Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Der besserer und dosierbarerer Weg den Druck etwas abzulassen sollte evtl. am Bremshebel geschehen.
  1. Hebel waagrecht stellen
  2. Torx-Schraube ganz leicht öffnen bis 1-2 Tropfen Öl auslaufen lassen
  3. Schraube wieder zudrehen.
  4. Öl direkt abwischen
  5. Prüfen ob die Kolben wieder zurückgehen nach Bremsdruckprüfung.
  6. Evtl. das ganze nochmal wiederholen falls der Druck noch zu groß ist.

Hey Soulside,

dir auch Danke für die Antworten.
Wenn mir mal der Druck am Hebel nicht ausreicht dann probiere ich den Trick am BleedingEdge Adapter.

Mit dem Überdruck hat mir mein WerksMech schon gesagt, trotzdem ist jeder Tipp eine Hilfe im Umgang mit dem Bike :)
 
Hallo Leute,
habe gestern wieder meine Sram Guide R komplett neu entlüftet und immer noch Druckpunktprobleme. Ich habe 3 volle Spritzen durch die Leitung gejagt und anschließend laut Videoanweisung die Bremse entlüftet. Folgendes Problem bekomme ich aber nicht behoben.
  • Der Druckpunkt des Hebels ist eigentlich sehr gut, wenn ich aber längere Zeit den Druckhalte (sehr fest ziehen) gibt der Hebel langsam nach. Das ist für mich eigentlich ein Zeichen das irgendwo noch Luft im System ist.
  • Teilweise kam sogar etwas Flüssigkeit oben am Bremshebel (mikro Loch am Ausgleichsbehelter) raus. Druckpunkt ist aber immer noch der selbe.
2 Fragen zum entlüften:
  • Kann ich am Bremssattel auch einen Unterdruck erzeugen und versuchen dort die Luft raus zuziehen oder kann dort mehr Luft ins System eindringen, da der Bleedadapter nicht so abdichtet (Adapter wird nur eingesteckt, Abdichtung über O-Ring) wie die Anbringung (fest Verschraubt) der Spritze am Bremshebel.
  • Kann ich den Bremshebel beim erzeugen des Unterdrucks am Bremshebel auch vorsichtig ziehen um die letzten Luftblasen raus zu ziehen oder wird hierdurch auch irgendwie Luft ins System gesaugt.
    • Im Video wird der Hebel nur einmal gezogen und auch nur wenn mit der Spritze Druck erzeugt wird.
    • Ich habe den Hebel auch mehrmals bei Unterdruck gezogen und jedes mal war wieder Luft im System welche ich raus ziehen könnte. Mein Gefühl sagt mir das durch das ziehen des Hebels bei Unterdruck die Luft ins System kam, woher auch immer. (kann mir nur vorstellen das dies über Füllkammer am Hebel passiert.
Vielleicht kann mir jemand kurz erklären wie der Aufbau / Funktion des Hebels funktioniert.

Ich werde heute mal den AGB (Ausgleichsbehälter) öffnen. Eigentlich sollte dieser doch leer sein oder?

Vielen Dank schon mal.
Grüße Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... kenne ich jetzt so nicht: ich fahre seit 2008 SRAM (Avid Juicy 7, Avid Elixir 7 Trail und SRAM Guide RS) und hatte dieses "durchziehen" noch nicht.

Das Entlüften auf "die alte Art" ohne BleedingEdge-Anschlüsse ist mit mehr Einzelschritten verbunden, m.M.n. aber "gründlicher", denn hierbei wird speziell eventuelle Luft aus Hebel UND Bremssattel mittels Unterdruck gezogen. Den Hebel lasse ich immer mehrmals (ca. 10x) "flippen" -> hilft. Beim Bremssattel wird u.a. auch das ganze System (durch Ziehen und fixieren des Bremshebels am Griff) vom Geberkolben isoliert und dann der Bremssattel entlüftet.

Vielleicht mal diese "Technik" probieren - gibt's auch auf yt als Video-Anleitung.

(Beim Bleeding-Edge-Sattel meines Bike-Buddys @Tbuschi haben wir aber auch mit der aktuellen Anleitung/Bleeding-Edge-Adapter einen stabilen Druckpunkt hinbekommen.)
 
Hallo zusammen!

Ich hatte hier ja kürzlich nach Tipps für eine Reifenkombi fürs 2019er Spectral gefragt und wollte noch mal kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Habe mich letzlich doch an die Empfehlung aus dem Test von mbr.co.uk gehalten und den Vorderreifen gegen einen DHF 2.5 3C maxterra getauscht, dann noch beide Reifen auf tubeless umgerüstet und bin nach der Runde heute Abend absolut baff, was das für einen Unterschied macht. Bergauf geht das Bike deutlich besser und bergab lässt es sich meinem Eindruck nach auch besser lenken und in die Kurven legen. Hat zumindest für einen PR auf dem Wiesbadener Gravity Trail gereicht ;-). Kann also den DHF als Vorderreifen nur wärmstens empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu meinem Bremsdruckproblem. Hatte den AGB geöffnet, sah soweit alles OK aus, habe natürlich kurz die Dichtlippe gesäubert. Anschließend nochmal eine Spritze durch die Leitung gejagt. Jetzt auch am Bremssattel mit Unterdruck die Luft raus gezogen (dabei den Bremshebel mit Gummi am Lenker festgestellt damit der Kolben zu macht). Kam doch noch erheblich Luft aus dem Sattel. (10x Unterdruck erzeugt bis keine Blasen mehr kamen). Anschließend nochmal die Flüssigkeit hin und herschieben. Jetzt oben am Hebel die Luft mit Unterdruck heraus gezogen. Hier kann ich nur sagen, lieber 5x zu viel ziehn als 1x zu wenig. Ich dachte schon das keine Luft mehr im System ist, nach dem 4. oder 5. ziehen, kam plötzlich wieder eine ganze Ladung Luft aus dem System. Also ruhig etwas mehr Zeit einplanen und alles ein paar mal abklopfen und immer wieder an der Spritze ziehen, wer weiß wo sich die blöde Luft im System überall versteckt hält.
 
Kurzes Update zu meinem Bremsdruckproblem. Jetzt auch am Bremssattel mit Unterdruck die Luft raus gezogen (dabei den Bremshebel mit Gummi am Lenker festgestellt damit der Kolben zu macht). Kam doch noch erheblich Luft aus dem Sattel. (10x Unterdruck erzeugt bis keine Blasen mehr kamen). Anschließend nochmal die Flüssigkeit hin und herschieben. Jetzt oben am Hebel die Luft mit Unterdruck heraus gezogen. Hier kann ich nur sagen, lieber 5x zu viel ziehn als 1x zu wenig. Ich dachte schon das keine Luft mehr im System ist, nach dem 4. oder 5. ziehen, kam plötzlich wieder eine ganze Ladung Luft aus dem System. Also ruhig etwas mehr Zeit einplanen und alles ein paar mal abklopfen und immer wieder an der Spritze ziehen, wer weiß wo sich die blöde Luft im System überall versteckt hält.

Mein Reden :D
Prima - gut gemacht.
 
Fährt hier jemand mit 29" an der Front? Suche eigentlich ein 29er Trailbike, jetzt kam mir die Idee das Spectral als Mulletbike aufzubauen. Wäre schön, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

Wie ist die Canyon eigene Sattelstütze? Brauchbar oder lieber auf bewährte Alternativen setzten?
 
Die LEV Si finde ich sehr gut ist aber sehr anfällig wenn du sie im eingefahrenen Zustand hoch hebst hast du leichte Probleme wenn du diese nicht selber warten kannst greife lieber auf eine andere Alternative zurück zu der Iridium kann ich nichts sagen.
Danke. Mit Lev und Reverb habe ich eigene Erfahrungen. Ging mir eigentlich um die Iridium.

Meine Iridium hat nach ca. 500km angefangen zu kratzen als ob ordentlich Sand reingekommen wäre. Habe dann eine neue von Canyon bekommen. Abgesehen davon bin ich mit ihr soweit zufrieden.
Gibt es auch unter verschiedenen anderen Markennamen am Markt. z.B. hier mit vielen Bewertungen: https://www.chainreactioncycles.com...per-sattelstutze-120-mm-150-mm-/rp-prod149024
Super! Das hilft weiter. Scheint ganz brauchbar zu sein.

Noch jemand mit 29" an der Front unterwegs?
 
Traue mich aber nicht an das Zerlegen ....
Wenn Du aus der Nähe von Essen kommst können wir es gemeinsam machen. Du musst aber um die Kartusche zu zerlegen den kleinen Splint aufbohren. Den Splint braucht man später nicht mehr. Wird bestimmt beim ersten mal ca.2h dauern, so war es bei mir. Jetzt mache ich es in knapp 30 min.
Vielleicht dokumentiere ich meine Wartung nächstes mal mit Fotos und schreibe eine kurze Anleitung, da man auf 2-3 Dinge achten sollte beim zusammenbaut. Hat mich an Anfang fast 1h gekostet da ich nicht wusste, dass man die Verschlussschraube nicht ganz zu drehen darf.
 
Wenn Du aus der Nähe von Essen kommst können wir es gemeinsam machen. Du musst aber um die Kartusche zu zerlegen den kleinen Splint aufbohren. Den Splint braucht man später nicht mehr. Wird bestimmt beim ersten mal ca.2h dauern, so war es bei mir. Jetzt mache ich es in knapp 30 min.
Vielleicht dokumentiere ich meine Wartung nächstes mal mit Fotos und schreibe eine kurze Anleitung, da man auf 2-3 Dinge achten sollte beim zusammenbaut. Hat mich an Anfang fast 1h gekostet da ich nicht wusste, dass man die Verschlussschraube nicht ganz zu drehen darf.

Das wäre auf jeden Fall mal ne tolle Sache zu sehen wie DU das so zerlegst.

Mit meinem Werks-Mech @crossy-pietro traue ich mich vielleicht dann mal daran.

Danke ;-)
 
Ist nicht ganz einfach, dass gut zu fotografieren, aber ich denke man kann es erkennen. Der ganze Rahmen scheint verzogen, das schiefe Sattelrohr wohl nur die Konsequenz.

Am Dienstag hatte ich bei der Hotline angerufen (sehr netter Service), mir wurde ein eins zu eins Tausch vor Ort angeboten oder die Prozedur über den Postweg. Ich habe den Postweg gewählt, aber am Telefon sofort einen neuen Auftrag erstellen lassen für ein neues Rad, sodass der Ersatz nicht erst losgeschickt wird, wenn das defekte Rad in Koblenz ankommt.

Heute ist dann das neue gekommen. Jetzt habe ich zwei Räder in der Bude stehen, weil ich das alte noch nicht zur Post gebracht hab. Finde ich aber erstmal gut, denn so kann ich vergleichen.

Ich habe das neue Rad noch nicht aufgebaut, aber schon mal die ersten "Sichttests" gemacht. Das neue Bike ist zwar gerader als das Alte, aber auch nicht wirklich gerade. Man kriegt auch beim Neuen nicht Gabelbau, Rahmen, Sitzrohr und Hinterrad in eine Flucht, wenn man vor oder hinter dem Bike steht... Es scheint zwar wie gesagt weniger drastisch zu sein als bei dem ersten Rad, trotzdem nervt es mich irgendwie. Ich weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll und ob "kleine Unregelmäßigkeiten" möglicherweise normal sind. Wie sieht das bei euch aus? Könntet ihr vielleicht mal ein paar Vergleichsbilder hochladen?

Grüße

So, ich melde mich jetzt auch nochmal zu Wort um meine Erfahrung mit euch zu teilen, vielleicht hilft es ja jemandem irgendwann mal.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps (mittige Einspeichung prüfen etc.), die hatten aber leider nichts gebracht, weder beim ersten noch beim zweiten Bike. Beides Bikes waren scheints einfach "schief gearbeitet". Dementsprechend habe ich nochmal eine kleine Odyssee durch die Canyon Servicelandschaft machen müssen, vor allem via Hotline (ohne das im Detail auszuführen, mein Fazit: Ob einem schnell und kundenorientiert geholfen wird kommt einzig und allein darauf an, welchen Servicemitarbeiter man am Telefon erwischt und wie gut bzw. motiviert zu helfen der oder diejenige ist. Ich habe beide Extreme erlebt...).

