Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hallo zusammen, bei meinem Spectral CF 7.0 2020 wackelt seit einigen Wochen das Vorderrad auf der Achse. Ich vermute, dass es am Lager liegt. Habe ca. 2200 km auf dem Bock runter.

Nun zu meiner Frage: Wie lautet die genaue Bezeichnung des Lagers, das ich bei Canyon bestellen muss?

LG und Danke vorab! Steffen :)
Verbaut sind 6902-RS.
Bei mir waren die Lager nach einem Monat bereits kaputt. Habe Sie durch diese ersetzt:

SKF Rillenkugellager MTRX Solid Oil 61902/6902 2RS | 15 x 28 x 7 mm​

Ich habe mich dazu bei Canyon gemeldet und eine Reparaturfreigabe in einer lokalen Bikewerkstatt meiner Wahl bis 50€ erhalten. Ich habe Lager und Werkzeug bestellt und es selber gemacht. Canyon hat die Rechnungen der Einzelteile anstandslos übernommen. Hat allerdings 5 Wochen gedauert, bis gezahlt wurde.
 
Meinst du das auf die iridium dropper bezogen oder generell?
Habe das blöde knarzen auch schon etwas länger und vermute das es an der blöden Stütze liegt. Bisher tut sie zumindest was sie soll…
Habe echt schon so viele Sachen versucht und verzweifle langsam daran…
Schau erstmal nach ob das Knarzen nicht von der Sattelstütze herkommt
 
Meinst du das auf die iridium dropper bezogen oder generell?
Habe das blöde knarzen auch schon etwas länger und vermute das es an der blöden Stütze liegt. Bisher tut sie zumindest was sie soll…
Habe echt schon so viele Sachen versucht und verzweifle langsam daran…

Probiere mal folgendes:

Nimm das Hinterrad raus und öffne die beiden Abdeckungen links und rechts auf der Innenseite.

Dort war bei mir einiges an Dreck drin, der das Knarzen veraursacht hat.
 
Servus zusammen,

hat von Euch zufällig jemand eine rechte Sitzstrebe für ein Spectral in Gr. L über und würde sich davon trennen? 👋

Hab im Dez. 2020 einen Garantiefall bei Canyon aufgemacht und heute (2 Wochen nach versprochenen Lieferdatum) erfahren, dass es für das Spectral 27.5“ wohl (vorerst) keine Rahmenteile mehr gibt. 🤯

PS. Meine die Rahmengrößen M - XL haben den gleichen Hinterbau.
 
Hab im Dez. 2020 einen Garantiefall bei Canyon aufgemacht und heute (2 Wochen nach versprochenen Lieferdatum) erfahren, dass es für das Spectral 27.5“ wohl (vorerst) keine Rahmenteile mehr gibt. 🤯
🤯🤯🤯🤯
Das lässt mir ja wenig Hoffnung für meinen Garantie-Fall!

AL oder CF?
Kann dir übrigens nur eine kaputte rechte Sitzstrebe anbieten.... 😖

Haben sie dir alternativen angeboten? Rückkauf des Rades o.ä.? (wobei man ja aktuell auch keine Alternativen kaufen kann)
 
🤯🤯🤯🤯
Das lässt mir ja wenig Hoffnung für meinen Garantie-Fall!

AL oder CF?
Kann dir übrigens nur eine kaputte rechte Sitzstrebe anbieten.... 😖

Haben sie dir alternativen angeboten? Rückkauf des Rades o.ä.? (wobei man ja aktuell auch keine Alternativen kaufen kann)
Hab das AL6, wobei der Hinterbau (mit Ausnahme CFR-Modell) ja immer aus Alu ist.

Canyon hat mir einen Rückkauf des Bikes für 1.550€ angeboten. Da ich aber Bremsen & Laufräder upgegraded hab, ist das eig. kein wirklich toller Deal. Aktuell bekommt man ja ohnehin keine Parts …

Hast Du schon eine Rückmeldung bekommen?
 
