Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Also, Spectral al 6 in XL von 2018. RaceFace Chester Pedale. Noch kein Tubelessumbau.

14,4kg (dreimalige Kontrolle)

Ich hoffe es hilft vielleicht bei der Entscheidung. Ich kann dich aber echt verstehen, ich habe es mir auch mindestens 1000 mal verglichen.

Am Ende haben auch meine Kumpels geholfen, sie meinten mehr Federweg werde ich nicht bereuhen. Im Gegenteil, ich werde es lieben. Genau so ist es gekommen!

VG und nen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einmal eine kurze Frage, bekomme heute meine Huber Buchsen mit neuen Gleitlagern und möchte diese morgen einbauen. Für die Buchsen habe ich mir das Tool mitbestellt um diese aus zudrücken. Kann mir jemand sagen wie Ihr die Lager raus bekommen habt? Ist das ein großer Aufwand oder kann man diese leicht ausbauen.
Oder kann es sein das dort gar keine Lager drin sind. habe mir die Aufnahme noch nicht so genau angeschaut.
Dämpfer Rock Shox Deluxe 2018 vom Spectral Al 6.0
Vielen Dank schon mal für die Infos.

Gruß
Soul
 
Sind nur Buchsen. Alte mit Tool ausdrücken, neue Eindrücken( geht auch von Hand) und Gleitlager einsetzen. Fertig.

Gruß Kai
 
Danke für die Info. D.h. also das standardmäßig keine verbaut sind und mit den Huber Buchsen auch Gleitlager mit verbaut werden?
 
Sind nur Buchsen. Alte mit Tool ausdrücken, neue Eindrücken( geht auch von Hand) und Gleitlager einsetzen. Fertig.

Gruß Kai

Das ist nicht ganz richtig. Das alte Gleitlager lässt sich mit dem Tool ausdrücken, die Buchsen musst Du vorsichtig mit einer Zange entfernen, weil sie sehr stramm sitzen. Die Buchesn gehen dabei in der Regel kaputt. Das neue Gleitlager mit dem Tool einbauen - vorsichtig, das Gleitlagermaterial ist verhältnismäßig weich. Ich habe mir das erste Lager geschrottet, weil ich zu forsch war. Dann die neuen Buchsen von Hand reindrücken - das geht widerum leicht.
 
Also, Spectral al 6 in XL von 2018. RaceFace Chester Pedale. Noch kein Tubelessumbau.

14,4kg (dreimalige Kontrolle)

Gerade mein 2019er Spectral AL 6.0 in L gemessen: 15,0 kg

Änderungen zum "Stock" Gewicht:
  • Tubeless (ca. -250g - die Schläuche wiegen zusammen 450g, ersetzt durch Dichtmilch und Ventile)
  • Canyon Spectral Frame Case (105g Herstellerangabe) - Tools habe ich zur Messung entfernt
  • Pedale (380g Herstellerangabe)
  • Kleinzeug (ca. 50g Flaschenhalter, Mudguard, etc.)
Also komme ich auf das "Stock" Gewicht des AL 6.0 in L von ca. 14.7 kg

Mich stört das Gewicht bisher nicht - mir fehlt jedoch auch der Vergleich zu einem 1kg leichterem Spectral. ;)

Habe mir allerdings für meine "Heimrunde" mit 60% Asphalt/Waldautobahn Anteil und 40% wenig anspruchsvollen Singletrails eine zweites Laufrad für hinten geholten und ein Nobby Nic Speed Grip drauf montiert. Laut Herstellerangabe 200g leichter als der DHR II aber vor allem weniger Rollwiderstand. Den Unterschied merkt man deutlich.
War jedoch damit auch in schwererem Gelände und habe mir gleich einen ordentlichen Schnitt in der Lauffläche eingefangen... Da hat der DHR II deutlich mehr Grip und ist widerstandsfähiger. Daher dann die Entscheidung zum zweiten Laufrad - jetzt kann ich innerhalb einer Minute das ganze an mein Ziel anpassen.
 
