Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

mal ne Frage an alle Besitzer eines Spectral 2018:
war bei euch eine Abdeckung für die Befestigungsschraube der Sattelstütze dabei oder gibt es hierfür keine?
 
So nach der defekten bzw undichten Leitung der Sattelstütze habe ich heute denn nächsten Mangel entdeckt. Am Hinterbau fehlt eine Abdeckung der Lagerung.

Habe direkt mal eine Mail an canyon geschrieben, habe erst die anderen fehlenden Teile reklamiert und jetzt schon wieder was, oh man!

Mal gespannt was Canyon dazu antwortet?

20180626_185311.jpg 20180626_185233.jpg
 

Anhänge

  • 20180626_185311.jpg
    20180626_185311.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 258
  • 20180626_185233.jpg
    20180626_185233.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 296
Habe jetzt 100 km runter mit meinem 9.0. Heute hat sich dann die Staubabdeckung die das Lager der Hinterbaubefestigung unmittelbar oberhalb des Tretlagers schützt nach aussen gewölbt. Die schraube darin hat sich wohl durch die Federbewegungen frei gespielt. Was ein scheiss???

Bzgl Foto s. Profilbild!

Mail an Canyon is raus.
 
Mega nervig.

Man muß anscheinend leider jede Schraube kontrollieren. Ich habe es zum Glück noch rechtzeitig bemerkt, kenne aber einen weiteren Fall wo dies passiert ist.
 
Habe jetzt 100 km runter mit meinem 9.0. Heute hat sich dann die Staubabdeckung die das Lager der Hinterbaubefestigung unmittelbar oberhalb des Tretlagers schützt nach aussen gewölbt. Die schraube darin hat sich wohl durch die Federbewegungen frei gespielt. Was ein scheiss???

Bzgl Foto s. Profilbild!

Mail an Canyon is raus.

Kenne auch einen mit diesem Problem. Hinterbau war dann kaputt -> hat ein neues Rad bekommen kurz vor dem Alpencross.

Bin sehr irritiert über die dermaßen schlechte Aufbauqualität bei Canyon.
Wie sollen diese Themen eigentlich Leute lösen, die einfach nur Fahrrad fahren wollen und keine Dipl.-Ing sind?

Das neue Cube meiner Frau war bislang ohne Fehl und Tadel - nix locker... tut was es soll - es fährt ohne zu klappern seid 1200km.
 
Kenne auch einen mit diesem Problem. Hinterbau war dann kaputt -> hat ein neues Rad bekommen kurz vor dem Alpencross.

Bin sehr irritiert über die dermaßen schlechte Aufbauqualität bei Canyon.
Wie sollen diese Themen eigentlich Leute lösen, die einfach nur Fahrrad fahren wollen und keine Dipl.-Ing sind?

Das neue Cube meiner Frau war bislang ohne Fehl und Tadel - nix locker... tut was es soll - es fährt ohne zu klappern seid 1200km.
Weisst du was genau daran kaputt war?
 
Da waren die Gewinde der 3 Deckel Schrauben defekt (rausgedrückt) Und man war nicht sicher, ob das Gewinde im Hauptrahmen auch was abbekommen hat.. kann aber noch mal nachfragen.
 
So langsam krieg ich auch bissel Schiss. Hab zwar keine zwei linken Hände, aber ich will in erster Linie biken und nicht schrauben, reklamieren, versenden.....etc. Könnten hier bitte ein paar User positive Feedbacks (meinetwegen auch frei erfunden :D) niederschreiben nur um mein Gewissen zu beruhigen, einen guten Kauf getätigt zu haben.....:anbet:
 
So langsam krieg ich auch bissel Schiss. Hab zwar keine zwei linken Hände, aber ich will in erster Linie biken und nicht schrauben, reklamieren, versenden.....etc. Könnten hier bitte ein paar User positive Feedbacks (meinetwegen auch frei erfunden :D) niederschreiben nur um mein Gewissen zu beruhigen, einen guten Kauf getätigt zu haben.....:anbet:
Es ist ein super bike das die erwartungen übertrifft. Es ist aber auch hightech. Und die wird meiner Meinung
nach nur nicht immer von wirklich kompetenten Leuten zusammen gebaut/benutzt.
 
Falls es was hilf. Ich ( 187 cm SL 92 cm) hatte das L beteits zu Hause, da ich das alte Modell ebenfalls in L gefahren bin. Jetzt warte ich auf das XL, da das neue Modell tatsächlich wohl zumindest in der Höhe etwas gesxhrumpft zu sein scheint. Ich hoffe nur, dass ich dann auch weiterhin Spitzkehren damit fahren kann und das Teil nicht zu sperrig auf kurvigen Trails ist.

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass gerade das Large Modell einen höheren Stack hat, als der Vorgänger?
 