Hi, Spectral 9.0 von 2018, Kettenstrebe entlang Schweißnaht gerissen. Was tun? Wenn ich richtig lese, hat Canyon nix im petto um mir eine Reparatur anzubieten?
 
Hey Leute
Bei mir löst sich (aufgrund von Steinschlag oder einfach nur porös geworden?) der Kabelkanal am Unterrohr bei meinem Spectral CF7 2020 (Large) auf. Jetzt würde ich den gerne ersetzen aber bei Canyon gibts aktuell

a) keinen Telefonsupport für technische Fragen/Ersatzteile...
b) keine Antwort auf Supportanfragen per Mail (4 Anfragen im Zeitraum von 4 Monaten unbeantwortet)
c) kein durchkommen im online Chat (hat da irgendwer schon wirklich jemanden von Canyon erreicht?!)
d) keinen Kabelkanal zum Bestellen im Shop

Hat von euch jemand...
a) eine Idee wie ich zu Canyon durchdringen könnte um dieses Ding zu erstehen
b) zufällig einen Kabelkanal für das oben genannte Modell herumliegen und würde ihn mir verkaufen oder ist das bereits so ein rares gut wie eine intakte Kettenstrebe von Canyon :D

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-11 at 12.17.12.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-11 at 12.17.12.jpeg
    86,2 KB · Aufrufe: 123
Hey Leute
Bei mir löst sich (aufgrund von Steinschlag oder einfach nur porös geworden?) der Kabelkanal am Unterrohr bei meinem Spectral CF7 2020 (Large) auf. Jetzt würde ich den gerne ersetzen aber bei Canyon gibts aktuell

a) keinen Telefonsupport für technische Fragen/Ersatzteile...
b) keine Antwort auf Supportanfragen per Mail (4 Anfragen im Zeitraum von 4 Monaten unbeantwortet)
c) kein durchkommen im online Chat (hat da irgendwer schon wirklich jemanden von Canyon erreicht?!)
d) keinen Kabelkanal zum Bestellen im Shop

Hat von euch jemand...
a) eine Idee wie ich zu Canyon durchdringen könnte um dieses Ding zu erstehen
b) zufällig einen Kabelkanal für das oben genannte Modell herumliegen und würde ihn mir verkaufen oder ist das bereits so ein rares gut wie eine intakte Kettenstrebe von Canyon :D

Danke für eure Hilfe!
Als Übergangslösung könntest den ja auch weglassen und durch die klassischen geschraubten Kabelhalter ersetzten. Nicht chic, aber funktional. ;)
 
Als Übergangslösung könntest den ja auch weglassen und durch die klassischen geschraubten Kabelhalter ersetzten. Nicht chic, aber funktional. ;)
Bei mir gehts zum Glück da eh nur mehr darum, dass es für den Verkauf einigermaßen okay aussieht. Aber vermutlich wirds als workaround entweder eh sowas wie du vorgeschlagen hast oder ein abgefahrener Hans Dampf ;-) Auf den Canyon Support zu warten macht vermutlich eher weniger Sinn. Letzten Endes schicken sie mir dann anstatt des Kabelkanals dann auch noch eine linke Kettenstrebe.
 
Hey Leute
Bei mir löst sich (aufgrund von Steinschlag oder einfach nur porös geworden?) der Kabelkanal am Unterrohr bei meinem Spectral CF7 2020 (Large) auf.

Also ich hab mein 2018 auch ganz gut hergenommen und es hat auch ein paar Kampfspuren aber der Kanal ist wirklich robust und hat gar nix. Dass der soo aussieht und du die Ursache nicht kennst... Glaub ich nun weniger.
Denk das ist massiv wo dagegengeknallt. Ein Schelm wer böses denkt wenn du nun dein 1jahr altes Bike direkt verkaufen willst
 
Also ich hab mein 2018 auch ganz gut hergenommen und es hat auch ein paar Kampfspuren aber der Kanal ist wirklich robust und hat gar nix. Dass der soo aussieht und du die Ursache nicht kennst... Glaub ich nun weniger.
Denk das ist massiv wo dagegengeknallt. Ein Schelm wer böses denkt wenn du nun dein 1jahr altes Bike direkt verkaufen willst

Ja, vlt. ist es das... Oder vlt. will ich das Canyon auch einfach loswerden, bevor ein wirklich wichtiges Teil (da war mal was mit Kettenstreben, oder?) den Geist aufgibt und ich im besten Fall vom Support 3 Monate auf eine erste Antwort warte und weitere drei 3 Monate auf die Nachricht, dass es vorerst keine Ersatzteile für !1 Jahr alte Bikes gibt (siehe oben). Aber mach weiter Sherlock, du bist da etwas ganz Großem auf der Spur :daumen:
 
Schreib Canyon über Facebook Messenger an.
Hat bei mir bisher immer innerhalb kürzester Zeit funktioniert.

Hey Leute
Bei mir löst sich (aufgrund von Steinschlag oder einfach nur porös geworden?) der Kabelkanal am Unterrohr bei meinem Spectral CF7 2020 (Large) auf. Jetzt würde ich den gerne ersetzen aber bei Canyon gibts aktuell

a) keinen Telefonsupport für technische Fragen/Ersatzteile...
b) keine Antwort auf Supportanfragen per Mail (4 Anfragen im Zeitraum von 4 Monaten unbeantwortet)
c) kein durchkommen im online Chat (hat da irgendwer schon wirklich jemanden von Canyon erreicht?!)
d) keinen Kabelkanal zum Bestellen im Shop

Hat von euch jemand...
a) eine Idee wie ich zu Canyon durchdringen könnte um dieses Ding zu erstehen
b) zufällig einen Kabelkanal für das oben genannte Modell herumliegen und würde ihn mir verkaufen oder ist das bereits so ein rares gut wie eine intakte Kettenstrebe von Canyon :D

Danke für eure Hilfe!
 
Dann eröffne nochmal ein weiteres Ticket. Alles von vorne und nochmal neu. Bei den Schnarchsäcken gehen auch mal mails verloren.

Leider hast du sehr recht gehabt... :-/

Ich habe Ende Mai per Web-Formular einen Rahmenbruch als Garantiefall gemeldet und es kam nie irgendwas zurück. Dann habe ich letztes Wochenende eine Mail an die Geschäftsführung geschrieben und mich über den Kundenservice beschwert und zack kam am nächsten Tag eine Antwort, dass es ihnen schrecklich leid tue und mein Rahmenbruch-Ticket leider versehentlich geschlossen worden sei. Jetzt haben sie mir für nächste Woche die Zusendung eines Ersatzrahmens versprochen.

Fazit: ich habe 2 1/2 Monate darauf vertraut, dass die Tickets ordentlich bearbeitet werden, und das war ein großer Fehler. Du musst immer wieder über alle Kanäle nachhaken, sonst kann es sein, dass der Fall einfach gelöscht wird ohne Mitteilung an den Kunden oder sonst irgendwas...
 
Jed
Leider hast du sehr recht gehabt... :-/

Ich habe Ende Mai per Web-Formular einen Rahmenbruch als Garantiefall gemeldet und es kam nie irgendwas zurück. Dann habe ich letztes Wochenende eine Mail an die Geschäftsführung geschrieben und mich über den Kundenservice beschwert und zack kam am nächsten Tag eine Antwort, dass es ihnen schrecklich leid tue und mein Rahmenbruch-Ticket leider versehentlich geschlossen worden sei. Jetzt haben sie mir für nächste Woche die Zusendung eines Ersatzrahmens versprochen.

Fazit: ich habe 2 1/2 Monate darauf vertraut, dass die Tickets ordentlich bearbeitet werden, und das war ein großer Fehler. Du musst immer wieder über alle Kanäle nachhaken, sonst kann es sein, dass der Fall einfach gelöscht wird ohne Mitteilung an den Kunden oder sonst irgendwas...
Hoffentlich bekommst du den Rahmen auch nächste Woche kann sein dass es wieder nur leere Versprechungen sind wünsche dir auf jeden Fall viel Glück
 
Zurück
Oben Unten