Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Schau mal nach, ob die Steckachse am Hinterrad noch richtig fest sitzt. Bei mit dreht die sich manchmal etwas raus und dann fängt das Knarzen beim Treten an. Liegt wohl daran, dass dann der Hinterbau leicht "auseinander" geht und das Hauptlager knarzt.
War bei mir schon ab und zu so und lies sich durch Anziehen der Steckachse immer wieder beheben.
Ist aber insgesamt kein gutes Gefühl, wenn sich die Steckachse während einer Tour lockert :eek:
Geht das noch anderen so?
Hatte ich schon mal geschrieben,
versucht mal die Steckachse bei etwas Last auf dem Sattel (Hinterbau leicht eingefedert ) fest anzuziehen. Das hat bei mir geholfen... seit >100km ist Ruhe.
 
Schau mal nach, ob die Steckachse am Hinterrad noch richtig fest sitzt. Bei mit dreht die sich manchmal etwas raus und dann fängt das Knarzen beim Treten an. Liegt wohl daran, dass dann der Hinterbau leicht "auseinander" geht und das Hauptlager knarzt.
War bei mir schon ab und zu so und lies sich durch Anziehen der Steckachse immer wieder beheben.
Ist aber insgesamt kein gutes Gefühl, wenn sich die Steckachse während einer Tour lockert :eek:
Geht das noch anderen so?

Danke! Ich werde das mal ausprobieren. :)

Tatsächlich war die hintere Steckachse etwas locker. Nach dem festziehen, hab ich kein Knarzen mehr gehört. Morgen fahre ich mal ne etwas längere Runde. Manchmal dauert es ein wenig, bis was zu hören ist. Wäre ja eine sehr schön unkomplizierte Lösung.

Danke schonmal!
 
Kurze Info zum Remotehebel falls jemand ähnliches plant. Das AL 7 kommt mit 2x Schaltung und kann daher den vernünftigen "unterm Lenker" Schalter nicht montiert bekommen, da der Shifter für den vorderen Umwerfer schon ist. Muss ich also versuchen diesen Southpaw Hebel aufzutreiben, ist nicht wahnsinnig teuer, aber ich kann das Ding in Europa nur in silber finden. Beim Hersteller ist es schwarz. Generell ist es wohl so, dass ich quasi jeden Remotehebel benutzen kann so lange er mechanisch per Kabel bedient wird. Die RockShox Reverb Stütze an meinem anderen Rad hat hydraulisches Öl statt nem schnöden Kabel und daher kann ich den Remotehebel von dort nicht verwenden.
 
War bei meiner Guide R das selbe, dann die Guide von nem Kumpel kurz gefahren, was fast den gleichen Effekt wie bei dir mit der XT ergab :D.
Erst dachten wir an entlüften, habe aber noch kein Kit deswegen mal ein bisschen gesucht und darauf gestoßen:
Die Bremsen ohne Scheibe dazwischen mehrmals bis zum Berühren der Beläge zu betätigen wie er das ab 2:30 min macht hat geholfen und der Druckpunkt ist jetzt für mich perfekt!

Edit: Wäre cool wenn jemand der sich auskennt erklären kann warum das das Problem löst, da ich es mir nicht so richtig erklären kann :confused:

Das scheint erstmal zu funktionieren. Wirklich "knackig" ist die wohl einfach nicht. Der Druckpunkt ist nun aber weiter vom Lenker entfernt. Deutlich entspannter zu fahren.
 
Moin,

nochmal zur Strebe, evtl hat der ein oder andere die ja auch schon gewechselt bekommen. Habe jetzt zwei dinge festgestellt. Habe auch direkt bei Canyon Per Mail nachgefragt. Dort warte ich auf Antwort von einem "Techniker"

1) Wenn ich das Hinterrad wieder einbauen möchte, muss ich den hinterbau etwas auseinander drücken, damit das rad rein passt. Das war vorher nicht, da konnte ich es einfach rein gleiten lassen. Jemand infos dazu?