Das ist das was mich mittlerweile auch sehr ärgert, bei einem Bike in dieser Preisklasse muss man doch erwarten, das alle Schrauben fest sind, keine Leitungen undicht sind oder irgendwelche Abdeckungen fehlen. Wenn ich das hier so sehe ist die Montage bzw Endkontrolle von Canyon wohl sehr schlampig! In diesem Punkt hat mich Canyon bis jetzt sehr entäuscht, noch nicht einmal eine äußerung hier I'm Forum offiziel von Canyon zu diesen Problemen! Wenn ich da andere Hersteller im Forum hier sehe sind die da wesentlich aufgeschlossener!
 
Hallo,

ich habe soeben das Spectral 8.0 bestellt. War gestern vor Ort um mich vermessen zu lassen und um das Bike Probe zu fahren. Falls es noch jemandem hilft, hier meine Vermessungsdaten. Rahmengröße L war fühlte sich sehr passend an. Auf Grund meiner Größe war ich gerade am unteren Ende der Größe L. Wegen meiner etwas längeren Beine war die Größe L dann doch sehr eindeutig.

Habe nun schon häufiger gehört, dass der verbaute RS Dämpfer wohl nicht wirklich bei Fahrern über 70 kg zu empfehlen sei. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann diese mit mir teilen?

Gruß Marc
Maße_Rider.jpg
 

Anhänge

  • Maße_Rider.jpg
    Maße_Rider.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 776
Hallo,

ich habe soeben das Spectral 8.0 bestellt. War gestern vor Ort um mich vermessen zu lassen und um das Bike Probe zu fahren. Falls es noch jemandem hilft, hier meine Vermessungsdaten. Rahmengröße L war fühlte sich sehr passend an. Auf Grund meiner Größe war ich gerade am unteren Ende der Größe L. Wegen meiner etwas längeren Beine war die Größe L dann doch sehr eindeutig.

Habe nun schon häufiger gehört, dass der verbaute RS Dämpfer wohl nicht wirklich bei Fahrern über 70 kg zu empfehlen sei. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann diese mit mir teilen?

Gruß MarcAnhang anzeigen 746184
wohl eher unter 70kg nicht zu empfehlen, da tendenziell überdämpft und damit unbrauchbar. mit 75kg bist im idealbereich!
 
E-Mail: Aufruf zur Kontrolle der Kettenstrebe!
"Kontrolle der Kettenstrebe bei deinem Canyon Spectral (Modelljahr 2018): Deine Mithilfe"

Ich bekam heute nachmittag eine E-Mail von Cayon: Wir mit Spectral AL und CF 8.0 mit Alu-Hinterbau sollen die antriebbseitige Kettenstrebe auf einen Riss hin überprüfen.
"Nach derzeitigem Wissensstand scheint die Ursache auf eine vereinzelt nicht fachgerecht ausgeführte Schweißnaht im ersten Produktionsslot zurückzuführen zu sein. Dies kann bereits nach wenigen Fahrkilometern zu einem feinen Riss in der Schweißnaht führen. Verbaut wurde die Aluminium-Kettenstrebe im Spectral AL und Spectral CF Model (Modelljahr 2018), zu dem auch dein Bike gehört."
Als Hilfestellung zum Finden war ein Foto im Anhang.
Na, dann will ich noch mal genau hinsehen. Wie man die erwähnte erste Charge erkennen könnte, stand leider nicht dabei.
 

Anhänge

  • canyonspectalchainstay.jpg
    canyonspectalchainstay.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 241
E-Mail: Aufruf zur Kontrolle der Kettenstrebe!
"Kontrolle der Kettenstrebe bei deinem Canyon Spectral (Modelljahr 2018): Deine Mithilfe"

Ich bekam heute nachmittag eine E-Mail von Cayon: Wir mit Spectral AL und CF 8.0 mit Alu-Hinterbau sollen die antriebbseitige Kettenstrebe auf einen Riss hin überprüfen.
"Nach derzeitigem Wissensstand scheint die Ursache auf eine vereinzelt nicht fachgerecht ausgeführte Schweißnaht im ersten Produktionsslot zurückzuführen zu sein. Dies kann bereits nach wenigen Fahrkilometern zu einem feinen Riss in der Schweißnaht führen. Verbaut wurde die Aluminium-Kettenstrebe im Spectral AL und Spectral CF Model (Modelljahr 2018), zu dem auch dein Bike gehört."
Als Hilfestellung zum Finden war ein Foto im Anhang.
Na, dann will ich noch mal genau hinsehen. Wie man die erwähnte erste Charge erkennen könnte, stand leider nicht dabei.

Diese EMail habe ich auch vorhin bekommen. Werde es morgen früh gleich überprüfen.
 
hallo!

ich hab mich jetzt extra registriert, um ganz klar zu sagen, dass ich mit meinem spectral cf 9.0 pro absolut zufrieden bin!
es gab zwar auch kleinigkeiten, darauf gehe ich später noch detaillierter ein, die konnten das gesamtbild aber keinesfalls trüben.
nach über 1300 aufregenden kilometern ist es immer noch mein traumbike und ich kann mir nichts besseres vorstellen.

sorry, muss leider heute noch was arbeiten, melde mich aber dann noch mit details.

lg, andy
 
so, zeit für details ;)

canyon spectral cf 9.0 pro in medium
körpergrösse 173cm
schrittlänge 83cm
armlänge 61cm
gewicht 62kg

bestellt am 14.1., am 13.2. geliefert.
alles super verpackt und rasch aufgebaut. keine abdeckung für die sattelschraube dabei, hab hier erst gelesen, dass es die gibt. ein gummiteil hüpfte im karton herum. seit kurzem weiss ich, dass es die abdeckung des bleed-ports des vorderen bremssattels war. auf der rechten seite war der lagerdeckel für vordere werfer montiert, der richtige lag aber bei und war flott getauscht. tubelessventile waren dabei (sind im lieferumfang der mavic-felgen enthalten), umrüsten ging problemlos.
kurz vor der lieferung hat canyon aber die grösse des kettenblattes geändert und es war ein 34er statt eines 32ers verbaut. also bei canyon gemeckert und einen sehr netten zuschuss zu einem 30er erhalten. rasch und unkompliziert, spitzenservice! ich gab dem 34er eine chance, hatte aber schon vorher angedacht, das 32er durch ein 30er zu ersetzen. die rote sram eagle einstellschablone war nicht mitgeliefert worden, ein mail an canyon genügte aber und sie war in der post (ist eigentlich im lieferumfang des x01-werfers enthalten).
von den mavic quest pro reifen war ich sehr positiv überrascht, trotz winter und matsch sehr tüchtig. die selbstreinigung liess allerdings etwas zu wünschen übrig.
nach etwa 900km waren die reifen bestenfalls noch semislicks und wurden gegen magic mary soft/nobby nic speedgrip getauscht (da geht schon wesentlich mehr schlamm) und die bereits hörbar überdehnte gx-kette durch eine x01-kette ersetzt (enormer unterschied, hätte ich nicht gedacht!).
ich fahre vorne 1,2bar, hinten 1,4bar, in der pike 50psi und im deluxe 135psi.
meine bevorzugten strecken sind s1/s2 mit vielen höhenmetern. ich fahre lieber bergauf, mit diesem rad macht das bergab fahren aber wesentlich mehr freude als bisher :)
gelegentlich fahre ich auch xc langstrecken, da hat sich das rad auch bestens bewährt. allerdings kann man einwerfen, dass ich nicht wirklich vergleichen kann, bisher war ich auf einem hrinkow competition al hardtail mit xt/magura hs33 race aus dem jahre 2000 unterwegs und ich fahre es immer noch gerne.
von canyon bekam ich sowohl die neuen lagerschalen für den deluxe dämpfer, als auch das mail mit der kettenstrebenwarnung. meine kettenstrebe ist aber heil (obwohl sicherlich eine sehr frühe serie), die schweissnaht sieht wesentlich schöner aus als auf dem im mail beigelegten bild.
alles in allem enorm zufrieden damit!
leider hab ich keine aktuelleren bilder, das in der badewanne ist vom 10.3. nach einer super-schlammigen ausfahrt.
ich glaube, so wie mir geht es den meisten spectral-besitzern, aber im internet gibt es eben sehr selten positives feedback!
 

Anhänge

  • IMG_2898.JPG
    IMG_2898.JPG
    707,6 KB · Aufrufe: 242
Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum...

Nach längerer Bikepause hab ich mir das Spectral AL 6.0 2018 in rot gekauft. (Mein erstes Canyon)
Habe das Rad nun seit mitte Mai und bin sehr zufrieden...ist schon ein fesches Teil..

Falls es jemanden weiter hilft bin 1.70m, Schrittlänge 83 bei 65 Kg und habe Gr. S genommen
und es passt sehr gut. Bei Canyon meinten sie das S und M möglich wären.

Bin bisher nur rund 100 Km gefahren, hauptsächlich in der ebene und letztes WE ne kleine Tour
zu unserem Fernsehturm mit anschließender Abfahrt durch den Wald. Hier hat man schon gemerkt
das Berg ab noch viel mehr geht.

Zum den Problemen die hier beschrieben wurden kann ich noch nichts sagen.

Um sicher zu gehen habe ich heute mal die Schrauben am Hinterbau mit dem Drehmo überprüft
und die waren alle noch fest . Mit ausgebauten Dämpfer lief der Hinterbau Butterweich.

Werde in ein paar Wochen nochmal meine Erfahrungen poste.

Bis dahin allen "betroffenen" viel Glück

Gruß
 
Zurück
Oben Unten