Ist nicht ganz einfach, dass gut zu fotografieren, aber ich denke man kann es erkennen. Der ganze Rahmen scheint verzogen, das schiefe Sattelrohr wohl nur die Konsequenz.
Am Dienstag hatte ich bei der Hotline angerufen (sehr netter Service), mir wurde ein eins zu eins Tausch vor Ort angeboten oder die Prozedur über den Postweg. Ich habe den Postweg gewählt, aber am Telefon sofort einen neuen Auftrag erstellen lassen für ein neues Rad, sodass der Ersatz nicht erst losgeschickt wird, wenn das defekte Rad in Koblenz ankommt.
Heute ist dann das neue gekommen. Jetzt habe ich zwei Räder in der Bude stehen, weil ich das alte noch nicht zur Post gebracht hab. Finde ich aber erstmal gut, denn so kann ich vergleichen.
Ich habe das neue Rad noch nicht aufgebaut, aber schon mal die ersten "Sichttests" gemacht. Das neue Bike ist zwar gerader als das Alte, aber auch nicht wirklich gerade. Man kriegt auch beim Neuen nicht Gabelbau, Rahmen, Sitzrohr und Hinterrad in eine Flucht, wenn man vor oder hinter dem Bike steht... Es scheint zwar wie gesagt weniger drastisch zu sein als bei dem ersten Rad, trotzdem nervt es mich irgendwie. Ich weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll und ob "kleine Unregelmäßigkeiten" möglicherweise normal sind. Wie sieht das bei euch aus? Könntet ihr vielleicht mal ein paar Vergleichsbilder hochladen?
Grüße
So, ich melde mich jetzt auch nochmal zu Wort um meine Erfahrung mit euch zu teilen, vielleicht hilft es ja jemandem irgendwann mal.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps (mittige Einspeichung prüfen etc.), die hatten aber leider nichts gebracht, weder beim ersten noch beim zweiten Bike. Beides Bikes waren scheints einfach "schief gearbeitet". Dementsprechend habe ich nochmal eine kleine Odyssee durch die Canyon Servicelandschaft machen müssen, vor allem via Hotline (ohne das im Detail auszuführen, mein Fazit: Ob einem schnell und kundenorientiert geholfen wird kommt einzig und allein darauf an, welchen Servicemitarbeiter man am Telefon erwischt und wie gut bzw. motiviert zu helfen der oder diejenige ist. Ich habe beide Extreme erlebt...).
Nun habe ich dann gestern mein drittes Spectral bekommen. Konnte es leider erst später am Abend und bei eher romantischem Licht aufbauen. Vorbehaltlich einem ausführlicheren Check bei Tageslicht sah das aber schon ziemlich gut und gerade aus, das Problem der ersten beiden Bikes scheint nicht zu bestehen (puh...).
Ein paar Dinge sind mir aber leider dennoch aufgefallen. Zum einen fehlen die S-Haken zum zusammenklippen der Züge vor dem Lenker (an sich wumpe da billig zu kaufen, spricht aber nicht gerade für Sorgfalt seitens Canyon, auch nicht die fehlende Schraube bei der Plastikabdeckung unterm Unterrohr). Dazu hat die Hülle vom Schaltzug einen Knick (wohl durch dämliche Lage vom Lenker beim Transport), sodass sie an der betroffenen Stelle nicht mehr Schwarz, sondern fast weiß bzw. weißlich ist. Und die Schaltung und der gesamte Lauf der Kette ist alles andere als sauber, das ist eigentlich das was mich jetzt am meisten nervt. Ob das mit dem Knick im Kabel zu tun hat weiß ich jetzt nicht, was meint ihr? Bzw. wie schlimm ist so ein Knick tatsächlich?
Eigentlich komme ich mir mittlerweile doof vor wieder da anzurufen, auf der anderen Seite erwarte ich bei einem Bike dieser Preiskategorie etwas anderes. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, wie reagiert Canyon da? Schicken die einen zu einer Werkstatt, der die Schaltung sauber einstellt (und ggf. den Schaltzug wegen dem Knick tauscht)? An der Einstellung der Schaltung würde ich mich ja noch selber versuchen, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust bei einem neuen Rad direkt den Schaltzug tauschen zu müssen. Und das Bike noch mal hin und her schicken will ich auf jeden fall vermeiden...
Grüße
PS zu eurer Belustigung: Neben meiner Rechnung und Lieferschein lag auch noch ein englischsprachiges Exemplar dem Karton bei, adressiert an einen Herren in Irland. Irgendwie kriegen die es echt nicht sauber hin..