Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hallo ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, ich habe seid einigen Tagen bei meinem 2018er CF 9.0 ein knarzen irgendwo im hinteren Bereich, wenn ich im Uphill mit hohen oder auch kleinerem Gang kräftig rein trete. Hatte Anfang der Saison den ganzen Hinterbau zerlegt, gereinigt und gefettet also schliesse ich den schonmal aus. Könnte vielleicht auch von der Felge kommen? Hat sonst jemand hier schon das selbige problem gehabt?

Gruss
Jochen
 
Fahre zwar kein CF sondern ein AL, doch ein Knarzen hatte ich auch am Anfang.

Wenn Du alle Lager im Hinterbau schon geschmiert hast und geprüft.

Hätte ich nur noch Sattelrohr und Sattelstütze, wie die Schraube zur Befestigung.
Das Umlenklager des Dämpfers hast Du ja geprüft?
 
Fahre zwar kein CF sondern ein AL, doch ein Knarzen hatte ich auch am Anfang.

Wenn Du alle Lager im Hinterbau schon geschmiert hast und geprüft.

Hätte ich nur noch Sattelrohr und Sattelstütze, wie die Schraube zur Befestigung.
Das Umlenklager des Dämpfers hast Du ja geprüft?

Hallo also Sattelstütze und rund herum kann ich auch ausschliesse, genau so wie die Dämpferlager.
Es bleiben eigentlich nur noch Antrieb und Hinterrad? Die Kette und Kassette sind auch neu, Kassette hab ich jetzt die Sunrace 11-46 drauf.
Ich denke die sollte aber keine Probleme machen?
 
Hallo also Sattelstütze und rund herum kann ich auch ausschliesse, genau so wie die Dämpferlager.
Es bleiben eigentlich nur noch Antrieb und Hinterrad? Die Kette und Kassette sind auch neu, Kassette hab ich jetzt die Sunrace 11-46 drauf.
Ich denke die sollte aber keine Probleme machen?
Check mal die Verbindung Rahmen-Schaltauge-Schaltwerk.
Das war’s bei mir vor Jahren mal am Strive.
 
Eine Frage zur Rahmengröße. (Spectral AL 5.0)
Bin 178 und habe eine Schrittlänge von 79. Ergebnis ist M. Bei 78 cm kommt allerdings S raus. Mit den 178 bin ich aber bei der Grenze zu L.
Was mache ich jetzt?
 
Eine Frage zur Rahmengröße. (Spectral AL 5.0)
Bin 178 und habe eine Schrittlänge von 79. Ergebnis ist M. Bei 78 cm kommt allerdings S raus. Mit den 178 bin ich aber bei der Grenze zu L.
Was mache ich jetzt?
Ich war bei Canyon. 178 und 82 Schrittlänge, Armlänge 69. Bin dann gefahren und sie haben mir M empfohlen.
Wenn es nicht zu weit ist fahre hin. Du sparst dann auch beim Kauf einiges, die können vor Ort am Preis was machen. Ich habe Flaschenhalter, Versand und Bikeguard umsonst bekommen.
 
Ich war bei Canyon. 178 und 82 Schrittlänge, Armlänge 69. Bin dann gefahren und sie haben mir M empfohlen.
Wenn es nicht zu weit ist fahre hin. Du sparst dann auch beim Kauf einiges, die können vor Ort am Preis was machen. Ich habe Flaschenhalter, Versand und Bikeguard umsonst bekommen.
Ich habe das M schon montiert zu Hause. Das L ist natürlich viel zu groß. Dachte halt, dass ein S in Frage kommt.
Habe heute angerufen. Der Mann vom Service hat mir erzählt, dass ich eine kleine Runde fahren sollte und dann entscheiden soll ob es passt. Kann es angeblich dann immer noch zurück schicken. Sind 250 km einfach nach Koblenz.
 
hab gestern das spectral wmn cf 7.0 gekauft mit dt swiss m1900 laufradsatz.
ist da standardmäßig ein tubelessband verbaut?
bei meinem jeffsy baujahr 2018 war auf den dt siwss nämlich nur ein normales felgenband montiert o_O
 
Servus zusammen :)

Da ich nichts mehr finden konnte hier im Forum...

Gibt es 2019er Modelle, bei denen die Kettenstrebe gerissen ist? Oder wurde das tatsächlich ausgemerzt :)

Grüße!
 
Hi zusammen,

ich bin seit letzter Woche nun auch Besitzer eines Spectral, konkret vom CF 7.0 in M. Vor dem Kauf hatte ich mich sehr breit eingelesen, u.a. auch hier im Forum.

