Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hallo zusammen :)
Ich habe ein Spectral Al 5.0 von 2020 und bin als Anfänger gelegentlich auf Erfahrungsberichte angewiesen.
Also danke im Voraus fürs Antworten!

Ich habe meine Federung auf mein Gewicht angepasst und habe die Federgabel laut Herstellerempfehlung bei einem Fahrgewicht von 90kg mit 95 psi aufgepumpt. Im Dämpfer habe ich jetzt einen Luftdruck von 180 psi, da der negativ Federweg so nach meinem Verständnis bei etwa 25-30% liegt.
Kann mich jemand anhand dieser Werte bestätigen oder hat eventuell komplett andere Einstellungen bei ähnlichem Gewicht?
Liebe Grüße
Dario
Das kannst du easy selbst nachmessen... Druckangaben und hängen von so vielen Sachen ab dass schon jemand genau das selbe Bike inklusive Modell und Jahr braucht. Bei identischem Gewicht...

Wichtig ist nur der SAG. Und wenn der zu hoch ist mehr Luft, wenn zu niedrig weniger... Wichtig: fahrfertig testen (zb. mit Rucksack und Trinkblase). Zum Messen schiebst du einfach den Ring zurück wenn du drauf stehst ( kannst dich dabei anlehnen aber Ned abstützen an ner Wand oÄ) und dann absteigen ohne weiter einzufedern. Am besten geht's mit 2.person die den Ring schiebt. Und dann musst du wie weit der Ring vom Anschlag weg ist, das setzt ins Verhältnis zu Federweg(vorne) bzw dämpferhub (hinten). Hub ist 60 oder 65mm beim Spectral: Sollte die Gabel ab werk 150mm haben dann ist hinten 60mm, bei 160mm vorne 65mm hinten.

SAG von 25%-30% sollte auf alle Fälle für den Anfang passen. Ob du lieber 25 oder lieber 30 hast musst irgendwann selber rausfinden. Am besten einfach mit einem anfangen dann fahren bis man weiß wie sich das anfühlt und dann kann man Mal irgendwann experimentieren wenn man etwas konstanter immer wieder den selben trail fährt
 
Das kannst du easy selbst nachmessen... Druckangaben und hängen von so vielen Sachen ab dass schon jemand genau das selbe Bike inklusive Modell und Jahr braucht. Bei identischem Gewicht...

Wichtig ist nur der SAG. Und wenn der zu hoch ist mehr Luft, wenn zu niedrig weniger... Wichtig: fahrfertig testen (zb. mit Rucksack und Trinkblase). Zum Messen schiebst du einfach den Ring zurück wenn du drauf stehst ( kannst dich dabei anlehnen aber Ned abstützen an ner Wand oÄ) und dann absteigen ohne weiter einzufedern. Am besten geht's mit 2.person die den Ring schiebt. Und dann musst du wie weit der Ring vom Anschlag weg ist, das setzt ins Verhältnis zu Federweg(vorne) bzw dämpferhub (hinten). Hub ist 60 oder 65mm beim Spectral: Sollte die Gabel ab werk 150mm haben dann ist hinten 60mm, bei 160mm vorne 65mm hinten.

SAG von 25%-30% sollte auf alle Fälle für den Anfang passen. Ob du lieber 25 oder lieber 30 hast musst irgendwann selber rausfinden. Am besten einfach mit einem anfangen dann fahren bis man weiß wie sich das anfühlt und dann kann man Mal irgendwann experimentieren wenn man etwas konstanter immer wieder den selben trail fährt
Hey, danke für die schnelle Antwort. Hab mir jetzt mal meinen Bruder zur Hilfe gerufen und den SAG nochmals überprüft. Bei dem Trail der nahegelegenen Halde fühlt sich die Abfahrt toll an und bis jetzt kann ich sagen dass der Dämpfer nicht öfter nachfedert. Nach meinem Verständnis ein gutes Zeichen. Genaueres wird sich mit der Zeit ergeben und danke nochmals für deine Tipps.
Dario
 
Hey, danke für die schnelle Antwort. Hab mir jetzt mal meinen Bruder zur Hilfe gerufen und den SAG nochmals überprüft. Bei dem Trail der nahegelegenen Halde fühlt sich die Abfahrt toll an und bis jetzt kann ich sagen dass der Dämpfer nicht öfter nachfedert. Nach meinem Verständnis ein gutes Zeichen. Genaueres wird sich mit der Zeit ergeben und danke nochmals für deine Tipps.
Dario
Wie er "nachfedert" bestimmst du mit der Zugstufe (Rebound)

Erst Druck einstellen, dann Zugstufe. Bei der Gabel ganz easy: einfach komprimieren, dann ruckartig Lenker loslassen und so lange spielen bis das Vorderrad minimalst abhebt, es soll weder hoch hüpfen, noch statisch am Boden bleiben.
Am Hinterrad sollte es in etwa gerade so schnell sein, dass wenn du ne Bordsteinkante runter fährst nicht über das normal zurück springt.

Auch hier ist die genaue Einstellung etwas Vorlieben und Fahrweisen abhängig, aber so sollte sich ein Basissetup finden. Und wie gesagt, dann Mal einfahren und spielen was besser ist. Hast das Gefühl im Sprung kickt der Dämpfer dann rebound langsamer
 
Okay danke nochmal :) Ich muss es morgen mal anhand der Bordsteinkante beim Rebound am Dämpfer testen (und auch die Tage mal bei kleineren Sprüngen drauf achten), da es ja nur für die Federgabel eine empfohlene Angabe von Rockshox gibt. Aber momentan informiere ich mich über Youtube erstmal darüber, wie ich bei der Schaltung den Abstand der Schaltrolle zum Ritzel ohne Chaingap-Tool optimal einstelle. Falls ich dabei Probleme bekomme, würde ich mich gerne nochmal zurück melden 🙂
 
Okay danke nochmal :) Ich muss es morgen mal anhand der Bordsteinkante beim Rebound am Dämpfer testen (und auch die Tage mal bei kleineren Sprüngen drauf achten), da es ja nur für die Federgabel eine empfohlene Angabe von Rockshox gibt. Aber momentan informiere ich mich über Youtube erstmal darüber, wie ich bei der Schaltung den Abstand der Schaltrolle zum Ritzel ohne Chaingap-Tool optimal einstelle. Falls ich dabei Probleme bekomme, würde ich mich gerne nochmal zurück melden 🙂
Lass es, besorg dir für paar Euro das Tool und solang gilt, never touch a running system. Wenn die einmal verstellt ist geht gar nix mehr, und ohne Schablone ist das übles Trial/error.
 
Vielleicht hilft dir das weiter.
Hallo Zusammen,

ich bin grade dabei mir sämtliche Lager für den Hinterbau meines CF7 (2020) zu bestellen. Ich habe hier im Thread die von Soulslide gepostete Explosionszeichnung mit den entsprechenden Lagerbezeichnungen gefunden.

Demnach benötige ich insgesamt 8x 61801-2RS (12x21x5) vollkugelig und 3x 61802-2RS (15x24x5).

Auf der Canyon Seite und auch in der Explosionszeichen sieht es für mich danach aus, als hätten die Lager am Horstlink einseitig eine Kante. Auch die Bilder für den passenden Lagersatz (GP0109-01) von Canyon sehen für mich danach aus. Suche ich nun aber mit der Lagerbezeichnung nach alternativen Anbietern (z.B. SKF) finde ich nur standard Lager ohne diese Kante.

Weiß Jemand ob Standard Lager 61801-2RS (12x21x5) passen oder muss ich zwingend den Lagersatz von Canyon bestellen?

Habt ihr ggf. auch Tipps zum Ausbau? Innenabzieher mit Gleithammer?
 
Liebe Alle,

Habe gerade mein bike geputzt und bin da auf was gestoßen. Vllt könnt ihr mal einen kritischen Blick drauf werfen, ob das ein riss im Rahmen ist. Ist ein cf8.0 aus 2019

Edit: wenn ich mit dem Fingernagel drüber gehe ist da ne klare Kante
 

Anhänge

  • 20210519_122612.jpg
    20210519_122612.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 283
  • 20210519_123200.jpg
    20210519_123200.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 201
  • 20210519_123205.jpg
    20210519_123205.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 188
Hallo,
ich hatte an fast der gleichen Stelle einen Riss, sah fast genauso aus. Es war auch eine klare Kante zu spüren.
Wurde von Canyon auf Garantie getauscht.
Ist ein CF 9 aus 2020
 

Anhänge

  • 20210321_100039.jpg
    20210321_100039.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 179
  • 20210321_100029.jpg
    20210321_100029.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 238
Hallo,
ich hatte an fast der gleichen Stelle einen Riss, sah fast genauso aus. Es war auch eine klare Kante zu spüren.
Wurde von Canyon auf Garantie getauscht.
Ist ein CF 9 aus 2020
danke dir für die schnelle Antwort. Kontaktiere mal den Service. yay.
Zeitpunkt könnte ungünstiger nicht sein, einen Monat vor dem Alpencross. Was ich hier so mitlese dauert es wohl ständig länger.
 
danke dir für die schnelle Antwort. Kontaktiere mal den Service. yay.
Zeitpunkt könnte ungünstiger nicht sein, einen Monat vor dem Alpencross. Was ich hier so mitlese dauert es wohl ständig länger.
Wenn es schnell gehen muss, am besten direkt hinfahren.
Die Antwortzeiten des Service sind recht lang. Vor Ort wurde mir innerhalb von ein paar Minuten geholfen. Das Rad wurde direkt dort behalten und innerhalb von ein paar Werktagen umgebaut.
 
Hallo,
ich hatte an fast der gleichen Stelle einen Riss, sah fast genauso aus. Es war auch eine klare Kante zu spüren.
Wurde von Canyon auf Garantie getauscht.
Ist ein CF 9 aus 2020
Kam der Riss Einfach so oder wurde das Bike hart rangenommen ? Besitze das gleiche Modell bisher alles unauffällig bin aber auch kein Profi Fahrer/ Springer ;)
 
Hallo,

Kam der Riss Einfach so oder wurde das Bike hart rangenommen ? Besitze das gleiche Modell bisher alles unauffällig bin aber auch kein Profi Fahrer/ Springer ;)
Bei mir kam der Riss einfach so.
Habe es beim putzen bemerkt.
Profi bin ich bei weitem nicht, ich war mit dem Rad vielleicht zweimal auf dem Flowtrail Stromberg und ansonsten springe ich nicht viel.
War anscheinend ein Materialfehler...
 
Leider auch hier, ähnliche Stelle. Bin gerade dabei, mit Canyon Kontakt aufzunehmen
welches Modell und Bauhjahr hast du?
Hatte letzte Woche Mittwoch Kontakt mit Canyon aufgenommen und bis gestern keine Antwort erhalten. Bin nun gestern hingefahren und habs abgegeben. Es könnte wohl noch diese Woche (ganz eventuell) in die Werkstatt zur Begutachtung kommen. Nun heißt es warten....
 
Das ist echt frustrierend, was die für schwache Rahmen verbauen...
Vor einem Jahr war bei mir die Kettenstrebe gerissen und heute ein Riss im Unterrohr an der Schweißnaht zum Dämpfer. So ein Mist. Der Ersatz auf Gewährleistung letztes Jahr hat im Prinzip gut geklappt, aber 2 Monate gedauert. Und jetzt schon wieder... :-/
Das Kaufdatum ist 2 Jahre und 2 Wochen her... habe gerade den Support angeschrieben, bin mal gespannt was passiert...
 

Anhänge

  • IMG_1775.JPG
    IMG_1775.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 193
welches Modell und Bauhjahr hast du?
Hatte letzte Woche Mittwoch Kontakt mit Canyon aufgenommen und bis gestern keine Antwort erhalten. Bin nun gestern hingefahren und habs abgegeben. Es könnte wohl noch diese Woche (ganz eventuell) in die Werkstatt zur Begutachtung kommen. Nun heißt es warten....
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem. Hab ein Spectral 8.0 gekauft im Januar 2019. Beim sauber machen auch einen Riss entdeckt an der selben Stelle. Hab die Bilder an Canyon geschickt und die meinten ich könnte von Crash Replacement Gebrauch machen und haben mir einen neuen Rahmen für 1300€ angeboten. Daraufhin habe ich geantwortet das ich nicht gestürzt bin und der Riss so entstanden sei und hatte gefragt ob sie sich das nicht mal anschauen und prüfen wollen. Nach langem hin und her konnte ich den Rahmen jetzt einschicken. Am 18.5 ist er in Koblenz angekommen habe aber jetzt noch keine Antwort erhalten. Das ganze dauert bei mir jetzt schon knapp 8 Wochen😩
 

Anhänge

  • IMG_20210401_105745.jpg
    IMG_20210401_105745.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20210401_105729.jpg
    IMG_20210401_105729.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20210401_105719.jpg
    IMG_20210401_105719.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20210401_105710.jpg
    IMG_20210401_105710.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 153
Hallo zusammen, ich hätte nochmals eine Frage bezüglich meines Spectral Al 5.0 (2020) und hoffe, dass mir jemand dabei weiterhelfen kann :)
Mir ist vergangenen Dienstag im Bikepark Winterberg bei einem Sturz der Hebel der Sattelstütze (Iridium Teleskop-Sattelstütze)
am Lenker abgebrochen. Da ich sowohl beim Fahren als auch beim Schrauben Anfänger bin, möchte ich mich gerne vergewissern dass meine Vorgehensweise bei der Reperatur korrekt ist. Ich würde mich morgen beim Canyon Support melden, um einen Hebel nachzubestellen. Wie es dann mit dem Montieren des Hebels läuft, hoffe ich mit eurer Hilfe zu erfahren.

Außerdem hat das Bike durch den Sturz zusätzlich noch Lackplatzer an der Federgabel abbekommen und ich würde gerne wissen, inwiefern oder ob es überhaupt dabei Handlungsbedarf gibt.

Fotos zu Beidem findet ihr im Anhang.
Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß
Dario
 

Anhänge

  • IMG_20210529_155529.jpg
    IMG_20210529_155529.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210529_155517.jpg
    IMG_20210529_155517.jpg
    609 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20210529_155537.jpg
    IMG_20210529_155537.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20210530_142936.jpg
    IMG_20210530_142936.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 123
Hallo zusammen, ich hätte nochmals eine Frage bezüglich meines Spectral Al 5.0 (2020) und hoffe, dass mir jemand dabei weiterhelfen kann :)
Mir ist vergangenen Dienstag im Bikepark Winterberg bei einem Sturz der Hebel der Sattelstütze (Iridium Teleskop-Sattelstütze)
am Lenker abgebrochen. Da ich sowohl beim Fahren als auch beim Schrauben Anfänger bin, möchte ich mich gerne vergewissern dass meine Vorgehensweise bei der Reperatur korrekt ist. Ich würde mich morgen beim Canyon Support melden, um einen Hebel nachzubestellen. Wie es dann mit dem Montieren des Hebels läuft, hoffe ich mit eurer Hilfe zu erfahren.

Außerdem hat das Bike durch den Sturz zusätzlich noch Lackplatzer an der Federgabel abbekommen und ich würde gerne wissen, inwiefern oder ob es überhaupt dabei Handlungsbedarf gibt.

Fotos zu Beidem findet ihr im Anhang.
Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß
Dario
Der Lack-Abplatzer ist egal und es ist vollkommen normal, dass eine Federgabel so aussieht. 😉

Was den Hebel angeht: geh lieber nicht über Canyon, das dauert nur ewig. Kauf die einen bei irgendeinem Händler.
Es gibt zwei Arten von Hebel: einem, bei dem das Kabel geklemmt wird (also ist diese kleine "Blei-Tonne" des Kabels an der Sattelstütze), und eine Sorte bei dem dieses dicke Ende des Kabels am Hebel ist und das Kabel an der Sattelstütze geklemmt wird.

Schau einfach welche du verbaut hast und kaufe dir ein X-Beliebigen Ersatz. Gibt's in allen Preis- und Qualitäts-Stufen. Der Standard von Canyon ist am unteren Ende der Skala, musst also keine Angst haben was schlechteres zu bekommen...
 
Der Lack-Abplatzer ist egal und es ist vollkommen normal, dass eine Federgabel so aussieht. 😉

Was den Hebel angeht: geh lieber nicht über Canyon, das dauert nur ewig. Kauf die einen bei irgendeinem Händler.
Es gibt zwei Arten von Hebel: einem, bei dem das Kabel geklemmt wird (also ist diese kleine "Blei-Tonne" des Kabels an der Sattelstütze), und eine Sorte bei dem dieses dicke Ende des Kabels am Hebel ist und das Kabel an der Sattelstütze geklemmt wird.

Schau einfach welche du verbaut hast und kaufe dir ein X-Beliebigen Ersatz. Gibt's in allen Preis- und Qualitäts-Stufen. Der Standard von Canyon ist am unteren Ende der Skala, musst also keine Angst haben was schlechteres zu bekommen...
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit der Federgabel beruhigt mich und wegen des Hebels werde ich nun irgendeinen aus der mittleren Preisklasse bestellen und wenn der da ist werde ich mich eventuell nochmal wegen der Montage melden.
Grüße
 
Der Lack-Abplatzer ist egal und es ist vollkommen normal, dass eine Federgabel so aussieht. 😉

Was den Hebel angeht: geh lieber nicht über Canyon, das dauert nur ewig. Kauf die einen bei irgendeinem Händler.
Es gibt zwei Arten von Hebel: einem, bei dem das Kabel geklemmt wird (also ist diese kleine "Blei-Tonne" des Kabels an der Sattelstütze), und eine Sorte bei dem dieses dicke Ende des Kabels am Hebel ist und das Kabel an der Sattelstütze geklemmt wird.

Schau einfach welche du verbaut hast und kaufe dir ein X-Beliebigen Ersatz. Gibt's in allen Preis- und Qualitäts-Stufen. Der Standard von Canyon ist am unteren Ende der Skala, musst also keine Angst haben was schlechteres zu bekommen...
Hättest du eventuell noch einen konkreten Vorschlag welchen Hebel ich mir ersatzweise kaufen oder auf welcher Seite ich eine neue bestellen könnte (oder eventuell doch besser im Fahrradladen)? Bei Magiac habe ich jetzt spontan nicht passendes gefunden..
 
Hättest du eventuell noch einen konkreten Vorschlag welchen Hebel ich mir ersatzweise kaufen oder auf welcher Seite ich eine neue bestellen könnte (oder eventuell doch besser im Fahrradladen)? Bei Magiac habe ich jetzt spontan nicht passendes gefunden..
Ich an deiner Stelle würde einen qualitativ besseren nehmen, richtig gut finde ich zum Beispiel den Hebel von Race Face (Turbine).
Der ist schön stabil und sieht gut aus. Gibts auch in verschiedenen Farben wenn du willst.
Ist auch nicht so viel teurer als die billigen.
 

Anhänge

  • D918809D-9F8E-4E6A-8D3C-97C4E51AAC6E.jpeg
    D918809D-9F8E-4E6A-8D3C-97C4E51AAC6E.jpeg
    215,6 KB · Aufrufe: 108
Liebe Alle,

Habe gerade mein bike geputzt und bin da auf was gestoßen. Vllt könnt ihr mal einen kritischen Blick drauf werfen, ob das ein riss im Rahmen ist. Ist ein cf8.0 aus 2019

Edit: wenn ich mit dem Fingernagel drüber gehe ist da ne klare Kante
So update von mir:

Habe es letzte Woche Mittwoch in Koblenz abgegeben und auf die Dringlichleit zwecks AlpX hingewiesen. Freitag (2 Tage später) drauf die Meldung bekommen es sei fertig und ich solle die Service Hotline anrufen. Montag gemacht (2 1/2h Wartezeit trotz 8Uhr) und gesagt bekommen, der komplette Rahmen sei auf Gewährleistung getauscht worden.
Also alles in allem meine zweite sehr gute Erfahrung mit dem canyon Service. Ich drück euch anderen die Daumen!
 
Zurück
Oben Unten