Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hat schon wer den Umbau ausprobiert und es empfehlen. Könnte die daraus resultierende Hublänge nicht auch zu lang sein?

Servus zusammen,

ich habe mich gestern dran versucht, den Deluxe Dämpfer auf 65mm Hub zu bekommen. Die blaue Distanzscheibe ist genau 5mm dick. Nach Entfernen dieser Scheibe habe ich die Luftkammer wieder aufgeschraubt.
Der Dämpfer hat nun nach wie vor die 60mm Hub. Wie kann das sein? Muss noch etwas zusätzlich entfernt werden?

Besten Dank für eure Hilfe und Grüße,
Tobi
 
Der Dämpfer hat nun nach wie vor die 60mm Hub. Wie kann das sein? Muss noch etwas zusätzlich entfernt werden?

Der "sichtbare" Hub ändert sich nicht, der Dämpfer federt ohne die Scheibe lediglich bis beinahe zum Ende ein ansonsten würde sich ja auch das Einbaumaß vergrößern.
Habe allerdings gehört, dass man nicht einfach nur die Scheibe entfernen sollte, sondern dann auch die Position des inneren Schwimmers (IFP) verändert werden muss, wozu ich aber leider nichts Näheres weiß, so einfach scheint es dann doch nicht zu sein oder weiß jemand mehr?
 

Anhänge

  • 46831299_10155575525891829_2258878177487093760_n.jpg
    46831299_10155575525891829_2258878177487093760_n.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 32
Hallo mariu,

danke für deine Antwort.

Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Mein Dämpfer federt jetzt genauso weit ein wie davor. Ich habe also keinen Federweg dazu gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: sorry, zu früh getippt. gerade im deluxe manual nachgeschaut, da ist auch der ifp drin.


der ifp-piston ist doch in dem externen knubbel des super deluxe, die 2018er haben aber den normalen deluxe ohne das ifp teil, oder?
 
Hätte da mal ne Newbfrage zu. Was macht denn dieser Piggyback genau? Wenn ich das richtig verstehe ist das ein Extrareservoir mit Luft. Aber wie und wann setzt dieses "Extra" denn ein? Der Hub vom Dämpfer wird dadurch ja nicht beeinflusst, also ist mir nicht ganz klar was es tut bzw. verhindert.
 
Hallo mariu,

danke für deine Antwort.

Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Mein Dämpfer federt jetzt genauso weit ein wie davor. Ich habe also keinen Federweg dazu gewonnen.

Hab mal Sportimport direkt angeschrieben. Laut denen handelt es sich bei der 5mm dicken blauen Scheibe um einen Volumenspacer ... Also leider kein Hubbegrenzer
 
Laut RS Teilekatalog gibts den Dämpferhub in fixe Abstände ohne Travel Spacer und zwar 35,45,55,65,75 die dazwischen werden durch Travel Spacer erreicht. Im Teilekatalog ist zb bei 60 Hub (Spectral2018) ein 5 Travel Spacer dabei.
11.4118.048.010
REAR SHOCK DAMPER BODY/IFP - STANDARD EYELET 60MM(INCLUDES DAMPER BODY, IFP, VALVE CORE, 5mm TRAVEL SPACER & CAPS) -
DELUXE A1/ SUPER DELUXE A1 (2017+)
Somit verstehe ich das der Body für die 65 Hub ist und der Spacer das ganze um 5mm verringert. Also sollte der Umbau möglich sein.
Ich denke auch das man den IFP neu justieren muß um den Federweg bzw die richtige Funkion zu erreichen.
Mir persönlich ist es zu aufwendig das umzubauen um 1cm mehr Federweg zu haben. Vlt im Rahmen eines Service machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt richtig das der Winter angefangen hat, es ist hier ziemlich ruhig geworden...
Euch allen schöne Adventstage.

Lieben Gruß
Soul
 
Man merkt richtig das der Winter angefangen hat, es ist hier ziemlich ruhig geworden...
Euch allen schöne Adventstage.

Lieben Gruß
Soul

Dir auch tolle Adventstage und eine ruhige Weihnachtszeit.

Ich bin in Warteposition zum Servicetermin, und gespannt was da gemacht wird.

Von dem Ausgang mit Schluchtenmoped bin ich gerade sehr weit entfernt, da Tante Rotzi und Onkel Hals da sind....:)
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage wenn ich mein Spectral AL 6 (2018) auf tubeless umbauen möchte. Wie stelle ich denn fest welche größe ich nehmen muss? (21mm, 23mm, 25mm)

Danke euch im Voraus.

VG

Marv
 
Größe von was?

Schlauch raus, Ventil und Milch rein dann aufpumpen und fertig
Es gibt das Schwalbe Tubeless Easy Kit und da muss ich die Größe wählen, und ich habe mich eben gefragt warum genau? Ist es das Felgenband? Wie erkenne ich welche Größe ich brauche?

Habt ihr ein anderes Kit welches ihr empfehlen würdet? Was gibt es sonst zu beachten?

VG und vielen Dank

Marv
 
Es gibt das Schwalbe Tubeless Easy Kit und da muss ich die Größe wählen, und ich habe mich eben gefragt warum genau? Ist es das Felgenband? Wie erkenne ich welche Größe ich brauche?

Habt ihr ein anderes Kit welches ihr empfehlen würdet? Was gibt es sonst zu beachten?

VG und vielen Dank

Marv

Die Felgen sind doch Tubeless Ready, also schon vorbereitet.

Habe bei mir kein Band eingezogen. Nur Ventil und Milch von Stans No Tubes, hält schon seit 6 Monaten dicht.
Hab aber die DT Swiss 1700
 
Die Felgen sind doch Tubeless Ready, also schon vorbereitet.

Habe bei mir kein Band eingezogen. Nur Ventil und Milch von Stans No Tubes, hält schon seit 6 Monaten dicht.
Hab aber die DT Swiss 1700

Okay danke euch, ich habe jetzt einmal direkt bei Canyon angefragt. Ich bin aber auch der Meinung, dass es so schon tubeless ready ist, ein neues Ventil und die Milch sollten es theoretisch tun.

VG

marv
 
Okay danke euch, ich habe jetzt einmal direkt bei Canyon angefragt. Ich bin aber auch der Meinung, dass es so schon tubeless ready ist, ein neues Ventil und die Milch sollten es theoretisch tun.

VG

marv

Warum läßt Du vom Reifen nicht die Luft ab, drückst dein Reifen etwas ein und schaust was Du für ein Felgenband drin hast ? Ich wette da ist bereits ein tubeless Felgenband drin.
 
Zurück
Oben Unten