Liste, allerdings mit der E13 Sattelstütze is das nix für mich... die hat nur 4 Postionen... würde schon gern stufenlos verstellen...
 
Ich hab des Jahr überlegt ob strive oder spectral, torque war bei mir von vorn herein raus. Hab auch überlegt ob ich mir evtl mehr federweg wünsch, bin aber voll zufrieden mit dem spectral. Fahre vor allem naturtrails hauptsächlich s2/s3 mit auch mal mit längeren tragestrecken im uphill. Daher war gewicht dann der Ausschlag.
 
Ich wollte wenn dann eh noch auf das neue Strive warten. Die neue Geo find ich super schön. Aber ich vermute, dass es 2019 nur noch mit 29" erscheinen wird.

Vom Gewicht her nehmen die sich nicht viel. Das Spectral wiegt ja auch schon 14,5 kg... Zumindest in ALU, daher kommt auch nur das 6.0 in Frage, da mir 2 fach Antrieb nicht mehr ans Rad kommt und Carbon erst recht nicht.
 
Persönliche Erfahrungen nicht, aber aus dem Bekanntenkreis.
Bei Stürzen lässt sich eine evtl. Beschädigung nur sehr Aufwändig prüfen. Das ist mir etwas zu heikel.
Auch schreiben viele Radträgerhersteller vor, dass man besser keine Carbonrahmen befestigen soll. Ist bestimmt auch eher mit doppelt Hosenträger und Seil...
Die Gewichtsersparnis gegenüber dem Mehrpreis ist es mir irgendwie nicht so wert.
 
Ich wollte wenn dann eh noch auf das neue Strive warten. Die neue Geo find ich super schön. Aber ich vermute, dass es 2019 nur noch mit 29" erscheinen wird.

Vom Gewicht her nehmen die sich nicht viel. Das Spectral wiegt ja auch schon 14,5 kg... Zumindest in ALU, daher kommt auch nur das 6.0 in Frage, da mir 2 fach Antrieb nicht mehr ans Rad kommt und Carbon erst recht nicht.

Die 14,5 kg stammen noch aus den fehlerhaften Anfangstagen der Canyon Webseite, nehme ich an... Zumindest ohne Pedale sollte das 6.0 in M oder L zwischen 13.5 und 13.9 liegen, wenn ich den Thread hier richtig in Erinnerung habe. In der aktuellen Mountainbike ist es in M auch mit 13,5 kg angegeben.

Ich persönlich glaube ja mittlerweile, dass viele (inkl. mir) mit überdimensionierten Federwegen rumfahren. Wennst nicht grad springst und springst und springst dürfte das Spectral m.E. hervorragend passen. Mit den heutigen 150mm Fahrwerken kann man schon SEHR gut das Gas stehen lassen - und man wobbelt halt nicht so im Federweg rum wie bei nem 170er oder gar 180er Fahrwerk. Aber klar, das sind Präferenzen eines jeden einzelnen, und wie gesagt, ab nem gewissen Grad der Brachialität machen die Federwege auf jeden Fall Sinn... my 2 Cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde des gepflegten MTB ´kens.
Ich möchte von meinem Hardtail auf ein schönes Fully wechseln. Aktuell habe ich mich auf 3 Bikes eingeschossen.

- Spectral
- Strive
- Torque

Fahren möchte ich definitiv etwas mehr abwärtslastig, jedoch soll man auch mal den Berg aus eigener Kraft hochkommen.
Ich werde wenn ich Zeit habe auch mal Canyon vorbeifahren und mir die Gerätschaften anschauen und Probe fahren.

Im Grunde würde das Spectral, wohl für Alles was ich brauche reichen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es dann nicht recht schnell an die Grenzen bringe und mir dann doch mehr wünsche... Das wäre schade.

Daher meine Frage, was geht mit dem Spectral so, ist es wirklich auch hart im nehmen, oder doch eher das bessere Tourenbike?

Gruß Eric
was allgemein auch sehr stark unterschätzt wird ist das gewicht des fahrers. physikalisch geht das gewicht bei dämpferfragen linear ein, die freigaben sind (soweit ich mich erinnere) auf ein gesamtgewicht von 120kg (fahrer + ausrüstung + rad) bezogen. wenn man da deutlich drunter liegt hat das rad noch eine ganze menge reserven und die federung steckt natürlich auch weit mehr weg.

Ich wollte wenn dann eh noch auf das neue Strive warten. Die neue Geo find ich super schön. Aber ich vermute, dass es 2019 nur noch mit 29" erscheinen wird.

Vom Gewicht her nehmen die sich nicht viel. Das Spectral wiegt ja auch schon 14,5 kg... Zumindest in ALU, daher kommt auch nur das 6.0 in Frage, da mir 2 fach Antrieb nicht mehr ans Rad kommt und Carbon erst recht nicht.
und genau da finde ich das hybrid-konzept carbon-rahmen/alu hinterbau enorm gut. meistens sind es ja die streben die als erste brechen. wobei die schweissnaht-affäre leider kein gutes licht auf den alu hinterbau wirft :)
 
Irgendwie scheint mir der Aufpreis für Carbon es nicht wert zu sein. Aber eine wirkliche Erfahrung habe ich jetzt nicht.
Hätte jedoch gern mein Budget in gute Parts gesteckt.