Nun habe ich dann gestern mein drittes Spectral bekommen. Konnte es leider erst später am Abend und bei eher romantischem Licht aufbauen. Vorbehaltlich einem ausführlicheren Check bei Tageslicht sah das aber schon ziemlich gut und gerade aus, das Problem der ersten beiden Bikes scheint nicht zu bestehen (puh...).

Ein paar Dinge sind mir aber leider dennoch aufgefallen. Zum einen fehlen die S-Haken zum zusammenklippen der Züge vor dem Lenker (an sich wumpe da billig zu kaufen, spricht aber nicht gerade für Sorgfalt seitens Canyon, auch nicht die fehlende Schraube bei der Plastikabdeckung unterm Unterrohr). Dazu hat die Hülle vom Schaltzug einen Knick (wohl durch dämliche Lage vom Lenker beim Transport), sodass sie an der betroffenen Stelle nicht mehr Schwarz, sondern fast weiß bzw. weißlich ist. Und die Schaltung und der gesamte Lauf der Kette ist alles andere als sauber, das ist eigentlich das was mich jetzt am meisten nervt. Ob das mit dem Knick im Kabel zu tun hat weiß ich jetzt nicht, was meint ihr? Bzw. wie schlimm ist so ein Knick tatsächlich?

Eigentlich komme ich mir mittlerweile doof vor wieder da anzurufen, auf der anderen Seite erwarte ich bei einem Bike dieser Preiskategorie etwas anderes. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, wie reagiert Canyon da? Schicken die einen zu einer Werkstatt, der die Schaltung sauber einstellt (und ggf. den Schaltzug wegen dem Knick tauscht)? An der Einstellung der Schaltung würde ich mich ja noch selber versuchen, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust bei einem neuen Rad direkt den Schaltzug tauschen zu müssen. Und das Bike noch mal hin und her schicken will ich auf jeden fall vermeiden... :D

Grüße

PS zu eurer Belustigung: Neben meiner Rechnung und Lieferschein lag auch noch ein englischsprachiges Exemplar dem Karton bei, adressiert an einen Herren in Irland. Irgendwie kriegen die es echt nicht sauber hin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Dinge sind mir aber leider dennoch aufgefallen. Zum einen fehlen die S-Haken zum zusammenklippen der Züge vor dem Lenker (an sich wumpe da billig zu kaufen, spricht aber nicht gerade für Sorgfalt seitens Canyon, auch nicht die fehlende Schraube bei der Plastikabdeckung unterm Unterrohr). Dazu hat die Hülle vom Schaltzug einen Knick (wohl durch dämliche Lage vom Lenker beim Transport), sodass sie an der betroffenen Stelle nicht mehr Schwarz, sondern fast weiß bzw. weißlich ist. Und die Schaltung und der gesamte Lauf der Kette ist alles andere als sauber, das ist eigentlich das was mich jetzt am meisten nervt. Ob das mit dem Knick im Kabel zu tun hat weiß ich jetzt nicht, was meint ihr? Bzw. wie schlimm ist so ein Knick tatsächlich?

Schicken die einen zu einer Werkstatt, der die Schaltung sauber einstellt (und ggf. den Schaltzug wegen dem Knick tauscht)?

..

Bisher kam ich mit Canyon immer gut klar und es gibt wie du es beschreibst hilfsbereite und versuchend-hilfsbereite Mitarbeiter.
Hilfe bekam ich aber immer.
Wenn jetzt mal was fehlt und Dir es auffällt einfach anschreiben, bekommen wirst du es auf jeden Fall schätze ich.


Ist bei Dir die SRAM Eagle verbaut?
 
Und die Schaltung und der gesamte Lauf der Kette ist alles andere als sauber, das ist eigentlich das was mich jetzt am meisten nervt
Mit meiner SRAM Eagle GX habe ich bis heute leichte Probleme. Habe schon Stunden damit verbracht das Klackern auf dem 4 oder 5 letzten Ritzel abzustellen. Leider bis dato ohne Erfolg. Entweder bekomme ich das Klackern weg, dann schaltet die Schalung aber nicht mehr sauber durch alle Gänge oder ich habe ein sauberes Schaltverhalten und muss mit dem Klackern in einem Gang leben. Z.Z. lebe ich mit dem Klackern.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Tipp wie ich das Klackern wegbekommen und dennoch ein sauberen Schalten über alle Gänge hinbekomme.
Gruß
Soul
 
Bisher kam ich mit Canyon immer gut klar und es gibt wie du es beschreibst hilfsbereite und versuchend-hilfsbereite Mitarbeiter.
Hilfe bekam ich aber immer.
Wenn jetzt mal was fehlt und Dir es auffällt einfach anschreiben, bekommen wirst du es auf jeden Fall schätze ich.


Ist bei Dir die SRAM Eagle verbaut?

Genau, auf dem CF 7 ist die GX verbaut.

Du hast schon recht mit den Servicemitarbeitern. Die meisten Gespräche (2 von 3 oder 3 von 4, bin nicht mehr ganz sicher) die ich hatte waren auch positiv, aber dieses eine Gespräch war echt mies. Wenn ich mich zu dem Zeitpunkt nicht eh schon Kunde gewesen wäre, sondern z.B. nur eine Frage hätte klären wollen und dann diese Dame ans Rohr gekriegt hätte, hätte ich woanders gekauft. Und das darf aus Canyon Sicht echt nicht sein.

Ich glaube aber wegen der fehlenden S-Haken werd ich mich da nicht mehr melden. Ich muss eh noch Kettenöl und andere Kleinigkeiten bestellen, da kaufe ich die Haken dann einfach mit. Ist zwar irgendwo ärgerlich, aber wegen der 5 Euro will ich da auch nicht nochmal ein Fass aufmachen.

Mit meiner SRAM Eagle GX habe ich bis heute leichte Probleme. Habe schon Stunden damit verbracht das Klackern auf dem 4 oder 5 letzten Ritzel abzustellen. Leider bis dato ohne Erfolg. Entweder bekomme ich das Klackern weg, dann schaltet die Schalung aber nicht mehr sauber durch alle Gänge oder ich habe ein sauberes Schaltverhalten und muss mit dem Klackern in einem Gang leben. Z.Z. lebe ich mit dem Klackern.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Tipp wie ich das Klackern wegbekommen und dennoch ein sauberen Schalten über alle Gänge hinbekomme.
Gruß
Soul

Das ist ja interessant. Hast du mal das Schaltauge gecheckt?

Ich habe mich gestern Abend auch nochmal intensiver mit der Schaltung beschäftigt und sie eingestellt, lief dann auch deutlich besser als zu Beginn. Richtig einschätzen kann ich das dann aber erst, wenn ich endlich mal im Gelände unterwegs war. Aber interessant ist, dass ich auch dieses Klackern auf dem (ich glaube) 4. kleinsten Ritzel hab, und das bei einem komplett neuen Rad. Und später habe ich nochmal mit meinem Kumpel telefoniert, der sich zeitgleich mit mir das Spectral bestellt hat. Der hat das Klackern auch, und ebenso auf dem 4. oder 5. kleinsten Ritzel. Möglicherweise ist das einfach bauartbedingt. Wäre cool, falls da aber vielleicht jemand doch einen Tip hat.

Grüße
 
Ich hatte zwei Termine bei Canyon wegen der Schaltung,
danach lief die GX wie geschmiert...
Ein Träumchen war das

Dann ein Abriss von Schaltwerk, neues Schaltwerk, neu Einstellen mit meinem " Werks-Mech" und nun wie bei Soulside das Geknatter in den Gänge, er will nicht ein Ritzel runter.
Hoch alles Butter auf den leichtesten Gang nur runter streubt er sich bei einem Ritzel.
Vielleicht muss man sich wirklich ein Schaltaugevermessungsgedöns zu legen bei der GX, aber die Shimano Serie naht :)
 
Zurück
Oben Unten