Schau mal http://www.schaltauge.de/Canyon-Schaltaugen/Schaltauge-Canyon-CNC-Nr-26.html?listtype=search&searchparam=Canyon%2026.

Den Link findest du auch hier auf Seite 94. Weiter unten. Da wurde das Thema schon mal angesprochen.
Super danke, mich wundert nur das ich es bei canyon nicht gefunden habe...

Optisch würde das hier auch ggf. gehen, aber lt. Liste nicht. Außer das Schaltauge vom alten (vor 2018) und neuen Rahmen Design sind gleich...
https://www.canyon.com/de-de/gear/c...r-hangers/schaltauge-gp-0171-01/10002366.html
 
Super danke, mich wundert nur das ich es bei canyon nicht gefunden habe...

Optisch würde das hier auch ggf. gehen, aber lt. Liste nicht. Außer das Schaltauge vom alten (vor 2018) und neuen Rahmen Design sind gleich...
https://www.canyon.com/de-de/gear/c...r-hangers/schaltauge-gp-0171-01/10002366.html

Canyon hat die Schaltaugen irgendwann mal umbenannt...wieso auch immer..
das ist das "neue" 26er, heißt jetzt nur anders
https://www.canyon.com/de-de/gear/c...r-hangers/schaltauge-gp-0155-01/10001125.html
 
Hüpfen will ich eigentlich nicht. Aber vll mal ne Alpenüberquerung machen, falls ich jemals so viel Kondition haben werde

ich fahr mein Spectral seit Oktober und bin damit auch schon 1500hm getreten und werd im Sommer Transalpen guiden und selber privat eine machen, also ich würd sagen das Bike tretet sich echt gut vor allem wenn man den Dämpfer auch noch zu macht.
Und was rollen angeht, tausch einfach den Hinterreifen gegen einen der besser rollt. Ich werd im Sommer vorne ne Magic MAry fahren und hinten einen neuen Hans Dampf.
 
Canyon hat die Schaltaugen irgendwann mal umbenannt...wieso auch immer..
das ist das "neue" 26er, heißt jetzt nur anders
https://www.canyon.com/de-de/gear/c...r-hangers/schaltauge-gp-0155-01/10001125.html

Ist ja geil, das ist zumindest lt. Typ Bezeichnung auf dem Bild, das selbe! Das 0155 passt auf das 2018er und 2017er Spectral, das 0171 passt angeblich nur auf das 2017er... Die neue Homepage ist echt voll der Rotz. Ich hab im Schaltaugenfinder nach Spectral gefiltert, da wurde das 0151 nicht angezeigt... :wut:

Hab jetzt in der Zwischenzeit bei ebay Kleinanzeigen noch eins für 14€ geschnappt. Danke für eure Hilfe :daumen:
 
Das alte Gleitlager lässt sich mit dem Tool ausdrücken, die Buchsen musst Du vorsichtig mit einer Zange entfernen, weil sie sehr stramm sitzen. Die Buchesn gehen dabei in der Regel kaputt.
So habe meine Buchsen und Lager gewechselt. War ganz easy. Ich habe alles mit dem Tool ausbauen können.
  • Die alte Buchse kann man mit Hilfe des Ausdrücktools bis ca. zur Hälfte vorsichtig aus dem Gleitlager drücken.
  • Jetzt vorsichtig weiter drehen, damit das Gleitlager auch langsam raus kommt. Aber VORSICHT, man kann das Gleitlager nur bis ca. zur Hälfte ausdrücken (merkbarer Widerstand), da die Buchse ja halb aus dem Gleitlager raus schaut.
  • Jetzt kurz das Tool abbauen und die Buchse vorsichtig mit der Zange und einem Tuch (damit es nicht zerkratzt) aus dem Gleitlager ziehen.
  • Anschließend das Tool wieder ansetzen und das Gleitlager vollständig ausdrücken.
Fertig, ganz easy und ohne etwas zu zerstören. Leider habe ich da ganze fototechnisch nicht erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 0155 passt auf das 2018er und 2017er Spectral, das 0171 passt angeblich nur auf das 2017er..
So gerade das 0155 bestellt. Ist ja auch 5 € billiger als das 0171. Außerdem wie du bereits beschrieben hast soll es anscheinend nicht passen. Laut Bild ist nur die Schraube unterschiedlich, aber du weißt ja wie es mit den Abbildungen auf den Seiten ist. Laut Canyon konnte die kompetente Dame mir auch den Unterschied nicht erklären.
Das 0151 ist auf jeden Fall Lagertechnisch vorhanden und sollte in ca. 4-5 Tagen ankommen.
 
So habe meine Buchsen und Lager gewechselt. War ganz easy. Ich habe alles mit dem Tool ausbauen können.
  • Das alte Gleitlager kann man mit Hilfe des Ausdrücktools bis ca. zur Hälfte vorsichtig aus der Buchse drücken.
  • Jetzt vorsichtig weiter drehen, damit die Buchse auch langsam raus kommt. Aber VORSICHT, man kann die Buchse nur bis ca. zur Hälfte ausdrücken (merkbarer Widerstand), da das Gleitlager ja halb aus der Buchse raus schaut.
  • Jetzt kurz das Tool abbauen und das Lager vorsichtig mit der Zange und einem Tuch (damit es nicht zerkratzt) aus der Buchse ziehen.
  • Anschließend das Tool wieder ansetzen und die Buchse vollständig ausdrücken.
Fertig, ganz easy und ohne etwas zu zerstören. Leider habe ich da ganze fototechnisch nicht erfasst.

Hallo Soulside,

DU meinst hier die Lager von Huber, oder?
Bei der Lieferung von Huber sind aber alle Teile dabei, so dass man keine "Altteile" benötigt, oder?

Danke für Deine Hilfe.
 
Ich habe für das Spectral 2018 AL 6.0 mit Dämpfer Deluxe RT folgendes bestellt:

Buchse 2-teilig 12,7mm
Buchse 2-teilig mit Standard-Gleitlager. (Du musst es 2x Bestellen, da die obere- und untere Aufnahme identisch sind.
Hersteller: Rock Shox
Dämpfermodell: Deluxe RT
Baujahr: 2018
Rahmenhersteller: Canyon Spectral AL 6.0 2018
Innenbohrung: 10 mm
Einbaubreite: 15

Link zum Tool: https://huber-bushings.com/produkt/einbautool-standard/
Für Lagerdurchmesser: 12,7/15,08mm

Link für Ersatzlager: https://huber-bushings.com/produkt/gleitlager-standard-3er-pack/
Achtet einfach darauf das dort "Passend zur bestellten Buchse" steht.
 
Moin,

Hat jemand Erfahrung mit Schutzfolie auf den stealth Alu Rahmen? Hau mit meiner orthese immer gegen das Oberrohr wodurch unschöne Kratzer entstehen. Hab gesehen,dass von 3m auch matte Folie gibt, hat die jemand schon ausprobiert?

Viele Grüße
Karl
 
Moin,

Hat jemand Erfahrung mit Schutzfolie auf den stealth Alu Rahmen? Hau mit meiner orthese immer gegen das Oberrohr wodurch unschöne Kratzer entstehen. Hab gesehen,dass von 3m auch matte Folie gibt, hat die jemand schon ausprobiert?

Viele Grüße
Karl

Bisher habe ich einfach nur schwarze Folie als Schutz. Hast Du vielleicht einen Link von der 3M matten Folie?

Mit meiner Folie bin ich nicht so zufrieden, sie löst sich leicht ab und dadurch öfters zu erneuern.

Danke dir.
 
Zurück
Oben Unten