2) Wenn ich volle lotte rein trete und die Pedale dann quietscht es von hinten etwas als würde was an der Bremsscheibe schleifen. Das ganze aber wie gesagt nur wenn ich volle Kraft auf die Pedale gebe und ich glaube auch nur wenn ich das linke pedal runter trete..

Schönes Wochenende :)

Schau mal nach, ob die Steckachse am Hinterrad noch richtig fest sitzt. Bei mit dreht die sich manchmal etwas raus und dann fängt das Knarzen beim Treten an. Liegt wohl daran, dass dann der Hinterbau leicht "auseinander" geht und das Hauptlager knarzt.
War bei mir schon ab und zu so und lies sich durch Anziehen der Steckachse immer wieder beheben.
Ist aber insgesamt kein gutes Gefühl, wenn sich die Steckachse während einer Tour lockert :eek:
Geht das noch anderen so?

werde das hier mal testen, wobei es kein knarzen ist sondern wirklich ein helles quietschen / schleifen


Edit: Antwort von Canyon, 50€ Werkstattfreigabe.
Bin echt extrem positiv überrascht von dem Support
 
Zuletzt bearbeitet:
werde das hier mal testen, wobei es kein knarzen ist sondern wirklich ein helles quietschen / schleifen


Edit: Antwort von Canyon, 50€ Werkstattfreigabe.
Bin echt extrem positiv überrascht von dem Support

Das helle Quietschen habe ich glaube ich auch. Das ist sehr leise oder? Wenn das laute Knarzen jetzt weg ist, werde ich das auch in Angriff nehmen. :(
 
Hallo zusammen,
Ich komme gerade von einem Besuch bei Canyon in Koblenz wo ich das Spectral in Größe S und M kurz auf dem Parkplatz Probe fahren konnte. Ich bin 168 cm groß bzw. klein;) und bin damit ziemlich genau zwischen drinn. S wird meine ich in der Regel bis 170 und M ab 170 empfohlen. Vom Gefühl her liege ich wirklich genau in der Mitte. S ist gefühlt schon etwas klein und M etwas groß. Ich hätte mit beiden gerne mal eine Trailfahrt im Wald gemacht um für mich besser das Richtige Gefühl zu bekommen welches mir besser liegt aber das geht ja nicht. Leider durfte ich noch nicht mal ne Runde auf dem Pumptrack drehen:(.
Ich persönlich denke das M bei meiner Zwischengröße besser für längere Touren wäre und S vielleicht etwas wendiger und kontrollierbarer auf technischen Trails. Ich war bis jetzt noch nie in einem Bikepark da mir bis jetzt der passende Untersagt gefehlt hat, würde das zukünftig aber auch gerne ab und zu mal machen. Ob man da dann eher zum kleineren oder größeren greift und wo man sich wohl bei Sprüngen sicherer fühlt...hmm:confused:.
Ich habe noch einen weiteren Aspekt den ich in die Auswahl mit einbeziehen möchte. Ich hab bei meinem ca. 20 Jahre alten Harttail oft am linken Knie Probleme bekommen. Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand aus ob eher das kleinere oder das M Model für einen 168 Menschen eine Knieschonende Geometrie bietet oder macht das keinen Unterschied?
Vor der Probefahrt war ich mir sicher das es ein S wird aber nun bin ich wirklich 50/50 hin und her gerissen.
Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben zu Entscheidungshilfe?

Danke schon mal und Gruß Stefan:cool:
 
Ich habe noch einen weiteren Aspekt den ich in die Auswahl mit einbeziehen möchte. Ich hab bei meinem ca. 20 Jahre alten Harttail oft am linken Knie Probleme bekommen. Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand aus ob eher das kleinere oder das M Model für einen 168 Menschen eine Knieschonende Geometrie bietet oder macht das keinen Unterschied?
Vor der Probefahrt war ich mir sicher das es ein S wird aber nun bin ich wirklich 50/50 hin und her gerissen.
Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben zu Entscheidungshilfe?