Dabei ist mir ein User mit schiefem Hinterbau (Gamer99) aufgefallen, weshalb ich mein Rad nach dem Aufbau auch geprüft habe, ob alles gerade ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir das Hinterrad auch nicht gerade in einer Flucht mit Lenker und Sattelstütze ist. Drehe ich das Rad jedoch um und Stelle es auf Lenker und Sattel, ist (nach Augenmaß) Vorderrad, Rahmen und Hinterrad gerade in einer Flucht.

Daher denke ich, dass das Hinterrad irgendwie schief steht, sprich wenn das Bike gerade steht, also Vorderrad und Rahmen im 90 Grad Winkel vom Boden sind, dass Hinterrad um ein paar Grad abweicht. Zum Test habe ich mal die Wasserwaage an beide Reifen gehalten (Vorderrad im rechten Winkel, dann Hinterrad geprüft), was den Verdacht erhärtet hat, aber ja nicht so 100%ig genau ist. Oder könnte es sein, dass der Rahmen irgendwie schief ist und nicht das Hinterrad "falsch" steht, sondern die Sattelstütze? Bei meinem Kumpel, der sich das selbe Bike in L gekauft und am selben Tag geliefert bekommen hat, ist alles schnurgerade.

Dazu jetzt drei Fragen:
1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, was denkt ihr?
2. Kann ich das irgendwie beheben? Wenn ja, wie?
3. Falls nicht: Ist das "schlimm"? Also merkt man das beim fahren und ist es daher ein Reklamationsgrund? Ich muss dazu sagen, dass ich bei solchen Dingen extrem pingelig bin, besonders wenn ich so viel Geld für etwas ausgegeben habe.

Falls euch Fotos bei der Einschätzung helfen, kann ich gerne welche nachliefern.

UPDATE: Nach weiterer Prüfung sieht es für mich so aus, als ob das Sitzrohr schief ist... Hat jemand von euch schon Erfahrung bzgl. Reklamation von so einem Problem gemacht?

Grüße
Jerry

PS: Bin ganz neu hier im Forum. Habe über die Suchfunktion nichts vergleichbares bzw. keine Lösung für das Problem gefunden. Falls ich die Frage besser woanders stelle, bin ich über einen Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein paar worte bezüglich Geo von mir zum spectral wmn cf 7.0 in Größe XS, da man im Internet dazu 0 gefunden hat... Vlt ist das für den ein oder anderen interessant :)

Freundin ist 1.52 mit Schrittlänge 70.

Bis jetzt nur im Garten gerollt und da mal einen Bausstumpf und paar kleine 10 cm Drops probiert. Regnet aktuell einfach zu viel :mad:

Was kann man sagen. Mir war ein tiefes Tretlager und ein kurzes Sattelrohr wichtig, um einen möglichst großen Abstand zwischen Sitz und Pedal zu bringen und eine ordentlich Stütze fahren zu können.

Das Tretlager war beim spectral relativ niedrig mit ca 23 mm + 35% SAG kommt es schon relativ tief -> freundin kann treten und kommt zur Not mit den füßen auf den Boden.

Das Sattelrohr ist für die Größe relativ lang mit 385mm. Auf den ersten Bli k wollte ich eher 355 wie beim transition scout. Da es aber ausverkauft ist, bestellte ich das Spectral. Im nachhinein hätte mir das 355 rohr nichts gebracht, da dann die sattelstütze rausgeguckt hätte. Aktuell steckt die 125 iridum stütze drin. Hätte nicht gedacht, dass es klappt aber meine freundin kommt im sitzen mit den zehen runter :daumen: und evtl noch ein Grund warum canyon das rohr so lange gelassen hat: ist die stütze drin und federt man ganz ein, ist der Sattel nur noch einen hauch vom reifen weg :lol:

Auf den ersten Meter fühlte sich meine Freundin pudelwohl. Sie kommt von grand canyon in xs. reach blieb gleich. stack bisl höher. und sie hat endlich, wenn sie normal steht, ein bisschen platz zwischen ihr und dem Rahmen :daumen:

so das wollte ich mal mitteilen:D
Denk ich werde nicht der einzige sein der 2 monate mit sowas rumgespielt hat und keine ahnung hatte welche größe den passen könnte. Vorallem wenn man 650b in der größe will:D
 

Anhänge

  • 20190522_162708.jpg
    20190522_162708.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 92
Kann man von dem schiefen Sitzrohr mal ein Foto sehen?

Ist nicht ganz einfach, dass gut zu fotografieren, aber ich denke man kann es erkennen. Der ganze Rahmen scheint verzogen, das schiefe Sattelrohr wohl nur die Konsequenz.