Generell sieht man häufig, dass das gute Enduro/DH Bike zur Eisdiele und wieder nach Hause getragen wird, soll vorkommen.
Ich will nur vermeiden, mich hinterher zu ärgern, wenn es nicht reicht/taugt... Bei sowas kenn ich mich aus ^^
Ging mir beim Auto auch schon so...
Generell finde ich das 7.0 total unntötig... o_O
Hat jemand einen Vergleich von der Kind Shock zur Reverb? lohnt sich der Aufpreis?
Die Entscheidung fällt mir leider schwer.
 
Irgendwie scheint mir der Aufpreis für Carbon es nicht wert zu sein. Aber eine wirkliche Erfahrung habe ich jetzt nicht.
Hätte jedoch gern mein Budget in gute Parts gesteckt.

Generell sieht man häufig, dass das gute Enduro/DH Bike zur Eisdiele und wieder nach Hause getragen wird, soll vorkommen.
Ich will nur vermeiden, mich hinterher zu ärgern, wenn es nicht reicht/taugt... Bei sowas kenn ich mich aus ^^
Ging mir beim Auto auch schon so...
Generell finde ich das 7.0 total unntötig... o_O
Hat jemand einen Vergleich von der Kind Shock zur Reverb? lohnt sich der Aufpreis?
Die Entscheidung fällt mir leider schwer.

Nabend,
ich stehe gerade vor der selben Entscheidung. Bin Jahre mein Strive gefahren. Dies ist nun verkauft und es soll ein neues Canyon her.
Spectral wäre ideal für Touren. Jedoch mit dem Ziel bergab auf Trails und selten im Park es stehen zu lassen, hätte ich auch das Gefühl es an seine Grenzen zu bringen. Durfte heute das Torque probefahren & bin ziemlich begeistert wie gut, trotz überdimensioniert Federweg, es sich doch fahren lässt.
Bin hin & her gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde des gepflegten MTB ´kens.
Ich möchte von meinem Hardtail auf ein schönes Fully wechseln. Aktuell habe ich mich auf 3 Bikes eingeschossen.

- Spectral
- Strive
- Torque

Fahren möchte ich definitiv etwas mehr abwärtslastig, jedoch soll man auch mal den Berg aus eigener Kraft hochkommen.
Ich werde wenn ich Zeit habe auch mal Canyon vorbeifahren und mir die Gerätschaften anschauen und Probe fahren.

Im Grunde würde das Spectral, wohl für Alles was ich brauche reichen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es dann nicht recht schnell an die Grenzen bringe und mir dann doch mehr wünsche... Das wäre schade.

Daher meine Frage, was geht mit dem Spectral so, ist es wirklich auch hart im nehmen, oder doch eher das bessere Tourenbike?

Gruß Eric

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Habe bisher ein Canyon Hardtail gefahren und wollte noch ein entsprechendes Fully. Für mich war jedoch nur Strive und Spectral ne Option. Habe mich dann letztendlich für das Spectral Al 6.0 entschieden und bin bisher super happy damit. Fahre weitgehend Trails zu denen ich erst einmal hinfahre auf div. Wegen. Alles kein Problem damit auch bergauf geht es echt super.
Ich kann es nur empfehlen!
 
Also ich vermute, dass ich wohl keine 2 m Gaps springen werde ^^
Ich meine, in der "Parkfreigabe" steht dabei, dass die Lager etc. häufiger geprüft werden müssen.
Wie auch immer sich das wieder definiert... Ist wohl nur ne Teilfreigabe. DAS meine ich mit "an die Grenzen bringen".
Canyon schreibt das bestimmt nicht ohne Grund so rein.

Also vom Gewicht her bringe ich aktuell 75kg bei ca. 1,76 m.
Ich hab halt grad so gar keinen Vergleich, wie sich das eine oder das andere anfühlt.
Wahrscheinlich ist das Torque weit überdimensioniert für mich.
Ich möchte mich nur später nicht ärgern.
 
Das HT ist 26". 29" habe ich generell schon mal getestet und ich habe mich überhaupt nicht wohlgefühlt.

Also generell ist es keine Option, erst mal was kleineres zu kaufen und dann auf zu stocken. Geld verbrennen, ist nichts für mich.
Okey ja das Spectral hat die gleiche Kategorie wie das Strive...

Ich werde ohnehin nicht drumherum kommen, bei Canyon vorbei zu schauen... sind halt 450km... -.-

YT stand auch mal auf meiner Liste, allerdings mit der E13 Sattelstütze is das nix für mich... die hat nur 4 Postionen... würde schon gern stufenlos verstellen...

Ich wollte wenn dann eh noch auf das neue Strive warten. Die neue Geo find ich super schön. Aber ich vermute, dass es 2019 nur noch mit 29" erscheinen wird.

Vom Gewicht her nehmen die sich nicht viel. Das Spectral wiegt ja auch schon 14,5 kg... Zumindest in ALU, daher kommt auch nur das 6.0 in Frage, da mir 2 fach Antrieb nicht mehr ans Rad kommt und Carbon erst recht nicht.

Mir scheint du bist etwas engstirn....äh festgefahren in deinen Meinungen. Einfach n bisschen lockerer sehn das Ganze ;)
Mein Tipp für dich...Spectral vielleicht auch noch strive, aber never ever torque. Wenn du vorher nur 26" hardtail gefahren bist ist das Spectral eh schon ne neue Welt.
Manche Leute die vom hardtail auf ein fully wechseln sind bei zu viel Federweg eher frustriert, weil die Kiste nicht mehr so marschiert und rumschwabbelt wie eine Hüpfburg :)

Ich vermute das getestete 29er war auch n hardtail? race? etwas her? Einfach mal n aktuelles 29er testen und staunen :daumen:
Ach ja da war ja noch was...Jeffsy 29:love:

VG :winken:
 
Ich bringe bei 1,98 m und rund 100 kg Fahrgewicht auch im Park mit kleineren Sprüngen das Fahrwerk nicht annähernd in den Grenzbereich :daumen:
 
Naja der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich war schon bei 650b sehr skeptisch, denn oft sagt uns der Markt, was wir toll finden sollen.
Der Mensch ist ein Rudeltier und wird sich meist dem Trend anpassen, ich sehe es ein wenig so, dass wenn die Entwicklung einer Sache nicht mehr viel Neues hervorbringt, dann lasse ich mir etwas neues einfallen und mache den Leuten weis, dass es das Maß der Dinge ist.
Ähnlich dem E-bike.

Ich habe mich glaub vor nem Jahr schon mal umgesehen und mich auch auf 29" gesetzt, war aber ein Fully.. Das war dann der absolute Overkill... für mein Gefühl riesige Laufräder.

Oft lässt sich Messbares halt einfach nicht mit dem persönlichen Empfinden vergleichen.
Das mit der Hüpfburg ist ne super Metapher.
Ja mein HT marschiert gut voran, fahre zudem aktuell noch mit Klicks, das wird eh noch ne Umstellung für mich.
 
also ich bin mit meinem 8.0er spectral (carbon rahmen, alu hinterbau) jetzt auch schon die ein oder andere tour gefahren und das geht super... am anfang klein bissel gewöhnungsbedürftig, weil ich mein HT gewohnt bin, aber nach der zweiten dritten tour wars komplett geil..

Mache es zzt so.. wenn ich weiß dass die Tour recht easy ist dann HT, wenn die Tour Traillastig is dann das spectral, weils vom berghochfahren halt auch echt super geht.
kommt mmn halt auch stark auf reifendruck an.. wenn ich tour fahren knalle ich natürlich mehr luft rein wie wenn ich jetzt nur trails oder park fahre.

bzgl Hinterbau skandal, Die neue Strebe sollte laut DHL Tracking heute ankommen.
 
Naja der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich war schon bei 650b sehr skeptisch, denn oft sagt uns der Markt, was wir toll finden sollen.
Der Mensch ist ein Rudeltier und wird sich meist dem Trend anpassen, ich sehe es ein wenig so, dass wenn die Entwicklung einer Sache nicht mehr viel Neues hervorbringt, dann lasse ich mir etwas neues einfallen und mache den Leuten weis, dass es das Maß der Dinge ist.
Ähnlich dem E-bike.

Ich habe mich glaub vor nem Jahr schon mal umgesehen und mich auch auf 29" gesetzt, war aber ein Fully.. Das war dann der absolute Overkill... für mein Gefühl riesige Laufräder.

Oft lässt sich Messbares halt einfach nicht mit dem persönlichen Empfinden vergleichen.
Das mit der Hüpfburg ist ne super Metapher.
Ja mein HT marschiert gut voran, fahre zudem aktuell noch mit Klicks, das wird eh noch ne Umstellung für mich.

Komisch, ich bin als Zwerg von 26 Zoll auf 29 umgestiegen und mich hats null gejuckt. Im Gegenteil ich will nie wieder 26 Zoll aufm trail fahren, ich merke das schon extrem (positiv)

Wieso Umstellung?...fährst halt weiter mit clickies und gut is :) Flats sind eh doof (uiuiui duck und weg) :D
 
Ja das will ich dir gern glauben, aber das ist eben alles Geschmackssache.
Ich finde Klicks zum sprinten und am langen Berg echt geil, aber in technischen Passagen hat es mich nicht erst einmal zerlegt... ^^
 
Zurück
Oben Unten