Danke schon mal und Gruß Stefan:cool:

Bzgl. Knie II: Sieh auch bitte zu, dass der Sattel in horizontaler Richtung richtig positioniert ist, so dass du ein Lot durch die Kniescheibe und die Pedalachse fällen kannst.
 
...ich habe noch etwas recherchiert und neben Körpergröße ist wohl die Schrittlänge der zweitwichtigste Aspekt für die Rahmengröße. Ich habe glaube ich mit gut 80 cm für meine Körpergröße auch eine relativ lange Schrittlänge die vielleicht auch eher für M spricht.
Wie ich beraten wurde hat der Canyon Mitarbeiter wie er mich gesehen hat gleich gemeint ich brauch S. Nach ein paar Runden auf dem Parkplatz fragte ich ihn ob ich trotzdem nochmal M fahren kann und nach ein paar Runden darauf war ich schon hin und her gerissen und er meinte plötzlich auch das er den Eindruck hat das M für mich doch besser passen würde. Ich habe dann nochmal 3 mal beide Bikes schnell gewechselt zum besseren direkten Vergleich was ihn sichtlich schon etwas genervt hat und er noch zu einem Kumpel von mir meinte das er es nicht so ganz verstehen kann das ich mich nicht entscheiden könnte. Hallo, wofür fahre ich denn extra nach Koblenz? Erst war er sich selbst sicher S und dann doch M. Wenn ich von meiner Körpergröße halt genau zwischen drinn liege und vor habe für ein Bike 3-4 Monatsgehälter auszugeben dann will das doch wohl bedacht sein? Naja es sei ihm zugute zu halten das die Hölle im Laden los war und ihm wohl alles etwas viel war.
So unschlüssig wie ich momentan noch bin werde ich vielleicht die nächste Woche nochmal die 120km nach Koblenz fahren und nochmal Testen. Werde das dann auch früh unter der Woche machen und hoffe das ich dann an einen Mitarbeiter gerate der nicht so gestresst ist und mir mit etwas mehr Zeit eine zweite Meinung und mehr Sicherheit bei der Entscheidung gibt.
 
ich habe noch etwas recherchiert und neben Körpergröße ist wohl die Schrittlänge der zweitwichtigste Aspekt für die Rahmengröße. Ich habe glaube ich mit gut 80 cm für meine Körpergröße auch eine relativ lange Schrittlänge die vielleicht auch eher für M spricht.
Wie, das wurde nicht vor Ort vermessen und mit einbezogen o_O oder missverstehe ich da was?
Ansonsten, jopp, Schrittlänge kann entscheidend sein, ich hab zwischen xs und s gehangen und letztendlich s gewählt.
Btw, falls keine Vermessung inklusive Schrittlänge gemacht wurde, frag beim nächsten mal. Viel Betrieb ist übrigens nie ein Grund, genervt gegenüber Kunden zu reagieren, da hatte wer wohl keinen guten Tag.
 
...ich habe noch etwas recherchiert und neben Körpergröße ist wohl die Schrittlänge der zweitwichtigste Aspekt für die Rahmengröße.
Moin! Als ich mein Strive damals gekauft hab war es ähnlich. Mit ca. 170 bei 81cm Beinlänge war die Empfehlung S (422mm Reach).

M (448mm Reach) habe ich dann auch noch Probe gerollt, wo ich mich auch etwas wohler gefühlt habe. Wobei S auch nicht übel war.

Der in meinem Fall sehr geduldige Mitarbeiter hat mir allerdings von M eher abgeraten und meinte es sähe komisch aus.

So hab ich dann entgegen meinem Gefühl S gekauft und bereut.

Mein aktuelles Bike hat jetzt 450mm Reach und ich bin super zufrieden.

Für mich sind die Nachteile bzgl. Agilität minimal aber die Vorteile bei der Laufruhe deutlich wahrnehmbar.

Das lässt sich jetzt nicht 1zu1 Vergleichen, ist vielleicht aber trotzdem hilfreich.

Gruß
 
...ich habe noch etwas recherchiert und neben Körpergröße ist wohl die Schrittlänge der zweitwichtigste Aspekt für die Rahmengröße. Ich habe glaube ich mit gut 80 cm für meine Körpergröße auch eine relativ lange Schrittlänge die vielleicht auch eher für M spricht.
Wie ich beraten wurde hat der Canyon Mitarbeiter wie er mich gesehen hat gleich gemeint ich brauch S. Nach ein paar Runden auf dem Parkplatz fragte ich ihn ob ich trotzdem nochmal M fahren kann und nach ein paar Runden darauf war ich schon hin und her gerissen und er meinte plötzlich auch das er den Eindruck hat das M für mich doch besser passen würde. Ich habe dann nochmal 3 mal beide Bikes schnell gewechselt zum besseren direkten Vergleich was ihn sichtlich schon etwas genervt hat und er noch zu einem Kumpel von mir meinte das er es nicht so ganz verstehen kann das ich mich nicht entscheiden könnte. Hallo, wofür fahre ich denn extra nach Koblenz? Erst war er sich selbst sicher S und dann doch M. Wenn ich von meiner Körpergröße halt genau zwischen drinn liege und vor habe für ein Bike 3-4 Monatsgehälter auszugeben dann will das doch wohl bedacht sein? Naja es sei ihm zugute zu halten das die Hölle im Laden los war und ihm wohl alles etwas viel war.
So unschlüssig wie ich momentan noch bin werde ich vielleicht die nächste Woche nochmal die 120km nach Koblenz fahren und nochmal Testen. Werde das dann auch früh unter der Woche machen und hoffe das ich dann an einen Mitarbeiter gerate der nicht so gestresst ist und mir mit etwas mehr Zeit eine zweite Meinung und mehr Sicherheit bei der Entscheidung gibt.
Hi, hab ziemlich exakt deine Maße, Größe und Schrittlänge. Habe früher s Rahmen gefahren...seit einigen Jahren fahre ich nur noch Größe M. Mit unserer Schrittlänge einfach kein problem die größere Größe zu fahren. Bietet unter anderem den Vorteil dass du auf dem Rad mit der Position mehr arbeiten kannst. Mehr Laufruhe wurde ja schon erwähnt. Ich würde noch bessere bergauf Performance und touren Tauglichkeit ins Feld führen. Spar dir die zweite Fahrt nach Koblenz und nimm M :daumen:
 
...ich habe noch etwas recherchiert und neben Körpergröße ist wohl die Schrittlänge der zweitwichtigste Aspekt für die Rahmengröße. Ich habe glaube ich mit gut 80 cm für meine Körpergröße auch eine relativ lange Schrittlänge die vielleicht auch eher für M spricht.
Wie ich beraten wurde hat der Canyon Mitarbeiter wie er mich gesehen hat gleich gemeint ich brauch S. Nach ein paar Runden auf dem Parkplatz fragte ich ihn ob ich trotzdem nochmal M fahren kann und nach ein paar Runden darauf war ich schon hin und her gerissen und er meinte plötzlich auch das er den Eindruck hat das M für mich doch besser passen würde. Ich habe dann nochmal 3 mal beide Bikes schnell gewechselt zum besseren direkten Vergleich was ihn sichtlich schon etwas genervt hat und er noch zu einem Kumpel von mir meinte das er es nicht so ganz verstehen kann das ich mich nicht entscheiden könnte. Hallo, wofür fahre ich denn extra nach Koblenz? Erst war er sich selbst sicher S und dann doch M. Wenn ich von meiner Körpergröße halt genau zwischen drinn liege und vor habe für ein Bike 3-4 Monatsgehälter auszugeben dann will das doch wohl bedacht sein? Naja es sei ihm zugute zu halten das die Hölle im Laden los war und ihm wohl alles etwas viel war.
So unschlüssig wie ich momentan noch bin werde ich vielleicht die nächste Woche nochmal die 120km nach Koblenz fahren und nochmal Testen. Werde das dann auch früh unter der Woche machen und hoffe das ich dann an einen Mitarbeiter gerate der nicht so gestresst ist und mir mit etwas mehr Zeit eine zweite Meinung und mehr Sicherheit bei der Entscheidung gibt.

Ich hab das M mit 177 und 84cm Schrittlänge.

Mein Sohn ist 1,68 mit 83/84cm Schrittlänge, also kurzem Oberkörper im Vergleich zu Dir.

Ihm ist das M ein bisschen zu lang, der Lenker zu breit -> mit 30er oder 40er Vorbau und schmalerem Lenker wäre es aber ok.
Ist sehr wendig/agil übrigens...
 
Kurze Info zum Remotehebel falls jemand ähnliches plant. Das AL 7 kommt mit 2x Schaltung und kann daher den vernünftigen "unterm Lenker" Schalter nicht montiert bekommen, da der Shifter für den vorderen Umwerfer schon ist. Muss ich also versuchen diesen Southpaw Hebel aufzutreiben, ist nicht wahnsinnig teuer, aber ich kann das Ding in Europa nur in silber finden. Beim Hersteller ist es schwarz. Generell ist es wohl so, dass ich quasi jeden Remotehebel benutzen kann so lange er mechanisch per Kabel bedient wird. Die RockShox Reverb Stütze an meinem anderen Rad hat hydraulisches Öl statt nem schnöden Kabel und daher kann ich den Remotehebel von dort nicht verwenden.
Ich hab mir auch vor kurzem das AL 7 zugelegt, weil es das einzige war das bei Canyon lagernd war. Habs dann gleich auf 1x11 umgebaut und wollte mir auch den Southpaw Hebel zulegen. In Schwarz gibts den hier: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kind-shock-remote-up-lenkerhebel-southpaw-259556
Ich werd mir jetzt aber gleich eine 170er Sattelstütze holen, bei 88cm Schrittlänge find ich die 150mm ein bisschen zu kurz.

BTW: Wie kommt ihr eigentlich mit den Reifen zurecht? Auf meinen Hometrails fahr ich bergauf leider ca. 50% Asphalt. Ich werd mir jetzt wieder Mountainking + Baron in 2.4 montieren. Die 2.6er Maxxis mit 3c Gummi sind finde ich extrem mühsam bergauf.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Nein vermessen wurde ich nicht, hing wohl auch damit zusammen das ich mir vorher schon aus dem Outlet ein Spectral von 2017 in S zum Abholen im Shop bestellt hatte. Ich hatte allerdings vor meinem Termin bei Canyon schon telefonisch mit ihnen abgeklärt das ich nun nach reichlich Recherche doch eher zum 2018 CF 9.0 SL tendiere und dieses Modell gerne Probe fahren möchte.
Mir würde dann vor Ort erst das 2017 CF 9.0 SL gezeigt und auf die Frage ob ich damit auch mal eine Proberunde auf dem Parkplatz drehen darf: Ja es sind ja keine Pedalen dran und wenn sie mich fahren lassen könnten sie es nicht mehr als Neurad verkaufen. Das fand ich schon seltsam. Jeder Kunde hat normal das Recht sein Rad auch bei Bestellung nach Hause 3 km sorgsam auf Straße zu testen. Warum das nicht ging wenn man es im Laden abholt weiß ich nicht wo da der Unterschied liegt. Na gut die einzige Begründung die ich habe ist halt das ich noch zwischen 2017 und eher 2018 geschwankt habe. Ich finde es aber schon schade hätte es gerne mal gefahren und wer weiß vielleicht hätte ich mich doch direkt dafür entschieden da es mir eigentlich auch gut gefällt und z.B. zum neuen mit knapp 12 kg ein Leichtgewicht ist und mir wohl für meine Bedürfnisse und mein Gewicht auch von der Stabilität und Dämpfung gelangt hätte.

Allerdings wenn mir das neue in S fast grenzwertig klein vorkommt wird es das ältere wohl auch, wo dies von der Geometrie fast gleich ist. Das 2017 hat sogar nochmal einen etwas kürzeren Reach den es wohl durch einen etwas längeren Vorbau ausgleicht.

Dies hat mich nun auch zu der Überlegung geführt ob das 2018 in S sich für meine 168 relativ gut mit einem ca. 10 oder 20mm längeren Vorbau und einem Lenker mit 30 oder 40 mm Rise für mich anpassen läßt. Dann müsste ich doch in etwa zwischen der Sitzposition von S und M Geometir liegen, wenn das M 21mm mehr Reach und 17mm höheren Stack als das S hat, oder denke ich da falsch?
Umgekehrt könnte ich bei M doch nicht mehr viel anpassen. Vorbau ist mit 40mm schon sehr kurz, es gibt glaube ich nur noch einen kleineren mit 33mm?

Ich werde wohl nochmal hin fahren und testen. Vielleicht ist das 2017 auch noch da und sie lassen mich mit etwas Nachdruck doch mal ne Runde dreheno_O

Grüße und viel Spaß beim Biken:i2:
 
Agilität/Wendigkeit ist fast nie ein Problem. Laufruhe schon. Also nach Möglichkeit zum größeren Rad greifen mit mehr Laufruhe und besseren Klettereigenschaften.
 
Wenn Du auf dem Hof fährst wirst Du auch Bremsen, das sieht man an den Bremsscheiben. Es ist staubig und an den Reifen sieht man ebenfalls dass es gefahren wurde. Wenn es draußen vorher geregnet hat müßte das Rad auch geputzt werden. Wenn Du das Rad danach nicht nimmst, würde Canyon es wieder einpacken und dem nächsten Kunden als Neuware ev. per Versand verkaufen. Der Käufer öffnet das Paket und stellt fest -> Das Rad wurde gefahren. Wie würdest Du reagieren ?
 
Hey,

Ich hatte mich mit 1,74m und 80cm Schrittlänge eigentlich schon für das M entschieden, jetzt frage ich mich aber ob man bei dieser Schrittlänge die Sattelstütze weit genug versenken kann, um sie auch voll ausgefahren fahren zu können? Wenn ich im Rechner nämlich 79 cm Schrittlänge eintrage wird mir S empfohlen. Das hat mich jetzt ziemlich verunsichert!
 
Es ist zwar schon länger her das ich mir mein letztes Fahrrad gekauft habe bis jetzt auch nur im Fahrrad Geschäft, aber eine Probefahrt um den Block war bis jetzt immer drinnen.
Klar das es bei Regenwetter nicht geht aber 300m auf dem Hof und Anprobe mit Pedalen sollte doch drinnen sein.

Laut Canyon darf jeder Kunde 3km mit Sorgfalt sein Rad testen und bei nicht Gefallen mit Kostenerstattung zurück geben. Das ist auch bei jedem Kaufpreis mit einkalkuliert das ein gewisser Prozentsatz zurück geht. So wie anderen Herstellern auch. Es wird eine Menge Käufer geben die ein Fahrrad gekauft haben wo ohne das sie es merkten schon mal jemand eine Proberunde gedreht hat. Die paar Hundert Meter sind in einem Fahrradleben ein Wimpernschlag und wäre mir deutlich zweitrangige wie ein technisch einwandfrei zusammen gebautes Bike und eine richtige Beratung...

...aber das ist Ansichtssache mir geht es jetzt halt um S oder M
 
Nochmal @culture

Ich könnte zumindest bei gleicher Schrittlänge wie du, sowohl bei S und auch bei M die Sattel so voran einstellen das ich sie komplett ausfahren könnte zur optimalen Sitzhöhe und es wären sicher auch noch ein paar cm mehr drinnen gewesen:)
 
Zurück
Oben Unten