Am Dienstag hatte ich bei der Hotline angerufen (sehr netter Service), mir wurde ein eins zu eins Tausch vor Ort angeboten oder die Prozedur über den Postweg. Ich habe den Postweg gewählt, aber am Telefon sofort einen neuen Auftrag erstellen lassen für ein neues Rad, sodass der Ersatz nicht erst losgeschickt wird, wenn das defekte Rad in Koblenz ankommt.

Heute ist dann das neue gekommen. Jetzt habe ich zwei Räder in der Bude stehen, weil ich das alte noch nicht zur Post gebracht hab. Finde ich aber erstmal gut, denn so kann ich vergleichen.

Ich habe das neue Rad noch nicht aufgebaut, aber schon mal die ersten "Sichttests" gemacht. Das neue Bike ist zwar gerader als das Alte, aber auch nicht wirklich gerade. Man kriegt auch beim Neuen nicht Gabelbau, Rahmen, Sitzrohr und Hinterrad in eine Flucht, wenn man vor oder hinter dem Bike steht... Es scheint zwar wie gesagt weniger drastisch zu sein als bei dem ersten Rad, trotzdem nervt es mich irgendwie. Ich weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll und ob "kleine Unregelmäßigkeiten" möglicherweise normal sind. Wie sieht das bei euch aus? Könntet ihr vielleicht mal ein paar Vergleichsbilder hochladen?

Grüße
 

Anhänge

  • 20190520_193243_001.jpg
    20190520_193243_001.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20190520_194248.jpg
    20190520_194248.jpg
    537,2 KB · Aufrufe: 104
  • 20190520_194345.jpg
    20190520_194345.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20190520_194702.jpg
    20190520_194702.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20190520_200723.jpg
    20190520_200723.jpg
    681,3 KB · Aufrufe: 92
Man kriegt auch beim Neuen nicht Gabelbau, Rahmen, Sitzrohr und Hinterrad in eine Flucht, wenn man vor oder hinter dem Bike steht..
Hast du mal nachgeschaut ob das Hinterrad mittig eingespeicht ist? Es kann durchaus vorkommen das die Felge nicht 100% über der Nabenmitte sitzt. Wie gesagt ist nur eine Vermutung welche du einmal überprüfen kannst.
Vielleicht werden die Spezies hier mich jetzt wegen meiner Aussage köpfen.
Gruß
Soul
 
Ist nicht ganz einfach, dass gut zu fotografieren, aber ich denke man kann es erkennen. Der ganze Rahmen scheint verzogen, das schiefe Sattelrohr wohl nur die Konsequenz.

Grüße
Danke dir für die Bilder.

Bei meinem AL ist das zum Glück nicht der Fall das es so versetzt ist.

Hier meine ich gab es dazu aber schon mal einen Fall und dort wurde der Hinterbau getauscht.
Bin mir aber nicht mehr so sicher, ob es nur der Hinterbau war.

Hoffe Du hast beim neuen Aufbau mehr Glück.
 
Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich kann meine Guide R bis zum Griff durchziehen. Ich würde das gern korrigieren, stehe aber gerade auf dem Schlauch was ich machen kann. Hat jemand von euch eine Idee wie man das recht schnell und unkompliziert lösen kann?

Danke euch.

VG

Marv
 
Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich kann meine Guide R bis zum Griff durchziehen. Ich würde das gern korrigieren, stehe aber gerade auf dem Schlauch was ich machen kann. Hat jemand von euch eine Idee wie man das recht schnell und unkompliziert lösen kann?

Danke euch.

VG

Marv
Ohne das sie merklich bremst? Entlüften.
 
Guten Tag zusammen, hat jemand das Strive 2018 (27.5"er von Canyon Outlet ) und das Spectral 2019 (160/150mm) verglichen? Mein kleiner Bruder quellt sich momentan mit der Entscheidung, und bittet um Hilfe. Ich kann leider nicht dienen! (fahre das Torque und bin hyper happy :)
 
Hat jemand von euch eine Idee wie man das recht schnell und unkompliziert lösen kann?
Du brauchst das bleem Kit.
Schau mal hier mit Dot 5.1 für 27,90 (Stadler)
oder hier nur das Kit ohne Dot 5.1 für 18,99. (Stadler)
Und hier wie es geht. (YouTube)

Das Bleem Kit kannst du aber überall im Netz kaufen. Ich hatte Stadler direkt um die Ecke und bin hingefahren da ich es direkt machen und nicht noch 3 Tage auf den Versand warten wollte.

Du brauchst aber definitiv auch etwas Dot 5.1.
Ich habe mir direkt das hier gekauft. 1l soll erst mal für 2-3 Jahre reichen. (mit Porto) 11,50 €.
Ich entlüfte nicht mehr sondern tausche direkt ganz aus, also einmal alles rausdrücken.

Gruß
Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten